• Dafür hat Berti wenigstens einen realistischen Blick auf die Vertragssituation von Pep. Ist ja nicht überraschend, dass ausgerechnet TuT es wieder nicht wahrhaben will, dass die Medien und Öffentlichkeit sich jetzt mal bis zum Winter gedulden muss - dann wird schon rechtzeitig verkündet, wie es im Sommer 2016 weiter geht.

• Diese Deutschtümelei einiger Experten ist aber auch uneträglich. Wenn Ottmar über spanisch- oder portugiesisch sprechende Spieler, die für "Toni Cross" geholt wurden oder die Götze vor die Nase gesetzt werden redet oder Berti die These aufstellt, dass ein Bayer wie Götze ja den Bayern eher helfen will als ein egoistischer Franzose, dann ist echt Fremdschämen angesagt.

• tut ist so vermessen gewesen mit der Behauptung, das "SKY" den Fußball am leben erhält!
    Alleine diese Aussage, gibt ihm eine Fahrkarte in die nächste Klappsmühle!

immer weiter, niemals aufgeben

• Rassismus ist sicher übertrieben, das ist Berti ganz sicher nicht. Aber er versteht eben nicht, wie sehr gerade ein Franck das Mia san Mia verinnerlicht hat - der Egoismus Vorwurf entbehrt wirklich jeder Grundlage, wenn man auch sieht, wie ein Franck in den letzten Jahren auch in der Defensivarbeit zugelegt hat. Genaus wie Arjen übrigens.

• Den Arjen hat er auch gleich mal aufs Korn genommen. Eigentlich leicht zu stoppen - nur machen alle Verteidiger der Welt seit Jahren alles falsch gegen ihn...:D

Rassist ist Vogts sicher nicht, einfach nur ein einfach gestrickter deutscher Spießer.

"Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

"Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."

• Es ist sicher richtig, dass diese Kreise sowas gerne hören. Aber man sollte das auch nicht so hoch kochen.

Ich persönlich hasse es auch, wenn man Nationalitäten als Argumentation für irgendwas ins Felde führt, aber das ist halt weit verbreitet.

• wenn man alles nur schön redet, kann man sich später auch nicht beklagen! es geht einfach nicht so zu reden in der Öffentlichkeit.
    Verharmlosen ist hier nicht erlaubt!

immer weiter, niemals aufgeben

• Es haz wohl jeder verstanden, was gemeint ist. Aber danke Herr Advokat - auch im Namen von Götze!

• Ist er kein Deutscher?

Ich habe das nur genannt, weil ihm selbst offensichtlich deutsch so wichtig ist.

• Sorry, aber das ist keine Verharmlosung. Es ist nunmal so, dass Deutschtümelei und Rassismus zwei verschiedene Dinge sind - auch wenn der Übergang manchmal fließend ist.

Es ist auch wichtig, diesen Unterschied zu sehen. Das eine finde ich unschön, das andere ist kriminell.

• Ich sehe beim besten Willen nicht ein, warum ich mich wegen des Schmarrns, den andere verzapfen, schämen sollte. Fremdschämen gibt es bei mir nicht. (wobei ich das Wort erst nach meiner Rückkehr kennen gelernt habe)

Wenn die anderen Unsinn verzapfen, dann sage ich dass das Schmarrn ist, werde mich aber nie deswegen schämen.

0

• "Deutschtümmelei" ist in meinen Augen ein alberner Kampfbegriff, gehört für mich in die Kategorie von Begrifflichkeiten wie "Islamphobie" und ähnlichen Konstrukten.
    Wenn ich es also gut finde wenn möglichst viele dt. Spieler beim Verein spielen bin ich ein "Deutschtümmeler"?
    "Fremdschämen" ist für mich ebenfalls kein Thema, warum sollte ich mich für einen anderen schämen!?
    Der Vergleich von Berti war allerdings völlig daneben, da stimme ich zu.