Thomas Tuchel

• Weiß eigentlich jemand, ob die Danksagungen der Doofmunder an JN schon alle raus sind ??

Das ist ein an Dämlichkeit kaum zu überbietender Ansatz, bedenkt man, dass es letztlich Dortmunds Ex-Trainer Rose und Tuchel sind, die Dortmund den Titel ermöglichen.

Gibt doch ein nettes Gruppenbild beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.

Wir essen Kinder #SatzzeichenRettenLeben

• Mit Lewandowski wären wir durch

Der Meinung bin.ich auch.

Ich würde sogar sagen wäre Moting nicht verletzt wären wir auch durch..

Im Nachhinein.mußich sagen,ohne die 9 trotz der Qualität die wir haben

kostete das uns die Meisterschaft

Schöne Pfingswochenede noch

• Das ist ein an Dämlichkeit kaum zu überbietender Ansatz, bedenkt man, dass es letztlich Dortmunds Ex-Trainer Rose und Tuchel sind, die Dortmund den Titel ermöglichen.

Gibt doch ein nettes Gruppenbild beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.

Doch, mit manchen Deiner Kommentare

Auf gehts ihr roten

• dir auch

• Dann dürfen wir aber auch nicht außer acht lassen (so schwer es mir fällt das zu schreiben), dass die Zecken mit Haller über die gesamte Saison, auch das ein oder andere Pünktchen mehr hätten.

Ente Auge Zickzack Zickzack Schlange Stern Eule Ankh Spirale Auge Auge Messer

• Naja, trotz der unübersichtlichen Baustellen bin ich der Meinung, mit einem Lewandowski vorne drin hätten wir längst die Meisterschaft gefeiert.

Aber so einen brauchte JN ja nicht mehr, geht auch ohne eine echte 9.

Danke JN, vielen Dank das vergesse ich dir nie.

Sicherlich war das im Nachhinein ein Fehler von vielen...

Mit bislang 90 Toren haben wir in der Liga allerdings noch immer genügend Tore erzielt, um am Ende oben sein zu können...

37 Gegentore sprechen da allerdings eine imo noch klarere Sprache und mit mehr Spielkontrolle im ZM hätten wir sicherlich eine Vielzahl von diesen verhindern können...

Wir wurden ja auch wieder des öfteren überlaufen und mit mehr Spielkontrolle, gepaart mit Kreativität im ZM, schafft man ja auch automatisch im Spiel nach vorne mehr Möglichkeiten zum Abschluß zu kommen...

Auch eine Top 9 braucht nunmal Bälle da vorne...

Das ist aber auch nur meine persönliche Sicht der Dinge...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• 37 Gegentore sprechen da allerdings eine imo noch klarere Sprache und mit mehr Spielkontrolle im ZM hätten wir sicherlich eine Vielzahl von diesen verhindern können...

Jepp. Das Hauptproblem waren die geschluckten Gegentore.

Das waren einfach zu viele.

Selbst in der so viel besungenen Hinrunde waren es schon 15 Gegentore.

Soviele haben wir unter Pep in einer ganzen Runde gefangen.

• Auch wieder so ein Thema.

Mit dem Nagelsmann-Ansatz haben wir in Perfektion kompensiert, dass wir keinen Knipser mehr haben. Das mag Nagelsmann in die Karten gespielt haben, da ansonsten an Levy ja kein Weg vorbeiführt hätte.

ABER: Als sich eine gewissen Trägheit breitmachte, hat eben auch Nagelsmann auf die Neun gesetzt. Und speziell TT würde wohl (im übertragenen Sinne) töten für einen wie Levy da vorne, den sein System unbedingt braucht.

Letztlich sollte man aber zwei Dinge nicht vergessen.

1. Lewandowski wollte nach Barcelona.

2. Stürmer seiner Klasse wachsen nicht auf Bäumen.

• "Tuchel ermöglichte Dortmund den Meistertitel... "

Und hier werden andere User wegen weit weniger kritischen Beiträgen an den Pranger gestellt und als Trolle bezeichnet. Das dieses Forum brennt ist kein Wunder, man tut schließlich alles dafür und stellt sich dabei dann als großer Retter hin. Praktisch das Haus anzünden um es anschließend löschen zu können. Und an dieser Stelle frage ich mich dann wieder weshalb ich mich über dieses abgekartete Spiel überhaupt aufrege.

kann man halt alles auslegen wie man will. Für die einen war es der Skifahrer und für die anderen Tuchel. Zu 100 Prozent werden wir das nicht mehr sagen können. Da hätte man Nagelsmann die saison zu Ende wurschteln lassen müssen. Unter Tuchel lief es halt genauso beschissen wenn nicht gar schlechter (ergebnistechnisch)

• Unter Tuchel lief es halt genauso beschissen wenn nicht gar schlechter (ergebnistechnisch)

Was ich auch gebetsmühlenartig wiederhole:

Punkteschnitt in der Bundesliga mit Nagelsmann 2023: 1,8

Punkteschnitt in der Bundesliga mit Tuchel 2023: 2,0

Um (geringfügig) schlechter als mit Nagelsmann abzuschneiden, müssten wir morgen in Köln verlieren.

• Was ich auch gebetsmühlenartig wiederhole:

Um (geringfügig) schlechter als mit Nagelsmann abzuschneiden, müssten wir morgen in Köln verlieren.

Soll ja nicht nur im die Liga gehen + in köln haben wir noch nicht gewonnen

Unter dem einen Trainer 3 Niederlagen in 37 Spielen, unter dem anderen 4 in 11. Wobei der andere hier als Besen angeschafft wurde, der den Ruf hat, besonders gut zu kehren. :)

Wobei es unter Tuchel keine mehrfachbelastung mehr gab, + potenziellen Trainer effekt.

Dafür halt einen saustall sondersgleichen übernommen und Choupo dauerverletzt.

Am ende ist das beides eine Katastrophe. Egal wie man es dreht und wendet.

• Für die Punktebilanz sind seit Einführung der 3 Punkte Regel nicht nur Niederlagen von Bedeutung sondern auch Unentschieden.

Denn die "kosten" Dich auch 2 Punkte auf Deine schärfsten Konkurrenten.

Werden in der Statistik halt einfach mal ausgespart, weil sie den Skifahrer alt aussehen lassen würde.

• Wobei es unter Tuchel keine mehrfachbelastung mehr gab, + potenziellen Trainer effekt.

Dafür halt einen saustall sondersgleichen übernommen und Choupo dauerverletzt.

Am ende ist das beides eine Katastrophe. Egal wie man es dreht und wendet.

Absolut. Man kann eben nicht nur sagen, das war die Schuld von Nagelsmann.

Da haben auch Brazzo und Kahn ihren Anteil daran, die das sehenden Auges zugelassen haben.