Stimmungsthread

  • Sehr oft kann ich mich @alabas Ansichten nicht anschließen, da sie mir meist zu extrem sind .... aber diese hier trifft des Pudels Kern zu 100% ...


    Und sicher, es es ist auch richtig, daß diese 16.000 Unterschriften ein marginaler Prozentsatz im Vergleich zu den Mitgliedern, Fans und Sympathisanten des FCB sind. Der "Hauptlieferant" dieser Unterschriften ist weiterhin nur die TZ, als derzeit einziges Medium, welches sich auf diese Petition bezieht.


    Anstatt sich hier weiterhin zu zerfleischen, sollte wirklich überlegt werden, wie die Unterschriften nach oben gepusht werden können - sprich wie evtl. weitere Medien involviert werden könnten.


    Wenn die Petitionszahl denn mal bei 60.000 oder mehr stehen würde, wäre das ein ganz anderes Standing, aber durchaus erreichbar, wenn das ganze Ding öffentlicher gemacht werden könnte.

  • Da reicht eine leere Südkurve nicht. Wenn die SK es schafft auch die anderen Ticketinhaber dazu zu bewegen ein Spiel nicht zu besuchen, dann würde das einen Effekt haben. Dafür müssen aber erst die Wogen innerhalb der SK und zu den anderen Fans geglättet werden. Wenn auch die Nordkurve leer bleibt und viele auf der Haupt und Gegentribüne fehlen, dann werden die Medien richtig drauf eingehen. und die Mannschaft würde vielleicht auch etwas kritischer Hinterfragen.

    0

  • Ich stimme deinem Beitrag da fast komplett zu. Nur dem Zitierten nicht ganz. Zum ersten Teil werd ich aber nichts mehr sagen, da es einfach nur eine gebetsmühlenartige Wiederholung wäre. Ja, die SK muss auf den Vorstand zugehen um hier noch irgendwie eine Lösung herbeizuzaubern. Aber wie? Der Vorstand des FCB ist der wohl am meisten von seinen Fans und Mitgliedern entfernteste Vorstand der kompletten Liga. Macht man jetzt wie gewöhnlich Stimmung, welche dann nur halb so laut wäre als zuvor, wäre das nur eine Bestätigung an den Vorstand alles richtig gemacht zu haben. Klar ist auch, dass hier die Mannschaft, die nichts dafür kann, nicht mehr unterstützt wird, was ich persönlich auch nicht das Beste finde.


    Zum zweiten Teil: Sehr wohl hat die SK Rechte ihre Meinung zu äußern. Hat übrigens das ganze Stadion. Wir leben hier in einer Demokratie, wer den Sinn einer solchen nicht verstanden hat tut mir ehrlich gesagt leid. Freie Meinungsäußerung ist also jedem gestattet. Vor allem wenn dann noch hinzukommt, dass man Mitglied beim Verein ist, sollte einem erlaubt sein Kritik, auch öffentlich, am Vorstand zu üben. Dass dort einige mit ihren Plakaten übers Ziel hinausgeschossen sind ist auch so ziemlich jedem klar, den Kern der Sache haben sie aber getroffen.

    0

  • Das wird allerdings nie passieren, da einfach zu viele nur ein paar mal, wenn nicht sogar nur einmal pro Jahr in die Arena kommen können. Dieses eine mal, wo sie dann mal Karten bekommen werden sie sicherlich nicht dazu nutzen um nicht zu erscheinen.

    0

  • Zum zweiten Teil: Sehr wohl hat die SK Rechte ihre Meinung zu äußern. Hat übrigens das ganze Stadion. Wir leben hier in einer Demokratie, wer den Sinn einer solchen nicht verstanden hat tut mir ehrlich gesagt leid. Freie Meinungsäußerung ist also jedem gestattet. Vor allem wenn dann noch hinzukommt, dass man Mitglied beim Verein ist, sollte einem erlaubt sein Kritik, auch öffentlich, am Vorstand zu üben




    es kommt aber IMMER auf die art und weise der kritik an,und wenn die kritik auch noch zu einem sagen wir mal "schwierigen" zeitpunkt kommt an dem die beziehung eh schon sehr zerrüttet ist und dann auch noch zum teil weit unter der gürtellinie liegt bewirkt man genau das gegenteil vom ursprünglichem sinn des ganzen
    solche aktionen führten nur zur einer weiteren entfernung des vorstandes zur fanbase

    demokratie ist solange in ordnung wie das ergebnis stimmt...

