Philipp Lahm

• Es geht auch weniger darum, das Lebenswerk als solches zu schützen, sondern dieses auf immer und ewig als eben SEINES herauszustellen.

Also, wenn diese Angst, nicht auf ewig als bester und größter Mann überhaupt dazustehen, wirklich der Antreiber sein sollte, dann ist er sein sehr kranker und bemitleidenswerter Mann. Wie könnte es passieren, dass sein Name nicht auf ewig ganz oben auf jeder Ehrentafel steht? Das kann er nur selbst schaffen...

• Lahm kommt mir bei der ganzen Diskussion viel zu gut weg!

Für Ihn gibt es einen ganz klaren Karriereplan den er ohne Rücksicht durchsetzt.

Da wurden Interviews von seinen Beratern in der Süddeutschen lanciert und eine Biographie geschrieben - deren Vorabdruck übrigens in der BILD erschien. Es wurden Vereinswechsel (Barcelona...) angedacht usw.

Gerade hier im Forum wurde ihm doch noch vor nicht all zu langer Zeit die Eignung abgesprochen ein würdiger Kapitän des FC Bayern zu sein. Er galt als BILD-Spitzel und intrigant.

Nun sind die Gespräche mit den Oberen nicht nach seinen Vorstellungen verlaufen, er zieht die Konsequenzen und tritt ab.

Schade, dass wieder eine Ikone den Verein verlässt. Aber ich hätte mir nicht vorstellen können, dass Lahm dem Verein "dient" - so wie es z.B. ein Sammer vorgelebt hat. Für Lahm stand immer nur sein eigenes Vorankommen an erster Stelle.

Und noch zu Uli: Sehr peinlich dieses Interview, er sollte in nächster Zeit einen großen Bogen um die Mikrofone mache. Aber was hätte er machen sollen? Wenn er Lahm etwas vorweggenommen hätte, dann wäre er auch kritisiert worden.

0

• Zum sportlichen Teil: Schade, aber völlig nachvollziehbar. Er weiß selber am besten, was noch in ihm drin ist und vor allem: wie lange er das noch aus sich rausholen will. Und er will anscheinend nicht mehr länger. Alles ok und vor allem gut, dass es rechtzeitig klar ist. So gibt es keinerlei Entschuldigungen dafür, wenn nicht ab jetzt mit aller Macht versucht wird, einen richtig guten AV zu holen. Was Kimmich da jetzt schon zu leisten imstande ist - jedenfalls, wenn es wirklich ums Verteidigen geht- ist mE noch nicht ausreichend. Vor allem aber sieht sich Kimmich da ja nicht selber unbedingt am liebsten.

Zum anderen Teil:
    Sehr lustig hier. Keiner war dabei, aber alle wiisen natürlich, woran was gescheitert ist:-)))
    Solange keiner der Beteiligten dazu eine klare inhaltliche Aussage abgegeben hat, bleibt alles reine Spekulation.
    WENN Lahm wirklich gemeint haben sollte, ohne den Titel Vorstand macht er es nicht, wäre das äußerst seltsam. Es dürfte ja auch ihm klar sein, dass der EInfluß nicht an dem Titel hängt. Auch als Vorstand wäre er einer von mehreren und kein Allein-Entscheider. Bei Vorgängen gewisser Größenordnung wurde das bei Bayern immer schon im Gremium entschieden. Als ob Sammer irgendwas alleine entschieden hätte...ok, der wollte ja nichts entscheiden, wie man so hört, von daher war es wurscht...Und dass Lahm den Job komplett anders verstehen würde als Sammer, ist eine der wenigen Fakten, die man getrost unterstellen kann.
    Auf der anderen Seite hätte er natürlich, wenn er den Posten Sportdirektor bekleidet hätte, selbstverständlich jede Menge anstoßen und initiieren können. Und seinen Einflußbereich sicher auch peu a peu ausdehnen können.
    Ich hätte Lahm auf dem Posten sehr begrüßt. und finde die Entwicklung unglücklich, keine Frage.
    Aber er weiß ja wohl auch, dass er da nun mal ein Berufsanfänger gewesen wäre. Als solcher mit der Einstellung "ich werde hier der absolute Überchef oder gar nichts " anzukommen, fände ich erstaunlich. Das klänge nicht zuletzt nach starkem Einfluß von Herrn Grill...

Aber es ist derzeit nun mal alles Konjunktiv...

Aus meiner Sicht wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt gewesen für Lahm, hier einzusteigen. In welcher Form auch immer. Sehr schade.
    Denn falls ein anderer Sportdirektor/Vorstand/oder was auch immer hier erfolgreich arbeiten sollte in den nächsten Jahren, ist für Lahm die Tür natürlich erst mal zu...und wenn er in der Zwischenzeit nicht selber in dem Bereich arbeiten sollte, spricht in 3 Jahren oder so eher weniger für ihn als jetzt...

