Philipp Lahm

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">ich find ihn auch gut, was anderes wollte ich nicht sagen! aber lahm und sagnol sind ja nun mal eindeutig besser und mit jansen und (bald wieder) görlitz sinds dann wirklich ganz schön viele in der abwehr. da muss man lell eventuell auch selbst entscheiden lassen, ob er mit der rolle des einwechselspielers leben kann. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er sich bei dieser konkurrenz nen stammplatz erarbeiten kann. und die innenverteidigung ist ja auch gut besetzt.</span><br>-------------------------------------------------------

leider. es wird wohl darauf hinaus laufen das er verkauft oder verliehen wird. ich find es schade. hat nämlich richtig gut gespielt.

0

• Ich hoffe die verkaufen eher den Görlitz, der gefällt mir nicht so gut wie Lell. Christian bekommt immerhin ab und zu mal Flanken über 1 Meter Höhe hin und ist damit schon besser als Jansen. 8-)

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Ich hoffe die verkaufen eher den Görlitz, der gefällt mir nicht so gut wie Lell. Christian bekommt immerhin ab und zu mal Flanken über 1 Meter Höhe hin und ist damit schon besser als Jansen. 8-)</span><br>-------------------------------------------------------

stimmt drei torvorlagen bisher sprechen für sich. aber görlitz in bestform ist auch nicht zu verschmähen. bin mal gespannt was sich da entwickelt. würde aber auch sagen lieber den lell behalten als den görlitz zu mal er ja auch aus der eigenen jugend kommt.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Ich hoffe die verkaufen eher den Görlitz, der gefällt mir nicht so gut wie Lell. Christian bekommt immerhin ab und zu mal Flanken über 1 Meter Höhe hin und ist damit schon besser als Jansen. 8-)</span><br>-------------------------------------------------------

stimmt drei torvorlagen bisher sprechen für sich. aber görlitz in bestform ist auch nicht zu verschmähen. bin mal gespannt was sich da entwickelt. würde aber auch sagen lieber den lell behalten als den görlitz zu mal er ja auch aus der eigenen jugend kommt.</span><br>-------------------------------------------------------

3 Torvorlagen sind gut :D aber vielleicht sollte man sich die Vorlagen mal genauer anschauen ^^

1. Vorlage: Einwurf auf Ottl :D
    2. Vorlage: Ball gestoppt für v.Bomme - (schon besser, aber auch keine Kunst ;-) )
    3. Vorlage: Flanke auf Klose - die einzige Vorlage mit Qualität

Fazit:
    Flanken sind natürlich besser als die von Jansen, das ist aber auch keine Kunst ^^ weil fast jeder mit etwas Technik bessere Flanken schlägt als Jansen
    Trotzdem scheint mir Lell offensiv nicht wirklich stark. Da schätze ich einen fitten Görlitz mit Spielpraxis stärker ein.

0

stimmt drei torvorlagen bisher sprechen für sich. aber görlitz in bestform ist auch nicht zu verschmähen. bin mal gespannt was sich da entwickelt. würde aber auch sagen lieber den lell behalten als den görlitz zu mal er ja auch aus der eigenen jugend kommt.</span><br>-------------------------------------------------------

3 Torvorlagen sind gut :D aber vielleicht sollte man sich die Vorlagen mal genauer anschauen ^^

1. Vorlage: Einwurf auf Ottl :D
    2. Vorlage: Ball gestoppt für v.Bomme - (schon besser, aber auch keine Kunst ;-) )
    3. Vorlage: Flanke auf Klose - die einzige Vorlage mit Qualität

Fazit:
    Flanken sind natürlich besser als die von Jansen, das ist aber auch keine Kunst ^^ weil fast jeder mit etwas Technik bessere Flanken schlägt als Jansen
    Trotzdem scheint mir Lell offensiv nicht wirklich stark. Da schätze ich einen fitten Görlitz mit Spielpraxis stärker ein.</span><br>-------------------------------------------------------

ich muss zugeben ich musste schmunzeln ob deiner genauen auflistung der torvorlagen. hab irgendwie auch drauf gewartet. find ich cool. und ist die wahrheit. wird interessant sein zu sehen wie sich das noch entwickelt.
    danke habe jetzt wieder gute laune.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Also ich würde ihn verkaufen, wenn ne richtige Krachersumme (wie bei Hargreaves) aufgeboten wird. Finde Jansen macht seine Sache da aussen richtig gut und hat auch mE ein noch höheres Potential als Lahm einfach dadurch bedingt, dass er, wenn er sich stabilisiert, aufgrund seines Körpers in den Zweikämpfen speziell in der Luft deutlich stärker werden kann als Lahm. Dessen Defizite hat man meiner Meinung nach letzte Saison sehr deutlich gesehen, wo er zwar sehr häufig im Strafraum war zu Aushelfen, allerdings nur sehr selte´n gegnerische Kopfballchancen verhindern konnte

1,90 kannste nich lernen - Otto Rehhagel</span><br>-------------------------------------------------------

8-)

Ja, ja 1,90 kannst du nicht lernen und als Aussenverteidiger musst du doch gross genug sein. Deshalb sind/waren doch alle gute Aussenverteidiger so gross...

