Philipp Lahm

  • Für mich gehört Lahm einfach auf die Pos des RV da er dort einer der besten der Welt ist. Im MF haben wir wenn alle an Bord sind überhaupt keine Probleme, von daher besteht doch gar keine Veranlassung einen Spieler wie Lahm aus einer Position die er absolut beherrscht auf eine MF Position zu stellen die ihm zwar gefällt und die er gerne spielen möchte obwohl wir zig Spieler haben die auf der Position m.M nach stärker sind als er.
    Jogi musste auch zu seinem Glück gezwungen werden, da war es die Verletzung von Mustafi wobei ich das für Mustafi schade fand und nicht hoffe das sich bei uns erst einer verletzen oder ausfallen muss bis Pep erkennt das Phillip einfach am wichtigsten als RV ist.
    Ist halt meine Meinung, jeder sieht es anders und Pep ist nun mal der Häuptling, mal sehen wie es weiter geht ;-)

    0

  • Sollte man vielleicht alles ein wenig relativieren. Lahm hat heute nicht den sichersten Eindruck gemacht...einfach nen schlechtes Spiel. Kann mal vorkommen. Ansonsten muss man zur Zeit auch ein wenig seine Position verstehen.
    Mit einer 4er Kette brauchen wir mehr Ballsicherheit in der Zentrale und dafür sind 2 Spieler besser aufgehoben, vor allem, wenn man im Heimspiel davon ausgehen muss, dass der Ballbesitz sehr hoch ist. Auswärts kann man davon abrücken und mit weniger rechnen. Und dafür ist ein Lahm in der jetzigen Situation besser geeignet, wie ein Rode, Gaudino oder Hojbjerg. Denn mehr Spieler gibts dort nicht.
    Wir müssen erstmal das Spiel wieder reinbekommen und das geht eben nur über Pässe, Stabilität und Sicherheit. Wenn die Offensive noch nicht so anläuft, können wir uns wenigsten darauf verlassen.


    Auf nen Abgesang von Lahm würde ich noch 4 Jahre warten

    0

  • Lahm ist im MF nie überragend.
    Er ist ein guter 6er, aber mit erheblichen Schwächen.
    Aber er ist ein WK-AV.
    Löw hat das während der WM gelernt. Hoffentlich begreift Pep das auch bald.

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • Bei der WM musste man vor allem lernen, dass es keinen RV gibt, der annähernd so gut ist wie Lahm es selbst in schlechten Phasen sein kann. Als zentraler Mittelfeldspieler war Lahm letzte Saison schlicht überragend, in der Doppelsechs, bzw. als 8 dann nicht mehr.

  • lahm ist rv u. als rv Weltklasse.
    gestern hat er wieder den beweis geliefert, das er nicht wirklich ein Mittelfeldspieler ist. das war gestern mMn garnix. aber ich denke auch, das pep aus der not heraus umgestellt hat.
    dennoch bleibt festzuhalten, lahm war gestern einfach nur schwach. hoffe er wird gegen City wieder auf seiner angestammten Position spielen, da hilft er uns wirklich. im Mittelfeld jedoch nicht.

    0

  • Er hat uns in der letzten Saison dafür aber den größten Teil der Saison mehr als nur geholfen im MF.
    Immer diese absoluten Einstellungen. Lahm ist nicht fit, es fehlt vor allem an Spritzigkeit. Was würde hier erst geheult werden, wenn er als RV aufliefe? Die wenigen Male in der Saison, wenn wir so umstellten, wurde Lahm gnadenlos überlaufen. Ein Trainer ist halt nicht immer ein Idiot. Einfach mal die aktuelle Sprintfähigkeit von Lahm sich anschauen und dann an die Rolle als RV denken. Vielleicht macht es dann mal Klick und man spielt nicht immer die selbe Platte ab.

