WM 2014 - Spiel 2: Deutschland - Ghana 2:2

  • Die türkischstämmigen, afrikanischstämmigen Spieler die für unser Team spielen sind hier geboren und damit Deutsche.


    Ja es heißt deutsche Nationalmannschaft, also kann da jeder spielen der in Deutschland geboren wurde und ich bin froh wenn wir ein Team haben mit dem sich alle identifizieren können und das die Lebenswirklichkeit abbildet!
    Was willst du denn? Eine Nationalmannschaft wo man Blutsteutscher sein muss mit Ahnennachweis in den letzten Generationen? Ja das hatten wir mal, zum Glück ist die Zeit vorbei.


    Das sind auch keine eingebürgerten Spieler wie bei Dundee oder Rink. Hier geht es um in Deutschland geborene Spieler, die in den meisten anderen Ländern schon mit Geburt die Staatsbürgerschaft hätten. Bei uns macht man so einen Wind und dann braucht man sich über die Außenwirkung nicht wundern!

    0

  • Du willst dass man respektieren muss wenn man die Hymne nicht mitsingen will, bezeichnest es aber selber als Müll. Das Respektieren finde ich gut, aber wenn dann bitte beidseitig. Ich finde es gut wenn man mitsingt, für mich gehört es dazu. Wer das aber nicht will, soll es halt lassen. ich mache da kein Politikum draus.


    Erklärst Du mir bitte genau wo Du beim Färben des Gesichts Rassismus entdeckst?


    Ich teile im übrigen nicht Deinen historischn Kollektivschuldgedanken. Wir müssen nicht mehr Vorbild sein als andere. Und was man im Ausland von uns hält ist mir relativ egal. Im übrigen werden wir in den allermeisten Teilen der Welt sehr strak respektiert, auch wenn man das hierzulande ungern hört weil man sich ja lieber schlecht und klein machen möchte aus Angst, ein gesundes Nationalbewusstsein und eine Liebe zur Heimat könnte wieder zu einem Dritten Reich führen. Richtig ist aber, dass genau die Unterdrückung dieses natürlichen Gefühls erst zur Nationalismus führt. Wir bewundern andere Nationen wenn sie voller Inbrunst und ergriffen die Hymne singen, aber wir trauen uns nicht zumindest die Lippen dabei zu bewegen.


    Sorry, wird jetzt eigentlich zu politisch, aber das wollte ich noch loswerden.

    4

  • Nicht alle dieser Spieler sind in Deutschland geboren. Allein Klose und Podolski sind es nicht. Also Du musst Dich entscheiden. Ist der Geburtsort jetzt entscheidend oder nicht. Demnach müssten diese beiden für Polen auflaufen. Du bist nicht konsequent.


    Und der WInd der hier gemacht wird ist nichts im Vergleich zu Diskussionen in anderen Ländern. Die vielen Brasilianer die sich anderswo einbürgern lassen werden mit viel mehr Argwohn beäugt als hier. Frag mal die Spanier und Portugiesen. Und nochmal: unser Ansehen im Ausland ist vorzüglich, nimmt man mal UK aus und das hat andere Gründe. Sie haben einen chronischen Komplex uns gegenüber. Meiner Meinung nach zurecht.

    4

  • Na ja, ein gutes Spiel hat er nicht gerade abgeliefert - aber viele andere haben ähnlich schwach gespielt und auch Fehler begangen. Natürlich wird ein Abspielfehler, der zu einem Gegentor führt, als deutlicherer Fehler empfunden als z.B. die Tatsache, dass man den Gegner vor einem Gegentor unbehelligt flanken lässt. Unterm Strich aber beides entweder mangelnde Konzentration bzw. geistige und körperliche Frische.

  • Und war es nicht Hummels der bei dem Tor ausgerutscht ist anstatt den Pass in die Spitze zu verhindern?

