Ich hab mich über die ganze Saison hinweg beschwert, hab kritisiert und oft auch polemisiert. Aber ich hab auch gefeiert! Selbst von Bayernfans und auch hier im Forum musste man sich für Optimismus dumm anmachen lassen, manch einer freut sich nicht mal richtig, weil die Mannschaft es nicht verdient hätte. So viele waren sauer, dass die Mannschaft zu doof ist, Meister zu werden. Dann freut euch auch nicht, alles gut! Aber lasst mich…
Natürlich war die Saison nicht gut, natürlich liegt unfassbar viel Arbeit vor uns, aber die Führung hat jetzt gezeigt, dass man sich vom Erfolg nicht blenden lässt. Die Weichen stehen auf Neuanfang und auch wenn ich kein Fan davon bin, dass Hoeneß immer noch so viel Macht hat und mal wieder am Steuer sitzt - so viel Kompetenz wie unsere Übergangslösung mit Tuchel, KHR, Uli und Dreesen hat kaum ein Verein über die komplette Vereinsgeschichte hinweg.
Am wichtigsten aber: Ich habe das Spiel zu Hause gesehen, mit meinen drei Jungs (4, 5 und 7) und noch drei Kindern aus der Nachbarschaft. Kinder, die keinen anderen Meister außer den FCB kennen. Ich war unfassbar nervös und trotzdem haben auch meine drei Bayernfans zusammen mit mir daran geglaubt, dass wir es schaffen. Die sind schon beim 2:0 von Mainz durch das Zimmer gesprungen, haben beim 1:1 von Köln lange Gesichter gemacht und ich meinte nur: „Wir machen das noch! Das ist der FC Bayern München!“Als Musiala dann das Tor geschossen hat, kamen die Nachbarn angelaufen, weil wir im Wohnzimmer im kollektiven Freudentaumel waren. Ich auf den Knien vor dem Fernseher wie einst Arjen in Wembley, die Kinder auf dem Sofa springend vor Freude. Diese Meisterschaft werde ich sicher nie vergessen. Meine Jungs laufen heute noch den ganzen Tag herum und singen „Deutscher Fußballmeister FCB.“
Alleine dafür hat es sich gelohnt, Meister zu werden.
...und in 15 Jahren sitzen deine Jungs irgendwo, werden gefragt, warum sie denn Bayernfan sind. Und sie werden genau DIESES Spiel auspacken - weil sie vom "Bayernfan, weil Papa einer ist" zu einem "Bayernfan, weil sie mit ihrem Papa eine unglaubliche und unfassbare Meisterschaft erlebt haben" wurden.
Das sind echt lebensverändernde, Fanleben-prägende Momente.
Für mich war es ja auch die erste echte knappe Meisterschaft, seit ich Papa bin. Heißt, dass da drei (teilweise auch echt knappe und dramatische ) Geburten in der Zeit passiert sind.
Und natürlich ist es von der Gefühlswelt her nicht vergleichbar, was da passiert - aber wir haben gestern gemeinsam festgestellt, dass ich nach allen Geburten wesentlich schneller wieder in der Spur war als nach dem Spiel am Samstag.
Ich saß echt minutenlang da und hab gezittert wie Espenlaub. Also, nach dem Spiel.
Meine Tochter kam irgendwann und hat gefragt, ob denn wieder alles gut sei oder man was tun müsse...
Gesund war das sicher nicht.
Aber geil wars! Und ich hab zwar echt lange gebraucht, bis ich pennen konnte - aber dann hab ich geschlafen wie ein Baby, wesentlich besser als viele Monate vorher.
Komplett kaputt, sich von diesem Scheißverein so im Leben rumpfuschen zu lassen. Aber trotzdem geil!