    0

  • grundsätzlich gebe ich dir recht.
    aber wenn ein spieler nicht fit ist, (ich rede nicht von Verletzung), dann sollte man ihn vielleicht auch mal draußen lassen, denn dann tut man ihm nicht wirklich einen gefallen wenn man ihn spielen läßt.
    dann hätte man gestern auch rode spielen lassen können, der absolut fit ist, das hat er in seinen bisherigen einsätzen bewiesen u. der junge ist giftig u. will sich beweisen.


    es muß aber erlaubt sein, festzuhalten, das lahm einfach nicht ins Mittelfeld gehört, ob er nun fit ist o. nicht. die Fähigkeiten für das spiel auf den mittelfeldpositionen, spreche ich ihm zum größten teil einfach ab. da haben wir ganz andere kaliber.

    0

  • vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt.
    wenn alle fit sind, haben wir fürs Mittelfeld andere kaliber als einen lahm.
    was spielfit angeht, kann ich dir ja zustimmen, aber das heißt deshalb nicht, das es gestern keine alternative gegeben hätte z.b. mit rode.

    0

  • Wenn Lahm nicht fit ist, dann lasse ich Rode spielen. Dafür hat man die Leute doch und ganz ehrlich, das was Lahm bislang spielt, das können Gaudino, Rode und Co auch. Gerade gegen Gurkentruppen wie das aktuelle Schalke oder Stuttgart oder in der lächerlichen CL-Gruppe kann ich auch problemlos auf die WM-Fahrer verzichten und ihnen eine echte Vorbereitung geben, wenn es denn wirklich so schlecht um die Fitness bestellt ist.


    Dazu kommt, wenn er nicht fit ist, dann stelle ich ihn nicht auf eine der wichtigesten Positionen des Fußballs.


    Für mich ist es ein Riesenfehler, was Pep derzeit mit Lahm macht. Ihn weiter ständig im MF spielen zu lassen ist für mich der völlig falsche Ansatz.
    Das hat letztes Jahr PHASENWEISE Sinn gemacht. Sprich solange viele ZM ausfielen. Aber ab dann war es schon ein Bock des Trainers nicht zu erkennen, wo Lahm hingehört und leider macht er damit gerade so weiter. Aktuell gibt es keinerlei Grund, Lahm im ZM aufzustellen.
    Leider sieht Pep das anders. Hoffentlich wird er in der heißen Phase dieses Mal cleverer sein als in der letzten Saison.

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • Welche Gruppe müssten wir eigentlich bekommen, damit du sie nicht als lächerlich bezeichnest?



    MMn haben wir eine ganz normale CL-Gruppe. Weder extrem schwer, noch extrem leicht.


    City ist in den letzten 3 Jahren zwei Mal Meister und ein Mal Vizemeister in England geworden. Das ist eine Topmannschaft.


    Moskau ist der klare Außenseiter.


    Rom ist im CL-Feld von der Qualität her im Mittelfeld angesiedelt.



    Also: Eine Topmannschaft, eine mittelstarke CL-Mannschaft und eine schwache Mannschaft.


    Ganz normale Gruppe und nicht "lächerlich".


    "Lächerlich" ist die Gruppe mit Porto, Donetzk, Bilbao und BATE.

  • ich wage es hier noch einmal, ich denke mir, dass Ph.L. seine Rolle nebe Alonso finden muß und sie auch finden wird.
    Es ist nicht bedeutend, wenn "Die Welt" schreibt: Alonso ist Peps Mann auf dem Platz, Alonso ist Peps Beckenbauer.
    Aber neu ist die Situation allemal für Lahm und da kann es am Anfang etwas holperig zugehen.
    Lahm ist ein kluger Kopf und wird seine Rolle finden, genauso wie der stolze Trainer und sein Topeinkauf auf dem Platz, namens Alonso.

    0

  • Er war in der Hinrunde richtig stark, in der Rückrunde war er m.E. richtig schwach. Überhaupt. Das komplette Kalenderjahr 2014, inklusive WM trotz Titel, finde ich sein bislang mit Abstand schwächstes Profijahr bislang.


    Aber um Himmels Willen, wenn sich hier mal einer so eine Schwächephase verdient hat und nicht gleich kritisiert werden soll, dann bitte PL.


    Mit der Winterpause und der ersten großen Verschnaufspause, wird man in der Rückrunde wieder den Lahm mit der Konstanz von 2003-2013 erleben, da bin ich mir sehr sicher.


    Bis dahin sehen wir halt keinen Lahm, der alles richtig macht. Damit sollte man leben können...