Thomas Tuchel

• Der ist nur ein Baustein in der Geschichte. Natürlich hat Nagelsmann Mitschuld. Aber irgendwer muss auch abgenickt haben, dass es keine 9 gibt, dass wir 4 äußerst starke IV haben, aber im Mittelfeld weder einen Brecher noch einen Spielgestalter, was auch immer einem fehlen mag... Der Kader wirkt auf dem Papier, abgesehen von der 9 richtig gut, aber es passt an allen Enden nicht zusammen.

Mit van Gaal habe ich gehofft, dass der Verein endlich eine Idee vorgibt. Das berühmte Lahm-Interview von 2009(?) zielte genau darauf ab. Der Trainer mag sie an seine Vorstellungen anpassen, aber letzten Endes gibt der Verein das grundsätzliche vor. Trainer kaufen für 150 Millionen im Jahr ein. Dann fluegen sie, vielleicht. Vielleicht gehen sie auch freiwillig, wie Guardiola oder Flick. Und der Verein? Entweder muss er dann einen Trainer holen, der zum Kader passt oder es gibt Resteverwertung. Das macht so absolut keinen Sinn. Nagelsmann war - zumindest zu dem Zeitpunkt - eine beschissene Wahl. Aber der Verein ist auch Schuld. Das ist unsere Vorstellung, mach was draus. Stattdessen: Mach was du willst.

Skihasi ist nicht alleine Schuld. Mit einem kompetenten Management wäre der mit so einem Quatsch wie ohne echte 9 in die Saison zu gehen vielleicht gar nicht durchgekommen. Aber generell hat er natürlich einen dicken Anteil an dem, was man nun alles ertragen muss. Ich hoffe, der Verein lernt daraus. Zumindest bei Kahn habe ich da noch Hoffnung.

Ich bin mir sehr sicher, dass das auf JNs Mist gewachsen ist. Er hatte in seiner Karriere mit ms so seine Probleme. Konnte hier selbst mit dem besten ms der Welt nur bedingt was anfangen.

Was soll Brazzo dann machen? Ihm einen teuren, jungen aufstrebenden Spieler für 60+ Mio holen? Nur um zuzusehen, wie er scheitert und sekündlich weniger wert wird?

Und technisch starke mf hatten wir. Er hat im Sommer sogar ein wirklich hoch gehandeltes Talent bekommen. Nutzen? Gegen 0.

Wir werden sehen, was jetzt im Sommer passiert. Holen wir wieder keinen ms bin ich bei der Kritik dabei.

Aber bis dahin bin ich sicher, dass es JNs“Verdienst“ ist, dass wir nur Choupo haben.

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Tuchel kennt eben die Spieler noch nicht gut genug,bzw, ihren aktuellen

Zustand.

Von Gnabry und vor allem Mane hat er sich sicher mehr erhofft bei deren

Einwechslung.

Eigentlich mag ich Mane,aber gestern...,kommt rein,macht ein wirklich blödes Foul,später nochmal eines,das ja

dann zum Gegentor führt,...sonst nix zu sehen von ihm.

Wenigstens hat er nicht ständig im Abseits gestanden,ist ja auch schon was.

• Der Plan war, einen Punkt mitzunehmen. Und für den Fall, dass sie kurz vor Feierabend noch nen Elfmeter geschenkt bekommen, gerne auch drei.

Gut, dass der Streich mehr Ahnung hat - wer in ein Pokalspiel geht, mit dem Plan einen Punkt mitzunehmen, hat das System irgendwie nicht verinnerlicht.

Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

• Nenne uns ein paar Beispiele einer 9-er auf dem Markt den wir im Sommer (oder auch jetzt im Winter) hätten holen können, der bezahlbar wäre und uns heute wirklich weiterhelfen würde?

Man hätte zum Beispiel Lewandowski nicht gehen lassen müssen. Aber nur mit einem vorher als Notnagel deklariertem 9er im Spätherbst seiner Karriere in die Saison zu starten. Zum Henker, Choupo-Moting fällt aus und das große Zittern beginnt? Wo sind wir denn? Nan kackt sich bei Mbappe ein, bei Benzema, bei wemweißich. Aber bei CM? Das sagt dich alles aus. Entweder lässt man dann einen Lewandowski nicht ziehen oder aber man sucht nach Ersatz. Wurde ja auch so erst kommuniziert. Nö, ohne Ersatz, kein Wechsel. Dann brauchte man ja plötzlich keinen Ersatz mehr. Ich habe keine Probleme damit, dass man eine Position zu Zeitpunkt X nicht besetzen kann. Oder Unsummen ausgeben will, wie für einen Haaland. Nicht noch einen Neuzugang, der direkt Bestverdiener ist. Aber anderseits: Lewandowskis Quote hat Nagelsmann letzte Saison den Arsch gerettet. Und da gibt man ihn ab, ohne adäquaten Ersatz? Geht mir nicht in den Kopf. Der hätte auch eine weitere Saison seinen Stiefel gespielt. Die 40 Millionen Ablöse investiert man halt dann in diesem Sommer, weil jeder weiß, dass man es muss.

