Woher sonst hätten es die Medien haben können als von Lahm selbst?
Ausschließen kann man es natürlich nicht und wir werden es wohl auch nie erfahren. Und gute Kontakte, gerade zur BILD, hat er auf jeden Fall.
Die Frage ist nur, wieso Lahm diesen Weg wählen sollte. Heutzutage sind die Spieler doch gar nicht mehr auf externe Medien angewiesen.
Wieso sollte er das Medium BILD wählen, um dann heute noch einen längeren Text bei seinen Social Medias zu veröffentlichen. Würde doch reichen, den Fans ein Abschiedsvideo zu präsentieren (nicht wie Schweini, sondern ein vernünftiges) oder einen Text zu verfassen, so wie er es heute getan hat. Kann er dann auch schön mehrsprachig machen und lenkt die Aufmerksamkeit auf seine Social Media-Accounts. Kann dann vermutlich noch Geld damit verdienen. Und wieso macht er es dann quasi während des Spiels? Wäre nicht bspw. heute morgen ein besserer Zeitpunkt für die Bekanntgabe gewesen? Als er beim DFB aufgehört hat, wurde das auch an einem spielfreien Tag veröffentlicht. Der zweite Vorteil wäre gewesen, dass er von dem abermals grottigen Spiel hätte ablenken können Wobei das so natürlich jetzt auch gegeben ist, alle reden über ihn, keiner über das Spiel.
Naja, kann man wahrscheinlich so oder so drehen. Falk sagt, Lahm habe nichts davon gewusst, dass es veröffentlicht wird. Kann man aber auch wieder so interpretieren, dass er Lahm aus der Schusslinie nehmen will, weil der ihm exklusive Infos auf dem Silbertablett präsentierte.
Ich tippe auf Uli. Einfach, weil die BILD bei uns wieder richtig mit im Boot drinsitzt und ständig irgendwelche Exklusivmeldungen raushaut, die vorher jahrelang nicht vorhanden waren. Vielleicht war er auch sauer, dass Lahm aufhört und trotzdem nicht direkt als Sportdirektor weitermachen will (Ulis präferierte Lösung wäre ja eh gewesen, dass er noch bis 2018 spielt) und dann wollte er Lahm eins auswischen, oder sowas. Ich weiß nicht, aber Uli wirkt auf mich im Moment deutlich weniger reflektiert, ruhig und sachlich als Lahm es tut. Dass er der Maulwurf war, glaube ich nicht, dazu gingen die Meldungen zu oft gegen Pep, Kalle oder den ganzen Verein. Und besonders Pep und dem Verein wird Lahm wohl kaum hätte schaden wollen. Ist wahrscheinlich von beidem der größte Fan bei uns im Kader.
Wir werden es wohl nie erfahren. Wichtig ist, dass er irgendwann eine leitende Funktion bei uns bekommt.