Brehme 176cm
    Amoros 172cm
    Cabrini 178cm
    Lizarazu 169cm
    Roberto Carlos 168cm
    Cafu 177cm
    Cole 172cm
    Evra 173 cm
    Sagna 176cm
    Zanetti 178cm
    Maxwell 175cm
    Alves 171cm
    Van Bronckhorst 173cm
    Sorin 171cm
    Rafinha 172cm
    Boka 166cm
    Dede 176cm
    Cherundolo 170 cm

usw.

Also vielleicht gibts da andere Eigenschaften die für einen Aussenverteidiger wichtiger sind als Grösse.

0

• Was sich natürlich bei so jungen Spieler auf die nächsten 10+X Jahre mal locker aus dem Hüftgelenk sagen lässt. Du kommst anscheinend nach langem Gedankgang auf deine brillianten Einschätzungen.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Also ich würde ihn verkaufen, wenn ne richtige Krachersumme (wie bei Hargreaves) aufgeboten wird. Finde Jansen macht seine Sache da aussen richtig gut und hat auch mE ein noch höheres Potential als Lahm einfach dadurch bedingt, dass er, wenn er sich stabilisiert, aufgrund seines Körpers in den Zweikämpfen speziell in der Luft deutlich stärker werden kann als Lahm. Dessen Defizite hat man meiner Meinung nach letzte Saison sehr deutlich gesehen, wo er zwar sehr häufig im Strafraum war zu Aushelfen, allerdings nur sehr selte´n gegnerische Kopfballchancen verhindern konnte

1,90 kannste nich lernen - Otto Rehhagel</span><br>-------------------------------------------------------

8-)

Ja, ja 1,90 kannst du nicht lernen und als Aussenverteidiger musst du doch gross genug sein. Deshalb sind/waren doch alle gute Aussenverteidiger so gross...

Brehme 176cm
    Amoros 172cm
    Cabrini 178cm
    Lizarazu 169cm
    Roberto Carlos 168cm
    Cafu 177cm
    Cole 172cm
    Evra 173 cm
    Sagna 176cm
    Zanetti 178cm
    Maxwell 175cm
    Alves 171cm
    Van Bronckhorst 173cm
    Sorin 171cm
    Rafinha 172cm
    Boka 166cm
    Dede 176cm
    Cherundolo 170 cm

usw.

Also vielleicht gibts da andere Eigenschaften die für einen Aussenverteidiger wichtiger sind als Grösse.</span><br>-------------------------------------------------------

Hat ja keiner behauptet, aber fällt dir auf, dass die meisten entweder nicht gut sind (cherundulo, Boka) oder aus einer vergangenen Zeit stammen (Brehme, Cafu) oder aber aufgrund einer hohen Kompaktheit und Kraft zumindest in der Lage im Kopfball einen Gegenspieler zu behindern (Liza, Carlos).
    Es ist nun mal heute wichtig dass ein AVerteidiger auch einrücken kann und einen gegnerischen Stürmer beim Kopfball zumindest behindern kann. Ich bin mir sicher dass ein Van Nistelrooy zum Beispiel gegen Lahm exakt genauso viele Tore nach hundert Flanken erzielen würde wie nach hundert Flanken völlig ohne Gegenspieler.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Dass Lahm ziemlich verloren ist, wenn er mal nach innen rücken muss, haben wir letzte Saison oft genug gesehn. Ist ja aber auch nicht sein Job.</span><br>-------------------------------------------------------

?? Und was genau ist dann sein Job, wenn die komplette Innenverteidigung zu langsam ist oder sich im Tiefschlaf befindet? Soll er weiter die Linie hoch- und runterwetzen und das Geschehen im Strafraum ignorieren?
    Lahm ist auf der Position des Außenverteidigers einfach verschwendet. Mit seinem taktischen Verständnis gepaart mit den technischen Fähigkeiten sollte er eigentlich der legitime Nachfolger von Zé Roberto im defensiven Mittelfeld sein. Womit er eine Schlüsselposition bekleiden würde und dem ungeheuren Hype (ich sag nur Weltklasse) gerecht würde. Das Zeug dazu hat er allemal, und ein fast adäquater Ersatz für die Außenposition wird sich bis dahin auch finden lassen.

8-)

Brehme 176cm
    Amoros 172cm
    Cabrini 178cm
    Lizarazu 169cm
    Roberto Carlos 168cm
    Cafu 177cm
    Cole 172cm
    Evra 173 cm
    Sagna 176cm
    Zanetti 178cm
    Maxwell 175cm
    Alves 171cm
    Van Bronckhorst 173cm
    Sorin 171cm
    Rafinha 172cm
    Boka 166cm
    Dede 176cm
    Cherundolo 170 cm

usw.

