Thomas Tuchel

• Wer weniger erwartet wird auch weniger enttäuscht.

0

• Sommer

Mazraoui, Pavard, de Ligt, Cancelo

Kimmich, Musiala

Sané, Müller, Coman

Mané

ich halte dagegen

Sommer

Stanisic, Pavard, de Ligt, Cancelo

Kimmich, Musiala

Sane, Müller, Coman

Mane

Aber keine Ahnung wie weit Mazraoui schon ist. Mir hat er gefallen als er reinkam. Abgesehen vom Ergebnis natürlich

• Ist ein Einsatz Comans nicht etwas problematisch?

Personalsituation laut Homepage (und Pressetalk):

Dayot Upamecano wird dem FC Bayern vorerst fehlen. Der Verteidiger zog sich einen Muskelfaserriss zu. „Upa hat sich gestern verletzt und fällt circa zwei Wochen aus“, sagte Trainer Thomas Tuchel am Freitag im Pressetalk vor dem Duell mit Hertha BSC. Zudem muss der FCB am Sonntag gegen die Hauptstädter auch auf Eric Maxim Choupo-Moting und Alphonso Davies verzichten. Leon Goretzka (Knie-Prellung) und Kingsley Coman (Rückenblockade) konnten am Freitag nicht trainieren, sollten laut Tuchel am Sonntag aber einsatzfähig sein.

Könnte mir sogar vorstellen, dass Cancelo im Mittelfeld oder als Winger spielt und Stanisic den rechten und Mazraoui den linken Winger gibt. Coman dann nur auf der Bank? Oder dann auch Gnabry mal wieder einen Einsatz bekommt...

0

• Wäre durchaus typisch Gnabry,wenn der kurz vor Saisonende plötzlich wieder

treffen würde.

Dann wäre wieder die Frage,ob er`s jetzt doch wieder packt oder nicht.

• Wäre durchaus typisch Gnabry,wenn der kurz vor Saisonende plötzlich wieder

treffen würde.

Dann wäre wieder die Frage,ob er`s jetzt doch wieder packt oder nicht.

Oh yes, der Fluch, jeder kennt ihn... Spieler oder Trainer X sind praktisch schon draußen, doch dann kommt dieses eine Spiel, vielleicht auch zwei... Ungefähr so geil, wie als Abstiegskandidat gegen den FC Bayern überraschend (ja, das gabs mal) zu gewinnen. Danach...

• Beim FC Bayern liege der Standard extrem hoch, wie er fortführte. „Wenn du nur fünf Minuten Spielzeit bekommst, dann musst du in den fünf Minuten liefern. Das ist einfach der Standard in diesem Klub. Deshalb musst du immer, immer, immer Top-Leistungen bringen. Dann stellst du dich selber auf. Sich etwas zu wünschen ist die eine Sache. Dafür etwas zu tun die andere.“

Zitat Thomas Tuchel.

Das muss halt rein in die Köpfe!

"Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

"Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."

• Allerdings ist das mE. ein wenig widersprüchlich zur Aussage, dass man bei der Aufstellung auch die Hierarchie bedenken muss.

Finde ich nicht unbedingt. Beides spielt rein. Die Aufstellung wird nie nur 100% nach Hierarchie oder 100% nach Form erfolgen, sondern immer eine Mischung daraus.

Wenn ein Stammspieler, der verlässlich liefert, einen schwarzen Tag hat, dann steht er im nächsten Spiel trotzdem in der Startelf, auch wenn der Konkurrent, der nicht in der Startelf stand, vielleicht in dem Spiel nach seiner Einwechslung besser gespielt hat.

Es gibt eine gewisse Hierarchie und die Spieler, die da oben stehen, spielen öfter und von denen wird auch erwartet, dass sie den Karren aus dem Dreck ziehen.

Spieler, die weiter unten stehen, bekommen die Chance sich bei Einwechslungen zu zeigen. Da müssen sie dann Argumente liefern, warum sie kurzfristig Spielern, die in der Hierarchie weiter oben stehen, vorgezogen werden sollten und warum sie mittelfristig vielleicht in der Hierarchie nach oben klettern können.