0

• Für mich ist nicht zu sehen, welche Zusammenhänge es gibt. Klar ist für mich nur eines: Irgendjemand spielt nicht saubuer. Dass ein Spieler wie Lahm, der wirklich seit über einem Jahrzehnt Top-Leistungen bringt, Weltmeister und Champions-League-Sieger ist, so "zurücktritt", inklusiver aller medialer Begleitumstände, ist schade und nicht würdig für einen Verein wie den FC Bayern.

War es Lahm selber, der diesen Rücktritt an die BILD gemeldet hat, ist es sein Problem. War er es nicht, sondern jemand aus dem Verein, hat der Verein ein riesengroßes Problem.

Ich fasse nicht, was momentan in diesem Verein abläuft. Ich fasse das nicht.

Reiner Weltverein, ma' sag'n!

• Zum anderen Teil:
    Sehr lustig hier. Keiner war dabei, aber alle wiisen natürlich, woran was gescheitert ist:-)))
    Solange keiner der Beteiligten dazu eine klare inhaltliche Aussage abgegeben hat, bleibt alles reine Spekulation.

Wohltuend auch noch was zu lesen das Spekulation nicht als Basis für "so war es" hinstellt.

Meckern und kritisieren kann man noch genug wenn mehr Fakten bekannt werden und das wird bekannt, aber jetzt schon alles und jedes Übel an UH festmachen zu wollen ist ein wenig schräg, unabhängig davon wie der medial auftritt.

Man könnte genauso spekulieren das der Entschluß von Lahm komplett erst einmal den Verein zu verlassen ausschließlich dadurch entstand das man ihm die Pause die er bei einem "ja ich mache es" gerne gehabt hätte nicht zugestehen wollte sondern sagte entweder sofort oder es geht leider nicht...und da war Lahm eben das worüber man nicht mehr spekulieren braucht weil Fakt, nämlich sehr klar und konsequent in seiner Entscheidung, wie er es eigentlich immer ist.
    Aber am besten erstmal auf die Fakten warten bevor man einige Personen teeren und federn möchte.

„Let's Play A Game“

• Zu Lahm passt aber eher, dass er alle seine Veträge bis zum Schluß durchzieht. Er hat auch nirgendwo gesagt, dass er aus sportlichen Gründen zurücktritt, oder?

Im Sommer aufhören, ein Sabbatjahr einlegen und dann wieder zum FCB als Sportdirektor kommen, was dazu führt, dass Bayern ein weiteres Jahr ohne diese Personalie durch die nächste Saison geht, wird es nicht geben. Vielleicht irgendwann als Nachfolger von Kalle...

lahm hat allerdings auch immer auf seinen körper gehört und bei seiner vertragsverlängerung konnte er nunmal noch nicht wissen, dass da ein trainer kommt, der ihn wie einen 20jährigen die außenbahn hoch und runterlaufen lassen will...

mit dieser sportlichen perspektive war ihm wohl klar, dass das nicht noch eine saison so laufen kann und uli hatte schon vor längerem gesagt, dass er nicht viel davon hält, einen spieler direkt in den vorstand zu holen, der noch zu nah an der mannschaft ist, denn sowas kann nur einer nach gott... uli hoeness himself... alle anderen müssen erstmal buße tun, mehr lernen und dann schaut man mal, ob das ok ist... :rolleyes:

mir kommt´s gewaltig die speiseröhre hoch, wenn ich daran denke... bei uli hat sich nullkommanull geändert... ich hätte mir gewünscht, dass er nach dem knast mit weitaus mehr demut an die dinge herangeht, stattdessen ist es noch schlimmer geworden... ich bin wirklich bestürzt... die seele brennt, wenn ich an unseren verein denke...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• Zumindest in der jetzigen Rolle nicht mehr. Das war ja aber schon lange ziemlich klar. Nicht umsonst hat er sich in die Zentrale orientiert.Und ich nehme ihm die Begründung, auch unabhängig von seiner Position, schon auch ab. Auch beim DFB wusste er genau, wann Schluss sein muss. Da ist er schon sehr klar und überlegt. Und ich finde es immer besser, wenn jemand selbst über sein Karriereende bestimmt und so abtritt, dass er mit sich selbst im Reinen ist.
    Der Rücktritt ist für mich voll nachvollziehbar und absolut in Ordnung. Sehr schmerzhaft, ja, und ich habe jetzt schon ein bisschen Angst vor seiner Ehrenrunde...das wird so bitter...
    Aber halt in Ordnung.

