Der ist nur ein Baustein in der Geschichte. Natürlich hat Nagelsmann Mitschuld. Aber irgendwer muss auch abgenickt haben, dass es keine 9 gibt, dass wir 4 äußerst starke IV haben, aber im Mittelfeld weder einen Brecher noch einen Spielgestalter, was auch immer einem fehlen mag... Der Kader wirkt auf dem Papier, abgesehen von der 9 richtig gut, aber es passt an allen Enden nicht zusammen.
Mit van Gaal habe ich gehofft, dass der Verein endlich eine Idee vorgibt. Das berühmte Lahm-Interview von 2009(?) zielte genau darauf ab. Der Trainer mag sie an seine Vorstellungen anpassen, aber letzten Endes gibt der Verein das grundsätzliche vor. Trainer kaufen für 150 Millionen im Jahr ein. Dann fluegen sie, vielleicht. Vielleicht gehen sie auch freiwillig, wie Guardiola oder Flick. Und der Verein? Entweder muss er dann einen Trainer holen, der zum Kader passt oder es gibt Resteverwertung. Das macht so absolut keinen Sinn. Nagelsmann war - zumindest zu dem Zeitpunkt - eine beschissene Wahl. Aber der Verein ist auch Schuld. Das ist unsere Vorstellung, mach was draus. Stattdessen: Mach was du willst.
Skihasi ist nicht alleine Schuld. Mit einem kompetenten Management wäre der mit so einem Quatsch wie ohne echte 9 in die Saison zu gehen vielleicht gar nicht durchgekommen. Aber generell hat er natürlich einen dicken Anteil an dem, was man nun alles ertragen muss. Ich hoffe, der Verein lernt daraus. Zumindest bei Kahn habe ich da noch Hoffnung.
Ich bin mir sehr sicher, dass das auf JNs Mist gewachsen ist. Er hatte in seiner Karriere mit ms so seine Probleme. Konnte hier selbst mit dem besten ms der Welt nur bedingt was anfangen.
Was soll Brazzo dann machen? Ihm einen teuren, jungen aufstrebenden Spieler für 60+ Mio holen? Nur um zuzusehen, wie er scheitert und sekündlich weniger wert wird?
Und technisch starke mf hatten wir. Er hat im Sommer sogar ein wirklich hoch gehandeltes Talent bekommen. Nutzen? Gegen 0.
Wir werden sehen, was jetzt im Sommer passiert. Holen wir wieder keinen ms bin ich bei der Kritik dabei.
Aber bis dahin bin ich sicher, dass es JNs“Verdienst“ ist, dass wir nur Choupo haben.