Philipp Lahm

  • Woher sonst hätten es die Medien haben können als von Lahm selbst?

    Ausschließen kann man es natürlich nicht und wir werden es wohl auch nie erfahren. Und gute Kontakte, gerade zur BILD, hat er auf jeden Fall.


    Die Frage ist nur, wieso Lahm diesen Weg wählen sollte. Heutzutage sind die Spieler doch gar nicht mehr auf externe Medien angewiesen.


    Wieso sollte er das Medium BILD wählen, um dann heute noch einen längeren Text bei seinen Social Medias zu veröffentlichen. Würde doch reichen, den Fans ein Abschiedsvideo zu präsentieren (nicht wie Schweini, sondern ein vernünftiges) oder einen Text zu verfassen, so wie er es heute getan hat. Kann er dann auch schön mehrsprachig machen und lenkt die Aufmerksamkeit auf seine Social Media-Accounts. Kann dann vermutlich noch Geld damit verdienen. Und wieso macht er es dann quasi während des Spiels? Wäre nicht bspw. heute morgen ein besserer Zeitpunkt für die Bekanntgabe gewesen? Als er beim DFB aufgehört hat, wurde das auch an einem spielfreien Tag veröffentlicht. Der zweite Vorteil wäre gewesen, dass er von dem abermals grottigen Spiel hätte ablenken können :P Wobei das so natürlich jetzt auch gegeben ist, alle reden über ihn, keiner über das Spiel.


    Naja, kann man wahrscheinlich so oder so drehen. Falk sagt, Lahm habe nichts davon gewusst, dass es veröffentlicht wird. Kann man aber auch wieder so interpretieren, dass er Lahm aus der Schusslinie nehmen will, weil der ihm exklusive Infos auf dem Silbertablett präsentierte.


    Ich tippe auf Uli. Einfach, weil die BILD bei uns wieder richtig mit im Boot drinsitzt und ständig irgendwelche Exklusivmeldungen raushaut, die vorher jahrelang nicht vorhanden waren. Vielleicht war er auch sauer, dass Lahm aufhört und trotzdem nicht direkt als Sportdirektor weitermachen will (Ulis präferierte Lösung wäre ja eh gewesen, dass er noch bis 2018 spielt) und dann wollte er Lahm eins auswischen, oder sowas. Ich weiß nicht, aber Uli wirkt auf mich im Moment deutlich weniger reflektiert, ruhig und sachlich als Lahm es tut. Dass er der Maulwurf war, glaube ich nicht, dazu gingen die Meldungen zu oft gegen Pep, Kalle oder den ganzen Verein. Und besonders Pep und dem Verein wird Lahm wohl kaum hätte schaden wollen. Ist wahrscheinlich von beidem der größte Fan bei uns im Kader.


    Wir werden es wohl nie erfahren. Wichtig ist, dass er irgendwann eine leitende Funktion bei uns bekommt.

  • Lahm wäre noch viel sympathischer, wenn er nicht Roman Grill als Berater hätte. Es würde mich nicht wundern, wenn die Sport-Bild von der Lahm-Seite auch häufig mit Informationen bedient wird. Ein Schelm, woher die Sport-Bild wusste, dass Lahm sich nach dem Spiel äußern will. Nach dem heutigen Statement von Kalle deutet viel auf Grill/Lahm hin. Wie auch immer, man hätte das deutlich stilvoller lösen können. Ziemlich einmalig, dass sich Rummenigge heute nochmal dazu per Mitteilung äußern muss.


    Als Spieler wird Lahm mir auch sehr fehlen. Unglaublich wie die Zeit vergeht. Ich kann mich noch gut an den Anfang seiner Karriere erinnern. Körperlich nicht so robust, fast ein bisschen schmächtig, aber technisch unglaublich stark und mit einer hohen Spielintelligenz ausgestattet. Damals war das nicht selbstverständlich, der deutsche Fußball litt unter dem Mangel an Talenten. Mit Lahm kam wieder ein hoffnungsvoller Spieler aus dem eigenen Stall. Und dann vergingen diese 11 Jahre fast wie im Flug. Unglaublich. Der Verein verliert am Ende der Saison einen ganz großen Spieler der letzten Jahre.

