Stimmungsthread

  • 1. warum wird eigentlich in Deutschland um die Jahreswende soviel Pyrotechnik verkauft, wenn es so gefährlich sein soll.


    2. Pyrotechnik?? es geht doch eigentlich nur um 2 Sachen, des eine ist Rauchpulver und des andere sind die Bengalischen Fackeln, auch Seenotfackeln genannt.


    also diese Fackeln, wenn man sie in der Hand hält sind absolut ungefährlich, man zieht den Stab auseinander nimmt den Deckel ab und zieht an der Leine, und wenn man sie nur in die höhe hält, passiert rein gar nichts, da es verboten ist, schmeissen halt Idioten sie weg, und das ist natürlich gefährlich.


    Rauchpulver, also des normale und nicht das von den Blubberern in Bochum, ist absolut ungefährlich, ausser das einer gegen eine Wand läuft weil er nix sieht, oder einen Lungenzug nimmt.


    ob es jetzt gut ist das es verboten ist, weiss ich nicht, in Innsbruck gibt es eine Zone(oder gab es, weiss es nicht so genau), wo Pyrotechnik erlaubt ist, und jeder der was machen will geht da halt hin.


    und wie in den 90er jahren auf dem Betzte, da war im fernsehen immer von südländischer Stimmung geredet worden, wenn es gebrannt hat.


    und jetzt sagen die gleichen Reporter das sind Chaoten.

    0

  • Kann mir mal einer sagen, inwiefern Pyrotechnik während(!) des Spiels die Mannschaft unterstützen soll?! Denn das sollte eigentlich der Sinn und Zweck hinter dem Ganzen sein, die Unterstützung der Mannschaft. Alles andere, wie die sicher bestehenden Eventkulturaspekte im Fanblock, ist zweitrangig. Wer mit so einer Fackel im Block herumfuchtelt eben nur um für die Kameras cool auszusehen gehört für mich in die Kategorie des schweigenden YouTube-Filmers.
    Die Spieler motiviert es sicherlich nicht im Geringsten wenn sich auf einer Seite des Spielfelds plötzlich künstlicher Nebel breitmacht.


    Abgesehen davon ist Pyrotechnik im kontrollierten und verantwortungsvollen Gebrauch von wenigen Personen etwas abseits von der Menge (zB auf dem Zaun vor dem Block) doch hervorragend für Einlaufchoreographien geeignet, denn das würde unseren Jungs vor Anpfiff sicherlich nochmal einen Extra-Schub geben, vor Allem bei KO-Spielen mit Flutlicht...

    Es gibt zuviel Leute, die sagen zu wenig - die reden einfach zuviel!


    Klaus Lage

  • Verantwortungsvoll angewendete Pyro ist ein sehr effektiver Teil der Choreografie der Curva.
    Ich habs immer gemocht.
    Schade das selbst das immer komplizierter wird.
    Was ich nicht gut finde, sind Fehlverhalten mit Pyro und bewusster Einsatz dieser um anderen zu schaden.

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Das hat insofern miteinander was zu tun als dass die Pyro-Befürworter zumeist jene sind die auch regelmäßig im Stadion sind, während diejenigen die immer von "Sicherheit" faseln selber noch nie Pyro im Block erlebt haben da sie die Spiele eher vorm Fernseher verfolgen. </span><br>-------------------------------------------------------


    Dass das so sehr verallgemeinert ist und nicht stimmt, weißt du hoffentlich selber (kenne dich vom Schreiben hier auch als jemanden der eben nicht so gerne mag, wenn was verallgemeinert wird, dann solltest du das auch nicht machen ;-)


    Ich selber bin auch schon einige Male mit im Block gestanden, wenn Pyro angewendet wurde. Und ja: Mir ist nix passiert und ja: Wie ich auch schon vorher schrieb, sieht es schon toll aus etc. Aber trotz allem steht auch bei mir der Sicherheitsaspekt dagegen, auch wenn es nicht oft passiert. Und das hat doch nix damit zu tun, dass jemand, der eben auch die Gefahren sieht angeblich noch nie live dabei war bzw. nur ein TV Fan ist.

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Dass das so sehr verallgemeinert ist und nicht stimmt, weißt du hoffentlich selber (kenne dich vom Schreiben hier auch als jemanden der eben nicht so gerne mag, wenn was verallgemeinert wird, dann solltest du das auch nicht machen</span><br>-------------------------------------------------------
    Ich verwendete bewusst Formulierungen wie "zumeist jene sind" oder "eher vorm Fernseher verfolgen."
    Da kann ich keine Verallgemeinerung erkennen ;-)

    0

  • ähm...zumeist, das ist eine verallgemeinerung. es heißt ja nicht, dass man sagen muss "ALLE" damit es eine verallgemeinerung wird. wenn man von einzelnen auf viele schließt, ist das eine verallgemeinerung.

