Thomas Tuchel

• Tuchel sagt gerade, dass er noch nie eine Mannschaft trainiert hat, bei der über einen so langen Zeitraum Leistung und Stimmung im Training und bei Pflichtspielen so weit auseinanderliegen.

Es sei "erschreckend", er sei "ratlos". Wow.

Uff. Das ist ein Brett. Ehrlich...aber erschreckend in dieser Deutlichkeit.

Gibt halt auch kaum noch Hebel. Wir haben den Trainer getauscht, den kompletten Vorstand rasiert und ne Reihe fauler Äpfel im Kader gegen neue Reizpunkte ausgetauscht. Ist der Haufen inzwischen echt untrainierbar?

• Puh ich muss das Interview gerade selbst etwas verarbeiten. Ich hoffe jetzt Mal, dass er einfach unendlich bedient war. Man könnte sonst echt meinen, dass er nicht an die Mannschaft glaubt und selbst geht.

• Puh ich muss das Interview gerade selbst etwas verarbeiten. Ich hoffe jetzt Mal, dass er einfach unendlich bedient war. Man könnte sonst echt meinen, dass er nicht an die Mannschaft glaubt und selbst geht.

Hoffentlich sitzt er sich nochmal mit jemanden zusammen. Das war pure Resignation, da muss man jetzt sofort gegenstuern.

Das TT hinschmeißt glaube ich nicht, so einer ist Tuchel nicht. Der findet schon den richtigen Weg.

Triple 2013
    Triple 2020

• Mit etwas schauspielerischem Talent könnte er die Niederlage ja runterspielen.

Denn es ist ja tatsächlich noch nichts passiert. Wen interessiert das heutige Testspiel, wenn wir Bremen aus dem eigenen Stadion schießen?

Man sieht, er ist wirklich angefressen.

• Ratlosigkeit ist nie ein gutes Statement...

Aber wir haben eine B/C Elf in der Vorbereitung gesehen, die weitaus besser war, als das von heute...

Dort sah man auch die TT Handschrift...

Ist einfach nicht nachvollziehbar...

Aber TT muss sich heute definitiv die Startelf ankreiden lassen... das war unverständlich...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• Mit etwas schauspielerischem Talent könnte er die Niederlage ja runterspielen.

Denn es ist ja tatsächlich noch nichts passiert. Wen interessiert das heutige Testspiel, wenn wir Bremen aus dem eigenen Stadion schießen?

Man sieht, er ist wirklich angefressen.

Für diese ungewöhnliche Ehrlichkeit im Profi-Fußball sammelt er heute ein Pluspünktchen bei mir. Aber schon im nächsten Spiel ist dann halt doch das Ergebnis der entscheidende Faktor und nicht die Interviews danach.

• Ich mag ja seine ehrliche und direkte Art, aber manchmal würde ich mir wünschen, dass er das mit der Ratlosigkeit nicht immer so betont. Das wirkt arg unprofessionell.

• Ehrlich gesagt erschreckt mich Tuchels Statement noch mehr als die defensive Anfälligkeit der Mannschaft.

Das ist schon richtig krass und in der Form einmalig. Nach der Aufbruchstimmung durch den Kane-Transfer mal (wieder) ein richtiger Downer.

Die Mannschaft und das gesamte Team muss die PS schleunigst auf die Straße kriegen, um auch mental eine Trendwende zu schaffen.

Es hapert vor allem an defensiver Stabilität. Wenigstens gab es heute aber offensiv eine Reaktion in der 2 HZ. Aber das reicht dann halt nicht.

0

• Der Kader ist einfach nicht mehr hungrig.

Ein Großteil ist einfach zu gesättigt. Tuchel hat darum Recht - der Kader muss noch weiter umgekrempelt werden.

Das konnte auch nicht in einem Sommer gemacht werden.

• Startelf war nun keine Katastrophe, ein zwei diskutable Positionen, aber sonst muss man es auch nicht übertreiben.

