Stimmungsthread

  • Kleiner Vorschlag, um den Hintergrund der Petition direkt zu erläutern:


    Ich habe diese Petition als Privatperson und Fan des FC Bayern gestartet. Ein Zusammenhang mit Fanclubs, Fanvereinigungen, Dachverbänden oder Fanprojekten bestand zum Start nicht. Sollten sich hierbei Veränderungen, zum Beispiel in Form einer Zusammenarbeit mit Dachverbänden oder Fanprojekten ergeben, wird dies in der Petition bekannt gegeben.


    Damit sollten die ersten Fragen erstmal abgehandelt sein. Nur ein Vorschlag. ;)

  • nur ein Fan soll sich natürlich nur auf "Fan ohne Ultra oder sonstige Bindung beziehen.


    aber wenn man sowieso jedes Wort abwägen muß, dann sollte man alles so stehen lassen wie es ist, denn das ist ja eigentlich schon Ausagekräftig genug.

    „Let's Play A Game“

  • die Gerüchte gab es schon vor dem 1.Spiel, selbst die TZ schrieb darüber, man interviewte KHR dazu, der von den Gerüchten gehört hatte und Herr G. Weinreich(Vors. C12) dementierte dies und was war am Freitag?


    jetzt kann sich jeder sein eigenes Urteil drüber machen

    0

  • Zum erste Satz: Bei denen, die eine Jahreskarte in der SK haben, hat sich ja überhaupt nix geändert, außer dass sie halt jetzt durch die Drehkreuze durchmüssen. Die drüfen also alle wie bisher rein. Doch der FCB wurde bekanntlich dazu gezwungen, dass Schmuggeln in den 112/113 zu unterbinden, was zuletzt wohl derartige Züge angenommen hat, dass diese Maßnahme unausweichlich wurde. Somit wird nun lediglich sichergestellt, dass die nicht mehr reindürfen, die ohnehin nicht reindurften.


    Das sind nunmal die Vorschriften, die der FCB ja nicht willkürlich aufstellt. Es werden für einen Block eine bestimmte Anzahl an Jahreskarten bzw. Karten verkauft und wer für diesen Block keine Karte hat, der darf da nunmal nicht rein. Das ist ja kein Spezifikum des FCB und seiner Vereinsführung sondern bei Veranstaltungen mit eingeteilten Blöcken bzw. Bereichen absoluter Usus. Und diese obligatorischen Regeln bei Großveranstaltungen, bei der der Hausherr ja eine sehr große Verantwortung für die körperliche Unversertheit seiner Besucher trägt, sind nunmal zu akzeptieren. Eine Entäuschung ist hier wegen speziell diesem Grund nicht nachvollziehbar.


    Und zu dem Thema, dass die Kritiker z.B. der SM jetzt supporten sollen: Damit sich ein neuer Support-Kern aufbauen könnte, müssten die Jahreskarteninhaber in der SK bzw. im 112/113er ihre immer öfter nutzlos blockierten JK zuerst an supportwillige, junge Leute abtreten. Dann könnten diese sich im 112/113er unten zusammenfinden und ihre Mannschaft dort voll unterstützen. Das wäre doch mal ein guter Test! Die boykottierenden Gruppen sollten ihre JK für ein paar Spiele mal an eben diese junge. supportwilligen Leute abtreten und dann kann ja mal der Beweis erbracht werden, ob sich hier relativ schnell eine neue, laute Supporterzone in der SK bilden kann. Wenn ja, dann wären SM, IB, MRP, etc. doch "austauschbar". Wenn nein, dann könnten die jetzigen Boykottierer damit ihr Anliegen geschickt untersteichen. So ein Test würde also Klarheit schaffen.