    FC Hollywood 2.0


    Est. 25.11.2016

  • In Österreich wurde es bis vor 2 Jahren so gehandhabt, dass Pyrotechnik im allgemeinen erlaubt war wenn:


    Das ganze dem Verein gemeldet wurde
    und die Pyrotechnik VOR dem Block gezündet wurde.


    Dagegen spricht doch rein gar nichts.


    Das ganze war kontrolliert (mit tollen Sandeimern vor dem Block) und bei einer Choreographie sehr schön anzuschauen.


    Ich selbst bin ein befürworter der Pyrotechnik, solange für mich und andere keine Gefahr entsteht.


    Nur leider glaube ich dass auch wenn das oben genannte erlaubt werden würde... immer noch danach verlangt werden würde es im Block zu zünden.


    Mittlerweile ist es auch hier verboten und es gibt noch kleinere Diskussionen ob nicht ein Spieltag am 31.12 gespielt werden kann um das ganze zu "umgehen"

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Das hat insofern miteinander was zu tun als dass die Pyro-Befürworter zumeist jene sind die auch regelmäßig im Stadion sind, während diejenigen die immer von "Sicherheit" faseln selber noch nie Pyro im Block erlebt haben da sie die Spiele eher vorm Fernseher verfolgen.</span><br>-------------------------------------------------------


    Mal davon abgesehen das es sicher auch im Stadion eine große Mehrheit gegen Pyro gibt eben aus Angst einen Gesundheitlichen Schaden zu erleiden ist es wieder einmal bezeichnend was für ein fahrlässig für die Gefahr verniedlichendes Gedankengut unter vielen von den Personen die Pyro genehmigt wissen wollen zu finden ist....und diesen sollte man wirklich mit einem nicht unerheblichen Restrisiko für die Allgemeinheit derart gefährliches erlauben? :-O


    Da ist es doch beruhigend zu wissen das Pyro im Stadion nie genehmigt werden wird weil eben Allgemeinwohl vor Einzelwohl geht.


    :)

    „Let's Play A Game“

  • na das zumiest ist ja soweit ok, was du im Bezug auf Pyro-Befürworter geschrieben hast.


    ABER:


    <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">während diejenigen die immer von "Sicherheit" faseln selber noch nie Pyro im Block erlebt haben da sie die Spiele eher vorm Fernseher verfolgen.


    </span><br>-------------------------------------------------------


    ist ja so definitiv nicht richtig, also dass alle, die auf die Sicherheit hinweisen, noch nie selber im Block waren, wenn Pyro angewendet wurde. Aber gut: Vielleicht habe ich es auch einfach falsch interpretiert und du wolltest das mit dem zumiest auch in Verbindung mit den anderen Satzteil bringen 8also quasi so, dass die meisten Leute, die gegen Pyro sind, noch nie im Stadion dabei waren...)


    Dann habe ich nix gesagt :-[ ;-)

    0

  • ich muss nicht im stadion neben einem bengalischen feuer gestanden haben, um zu wissen, dass mehrere tausend grad nicht gesund sind 8-)

    FC Hollywood 2.0


    Est. 25.11.2016

  • Eternal, henic


    was macht ihr eigentlich Sylvester, versteckt ihr euch da im Keller, weil es könnte ja eine Rakete auf abwegen daher kommen.



    wenn man in der ersten Reihe in der SK und im MR und im Oberang die Fackeln beim Einzug der Mannschaft erlaubt, dann wissen die, die eine Fackel hochhalten auch genau was sie machen. was soll da passieren. man lasst die Fackel abbrennen und legt sie danach vor sich auf dem Boden oder steckt sie in bereitgestellte Sandeimer zum abkühlen der Hülle.


    Da ist der Weg ins Stadion wahrscheinlich gefährlicher.

    0

  • schon komisch, anfang der 90er hats überhaupt keinen interessiert wenn die "fussball-proleten" die kurven in feuer und rauch gehüllt haben.


    die dfl geht mir auch auf den sack. alles muss in ihrer rosaroten bundesliga perfekt und steril sein. von fankultur haben die doch eh keine ahnung, ich glaube auch nicht dass die ernsthaft in erwägung ziehen pyrotechnik jemals zu erlauben.

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Gibts die Schickeria eigentlich noch? Man hört gar nichts mehr von denen und ihr Südkurvenblalld gibts auch nicht mehr. </span><br>-------------------------------------------------------


    ich hab meins erst gestern gelesen ;-)

    0

  • Könnt ihr bitte morgen mal so laut sein, dass man Fritz von Thurn und Taxis nicht mehr versteht? Wäre echt nett. Danke!

    0