Strategie! Ja, man kann und will sich keinen Haaland, Mbappe oder wen auch immer leisten, ok! Find ich auch gut. Bei uns steht kein Scheich im Hintergrund, der die Milliarden rausschmeißt. Aber dann muss ich halt meinen Weg finden. Ich kann ohne echte 9 planen, aber dann brauche ich die Spieler dafür. Ich will Flügelspiel? Flügelspieler. Ich will ein knackiges Mittelfeld? Dann dort ansetzen. Wir haben 4 IV, die wahrscheinlich bei jedem Club in Europa Stammspieler sein könnten. Kosten ja nichts. Wenn Brazzo seine Serie fortsetzt, wechselt Pavard ablösefrei. Wir haben keine gute 9. Ich sehe nicht, wo der Verein hin will. Natürlich, wir können uns dem Trainer ausliefern. Bereits jetzt wird diskutiert, wieviel Kohle man für Laimer und Sabitzer einehmen könnte. Oder aber, der Verein holt sich die Deutungshoheit zurück. Der FC Bayern braucht konstant Erfolge. Eine titellose Saison überlebt kein Trainer. Also, will man dann dem nächsten in der Reihe erlauben, alles umzukrempeln, damit der nächste da aufräumen darf, bis der nächste... Oder entscheidet man sich zumindest für eine Grundausrichtung? Wir haben nicht die Kohle wie Paris oder Manchester City. Deswegen ist es weniger die Frage nach dem einen Namen, sondern was man überhaupt will.

• Lewandowski hat in einem Interview ganz klar gesagt dass er in München nicht mehr bleiben wollte weil er sonst den Spaß am Fußball verloren hätte. Einen Zusammenhang mit Nagelsmann hat er verneint.

• Es gibt schon auf dem Markt ein paar Namen und 100 Millionen kann man schon ausgeben wenn man das sogar für nen Abwehrspieler 80 Millionen ausgegeben hat. Mittlerweile sind sie soweit dass sie das ausgeben würden.

• Gut, dass der Streich mehr Ahnung hat - wer in ein Pokalspiel geht, mit dem Plan einen Punkt mitzunehmen, hat das System irgendwie nicht verinnerlicht.

Der neue Trainer Treat wird hier bald wieder belebt. So manch Erfolgsfan sollte sich mal hinterfragen warum Bayern so viel Trainer in den letzten sieben Jahren verschlissen hat wie kaum ein anderer Verein.

Bin mal gespannt was die "wir wollen unbedingt einen neuen Trainer haben " Fans machen wenn gar kein Titel raus springt.

Ach ich vergaß... ist ja alles dem Vorgänger geschuldet und vor allen Brazzo der ja sämtliche Zu u Abgänge laut der "Fans" hier allein entscheidet.

0

• Der neue Trainer Treat wird hier bald wieder belebt. So manch Erfolgsfan sollte sich mal hinterfragen warum Bayern so viel Trainer in den letzten sieben Jahren verschlissen hat wie kaum ein anderer Verein.

Entlassen die Fans die Trainer, oder wie?

• Der neue Trainer Treat wird hier bald wieder belebt. So manch Erfolgsfan sollte sich mal hinterfragen warum Bayern so viel Trainer in den letzten sieben Jahren verschlissen hat wie kaum ein anderer Verein.

Bin mal gespannt was die "wir wollen unbedingt einen neuen Trainer haben " Fans machen wenn gar kein Titel raus springt.

Ach ich vergaß... ist ja alles dem Vorgänger geschuldet und vor allen Brazzo der ja sämtliche Zu u Abgänge laut der "Fans" hier allein entscheidet.

Mein Reden!

• Die derzeitige, nochmal stark erhöhte Post-Frequenz scheint tatsächlich zu überproportional viel Bullshit zu führen.

Ich wiederhole mich: das ist mittlerweile komplett gaga.

• Die derzeitige, nochmal stark erhöhte Post-Frequenz scheint tatsächlich zu überproportional viel Bullshit zu führen.

Jap. Seit gestern dreht hier alles komplett frei. Vielleicht doch mal mit Alkohol probieren? ;)

0

Scheint aber so ne Art Naturgesetz zu sein. Mit jeder Trainerentlassung dreht irgendein alteingesessener Nutzer plötzlich komplett frei.

Mal schauen wen es erwischt wenn Tuchel gehen muss....laut einigen Tastatur-Helden werden wir das ja schon Ende April herausfinden.

• Lewandowski hat in einem Interview ganz klar gesagt dass er in München nicht mehr bleiben wollte weil er sonst den Spaß am Fußball verloren hätte. Einen Zusammenhang mit Nagelsmann hat er verneint.

Das darfst du hier nicht schreiben, denn sonst ist ja JN doch nicht mehr an allem Schuld , und das passt nicht ins Bild von torsten1860 und Konsorten!

Kann man jetzt vielleicht mal aufhören zu diskutieren, dass was JN oder Hansi Flick hier falsch gemacht haben? Die Gegenwart und (hoffentlich) Zukunft heißt TT und er wird hier versuchen einiges besser zu machen

0

• Tuchel wird es in der nächsten Saison deutlich besser machen. Ich setze einige Hoffnungen in ihn. Endlich wieder ein Trainer, der einen klaren Plan hat und wirklich weiß was er tut.

0

• Wenn Choupo fehlt oder nicht trifft wird es gegen bestimmte Mannschaften eben sehr eng. Also das gleiche Problem wie vorher.

Aber in der UCL hat es ständig geklappt dass sie das Tor treffen. Die Herren suchen sich immer noch die Spiele raus. Entweder Tuchel bekommt es so in den Griff oder man muss eben Mal ein paar Spieler aussortieren. Tuchel wird das sehn wen er gebrauchen kann und wen nicht.

• Schönes Gedicht.

Bisschen negativ, aber...

dramaturgisch interessant: "...ODER ER SCHEITERT AUCH..."

Hast Du schon einen Verlag?

Du befindest Dich jedenfalls in prominenter literarischer Gesellschaft.