    Zum letzten Absatz: Von einem öffentlich Boykottaufruf hatte ich ja auch nichts gesagt. Doch wer sagt bitte, dass es hier keine Mail-Aktionen, Flugzettel, Absprachen oder sonstiges innerhalb der Gruppen in der SK gegeben hat? Wenn doch, dann gibt man das vielleicht nicht zu, so dass auch hier wieder Aussage gegen Aussage steht. Wie gesagt soll und muss hier angesichts dieses Patt-Situation jeder selbst nach seinem gesundem Menschenverstand und einem Schuss Logik für sich abwägen, was nun stmmen könnte. Und meine Meinung ist hier eben, dass der Boykott anhand der Bilder zu strukturiert aussah, als dass er ungesteuert gewesen wäre.

    0

  • Moin,
    arjendominik , schön das du dir helfen lässt, finde ich klasse.
    @lafite, warte auf deinen Bericht was dir heute Nacht so alles an Merchandising-Maßnahmen eingefallen ist :)
    Bevor du mich fragst: habe gestern meinen alten Webreporter account bei shortnews reaktiviert: http://www.shortnews.de/id/104…-zum-erhalt-der-fankultur


    ;-)


    @all. Es gibt diesen Text von Wellenreiter und noch das hier: https://docs.google.com/docume…VCppEIJ8EgIgnY/edit?pli=1


    Was haltet Ihr davon das auf einer Domain zusammenzufügen, chronologisch Zusammengefasst mit Pro und Contra, also was an den Maßnahmen gut ist (wird wenig sein, aber die Beweggründe des Vereins) und COntra, welche Auswirkungen das auf die Kurve hatte.


    Würde die Seite erstellen, wenn keiner (ausser einzelne Personen) was dagegen hat.

    0

  • Warum muss den immer von der SK die Stimmung ausgehen??? Die anscheinend so supportwilligen "Schickeria raus" - Rufer schaffen das doch auch ganz gut ausserhalb der SK zu schreien! Zu mehr sind sie aber nicht im Stande, da sie einfach NULL Plan haben und wahrscheinlich noch nicht mal die einfachsten Gesänge auf die Reihe bekommen.


    Wenn diese ganzen "Schickeria raus" - Rufer wirklich supporten wollen könnten sie sich auch außerhalb der SK organisieren. Dazu geht am Anfang aber einfach Zeit drauf und die will von denen keiner investieren.

    0

  • Habe gerade mal so ein wenig durchforstet, was es für Petitionen dort gibt ...


    Echt lustig manchmal .... u.a. bin ich auch hierauf gestossen:


    FC Bayern München abschaffen


    Einen Link spare ich mir ... Diese Petition hat immerhin schon 1 ( eine ... ) Stimme :D

  • Ich würde es erstmal bei der Petition belassen, da der C12 ja auch schon den Dominik kontaktiert hat wird der sich dann um solche Sachen kümmern. Es sollte alles über Eine Seite gehen, der sich dann alle anschließen und nicht zu viele kleine Seiten. Sonst verwässert alles ein wenig.

    0

  • und hat C12 den ein gutes Verhältnis zu der Vereinsführung? Falls der Verein C12 Ernst nimmt, dann ist es ja gut. Wenn der Verein jedoch unter C12 die Vertreter der pösen pösen "ultras" vermutet bringt es nichts.
    Wenn du dir die Aussagen von salewski durchliest dann spricht er von "neuen Fans" etc. Verstehst du was ich meine.


    Eine Webseite zu der Petition könnte es übersichtlicher gestalten.

    0

  • Alleine meine Groß- und Kleinschreibung zeigt doch, dass ich nicht fürs formulieren zuständig bin... ;-)
    Mein Hauptaugenmerk liegt beim meckern und für Denkanstöße. :8

  • @bayorander


    vorab: es ist leicht kein verständnis aufzubringen, wenn es einen selbst nicht betrifft.


    ich versuche bei einer meinungsbildung immer, mich in beide seiten hineinzuversetzen. und wenn ich nicht mehr bei meinen kumpels sein kann (aus welchem grund auch immer) dann wäre ICH erstmal enttäuscht. daher verstehe ich die leute in der sk und werte es als enttäuschung.


