34. Spieltag: 1. FC Köln - FC BAYERN 1:2

• "Dieser Videoblog gefällt richtig gut" klingt irgendwie nach "Dieser bakterielle Infekt ist wirklich klasse".

Vielleicht bin ich trotz meiner jungen Jahre auch geistig zu alt oder konservativ dafür, aber jeder der das Stadion und die Kurve nur dafür nutzt um sich selbst zu profilieren und likes etc. zu generieren, kotzt mich einfach nur kolossal an.

Wenn ich sehe wie da jemand nichts besseres zu tun hat als das Spiel und sich dauernd zu Filmen, während es für den Verein um alles gut, tut mir jeder mitgereiste Fan, der/die vergeblich vorm Stadion um Tickets gekämpft hat, extrem leid.

Raus aus den Kurven mit diesen Selbstdarstellern!

• Ich habe mir am Tag nach der Meisterschaft auch einen Videoblog eines angereisten Dortmund-Fans angeschaut. Der Blog dieses Bayern-Fans hat mir aus vielen Gründen besser gefallen.

Natürlich ist da eine Menge Selbstdarstellung dabei. Die Typen lechzen vielleicht sogar nach Aufmerksamkeit, nach Clicks und hoffen eventuell sogar, damit so viele Follower zu generieren, dass sie damit Kasse machen können.

Aber für mich, der ich nicht die Möglichkeit habe, nahezu jedes Spiel meines Lieblingsvereins live im Stadion mitzukriegen, geben mir diese Typen mal eine andere Perspektive auf. Mehr ist eigentlich nicht.

Der eine trinkt Bier, der andere lieber Radler... der eine nimmt die Steaks vom Grill, der andere die Käsekrainer ;)

Um beim Fußball zu bleiben hoffe ich nun auf auf den Aufstieg des HSV, weil ich ratzfatz mit dem Enno (oder wie derzeit die Regionalbahn hier heißt) zum Auswärtsspiel in HH bin, falls die Herrschaften des Fanclubs mich doch nicht, wie versprochen, in ihrem Bus mitnehmen...

Bitte denken Sie scharf nach, was Sie in eine Signatur schreiben.

• Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ging ums Tor aus einer gewissen Perspektive. Jemand, der nicht im Stadium sein konnte, bekommt so zumindest einen Eindruck vom Geschehen. Beim Gegner freut's einen, wenn sie möglichst blöd rüberkommen und bei den eigenen, muss es dann der Edelfan sein, von dem aber kein Video schnell auffindbar ist - man kann die Kirche auch im Dorf lassen.

• Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ging ums Tor aus einer gewissen Perspektive. Jemand, der nicht im Stadium sein konnte, bekommt so zumindest einen Eindruck vom Geschehen. Beim Gegner freut's einen, wenn sie möglichst blöd rüberkommen und bei den eigenen, muss es dann der Edelfan sein, von dem aber kein Video schnell auffindbar ist - man kann die Kirche auch im Dorf lassen.

Was faselst du da von Gegnern die blöd rüberkommen und von Edelfans die es sein müssen? Ich hab echt keine Ahnung was du uns da sagen willst.