Das andere Thema ist halt die Kommunikation dazu. Hoeneß wirft der Lahm-Seite ja vor, zur Bild gegangen zu sein damit. Ganz schmutzig, was da gerade anfängt.

einige von uns haben das doch schon vor vielen wochen geahnt...
    ich habe da schon gesagt, dass ich stark daran glaube, dass lahm womöglich schon diesen sommer aufhört auf grund seiner neuen alten sportlichen rolle...
    die öffentlichen worte zuletzt lassen da zudem tief blicken...

• Also ich hab mir heute morgen das Lahm Interview angeschaut!Als er auf Hoeness angesprochen wird kommt es ganz klar rüber wer das bei der SportBild platziert hat.
    Er sagte ja
    "Es gab interne Gespräche und ICH (sehr betont) werde ganz sicher nichts davon nach außen geben, wenn das andere machen sollen Sie das tun"
    Das ganze mit einer angepissten Laune die alles sagt!
    Wenn man das ganze verfolgt seit UH wieder da ist dann weis man ganz genau wer da bei der Bild immer Gespräche aller Art führt - und das ist sicher nicht Lahm!

vor allem wurde gestern auch deutlich, dass uli bei interviews auch einfach viel zu viel erzählt, was keinen angeht... wenn ich schon sehe, wie er bei der ard den reporter anstubst und dann sagt:,, aber wollen wir mal ehrlich sein..." ( da wurde dann nämlich auch über diese machtgeschichten, titel und dass das nicht alles ist, berichtet ), weiß ich schon, was der zwischen den zeilen so alles zum besten gibt... gestern haben wir das halt mal wieder öffentlich erlebt... glaubt dann noch einer, dass er bei zeitungsanfragen und 4-augen-interviews nicht auch diese selbstgefällige art auslebt?... pffff...

• Er galt als BILD-Spitzel und intrigant.

Nun sind die Gespräche mit den Oberen nicht nach seinen Vorstellungen verlaufen, er zieht die Konsequenzen und tritt ab.

Schade, dass wieder eine Ikone den Verein verlässt. Aber ich hätte mir nicht vorstellen können, dass Lahm dem Verein "dient" - so wie es z.B. ein Sammer vorgelebt hat. Für Lahm stand immer nur sein eigenes Vorankommen an erster Stelle.

erinnert mich irgendwie an eine bekannte person in diesem verein, die ebenfalls, wie es scheint, eher an die eigenen belange denkt, anstatt an die, des vereins...

ich kann den ganzen tag lang noch so viel erzählen, wieviel mir dies und das am herzen liegt und wie sehr ich mich aufopfere... letztlich entscheiden aber eher die taten darüber, wie jemand wirklich tickt und bei uli ist mir einiges klar geworden... es war zwar schon immer für mich klar, aber jetzt bekommen wir es nochmal schwarz auf weiß in den rachen gestopft... mahlzeit dann!...

• mal ehrlich Katsche ... wenn es nach wahrheiten geht, können wir das forum hier schließen, denn es braucht keine diskussionen mehr...

wie ich schon sagte... ich brauche keine warmen worte, sondern mir reicht, was ICH SEHE, wenn man etwas fingerspitzengefühl für menschen und deren verhalten hat!!!... und ich sehe, seit uli wieder zurückgekehrt ist, einiges, was in diesem verein plötzlich in eine ganz unangenehme richtung verläuft und das vor allem, seit er wieder stück für stück mehr und mehr macht in diesem verein übernommen hat...

und wieso plötzlich dein sinneswandel?... war es nicht gestern noch so, dass du dich ebenfalls sehr stark für lahm ausgesprochen hast, weil es einfach die konsequente lösung für die zukunt unseres vorstands ist?...

ich habe eher das gefühl, dass einige bei ihrer meinung plötzlich zwischen den stühlen hängen... einerseits ist das eine toll, aber wenn der uli dann aber sagt, dass... dann... nun ja... ähm... wird das schon alles mal wieder hand und fuß haben, denn der vater von gott liegt bekanntlich nie daneben...

himmel hilf, ehrlich...

ich persönlich muss nicht bei jeder aktion dabei sein, um bestimmte dinge deuten zu können... dafür habe ich seit vielen jahrzehnten mit zig arten von charakteren zu tun gehabt, wo sich immer wieder ein ähnliches muster erkennen ließ...

• Wie ich schon schrieb, es wird hier nur in eine Richtung spekuliert und zwar UH hat was verhindert....dabei sind die Aussagen von PL Betreff Pause bis zu einem möglichen Posten beim FCB sowas von eindeutig:

Ich will keine Details von unseren Gesprächen preisgeben. Eins war klar: Ich hätte nicht sofort angefangen.