  • Also ich würde eine Internetpräsenz speziell für diese Problematik vorschlagen, die mit der Petition verknüpft wird. Die OnlinePetition bietet nicht genug Platz für einen aussagekräftigen ersten Eindruck. Wenn man eine Internetseite dazu nutzt, um eine neutrale Basis zu schaffen, auf der sowohl SK- Anhänger als auch alle anderen Fans, die sich dafür interessieren, klar ihre Wünsche formulieren können, werden die Medien eine bessere Quelle erhalten. Zudem ist es einfacher die Aufmerksamkeit auf die Präsenz zu vergrößern und man könnte versuchen Unterstützung von den Sponsoren zu erhalten. Allianz z.B., denen eine Stimmungsvolle Arena zwecks besserer Werbung entgegen kommen würde.


    Würde da selber auch mitwirken, wenn denn genug Unterstützung von arjendom und anderen Usern des Forums besteht.

    0

  • Gibt es nicht insgesamt 28.000 Jahreskartenbesitzer? Wenn die alle fernbleiben, hat man auf allen Tribünen große Lücken. 60% Auslastung würden ziemlich leer aussehen.

    0

  • Ein fast leeres Stadion hätte sicherleich seine Wirkung und wäre ein gehöriger Denkzettel, aber realistisch ist es leider nicht.
    Wobei es schon ziemlich traurig ist, dass wir uns über solche drastischen Maßnahmen überhaupt Gedanken machen (müssen). Eigentlich sollten ja alle ein volles, bebendes und lautes Stadion wollen. Im Moment stellt sich mir allerdings die Frage, ob ein leeres Stadion bei uns tatsächlich viel leiser wäre als ein volles :-S

    0

  • Von diesen 28000 sind aber mindestens 20000 die ja eigentlich gem. vielen Usern hier gar nichts im Stadion zu suchen haben: wie schon erwähnt Opa mit Enkel, Eventfans, Erfolgsfans und als was sie nicht alles bezeichnet werden. Und ausgerechnet von denen wollt ihr Unterstützung? Auch ich vermisse imo die Stimmung und Atmosphäre in der AA und hoffe dass sich das Ganze wieder gibt. Aber am wichtigsten ist mir die MANNSCHAFT.

    0

  • Was "geboten" wird? Unter anderem die Choreographie auf deinem Avatar.


    PS: Warum schreibst du hier weiter wenn du angekündigt hast "hier raus zu sein"?

    0

  • Naja, man kann sich natürlich immer die Beiträge rauspicken, bei denen es leicht ist dagegen zu schießen. Obwohl hier auch ein paar "hardliner" aufeinander prallen, hab ich doch den Eindruck, dass der Großteil der hier im Forum aktiven klargestellt hat, dass ALLE ihre daseins Berechtigung haben. Die, die 90 Minuten singen und ihre Mannschaft anfeuern genauso wie die, die mit ihrer Familie auf der Tribüne sitzen. Im Grundsatz geht es doch darum das es für alle von Vorteil ist, wenn ordentlich Stimmung im Stadion herrscht, sowohl für die Leute auf den Rängen als auch für die Mannschaft.
    Die User die sich hier gegenseitig anpöbeln fallen halt mehr auf. Es gibt hier allerdings zum Großteil Leute die sich auf das wesentliche, sprich den FC Bayern konzentrieren. Zumindest hoffe ich das :)

    0

  • Naja. Ich hab niemanden dazu aufgefordert, also will ich schonmal garnichts. Zudem bin ich anders als du bestimmt denkst, kein regelmäßiger Stadiongänger. Ich besuche einmal im Jahr (wenn ich denn eine Karte bekomme) die AA und bin meist bei 2 bis 3 Auswärtsspielen im Norden dabei.