    0

  • Das hört sich doch nicht schlecht an. Nagelsmann oder Tuchel als Trainer und Lahm als Sportdirektor, das wäre so meine Zukunftsversion für die Zeit ab 2019. ;) Frischer Wind, modern ausgerichtet.


    Eine Auszeit kann nicht schaden. Scheinbar möchte er auch noch etwas mehr Zeit mit der Familie verbringen. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir ihn, wann auch immer, in einer Funktion beim FC Bayern wiedersehen werden.

    0

  • Ich habe gestern kopfschüttelnd vorm TV gesessen. Erst, dass es durch die Medien ging, dann die Aussagen von Uli..
    Dann liegen wir schon im Bett, schauen so nebenher noch Pokal und da kommt das Interview mit Manuel Neuer in dem er sagt, dass Lahm ihm das gesagt hat, er es schade findet, man es aber akzeptieren muß... Ich nur so: Wie jetzt: Neuer bestätigt quasi das Karriereende von Lahm, noch bevor Uli das weiß und noch bevor Lahm selber sich geäußert hat?!?(gut, da wurde ich aufgeklärt, dass die Spieler es wohl in sofern wußten, weil das Lahm Interview bei Sky war und schon gelaufen war, als die ARD wohl das von Neuer zuerst gesendet hatte..)


    Es war alles in allem sehr merkwürdig und durcheinander.


    Ich finde es sehr schade, wie es gelaufen ist. Unwürdig für alle Seiten..


    Das Posting von Lahm klingt zwar wieder etwas "versöhnlicher" aber der Beigeschmack bleibt halt

    0

  • Alles genau richtig gemacht, Philipp! Danke für die überragende Zeit, Weltmeister und CL-Sieger-Cäptn!


    Im Gegensatz zu manch anderen Gleichaltrigen weiß er ganz genau, wann die Zeit reif ist.


    Wie offiziell damit umgegangen wird, ist nicht sehr souverän. Da hat jemand seinen eigenen Plan und schon werden die Allmächtigen unleidlich.

    0

  • Lahm macht wieder alles richtig. Wie bereits unter Löw. Karriereende. Den AV kann er leider nicht so spielen, wie der heutige Fussball es verlangt. Bereits letzte Saison äusserte er sich dahingehend. Lahm selbst weiss, das er hier nicht mehr höchsten Ansprüchen genügt und bietet alternativ eine Position im Mittelfeld. Hat dort grossartige Spiele unter PG abgeliefert. Leide hört und sieht der jetzige Trainer das nicht.
    Im Normalfall wechselt ein Spieler dann den Verein. Dafür ist er zu alt, zu sehr FCB. Bevor er also seinen und unseren Ansprüchen als AV nicht mehr genügt, hört er auf. Bravo.


    Zum Posten im Verein kann man nur wenig sagen. Scheint, als gibt es hinter den Kulissen einen Machtkampf. UH ist zurück. Evtl sieht Lahm neben UH zu wenig Spielraum, um den Verein eine Richtung zu geben? Hoeness will ja zurück in die 80. Da gibt es wirklich nix zu gewinnen. Da kann man nur gehen.


    Freu mich auf seine letzten Spiele. Grossartig!!!

    0

  • Lahm macht wieder alles richtig. Wie bereits unter Löw. Karriereende. Den AV kann er leider nicht so spielen, wie der heutige Fussball es verlangt. Bereits letzte Saison äusserte er sich dahingehend. Lahm selbst weiss, das er hier nicht mehr höchsten Ansprüchen genügt und bietet alternativ eine Position im Mittelfeld. Hat dort grossartige Spiele unter PG abgeliefert. Leide hört und sieht der jetzige Trainer das nicht.
    Im Normalfall wechselt ein Spieler dann den Verein. Dafür ist er zu alt, zu sehr FCB. Bevor er also seinen und unseren Ansprüchen als AV nicht mehr genügt, hört er auf. Bravo.


    Zum Posten im Verein kann man nur wenig sagen. Scheint, als gibt es hinter den Kulissen einen Machtkampf. UH ist zurück. Evtl sieht Lahm neben UH zu wenig Spielraum, um den Verein eine Richtung zu geben? Hoeness will ja zurück in die 80. Da gibt es wirklich nix zu gewinnen. Da kann man nur gehen.