Mit der Sache, dass ich aufhöre und sozusagen nichts mache, hat ja keiner gerechnet. Ich hatte vom Start weg gesagt: Die eine Entscheidung ist das, was auf dem Spielfeld passiert und das andere ist eine andere Entscheidung. Ich habe das immer unabhängig gemacht.

„Let's Play A Game“

• !. Wenn Du Fakten beurteilst, ohe sie zu kennen, ist das Dein eigener Ansatz. Ungewöhnlich, aber bitte:-)
    Ich kann schon auch ein bißchen zwischen den Zeilen lesen und Zwischentöne hören, aber aus dem Interview von UH kann ich beim besten Willen nichts konkretes entnehmen, was das Hoeness ist an allem schuld - Geheule rechtfertigen würde.
    Das einzige was klar war, ohne dass er es ausgesprochen hat, war, dass die Meldungen gestimmt haben. Auch klar war, dass er davon ausging, dass man eine gemeinsame Erklärung abgeben würde und sauer drüber war, dass Lahm vorgeprescht ist.
    Ob das Macht/Verantwortungsgeschwafel sich auf die Details bezogen hätte (also Vorstand oder nix!) oder auf die Frage, ob man Lahm überhaupt Verantwortung in dem Bereich übertragen wollte oder nicht, konnte ich nicht sagen. Da muß man dann schon Kaffeesatzleserei studiert haben...

2.. Wo bitte habe ich meine Meinung geändert?????

Du solltest schon ein bißchen genauer lesen.

Ich war gestern dafür, dass er Sportdirektor wird und ich bin es heute.
    Was ich aber überhaupt nicht verstehen könnte, wäre, wenn er es deshalb nicht macht, weil er nicht Vorstand wird.Das wäre ein Anspruchsdenken, das ich nicht nachvollziehen kann. Die Tatsache, dass man ihm ohne jede einschlägige Berufserfahrung den Sportdirektorposten in einem der größten Clubs der Welt anvertraut hätte - wovon ich ausgehe, das ist mal meine Unterstellung soweit...- hätte ich für eine große Anerkennung gehalten. Die auch berechtigt gewesen wäre. Aber wenn ihm DAS nicht reicht....
    Dann hätte er vielleicht doch mehr Napoleon-Syndrom als ich bisher gedacht habe...Der Mann ist 33 und hätte unendlich Zeit gehabt nach einem Einstieg jetzt eines Tages da zu sitzen , wo er am Ende hin will. Auf KHR's Posten nämlich...Wenn er den Einstieg nicht mit einer Stufe sondern mit mindestens drei auf einmal machen wollte, wäre das ein Standpunkt. Aber keiner, den man als zwingend logisch akzeptieren muß.

Aber nochmal : Das ist alles Spekulation und sonst nix.

0

• !. Wenn Du Fakten beurteilst, ohe sie zu kennen, ist das Dein eigener Ansatz. Ungewöhnlich, aber bitte:-)

:thumbsup:

was glaubst du eigentlich, wie die dinge tagtäglich vor gericht behandelt werden?...
    aber klar... alle richter, polizisten und anwälte waren immer bei jeder straftat live und direkt dabei und natürlich gibt es immer und nur klare fakten, um zu einem urteil zu gelangen...

für mich ist das ein reines totschlagargument zu behaupten: "kann man nicht beurteilen, waren ja nicht dabei"... würde es danach gehen, können wir alle gerichte schließen, oder sagt dir der begriff "indiz" etwas?...

es gibt halt nicht immer fakten, die man schaffen kann, also muss man sich, wohl oder übel, auch mal auf den eigenen instinkt und das abgelaufene geschehen verlassen, um zu einem urteil zu kommen und glücklicherweise tickt der mensch in der regel sehr berechenbar...

wenn du den auftritt von uli und lahm gestern als völlig normal ansiehst, ist das eben so...

aber gut... gestern wollte "man" mir ja auch erzählen, dass die aussagen von calhanoglu mit hoher wahrscheinlichkeit nur der vereinspolitik dienen und deswegen öffentlich gemacht wurden...

waren wohl auch einige dabei, als völler mit ihm sprach, oder Katsche ?... ;)

ok, du sprichst von "möglicherweise", aber auch da brauche ich keine mikrowaage rausholen, um zu erkennen, dass du sehr davon überzeugt bist, dass das eine rein politische aussage war... dabei warst du aber auch nicht und schilderst lediglich deinen subjektiven eindruck... warum?... weil du charakter des spielers und den verlauf vor der karriere in leverkusen beurteilt hast.... also erzähl mir keinen vom pferd, denn dafür bin ich zu früh aus dem bett gestiegen und komm mir dann hier nicht um die ecke mit irgendwelchen binsenweisheiten, die du selbst nicht zu 100% vorleben kannst...