    4

  • Es war halt ein unverdientes Unentschieden von den Ghanaern. Zwei ihrer Spieler hätten sehr früh die rote Karte sehen müssen und am Ende hat es sogar ein mögliches Elfmeter für Deutschland gegeben!
    So ist es völlig zu Recht, dass die Deutschen als Gruppenerster qualifizieren werden. :8 Es scheint so, als ob die Amis doch noch als -zweiter den Sprung in die nächste Runde schaffen, selbst wenn Portugal es mehr verdient hat.

    0

  • Keiner, weder im In- noch im Ausland, sollte bitte den gesunden deutschen Nationalismus (od. - wenn vielen es besser gefällt Patriotismus) mit dem Nazitum vergleichen bzw. verwechseln! :x

    0

  • Es geht ja nicht um die grundsätzliche Qualität von Lahm.
    Dass er ein hervorragender Spieler ist und daher völlig zurecht Stamm spielt, ist doch logisch. Dass er grundsätzlich um Welten besser ist als Özil und auch als der NM-Khedira, auch das ist klar, ich denke, das muss man nicht extra erwähnen. Ich glaube, darin, dass Özil aktuell nichts in der S11 zu suchen hat, sind sich auch sehr viele einig.


    Die Frage ist halt mE wo uns so ein WK-Spieler am Meisten nutzt. Nutzt er uns am Meisten im Zentrum, wo wir mit Khedira+BS und Kroos davor eine sehr starke "Ersatzvariante" hätten, oder nutzt er uns am Meisten als RV, wo man mit Boa einen Spieler spielen lässt, der in der Mitte besser aufgehoben wäre und dort auch mE eine klare Steigerung zu Merte wäre?


    Solange Lahm auf beiden Positionen WK agiert, wie ihm das bei uns immer attestiert wurde, kann ich verstehen, wenn ein Trainer da ins Grübeln kommt.
    Wenn er aber offenkundig auf einer der beiden Positionen Probleme hat und dort spielentscheidende Fehler macht, die man so in den letzten Jahren auf der anderen Position von ihm nur seeehr selten (wenn überhaupt) gesehen hat, sollte der Trainer vllt umstellen, finde ich.
    Gerade wenn man bedenkt, dass der nächste Spieler als AV dann offensichtlich ein völlig überforderter Mustafi ist.

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • modser : Ich gehe mal davon aus dass Klose und Podolski deutsche Vorfahren haben, was ja bei Aussiedlern meist der Fall ist. Sie kommen doch aus Schlesien, wie übrigens meine Vorfahren. Selbst wenn nicht, es ist doch toll dass sie sich dafür entschieden haben und das ganze Ruhrgebiet wäre ohne die polnischen Einwanderer früherer Tage heute viel ärmer.


    Warum muss man sein Gesicht färben und Ghana auf ein Shirt schreiben? Soll das etwa lustig sein? Ich finde das nicht lustig und ja, ich halte das für rassistisch. Was soll das bezwecken? Das sind die gleichen Pfosten wie sogenannte FCB-Fans in London mit ihrem Plakat.


    Es geht hier nicht um einen Kollektivschuldgedanken, aber wir wollen doch immer Vorbild für die Welt sein und halten uns für die besten, dann muss man sich auch vorbildlich verhalten und ich schäme mich für Leute die sich das Gesicht anmalen. Was hat das mit unserem Team und der WM zu tun? Das ist weder witzig noch bringt es etwas. Schlichte Gemüter mögen sich dabei evtl. amüsieren.


    Gegen ein gesundes Nationalbewusstsein wird doch niemand was haben. Schwarz-Rot-Gold ist ja auch die Farbe der Demokratie und Freiheit.
    Man kann doch super unterscheiden, denn die, die kein gesundes Nationalbewusstsein haben, benutzen ja die Farben Schwarz-Weiß-Rot und damit kann man gut und böse gut unterscheiden.
    Ich habe ein großes bayerisches Nationalbewusstsein und sehe mich einfach mehr als Bayer als als Deutscher und daher halte ich mich deswegen zurück.


    Was die Hymne angeht, es wäre sicher hilfreich gewesen wenn man sich in den 50ern eine neue, unbelastete Hymne gegönnt hätte. Ich weiß dass die Hymne aus dem 19. Jahrhundert stammt, dennoch wäre es besser gewesen hier was neues zu finden. Ich denke da wären viele heute befreiter damit.