• Ich mag ja seine ehrliche und direkte Art, aber manchmal würde ich mir wünschen, dass er das mit der Ratlosigkeit nicht immer so betont. Das wirkt arg unprofessionell.

Ja, wie gesagt, sollte man damit sparsam sein, aber nachvollziehen kann ich das...

Hier sind doch auch fast alle ratlos...

Die Vorbereitung haben auch alle gesehen und das war 0 Vergleich zu heute...

Aber unser ZM ist wirklich nur zweitklassig... da war Leipzig heute klar besser...

Ich sage es zwar nur ungerne, aber vermutlich müssen wir da wirklich einen radikalen Schnitt machen...

• gewinnen wir am freitag in bremen nicht, dann brennt sofort wieder der baum. so ne richtige aufbruchstimmung kommt irgendwie auch keine mehr auf

Also ich finde, die kam gestern noch auf, nachdem klar war, dass wir Kane holen. Die Vorbereitungsspiele fand ich insgesamt auch nicht so schlecht.

Gut, heute war schaiße, aber ich fände es irgendwie auch affig, wenn der Supercup, der angeblich eh keinen juckt, nun zu einem kompletten Bruch führt.

Ich freue mich immer, wenn wir den gewinnen, denn ein offizieller Titel ist ein offizieller Titel. Aber sehe das nun nicht als großes Drama, auch die Art und Weise der Niederlage nicht. Die Kaderprobleme sind ja bekannt, der Transfermarkt noch einige Wochen offen und es wird wohl noch ein bisschen was passieren. Womöglich hätte Kane in Form und von Beginn an heute schon gereicht, um zu gewinnen, und dann würde keiner irgendwas kritisieren. Ist immer ein schmaler Grat.

• Startelf war nun keine Katastrophe, ein zwei diskutable Positionen, aber sonst muss man es auch nicht übertreiben.

Upa IV, Pavard AV & Kimmich 6...

Ansonsten fehlte halt Kim von Beginn an...

Das ist defensiv dann alles schon nicht dolle konstruiert gewesen...

Pavard ist gedanklich nicht mehr da...

• Tuchel braucht als Allererstes jemand, der auf dem Spielfeld das Ganze mal ordnet (edit) und der auch die Ideen des Trainers dort an die Mannschaft "übersetzt".

Und Kimmich isses offenbar nicht, das hat der heutige Abend leider (wieder mal) gezeigt.

Wir brauchen da jemand, der auch mal für Ruhe sorgt. Und auch dirigiert. Hatte nicht den EIndruck, dass Kimmich das gemacht hat, zwischendurch hat de Ligt von hinten her den Aufbau versucht, auch mit mäßigem Erfolg. Sané ist auf der anderen Seite teils viel hoch und runter (und das teils auch gut).

Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass da jemand auf dem Platz die Kommandos und die Vorgaben des Trainers übersetzt, da war irgendwie für mich keiner, der das Heft des Handelns in die Hand nimmt.

Flache Hierachien funktionieren da auch nicht immer, ich habe auch das Gefühl, dass da derzeit wesentlich mehr einer fehlt, auf den die Mannschaft hört ,der da dirigiert, aber auch die Mannschaft muss da mehr fordern (in dem Fall von Kimmich). Ist zwar schön, dass einige hier und da dann Einzelaktionen starten, aber so sieht es am Ende dann auch aus, das ist nix, was die vielleicht schonmal mit anderen als Idee abgesprochen haben, das sind dann eher spontane Einfälle, wo sie ihre Klasse mal ausspielen wollen - haut dann aber leider nicht hin, weil die anderen in dem Moment nicht drauf gefasst sind.

Habe durchaus das Gefühl, dass einigen da auf dem Feld gar nicht bewusst ist, dass sie ihren Führer auch fordern müssen. Und der muss dann auch umsetzen, was der Trainer gesagt hat. So wie Tuchel gerade in der 1. Hälfte teils auch auf Kimmich einreden musste, habe ich nicht den Eindruck, dass dieser wirklich weiterleitet oder dirigiert, was ihm Tuchel in die Noten diktiert hat. Und das ist ein Problem!

0