Stimmungsthread

  • hat jemand eine statistik, wie viele menschen im rahmen von bundesligaspielen durch pyrotechnik im jahr 2012 verletzt bzw. getötet wurden?

    "Es zählt das, was bayernimherz sagt." (steveaustin10)

  • Dass du immer nich nicht lesen kannst. :D


    Und dass ich den Eindruck habe, dass dir der Einblick fehlt.



    @all
    Sorry für das kurze Intermezzo. Ich hör schon damit auf und lass den bayoraner labern. Bringt sowieso nix und macht den durchaus sinvollen Thread kaputt.

    4

  • man liefert von den verbrechern keinen ans messer weil man dann den einfluss in der gruppe verliert. noch peinlich offensichtlicher kann man es wohl kaum noch ausdrücken, um was es denen eigentlich geht. unfassbar. was geht in diesen hirnen eigentlich ab?

  • Hm, also für mich liest sich das jetzt so, dass der C12 (der du ja angehörst) und andere Gruppen die Kontrolle über ihre Pyro-Leute verloren haben und lieber stillschweigend zuschauen und nix tun, damit die Vorstände auch beim nächsten Mal wiedergewählt werden. So zumindest kommt dieser Satz rüber.

    0

  • So weit ich weiss keiner. Aber wenn es nur einer wäre, dann wäre es einer zu viel.


    Du kannst ja mal den Kumpel vom Kuhstaller fragen ob sein Kontakt mit einem Bengalo sein Leben zum positiven gewendet hat.


    Ich würde mal sagen das seine Antwort wäre : Lass mich mit dem Scheiss in Ruhe, die Schmerzen waren mehr als genug

    0

  • sagen wir mal so: ich verstehe es absolut, wenn man grundsätzlich gegenüber pyrotechnik negativ eingestellt ist, und es aus dem stadion haben will, weil da wirklich immer was passieren kann und auch "nur" 1 mal ist eben 1 mal zu viel.


    was ich aber nicht verstehe, bei diesen fast nicht vorhandenen zwischenfällen, ist diese unglaubliche hysterie, die rund um dieses thema aktuell vorherrscht.

    "Es zählt das, was bayernimherz sagt." (steveaustin10)

  • Weil es von den Fans als Stellvertreterkampf für Fankultur ausgerufen wurde. Es wird so getan, als hinge das Wohl und Wehe der Kurven von Pyro ab. Dabei gibt es Kurven, die auf Pyro verzichten. Komischerweise wird da trotzdem noch gestanden und angefeuert.

    4

  • Also für mich liest es sich so, dass du Texte nicht verstehen und interpretieren kannst.


    Und ja - ich bin gegen Pyro, aber nicht für Dummheit!

    0

  • also da geh ich weitestgehend d'accord, ich bekomm die stärkste gänshehaut bei atmosphären wie sie zb. bei celtic vorherrschen können, und das hat bestimmt nichts mit pyro zu tun.


    allerdings: man kann bzgl. deines ersten satzes den spieß auch umdrehen und meinen, dass es von den behörden und den funktionären als stellvertreterkampf zwanghaft ausgewählt wurde, um macht zu demonstrieren. die wahrheit liegt wohl in der mitte (-;

    "Es zählt das, was bayernimherz sagt." (steveaustin10)

  • Auszug aus : pyrotechnik-legalisieren



    "Wir wollen Bengalische Feuer, Rauchtöpfe, etc. beim Einlaufen der Mannschaften, nach dem Tor, bei besonderen Gesängen und als Choreos.
    Denn: Wir sind Anhänger einer lebendigen und fröhlichen Pyrotechnik. Wir lieben die einzigartige Atmosphäre, wenn die Mannschaften auf den Platz kommen und von rotem Leuchten unter Flutlicht begleitet werden. Wir lieben die Emotionen, die mit einem Freudenfeuer nach dem Tor verbunden sind. Wir lieben es, wenn die Kurve in einem Meer aus Farben untergeht. Wir lieben die Pyrotechnik, so wie wir unsere Zaunfahnen, Choreographien, Gesänge lieben. Und: wir werden sie uns nicht nehmen lassen. ]Bengalische Feuer und die bunten Farben des Rauches sind feste Bestandteile der Fankultur. Für uns ist Pyrotechnik ein Mittel, um Feierstimmung zu schaffen, ein Teil der oft zitierten südländischen Atmosphäre!"


    Das liest sich eher so das die "Fans" es eben durchziehen wollen , egal ob es legal ist oder nicht.


    Denn nach ihrer Meinung gehört es einfach dazu um Emotionen zu zeigen.

    0

  • ja und, was soll mir dieser text jetzt sagen? es geht darum, dass pyro jetzt ca. 1 jahrzehnt lang niemanden so gestört hat wie jetzt auf einmal, obwohl heutzutage eher noch weniger passiert.

    "Es zählt das, was bayernimherz sagt." (steveaustin10)

  • also ich hab was gegen Pyro weil ich sowieso vor allem was mit feuer zu tun hat angst habe ( ja Silverster ist auch ein Problem ..ausser Raketen die ausser sicht gehen will ich mit nix zu tun haben mit)
    aber grad Bengalos warum das zeugs :( das ist doch nur ein Notsignal gedacht ...ich verstehs wenns auf segelbooten bis ganz grossen Schiffen dabei ist....:-[)
    ich bin jemand der umgehend in Panik verfallen würde, wenn jemand neben mir einen Zünden würde. Leider bin ich mit sicherheit nicht die einzige und ich weiss sowas ist blöd weil dadurch eben viel passieren kann...finde aber so schlaumeier die zündeln sollten mal daran denken.
    :-S

    Das leben is kein Ponyhof :D

  • den eindruck habe ich manchmal ehrlich gesagt auch. wäre mal interessant rauszufinden welche fass aufgemacht würde, wenn man sich hier entgegenkäme. ein kompromissvorschlag lautete ja mal das kontrollierte abbrennen durch einzelne, registrierte personen in einem geschützten bereich. weiß nicht ob das den turbopyromanen ausreichen würde, aber auf einen versuch käme es an. dann hätten sie ihren rauch, die sicherheit wäre gewährleistet und es gäbe keine gründe mehr fürs reinschmuggeln und unkontrollierten abbrennen. mich würde es nicht stören, und wenn dadurch die sicherhheit anderswo wieder größer wäre, wäre es ein gewinn. ich fürchte allerdings dass das die probleme nicht beseitigen würden, aber wie gesagt, auf einen versuch käme es wegen mir an.

