Stimmungsthread

• morri
    falls Du Dich nicht an Deine eigenen Beiträge erinnern kannst...

oder kann man daraus irgendwo den ANspruch an Vermeidung unverhältnismäßiger Gefahrenabwehr herauslesen ???

wenn Du das aber gemeint haben solltest, bitte ich um ein Übersetzungsprogramm, die Sprache kenne ich nämlich nicht....

0

• Katsche

Du hast geschrieben:
    Dann ist die Tatsache, dass da Verstöße gegen das Waffengesetzt, Körperverletzung, Land-Und Hausfriedensbriuch stattgefunden haben , und an all diesen Dingen Ultras beteiligt waren, also offensichtlich unbestrittene Wahrheit.

Im gesamten Polizeibericht kommt genau einmal vor, dass Ultras an etwas beteiligt waren. Nämlich daran, dass sie und eine Gruppe von Frankfurter Fans aufeinander zugelaufen sind, und es Auseinandersetzungen gab.
    Zitat:
    Weiterhin kam es vor dem Spiel im Bereich des Busparkplatzes zu einer Begegnung von 30 – 50 Frankfurter Fußballfans mit ca. 150 Münchner Ultras. Die beiden Gruppen liefen aufeinander zu und es kam hier zu Auseinandersetzungen. Eine größere Eskalation konnte aber durch sofortiges Einschreiten von Polizeikräften vor Ort verhindert werden. Festgestellt wurden zwei Körperverletzungen zum Nachteil von Bayernfans. Hier wurden die beiden Frankfurter Täter festgenommen. Ein weiterer Frankfurter Fan, der davon gelaufen war, konnte abgesetzt wegen einer weiteren Körperverletzung festgenommen werden. Bei ihm wurde dann auch noch eine Ampulle Kokain aufgefunden. Gegen ihn wird nun auch wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
    Es gab also noch nicht mal bei dieser Erwähnung ein Vergehen der Ultras, sondern nur zwei zu ihrem Nachteil.

Ansonsten ist im gesamten Bericht, bei allen Vergehen, nur von FANS die Rede. Wo ist es also unbestrittene Wahrheit, dass an allen Vergehen ULTRAS beteiligt waren?

4

• :D:D:D:D:D:D:D:D

Weil die Ultras auch keinen Stress machen wollten sind die Gruppen aufeinander zugelaufen. Ähm, tschuldigung, die wollten aneinander Vorbeilaufen :D:D

Ist aber schon irgendwie Ulkig das immer wenn es zu Körperverletzungen kommt das die Ultras mit dabei sind.

0

• Jetzt reicht also schon nicht mal mehr der offizielle Polizeibericht. Warscheinlich ist die Polizei von den Ultras unterwandert worden, nicht wahr?

4

• Du drehst dir den Bericht auch so hin wie es dir am besten passt.

Sind die Gruppierungen aufeinander zugelaufen ? Laut Polizeibericht : JA

Die wollten mit Sicherheit keine PANINI Bilder tauschen.

Gab es Körperverletzungen ? Laut Polizeibericht : JA

War eine der Gruppen Ultras ? Laut Polizeibericht : JA

Also kann man mit Fug und Recht behaupten das die Ultras wieder einmal an einer Sache mit Körperverletzung beteiligt waren. Das es nun zu ihrem Nachteil war ist eine ganz andere Sache.

0

• das aufeinander zulaufen von frankfurt fans ist dann wohl hier zu sehen:

das sind die frankfurter, die das stadion verlassen haben, nachdem sie mitbekommen haben, was draußen los ist.
    wer auf dem video hand bei der anderen partei anlegt, ist wohl klar zu sehen.

0

• Na dann bräuchten wir in der AA aber überall solche Kontrollen,meines Wissens gibt es ja keine abgetrennten Auswärtsfaneingang und jeder kann reingehen wo er mag.Und laut Uli Hoeness "ist eine noch strengere Leibesvisitation bei 70000 Zuschauern nicht möglich und würde den Komfort für alle Stadionbesucher massiv einschränken" Oder willst du, dass nur jeder, der einen gegnerischen Schal trägt "scharf genug" kontrolliert wird? Das würde aber wieder unserem "Mia san gastfreundlich" widersprechen ;-)

0

• Lese noch einmal den Polizeibericht.

Das war auf einem Autobahnparkplatz. Und das steht auch im Polizeibericht das 2 Ultras verletzt wurden

0

• Es gab zwei Körperverletzung. AN Ultras, nicht VON Ultras.
    Ist man jetzt schon des Vergehens schuldig, weil man derjenige war, der aufs Maul bekommen hat?

Sorry, aber wenn noch nicht mal die Polizei von Vergehen VON Ultras spricht, dann kann man wohl getrost davon ausgehen, dass es auch keine gab. Die wären die letzten, die das verschweigen würden.

4

• Liest doch auch einmal Texte oder liest du nur das was du lesen willst ?

