Thomas Tuchel

• Viel nachlegen kann er halt nicht. Tel ist der einzige aber den muss man dann konsequent und vor allem früher bringen!

• Kimmich kommt halt immer als der gute Weg, er spielt absolut nicht wie ein 20Mio verdienender ZM spielen muss. Sollte das Barca Angebot mit Franky und Dembele für Kimmich stimmen, bitte keine Sekunde zögern. Diese Eckbälle sind die schwächsten der ganzen Liga

Bei Kimmich geht man vermutlich davon aus, dass er mit dem richtigen ZM wieder aufblühen könnte...

Gut, das könnte man auch bei Goretzka sagen, aber wenn man sich die Anlagen beider Spieler anschaut, sollte doch in den meisten Fällen klar sein, auf welchen Spielstil man eher verzichten kann...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob uns diese Saison wirklich eine 9 von Format gefehlt, oder eher ein völlig verwirrtes ZM ruiniert hat...

Auch die 9 braucht Bälle durch's Zentrum und nicht nur über die eine Außenseite von Coman...

Sowohl defensiv, als auch offensiv, war das imo wohl eines der schlechtesten ZM, die ich bei uns seit ewiger Zeit gesehen habe...

Null Kreativität, null Spielkontrolle, null defensive Strahlkraft...

Da fehlte es ja an allen Ecken und Enden...

dabei wissen wir doch auch, dass wir immer dann besonders stark waren, wenn wir ein ZM von Format stellen konnten...

Für mich persönlich war vor allem der Fehler nach Abgängen von Kroos, Thiago und Martinez das ZM absolut stiefmütterlich behandelt zu haben... da wurde nicht investiert und lediglich versucht, mit halbgaren Lösungen was "hinzustellen", denn beschönigen kann man da einfach gar nichts...

Auf Grund mieser Eckbälle würde ich Kimmich allerdings nicht abgeben...

Sich grundsätzlich mit diesem Gedanken auseinanderzusetzen, sollte aber erlaubt sein...

Evtl. müssen wir das ZM von grundauf neu ausrichten...

Ob Kimmich wieder als AV auflaufen würde... keine Ahnung, aber wenn mir jemand sagen würde, dass im ZM alles neu ausgerichtet wird und Kimmich entweder auf AV zurück geht, oder im worst case gehen muss, würde ich zumindest nicht sofort abwinken und mich an Gedankenspielen beteiligen...

Eines ist immerhin klar... bis auf de Ligt hat sich in meinen Augen niemand einen Stellenwert erarbeitet, der absolut unverzichtbar ist und somit sind fast alle zu hinterfragen...

Einzig bei Spielern, wie Pavard, Musiala, Tel, Gravenberch etc. muss man sehen, inwieweit sie noch wollen und wie man sie in eine neu aufgestellte Mannschaft einbetten kann...

Insbesondere einen Spieler, wie Tel, muss man hier intensiv beobachten und entwickeln... da ist TT gefragt und Tel hat durchaus Anlagen, die wir dringend weiterentwickeln sollten...

Ebenfalls wie bei Gravenberch haben wir bereits Spieler in den eigenen Reihen, die du in 2-3 Jahren womöglich dann wieder teuer einkaufen musst, wenn du sie jetzt abgibst und sie sich dann woanders entwickeln, ähnlich wie Osimhen...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• Naja, trotz der unübersichtlichen Baustellen bin ich der Meinung, mit einem Lewandowski vorne drin hätten wir längst die Meisterschaft gefeiert.

Aber so einen brauchte JN ja nicht mehr, geht auch ohne eine echte 9.

Danke JN, vielen Dank das vergesse ich dir nie.

Weiß eigentlich jemand, ob die Danksagungen der Doofmunder an JN schon alle raus sind ??

Auf gehts ihr roten

• Naja, trotz der unübersichtlichen Baustellen bin ich der Meinung, mit einem Lewandowski vorne drin hätten wir längst die Meisterschaft gefeiert.

Weiß eigentlich jemand, ob die Danksagungen der Doofmunder an JN schon alle raus sind ??

Ja, sie laden ihn herzlich nach Kitzbühel oder Sölden ein.

0

• Weiß eigentlich jemand, ob die Danksagungen der Doofmunder an JN schon alle raus sind ??

Das ist ein an Dämlichkeit kaum zu überbietender Ansatz, bedenkt man, dass es letztlich Dortmunds Ex-Trainer Rose und Tuchel sind, die Dortmund den Titel ermöglichen.

Gibt doch ein nettes Gruppenbild beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.

Wir essen Kinder! #SatzzeichenRettenLeben

• Mit Lewandowski wären wir durch

Der Meinung bin.ich auch.

Ich würde sogar sagen wäre Moting nicht verletzt wären wir auch durch..

Im Nachhinein.mußich sagen,ohne die 9 trotz der Qualität die wir haben

kostete das uns die Meisterschaft

Schöne Pfingswochenede noch

• Das ist ein an Dämlichkeit kaum zu überbietender Ansatz, bedenkt man, dass es letztlich Dortmunds Ex-Trainer Rose und Tuchel sind, die Dortmund den Titel ermöglichen.

Gibt doch ein nettes Gruppenbild beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.

Doch, mit manchen Deiner Kommentare

Auf gehts ihr roten

• dir auch

• Dann dürfen wir aber auch nicht außer acht lassen (so schwer es mir fällt das zu schreiben), dass die Zecken mit Haller über die gesamte Saison, auch das ein oder andere Pünktchen mehr hätten.

Ente Auge Zickzack Zickzack Schlange Stern Eule Ankh Spirale Auge Auge Messer

Sicherlich war das im Nachhinein ein Fehler von vielen...

Mit bislang 90 Toren haben wir in der Liga allerdings noch immer genügend Tore erzielt, um am Ende oben sein zu können...

37 Gegentore sprechen da allerdings eine imo noch klarere Sprache und mit mehr Spielkontrolle im ZM hätten wir sicherlich eine Vielzahl von diesen verhindern können...

Wir wurden ja auch wieder des öfteren überlaufen und mit mehr Spielkontrolle, gepaart mit Kreativität im ZM, schafft man ja auch automatisch im Spiel nach vorne mehr Möglichkeiten zum Abschluß zu kommen...

Auch eine Top 9 braucht nunmal Bälle da vorne...

Das ist aber auch nur meine persönliche Sicht der Dinge...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• 37 Gegentore sprechen da allerdings eine imo noch klarere Sprache und mit mehr Spielkontrolle im ZM hätten wir sicherlich eine Vielzahl von diesen verhindern können...

Jepp. Das Hauptproblem waren die geschluckten Gegentore.

Das waren einfach zu viele.

Selbst in der so viel besungenen Hinrunde waren es schon 15 Gegentore.

Soviele haben wir unter Pep in einer ganzen Runde gefangen.

• Auch wieder so ein Thema.

Mit dem Nagelsmann-Ansatz haben wir in Perfektion kompensiert, dass wir keinen Knipser mehr haben. Das mag Nagelsmann in die Karten gespielt haben, da ansonsten an Levy ja kein Weg vorbeiführt hätte.

ABER: Als sich eine gewissen Trägheit breitmachte, hat eben auch Nagelsmann auf die Neun gesetzt. Und speziell TT würde wohl (im übertragenen Sinne) töten für einen wie Levy da vorne, den sein System unbedingt braucht.

Letztlich sollte man aber zwei Dinge nicht vergessen.

1. Lewandowski wollte nach Barcelona.

2. Stürmer seiner Klasse wachsen nicht auf Bäumen.

Wir essen Kinder! #SatzzeichenRettenLeben