  • Dann aber auch gleich noch ein kleine Auflage : Sollten trotzdem Bengalos in der Kurve abgebrannt werden, dann ist schluss mit Lustig.


    Dann gibt es keinen Kompromiss mehr

    0

  • da liegt gar nichts in der Mitte. Das Abbrennen dieser Dinger ist GESETZLICH VERBOTEN.
    Sorry, aber ich weiß nicht, wie beschränkt mansein muß, um das nicht zu verstehen.
    Wenn es aber nicht an der Dämlichkeit liegen sollte, liegt es - was doch viel wahrscheinlicher ist- an der bewußten Ignoranz dieser Situation. Und das nennt man dann in anderen Worten vorsätzliche Begehung von Ordnungswidrigkeiten/Straftaten, je nachdem wie es eben im Einzelfall passiert.


    Das heißt wiederum, dass staatliche Behörden und private Veranstalter - denen bei der Abhaltung ihrer Veranstaltungen die Pflicht obliegt, für die EInhaltung der geltenden Gesetze zu sorgen - überhaupt keine andere Wahl haben. als Pyro und Co KOMPLETT ZU VERBIETEN....


    Das Zitat der "Fans"zum Thema Pyro/Bengalo etc, das weiter oben jemand eingestellt hat, sagt dazu alles. M.E wird es deshalb niemals auch nur annähernd zu einer einvernehmlichen Lösung kommen in dieser - und damit auch in einigen anderen- Frage. Am Ende wird all das stehen, was die Vernünftigen unter den Ultras und ähnlicher Gruppierungen, ebenso belasten wird wie die Volltrottel unter ihnen.


    Sicherheitsbehörden und Polizei als Vertreter des Staates können da überhaupt nicht anders, als einzuschreiten. Und der Staat wird sich an der Stelle auch nicht das geringste abverhandeln lassen, weil er jeglichem Anfang wehren muß. Als nächstes kommt sonst ein neugegründeter "Ultra-ADAC" und verlangt, dass man auch mal bei Rot über die Ampel fahren darf, weil das eher der südländischen Tradition und Stimmung entspricht...und wenn man aufpaßt...?


    Da ist also keine Mitte und kein Raum zum Verhandeln diesbezüglich.
    Und wer das nicht verstehen will -oder es tatsächlich aufgrund bedauerlicher intellektueller Defizite nicht verstehen könnte - hat bei der Veranstaltung namens öfftl. Fußballspiel einfach nichts verloren.

    0

  • Ich lehne mich so weit aus dem Fenster und sage: wenn der FCB anbietet, dass Pyro (wir lassen jetzt einfach mal außer Acht, dass es gesetzlich verboten ist) kontrolliert gezündet werden kann, der Abbrennende dafür aber Personalien hinterlegen muss, wird das auch nicht angenommen.


    Das wird weiterhin ein Katz und Maus Spiel bleiben, worunter alle leiden.


    Vielleicht sollten alle lernen, ihre persönlichen Dinge einfach mal zurückzustellen und Eitelkeiten sein lassen - FÜR DIE KURVE - FÜR MÜNCHEN und vor allem FÜR DEN FC BAYERN MÜNCHEN!

    0

  • "Als nächstes kommt sonst ein neugegründeter "Ultra-ADAC" und verlangt, dass man auch mal bei Rot über die Ampel fahren darf, weil das eher der südländischen Tradition und Stimmung entspricht...und wenn man aufpaßt...?"


    schönes bild. du hast ja doch humor ;-)

  • Das glaube ich wiederum nicht. Schließlich gab es schon dass Angebot aus Fankreisen, dass sich einzelne Personen zum Pyrotechniker ausbilden lassen. Und nur diese dann in einem abgesperrten Bereich zünden. Ergo müssten sie dann auch den Schein vorlegen.


    Ich glaube allerdings nicht, dass dann auch nur noch diese Personen zündeln würden. Dazu ist unsere Fanszene viel zu heterogen, und viel zu oft nicht zur Fanszene gehörende Leute in der Kurve. Da fehlt dann jeglicher Einfluss.


    Sieht man ja bei unseren Amateuren. Da gibt es in der Fanszene auch die Übereinkunft, dass nicht gezündelt wird. Trotzdem brennt es regelmäßig. Bei Auswärtsspielen in der Pampa tauchen immer wieder irgendwelche Fanclubs/Gruppen auf, die kein Mensch kennt und meinen, den großen Max markieren zu müssen. Bei einem Spiel wurde von solch einem Fanclub, der aus lauter fetten, alten Säcken bestand, sogar unser Fanbetreuer angegriffen, als er einschreiten wollte.
    Und beim Derby brennt es auch jedesmal, wenn statt der üblichen 300 über 3.000 Fans auftauchen, die man sonst nie zu sehen bekommt.


    Ein Angebot für "sicheres" abbrennen von Pyrotechnik mag in manchen, sehr homogenen Fanszenen funktionieren. Bei uns defintiv nicht.

    4