Habe ich mit einem Wort erwähnt bzw geschrieben das die Ultras sich eines Vergehens schuldig gemacht haben ?

Ich habe geschrieben : Sie waren mal wieder mit dabei. Und das waren sie nun unbestreitbar. Oder willst jetzt leugnen das im Polizeibericht steht das die ULTRAS und die Frankfurter Fans aufeinander zugelaufen sind ?

Vor allem habe ich klar und deutlich geschrieben : DAS DIE KÖRPERVERLETZUNG ZU IHREM NACHTEiL WAR

0

• Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich dachte du beziehst auf das mit den Vergehen, weil es in dem Post von mir auf den du als ersten geantwortet hast, darum ging.

Sorry.

4

• ich weiss gar nicht warum du dich hier so reinsteigerst. ich wuerde einer ausweitung des protestes nur zustimmen......irgenwann wird so ein rummel draus, das der fcb umdenken muss......eines will uli nicht.....die auf dauer schlechteste stimmung! es gibt nur eine lösung: alle stehplätze in die sued und vergrösserung des stehplatzbereichs..... sage ich, der seit ueber 30 jahren selbst stimmung macht und die entwicklung der stimmung hautnah begleitet hat!

0

• Inzwischen kann man es auch bei der SZ nachlesen, die haben in einem Bericht darauf Bezug genommen:

Weiter heißt es: "Bei den Kontrollen am Samstag wurden im Übrigen von der Polizei und dem Ordnungsdienst u.a. 20 Messer, 2 Schlagstöcke, 1 Schlagring, 1 Sturmhaube, Pfefferspray und Kokain sichergestellt. Insgesamt wurden laut Polizeibericht rund um das Spiel 13 Personen festgenommen, weitere zehn wurden in Gewahrsam genommen."

20 Messer? Schlagstöcke und Kokain? Geht da ein Guerilla-Trupp ins Stadion?

In den Sonderzelten wurden die Krawallutensilien indes nicht gefunden. Wie der Polizeibericht darlegt, wurden die Schlagstöcke, der Schlagring, die Sturmhaube und mehrere Spraydosen "bei der Kontrolle von vier Frankfurter Fußballfans vor dem Spiel auf einem nahe gelegenen Parkplatz" konfisziert. Ferner sei es zu einem Zusammenprall von Frankfurter und Münchner Fans auf dem Busparkplatz gekommen, dort gab es zwei Verletzte. Dabei sei ein Frankfurter Fan abgehauen, die Polizei habe ihn aber erwischt und bei ihm eine "Ampulle Kokain aufgefunden". Die 20 Messer seien im Umfeld des gesamten Stadions gefunden worden, teilt der FC Bayern mit. Ob sich darunter auch harmlose Taschenmesser von normalen Zuschauern befanden, war am Dienstag nicht mehr klar.

Quelle:
    http://www.sueddeutsche.de/spo…upp-ins-stadion-1.1522319

4

• Auf jeden Fall hat der Verein das erreicht, was er möchte: die Ultras sind draußen geblieben.

Ich bin mir sicher, dass in Zukunft die Zelte des Öfteren zu sehen sein werden.

Und dann ist die Frage: bleiben die Ultras wieder draußen oder lassen sich durchsuchen.

Es wird spannend im Kindergarten.

0

• Ich schätze mal, bei anderen Gegnern und Spielen wird nicht viel weniger an solchen Utensilien gefunden.

Gibt es eigentlich noch keine Hunde, die Bengalo-Pulver erschnuppern können?:D

• Klar gibt es die. Wurden sogar schon bei einigen Spielen eingesetzt, allerdings nicht in München (so viel ich weiß).

Ein Ultra argumentiert dann sicherlich, dass eine derartige "Hundearbeit" gegen Tierschutzgesetze verstößt.

0

• Meines Wissens wurden die nur bei einem Spiel mal eingesetzt.
    Dadurch hatten sich aber auch viele "normale" Zuschauer bei den Eingangskontrollen dermassen unwohl gefühlt, dass man von der Idee wieder abgekommen ist.

4

• kuhstaller

Du kannst gerne in meinem vorigen Beitrag den Begriff "Ultra" gegen "gewaltbereite Fans" und "Pyromanen" austauschen. Das wäre dann präziser. Mir geht es nicht darum, per se den Ultra an den Pranger zu stellen , sondern die beiden Kategorien, die ich oben genannt habe. Wenn dazu auch Leute zählen, die die Polizei einfach als "Fans" bezeichnet, gehören die dazu.. Ultras , die weder gewaltbereit noch Pyro-Fans sind, zählen dann nicht dazu. Ob es Letztere wirklich gibt, weiß ich nicht, aber wage es zu bezweifeln. Das weißt Du bestimmt besser.