    Freu mich auf seine letzten Spiele. Grossartig!!!

    Du meinst wohl eher wie ancelotti es verlangt, mit dem heutigen fußball hat das recht wenig zu tun.

  • Da hast Du recht. Denke aber auch, das Lahm allgemein das hohe Tempo/Intensität auf den Aussen nicht mehr gehen kann. Ein Spring gegen Dembele, Coman.... er gehört jetzt ins Zentrum. Lahm weiss es, PG wusste es.

    0

  • Denke aber auch, das Lahm allgemein das hohe Tempo/Intensität auf den Aussen nicht mehr gehen kann.

    Genau das hat PL in seinem Interview aber abgestritten. Aber gut, was hätte er als aktiver Spieler und Kapitän auch sagen sollen? Dass der Trainer ihn eher suboptimal einsetzt?

  • Genau das hat PL in seinem Interview aber abgestritten. Aber gut, was hätte er als aktiver Spieler und Kapitän auch sagen sollen? Dass der Trainer ihn eher suboptimal einsetzt?

    Pep wusste schon warum er Lahm in die Mitte zieht, dafür musste er hier aber lustigerweise von einigen spezialisten einiges an kritik einstecken.

  • Lahm hat eindeutig gesagt das er es für diese Saison nochmal schafft 100% seiner Leistung abzuliefern, dazu gehören dann auch Tempospurts. Es wird immer mal Spieler geben die trotzdem schneller sind, mir fallen aber keine in Mengen ein mit denen Lahm Stand heute ein Tempoproblem über außen hätte.
    Lahm ist konsequent und dann auch zu sich selber, der kennt seinen Körper am besten und schätzt eben realistisch ein das er das eine weitere Saison nicht garantieren kann, er weiß auch das der passende Augenblick für ein Karriereende mehr für seinen weiteren guten Ruf als Fußballer tun kann als eine weitere Saison mit zunehmenden Kritiken weil ihm dann tatsächlich vielleicht einige davon laufen.


    Ich nehem Lahm ab das seine sportliche Entscheidung unabhängig von der anderen ist, über die wahren Gründe kann man wirklich nur spekulieren und hoffen das alle Seiten wenn vielleicht auch etwas später wieder konstruktiv zusammenfinden und PH doch wieder beim FCB landet.

    „Let's Play A Game“

  • Ist natürlich klar, dass Lahm sich jetzt nicht dahinstellt und sagt, dass er diese Saison schon nur noch 85% gehen kann. Man sieht ja, dass er beim Tempo oftmals nicht mehr hinterherkommt (ein ungewohntes Bild, über locker 10 Jahre sah man das einfach nie), aber ist auch vollkommen logisch, wenn die Flügelflitzer 10 und mehr Jahre jünger sind.


    Aber es geht primär nicht ums Tempo, das haben wir hier ja schon oft besprochen. Der schafft das konditionell einfach nicht mehr so, wie Carlo das gerne hätte. Nach 60 Minuten ist er platt. Nicht weil er besonders schnell laufen muss, sondern weil er die Linie hoch und runter pflügen muss. Man sieht immer richtig im Verlaufe des Spiels, wie irgendwann die Luft raus ist.


    Bei Alaba sieht man, wie es körperlich möglich ist. Der spielt zwar schlecht, aber das Pensum spult der 90 Minuten ab. Für den ist diese eher antiquierte Interpretation des AV schon eher passend.

  • PL kann punktuell immer noch super als klassischer RAV spielen.
    Hat man ja auch gegen Wolfsburg gesehen.


    Was er nicht mehr kann ist diese Leistung konstant über eine komplette Serie abzurufen und bringen.


    In den grossen anstsehenden K.O Spielen bin ich mir sicher, dass CA ihn genau dort spielen lassen wird, um ihm dann in der BL zu schonen.

  • Alles ist möglich und darum eine Auszeit vielleicht auch gar nich mal verkehrt um festzustellen ob man sich ganz aktiv vom Fußball trennen kann oder ob was fehlt.

    „Let's Play A Game“