    ich mache mir natürlich auch gedanken über die vereinsseite. regeln kann jemand der das hausrecht hat aufstellen. das ist sein gutes recht. ob diese regeln sinnvoll sind oder nicht, habe ich aber nicht zu entscheiden. derzeit gelten diese regeln nur für die sk. wenn ich aber weiter denke, dann komme ich zu dem schluss, dass es früher oder später auch in anderen blöcken so sein wird. dann wird selbst ein selbst organisierter kartentausch dazu führen, dass ich repressionen befürchten muss, weil ich gegen hausrecht verstosse. dann betrifft es mich plötzlich persönlich.


    ich wiederhole mich: ich weiss nicht, ob es einen boykott aufruf gegeben hat oder gibt. es ist mir ehrlich gesagt auch egal. sollte es einen gegeben haben oder geben, kann dennoch jeder für sich selbst entscheiden, ob er da mitmacht oder nicht. wir sind alle eigenständige persönlichkeiten die eigene entscheidungen treffen können. daher möchte ich nicht solche unterstellungen in den raum stellen, wenn ich keine beweise habe. wenn du diese hast, freue dich darüber. aber versuche nicht mir deine meinung aufzuzwänngen. das wirst du nicht schaffen. mich interessiert auch nicht, was du für verschwörungstheorien hegst.


    ich finde es schade, dass kein support kommt. aber die werden ihre gründe haben. ich für meinen teil werde nach wie vor versuchen zu supporten. mir ist egal ob mich leute dumm ansehen. die meisten davon werd ich in meinem leben nie wieder sehen. da kann ich mich nicht blamieren sondern ich geh für mich selbst mit einem guten gefühl nach hause.


    ich bin allerdings der meinung, dass man nicht nur in 112/113 stehen muss um gas zu geben. nachdem du anscheinend mit aller macht jemanden draussen haben möchtest um eine der begehrten tickets zu ergattern, wünsche ich dir viel glück dabei. das wirst du brauchen. ich frage mich allerdings schon, ob du tatsächlich fan des fcb bist, oder nur geil auf sk-karte. ich für meinen teil will ins stadion um meine mannschaft zu sehen und anzufeuern. und ich mach das nach meinem abschied aus der sk mittlerweile im norden. und mir gefällt es da. schöner wärs, wenn die sk den takt vorgibt, aber wenn nicht, kann ich es nicht ändern. müssen die für sich entscheiden. aber mir hat noch keiner verboten meine klappe zu halten. genauso wenig verbietet es dir irgendjemand. und falls doch: ist es kein offizieller des fcb, brauchst dich auch nicht dran zu halten.

    0

  • Schon krass, wie momentan alles verdreht wird. Die kleine Kurve, die Zäune: alles Schuld des Vereins? Des Vorstand? Wer hat denn Spieler unserer Mannschaft beleidigt, wer hat unseren Torwart mit Gegenständen beworfen? Der Vorstand? Darum steht der Zaun. Um unseren Spieler vor den eigenen "Fans" zu schützen. Einige wollen Neuer nie akzeptieren, andere Fans werden diese Haltung nicht akzeptieren.


    Teile der Fans der SK haben sich wirklich dauerhaft durch Worte und Taten disqualifiziert, und Versuchen nun über die Öffentlichkeit zurück ins Boot zu kommen. Diese Leute müssen gehen, dann kann eine wirkliche "Fankurve", eine Einheit mit der Mannschaft entstehen. Diese Gruppe hat sich doch selbst aus dieser Einheit rausgenommen. Das wird ein weiter Weg.

    0

  • Lass uns doch bitte bei der Sache bleiben um die es im Moment geht.


    Die Kurve soll nach Möglichkeit wachsen (mehr Steher).


    Logisch wäre es klasse wenn das ganze Stadion supportet ( Feuer, Gas gibt etc.), aber leider ist das fast ausgeschlossen ohne Sk- Support.

    0