Letztlich verstehe ich Deine Position hier aber ehrlich gesagt nicht ganz, Du bist definitiv gegen Pyro und Du hast ja auch den überzeugendsten Grund dafür genannt, den man haben kann .
    Und Du erkennst ja auch anscheinend, dass es- von Seiten (ich nenne sie jetzt einfach mal) : gewisser Gruppierungen :-) - den unbedingten Willen gibt, Pyros immer wieder zu benutzen.

Warum dann der AUfstand gegen die Kontrollen vom Samstag, die das Jacken ausziehen in einem Zelt beinhalten ???? Ich hätte als "NOrmal-Fan" nicht das geringste Problem damit, das zu tun.
    Wie soll man sonst das Einschmuggeln von Pyro-Material uä wirklich effektiv verhindern?
    Was ist daran denn menschenunwürdig? Bei jedem Flug muß ich mehr Kontrolle über mich ergehen lassen als das...das mag lästig sein und macht alles etwas zeitintensiver, aber unverhältnismäßig und Würde verletzend????
    Hätte es keinen Flugzeugentführungen, Anschläge und keinen 11.September gegeben, könnte man heute noch einfach in den Flieger spazieren. Hat es aber. Würde es keine immer wieder kehrenden PYro-Einsätze in Stadien geben, gäbe es diese Kontrollen nicht in der Form.
    Ganz einfach.

0

• Mit dem ersten Absatz gehe ich sofort konform. Mir geht es wirklich nur darum, dass Ultras nicht mit Gewalt und Pyro gleichzusetzen sind. Ich selbst bin zwar kein Ultra, sondern Supporter. Aber die Grenzen sind ja fließend.
    Es gibt gewaltbereite Fans. Die sollte man dann auch so bezeichnen. Nicht jeder der gewaltbereit ist, ist ein Ultra, und nicht jeder Ultra ist gewaltbereit. Mit Verallgemeinerungen ist niemand geholfen, da kommen nur unschärfen rein, die sowohl Diskussionen als auch reele Maßnahmen unnötig schwer machen und verwässern.

Warum ich trotz meiner Vorgeschichte und Pyro Abneigung gegen die Zelte bin kann ich ganz einfach erklären.
    Es ist schön, wenn im nachhinein gesagt wird, es hat ja jeder nur seine Jacke ausziehen müssen. Meinetwegen war es vielleicht auch so, wobei ich persönlich es bezweifle, wenn man dem Fanbeauftragten und sogar einem Vorstand der Eintracht, die sich ein Bild von den Kontrollen machen wollen, den Zutritt zum Zelt verweigert.

Aber die Zelte wurden sicher nicht aus dem Grund für teuer Geld gemietet und hingestellt, damit die Fans die Jacke ausziehen müssen. Das musste ich in meinen vielen Jahren beim Fußball schon oft, und wurde nie dafür in ein Zelt gebeten. Die Zelte sind dazu da gewesen, um Vollkontrollen durchzuführen. Und das geht mir einfach zu weit.
    Eine Vollkontrolle, oder Ganzkörperkontrolle, wie es im Amtsdeutsch richtig heißt, kann sein wenn man Glück hat:
    Jacke aus, Pullover aus, Schuhe aus, Gürtel aus. Sämtliche Taschen ausleeren. Und dann intensives abtasten.
    Das Problem ist, wenn man Pech hat, geht das aber auch weiter:
    T-Shirt aus, Hose aus, bei Frauen BH aus, bei Männer Boxershorts runter.
    Die Entscheidung, wie weit du dich entkleiden musst, treffen die Beamten im Zelt. Und dir wird das vor dem betreten des Zeltes natürlich nicht gesagt. D.h. wenn du ins Zelt gebeten wirst, kann es sein, dass du dich vollständig entkleiden musst.

Und egal ob es dich trifft oder ob nur die "Drohung" im Raum steht, dass es dich treffen kann - ich sehe das als entwürdigend an.

Und ich möchte nicht, dass für meinen Schutz andere Menschen entwürdigt werden. Vor allem, da wir nicht in der Situation sind, dass es im Stadion so unglaublich gefährlich ist, dass man dafür irgendeine Rechtfertigung hätte. Und auch, weil es einfach nicht wirklich mehr Schutz bietet. Man kann nur wenige Leute, im Vergleich zur Gesamtzahl der Zuschauer kontrollieren. Dabei wird sich dann auf die konzentriert, die irgendwie nach Ultra und Fanszene ausschauen. Es reicht völlig, wenn sich einer anders kleidet, und schon ist das Zeug trotzdem im Stadion. Die Pyrobefürworter sind vielleicht uneinsichtig, aber nicht blöd.

Der einzige Effekt der erzielt werden kann ist, dass viele Fans wie am Samstag vor dem Stadiontor bleiben. Wenn man aber darauf ist, ist das der völlig falsche Weg. Denn man trifft damit ja nicht nur die Zündler. Auch ich würde, wenn im Raum steht, dass ich mich für den Stadionbesuch ausziehen müsste, vor dem Stadion bleiben.

Der Kampf gegen Pyro darf niemals ein Kampf gegen Fans werden!

4