    Zudem sehe ich als Hauptgrund für die aktuelle Situation immer noch das Verhalten der SK, aber der Verein trägt eine nicht zu vergessende Mitschuld. Außerdem denke ich jeder Fan findet die aktuelle Lage inakzeptabel. Die SK ist nur ein Teil der gesamten Fans, aber wenn jemand für eine bessere Stimmung äußert, dann wird er von anderen Fans direkt als SK-Anhänger oder Ultra abgestempelt. :x

    0

  • Ich weiss ja nicht wo für diese Petition überall Werbung gemacht wird.
    Aber über FB kann man bestimmt noch eine Menge Leute mehr erreichen.


    Nochmals 16.000 ist ne ganze Menge, aber aus Sicht unseres Vorstand kein grund sich zu bewegen.
    Dafür sind die Herren viel zu viel Sturkopf.
    Wenn ich alleine Schon sehe wieviele Follower einige Bayern Fan Seiten haben, sollte man doch da was hinbekommen.

    0

  • das Guad ist von mir
    und glaub mir, mir liegt auch an guter nein super Stimmung. Gegen Gladbach war ich mal sowas von entäuscht. Ich glaube aber nicht, dass sich der Verein wegen der Petition "erpressen" lässt. Auch nicht bei 50000 Unterschriften.

    0

  • Prinzipiell hast du ja Recht.


    Nur wir sind immer noch alle Gäste des FCB. Du darft deinen Unmut auch kund tun wenn die Mannschaft schlecht spielt. Aber wenn du Wochen bzw Monatelang um moserst, dann gib die Karte komplett ab. Der FCB zwingt keinen sich ins Stadion zu stellen. Wenn mir etwas nicht passt, dann versuche ich das zu ändern. Gelingt mir das nicht bleibe ich weg. Aber diese immer und immer wieder Stress für jede Kleinigkeit machen, bringt nix. Ihr werdet unseren aktuellen Vorstand nicht mehr ändern. Entweder abwählen oder mit deren Einstellung klarkommen. Ich weiß, es ist sch.eisse aus der Sicht der SK, aber ihr könnt nur verlieren. Damit würden dann auch die Mannschaft verlieren.
    Und dann ja alle eigentlich nur das beste für die Mannschaft im Kopf haben, sollte man mal überlegen ob man klein bei gibt. Statt weiter gegen Windmühlen zu kämpfen.

    0

  • Ob die Petition was bringt weiß leider niemand von uns. Ich denke nicht, dass die Petition eine Erpressung darstellen soll. Erpressen kann man ja schließlich nur wenn man selbst etwas in der Hand hat, aber wenn die Unterzeichner jetzt sagen würden "wenn sich nichts ändert, dann kommen wir nicht mehr" wäre es dem Verein wohl recht egal, wenn man bedenkt das für jedes Heimspiel 3 mal mehr Karten nachgefragt als angeboten werden. Die paar tausend könnte man, wenn man einfach nur die Anzahl der Personen betrachtet schnell ersetzen.
    Ich denke die Petition soll hauptsächlich zeigen, dass da eine ganze Menge Leute sind denen nicht egal ist was im Stadion passiert, außerdem zeigt die Petition ja, dass den Unterzeichnern wirklich was am Verein bzw. der Mannschaft liegt, da man nicht resigniert oder sich abwendet sondern aktiv etwas verändern will. Die Anzahl der Unterzeichner zeigt außerdem, dass hier nicht nur die Südkurve um ihr überleben kämpft, sondern das eben auch Fans, die nicht in der Südkurve stehen Interesse an einem stimmungsvollen Stadion bzw. einer stimmungsvollen Süd haben.
    Aber ich denke in dem Punkt liegen wir sowieso auf einer Wellenlänge.

    0

  • Ich glaube schon, dass in der Petition noch an einiges an Potenzial drin steckt.
    Wir sollten einfach mal kommenden Samstag abwarten, wahrscheinlich wird die Stimmung ähnlich wie beim letzten Heimspiel gegen Gladbach sein. Nämlich mieserabel! :(
    Die Cluxxxer werden uns und vor allem Uli ordentlich einheizen. Danach wird wieder 2 Tage darüber gesprochen/sich echauffiert etc. und ich nehme an, dass dann auch die Petitionnsunterschriften im Verhältnis wieder stark zunehmen werden. Und das wird so nach jedem Heimspiel sein.

    0