• Allerdings ist das mE. ein wenig widersprüchlich zur Aussage, dass man bei der Aufstellung auch die Hierarchie bedenken muss.

Für mich spielt das ineinander. Hierarchien hebeln naturgemäß das Leistungsprinzip immer auch aus, weil es dabei halt um mehr als bloße Leistung geht.

Aber die Hierarchie bedingt eben auch, dass Spieler, die hinten dran stehen, weniger Möglichkeiten bekommen, sich zu zeigen. Die klare Aufgabe ist es, dann da zu sein. Egal wann, egal wie lange - und nicht zu jammern, weil man selbst meint, der Andere sei auch nicht besser!

• morri   bayernfan_89

Ich stimme euch beiden da durchaus zu. Wenn ich mir dann allerdings das Beispiel Tel anschaue, verstehe ich die Äußerungen nicht. Ich will auch gar nicht in einen Jugendwahn verfallen. Allerdings zeigt Tel einfach mehr Engagement in seinen Einsätzen als manch einer seiner Konkurrenten.

• morri   bayernfan_89

Ich stimme euch beiden da durchaus zu. Wenn ich mir dann allerdings das Beispiel Tel anschaue, verstehe ich die Äußerungen nicht. Ich will auch gar nicht in einen Jugendwahn verfallen. Allerdings zeigt Tel einfach mehr Engagement in seinen Einsätzen als manch einer seiner Konkurrenten.

Es ist ohnehin klar, dass Du oder ich einen eigenen Eindruck von den Dingen haben können, als der Trainer und auch anders entscheiden würden.

Was Tel betrifft hat Tuchel aber eben auch gesagt, dass er noch zu wenig zählbares produziert um Startelf zu sein, gepaart damit, ihm keinen Rucksack aufsetzen zu wollen. Muss man nicht teilen, aber ich sehe in der Argumentation auch hier keinen Widerspruch.

• Beim FC Bayern liege der Standard extrem hoch, wie er fortführte. „Wenn du nur fünf Minuten Spielzeit bekommst, dann musst du in den fünf Minuten liefern. Das ist einfach der Standard in diesem Klub. Deshalb musst du immer, immer, immer Top-Leistungen bringen. Dann stellst du dich selber auf. Sich etwas zu wünschen ist die eine Sache. Dafür etwas zu tun die andere.“

Zitat Thomas Tuchel.

Das muss halt rein in die Köpfe!

...und dann packt er wegen der Hierachie trotzem Goretzka in der Startelf, der in der gesamten Saison vielleicht 4-5 gute Spiele gemacht hat und ansonsten einfach zum Wegwerfen war.

0

• ...und dann packt er wegen der Hierachie trotzem Goretzka in der Startelf, der in der gesamten Saison vielleicht 4-5 gute Spiele gemacht hat und ansonsten einfach zum Wegwerfen war.

Ich denke, das ist so, ja.

• wenn es dann am 01.07. in die Saisonvorbereitung geht, hat TT dann den Vorteil, die Erkenntnisse aus dieser Phase mit einfließen zu lassen und vielleicht auch eine neue Hierarchie zu etablieren - Bei Tel würde ich mir auch mehr Einsatzzeit wünschen - andererseits wissen und sehen wir ja nicht alles, vor allem nicht was zwischen den Spielen beim Training usw passiert - da vertrau ich dann auf Tuchels Einschätzung.

• Da habe ich ja was angerichtet... Um das zum Abschluss zu bringen:

Kahn ist der Feuerteufel. Brazzo der Bandbeschleuniger. TT das Feuerzeug.

Die Feuerwehr überlegt noch, ob sie löschen soll. Mit einer Entscheidung ist am 22. Mai zu rechnen.

Zündel-Metaphern gerade von dir haben direkt etwas Satirisches.;)

VBI BENE, IBI BAVARIA

• Tuchel hat bisher noch garnichts erreicht. Was trainiert der Mann. Die Mannschaft ist nochmal eine Stufe schlechter als unter Nagelsmann.

Und so langsam muss da auch mal was kommen. Sonst kann er zur nächsten Winterpause direkt wieder gehen.