    0

  • Ok, aber ich glaube nicht, dass er derzeit solche Probleme hat, weil er im Mittelfeld spielen muss. Das hat er unter Pep die ganze Saison getan, über 3/4 der Saison weltklasse, im letzten Viertel hat er abgebaut. Denke nicht, dass das mit der Position zusammen hängt.
    Die Probleme in der AV sind gravierend, aber solange Schweinsteiger und Khedira nicht bei 100% sind (was sie in diesem Turnier wohl auch nicht mehr erreichen werden) halte ich Lahm in der Zentrale für die richtige Lösung.

    0

  • Ich weiß nicht welche Vorfahren die beiden haben, weiß aber auch nicht was das mit der Sache zu tun hat.


    Wieso malen sie sich schwarz an? Keine Ahnung. Vielleicht aus Sympathie, Solidarität? Wieso ziehen sich Amis und Australier bei uns Lederhosen an auf der Wiesn? Klar kann es auch anders gemeint gewesen sein, aber auf dem Foto stand Ghana auf deren Shirts und nicht Drecks-Neger. Wieso muss man bei sowas immer sofort vom anderen ausgehen? Und wieso empfindest Du es als so negativ wenn man schwarz ist? Afrikaner sind nunmal mehrheitlich schwarz, so wie Nicht-Asiaten Langnasen sind. Na und? Wer hat da jetzt ein Problem mit Unterschieden?


    Nochmal: dass Du Dich eher bayerisch siehst als deutsch und daher die Hymne nicht mitsingen würdest (die Bayernhymne dann schon?) ist doch völlig ok, wirft Dir ja keiner vor. Aber dann respektiere auch diejenigen die mit diesem Symbolismus und der Identifikation etwas anfangen können und diskreditiere es nicht als Müll.

    4

  • Wobei ich sagen muss, dass ich in England bisher fast ausschließlich positive Erfahrungen gemacht habe, wenn ich mich als Deutscher geoutet habe. In Frankreich sieht das schon ganz anders aus...

  • Es fühlen sich Menschen beleidigt wenn sich jemand anmalt, weil das eben so empfunden wird. Das hatte auch nichts mit Sympathie zu tun, warum sollte sich jemand aus Sympathie anmalen? Die Leute meinten einfach sie wären lustig, dabei ist das Ungebildetenhumor.
    Ich möchte mal sehen was los ist wenn jemand aus anderen Ländern aus "Sympathie" einen Mittelscheitel zieht und ein Schnauzbärtchen wachsen lässt, weil es ja so lustig ist.
    Ich finde die Aktion einfach daneben.


    Die Bayernhymne würde ich auch nicht mitsingen, weil ich nicht singen kann, aber ich kann mich mit ihr identifizieren, im Gegensatz zur deutschen Nationalhymne. Gilt natürlich nur für die "echte" Bayernhymne (Heimaterde statt deutscher Erde!).
    Das mit dem Müll wurde falsch verstanden, ich respektiere jeden der voll Überzeugung die 3. Strophe (und nur die!) mitsingt, das ist doch schön, aber eben auch kein muss, da es hier um Fußball geht und nicht um einen Gesangswettbewerb.

    0

  • Geht mir vordergründig auch so. Alle Umfragen sagen was anderes. Da sind wir bei den Franzosen auf Platz 1 und bei den Engländern nahezu letzter.

    4

  • Diese Frage ob sich jemand dadurch beleidigt fühlt müsste von Ghanaern beantwortet werden nicht von uns. Mir ist jedenfalls keine Reaktion der "Betreoffenen" bekannt. Nur von empörten Unbeteiligten.


    Und Deinen Vergleich von angeborener Hautfarbe mit der menschenverachtenden Ideologie der Nazis verbietet mir eine weitere Diskussion mit Dir. Das ist derart absurd dass da ein anderer Hase im Pfeffer liegt.

    4