Also vielleicht gibts da andere Eigenschaften die für einen Aussenverteidiger wichtiger sind als Grösse.</span><br>-------------------------------------------------------

Hat ja keiner behauptet, aber fällt dir auf, dass die meisten entweder nicht gut sind (cherundulo, Boka) oder aus einer vergangenen Zeit stammen (Brehme, Cafu) oder aber aufgrund einer hohen Kompaktheit und Kraft zumindest in der Lage im Kopfball einen Gegenspieler zu behindern (Liza, Carlos).
    Es ist nun mal heute wichtig dass ein AVerteidiger auch einrücken kann und einen gegnerischen Stürmer beim Kopfball zumindest behindern kann. Ich bin mir sicher dass ein Van Nistelrooy zum Beispiel gegen Lahm exakt genauso viele Tore nach hundert Flanken erzielen würde wie nach hundert Flanken völlig ohne Gegenspieler.</span><br>-------------------------------------------------------

:D:D Lächerlich, wann sind die Herren Liza und R.Carlos mal zum Kopfball hochgestiegen :-O Und wenn diese hochgestiegen sind, haben sie auch meistens verloren.
    Solange Lahm eine Klasse besser als Jansen ist, gehört er auf die AV-Seite. Wegen zwei bis drei möglicher Kopfballduelle schicke ich doch nicht einen Weltklasseaußenverteidiger wie Lahm ins MF, wo Ze Roberto schon spielt, oder auf die Bank.
    Und die Frage ist auch: Wieso muss Lahm in der NM so wenig aushelfen? Ins Strafraumzentrum gehören die zwei Innenverteidiger. Klappt bei anderen Vereinen auch, also wird das bei uns auch klappen.

Aber vielleicht wird Lahm tatsächlich der Nachfolger von Ze und das Problem, das kein richtiges Problem ist (Körpergröße an der Außenlinie), löst sich von selbst auf.

in 2-3 Jahren:

------------------------------------------- Rensing -------------------------------------
    Görlitz----------------------Mertesacker-----Demichelis--------------Jansen
    ------------------------------xxx--------------------Lahm------------------------------
    -------Kroos---------------------------------------------------------------------Ribery
    ------------------------------Klose-----------------Toni--------------------------------

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">

Es ist nun mal heute wichtig dass ein AVerteidiger auch einrücken kann und einen gegnerischen Stürmer beim Kopfball zumindest behindern kann. Ich bin mir sicher dass ein Van Nistelrooy zum Beispiel gegen Lahm exakt genauso viele Tore nach hundert Flanken erzielen würde wie nach hundert Flanken völlig ohne Gegenspieler.</span><br>-------------------------------------------------------

Kannst du dann bitte 4 andere (heutige) Aussenverteidiger nennen die besser sind als Daniel Alves, Ashley Cole, Patrick Evra und Philipp Lahm?

Also so viel verstehst du wirklich nicht von Fussball, oder???

0

• Sehe überhaupt keinen Sinn darin, Lahm in Zukunft als DM einzusetzen.
    Seine beste Position ist die des Aussenverteidigers, und das sollte auch so bleiben. Die Spieler sollen dort spielen, wo sie es am besten können und wo sie seit Jahren spielen.

otto_biel : Jansen hat auf keinen Fall mehr Potenzial als Lahm. Lahm hat so ziemlich die besten AV-Anlagen auf der Welt (Ballsicherheit, Übersicht, Zweikampf, Passspiel).

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Sehe überhaupt keinen Sinn darin, Lahm in Zukunft als DM einzusetzen.
    Seine beste Position ist die des Aussenverteidigers, und das sollte auch so bleiben. Die Spieler sollen dort spielen, wo sie es am besten können und wo sie seit Jahren spielen.</span><br>-------------------------------------------------------

Wie wenig Sinn das hat, haben wir ja gegen England in der NM gesehen.
    Klar kann man das nicht an einem Spiel festmachen (in der Jugend habe ich Ihn nie auf der Positiion im DM gesehen), im Umkehrschluß heißt das aber auch dass er im DM sein Potential noch viel mehr ausschöpfen könnte.
    Von der Spielanlage ist er durchaus mit Zé vergleichbar, der lange auf der linken offensiven Außenbahn seine Gräben zog, bevor ihn endlich jemand auf die Position stellte, für die er offenbar geboren ist.

• Macht er aber auch selten. Er ist ein "Halbfeld - Flanker". Und das kann er wie kein Zweiter (man komme mir bitte NICHT mit Willy Sagnol!). Philipp Lahm ist der geborene Linksverteidiger, rechts ist er nicht so effektiv.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Macht er aber auch selten. Er ist ein "Halbfeld - Flanker". Und das kann er wie kein Zweiter (man komme mir bitte NICHT mit Willy Sagnol!). Philipp Lahm ist der geborene Linksverteidiger, rechts ist er nicht so effektiv.</span><br>-------------------------------------------------------

Halbfeldflanker? Das kann er zwar auch, ist jedoch nicht darauf begrenzt. Perfekte Flanke auf Klose gegen Rostock, perfekte Flanke auf Kuranyi in Tschechien und überhaupt gefährlich, wenn er flankt.

Ist mir aber auch ziemlich egal, ob er links oder rechts spielt. Er hilft uns überall und auf seine Flanken freuen sich Toni und Klose.

0