Philipp Lahm

  • Wenn sich hier einer verpokert hat, dann wohl eher der Verein. Denke aber, daß man von Vereinsseite in erster Linie Planungssicherheit haben wollte. Auch legitim - nur die Form der Verkündung ist aus genannten Gründen saudämlich.
    PL wird ein sehr gutes Angebot bekommen haben, so daß es hier nicht so sehr um die Kohle gegangen sein dürfte. Hatte ja (vor ca. 100 Seiten...) schon mal geschrieben, daß ich es nach 13 Jahren FCB-Zugehörigkeit nicht nur für legitim hielte, daß er mal ins Ausland wechselt, sondern für durchaus sinnvoll - zumal in seinem Alter, wo er sich ja noch weiterentwickeln kann und sollte. Vor dem Hintergrund seiner derzeitigen Stagnation würde das sogar doppelt Sinn machen und einzig die Verpflichtung von Jürgen Klinsmann und die damit einhergehenden Veränderungen wären überhaupt noch ein Argument zu bleiben.
    Aber wie gesagt: Ein Wechsel ins Ausland hielte ich für seine Entwicklung eher für vorteilhaft. England wäre zwar aktuell besser als Spanien, aber man muß auch sehen, was es überhaupt an Angeboten gibt (denn so riesig ist seine Form aktuell ja nicht).
    Sollte er sich dort gut weiterentwickeln wäre er in drei-vier Jahren im vielzitierten "besten Fußballeralter" und wenn er dann zurückkäme hätten alle Beteiligten was davon. <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">
    Diese Möglichkeit sollte man sich sowohl seitens der Vereinsseite, wie auch seitens der Fanseite nicht unnötig verbauen!
    ich glaube nicht, dass er zurückkommt, oder auch nur dass es überhaupt sinnvoll ist spieler, die gehen wollten, nochmal zurückzuholen
    Warum gehen denn spieler? weil sie sich weiterentwickeln wollen (sportlich wie finanziell) da wäre ein Zurückkommen doch ein Rückschritt.
    Das ging nur einmal wirklich gut, mit Matthäus und der war einfach eine Ausnahmeerscheinung</span><br>-------------------------------------------------------


    Du vergisst Effenberg.

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Ich glaube eher, dass Lahm nach England wechselt. Er hatte doch öfters gesagt, dass sein grösster Traum mal wäre dort zu spielen. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden. Dann soll er halt gehen. Lucio will weg, Sagnol will weg, Lahm will weg....sind ja gute Voraussetzungen für die neue Saison... :x ..</span><br>-------------------------------------------------------


    JEDER Abgang ist die Chance für einen neuen/anderen Spieler noch wichtiger für den Verein zu werden.

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Ich glaube eher, dass Lahm nach England wechselt. Er hatte doch öfters gesagt, dass sein grösster Traum mal wäre dort zu spielen. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden. Dann soll er halt gehen. Lucio will weg, Sagnol will weg, Lahm will weg....sind ja gute Voraussetzungen für die neue Saison... :x ..</span><br>-------------------------------------------------------


    bei Willy ist es wohl ziemlich egal ob der geht. Bei Lucio verhält es sich so wie bei Elber der wollte auch immer weg.

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Schade, dass Effenberg 2 Jahre zu früh augehört hat... </span><br>-------------------------------------------------------
    Diese Ansicht hat damals aber so ziemlich keiner geteilt. "Stehgeiger" war seinerzeit noch das mildeste, was man ihm von Fanseite an den Kopf geworfen hat.

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Lahm soll ausziehen und sein Glück suchen. Bin gespannt. Ich sage er wird auf der Bank landen.</span><br>-------------------------------------------------------


    Das glaube ich nicht. Er muss aber definitv noch ne Schippe drauflegen. Im Ausland darfst du dir keine Fehler erlauben. Hier hat das WM-Liebling riesen Rückhalt. Trotzdem ist er einer der besten in seiner Position, finde ich.

    0

  • Zu Effenberg und Matthäus muss man sagen dass die Beiden auf spielentscheidenden Positionen gespielt haben und nicht an der Aussenlinie rumgeturnt sind.

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Schade, dass Effenberg 2 Jahre zu früh augehört hat...
    (man wollte ja Ballack...) :x</span><br>-------------------------------------------------------


    Effe war ein großer Leader, aber zum Ende kam nicht mehr die Leistung von ihm, die man vom ihm erwartet hatte. Ballack war mit seinen vielen Kopfballtoren auf jeden Fall ein Gewinn. Man hat ja gesehen, was ohne ihn passiert ist. Ich möchte mich garnicht daran erinnern :(

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Schade, dass Effenberg 2 Jahre zu früh augehört hat... </span><br>-------------------------------------------------------
    Diese Ansicht hat damals aber so ziemlich keiner geteilt. "Stehgeiger" war seinerzeit noch das mildeste, was man ihm von Fanseite an den Kopf geworfen hat.</span><br>-------------------------------------------------------


    Zumindest der Titel "Stehgeiger" ist nach Effenbergs Abschied dem FC Bayern erhalten geblieben, gell Schweini :)

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Gegen Effe ist Schweini eine Rennmaus.</span><br>-------------------------------------------------------


    Aber Effe war ein Leader par excellence !
    Danach hatten wir keinen mehr wie ihn.
    Solch ein Spieler fehlt momentan!
    Auch wenn van Bommel da ist!

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Aber Effe war ein Leader par excellence !
    Danach hatten wir keinen mehr wie ihn. </span><br>-------------------------------------------------------


    Das steht auf einem anderen Blatt.
    Trage ja auch bis heute sein Trikot - und gerade deswegen weiß ich noch, das sich seinerzeit die Beschimpfungen von eigenen und gegnerischen Fans (wenngleich aus unterschiedlichen Gründen) ungefähr die Wage hielten. ;-)

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Gegen Effe ist Schweini eine Rennmaus.</span><br>-------------------------------------------------------


    Aber Effe war ein Leader par excellence !
    Danach hatten wir keinen mehr wie ihn.
    Solch ein Spieler fehlt momentan!
    Auch wenn van Bommel da ist!</span><br>-------------------------------------------------------


    Van Bommel zusammen mit Ballack wäre interessant gewesen. Ich glaube, damals war es die Kombination aus Effe, Kahn und Elber, die aus dem Team was großes gemacht haben. Vielleicht wird es ja jetzt auch mit der Kombi Toni, Bommel und Lucio etwas. Sagnol und van Buyten darf man in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen. Klar ist ja auch, dass man in so eine Leaderposition hineinwachsen muss. Das braucht Zeit

    0

  • Ich glaube unser FCB hat momentan keine Möglichkeit wie ManU oder Barca, Real...usw. die Verträge seiner Leistungsträger frühzeitig auf lange Sicht zu verlängern. Da wir einfach noch eine Liga unter diesen Topvereinen sind. Und ich denke auch ein Ribery würde gern in solchen Vereinen spielen. Das heißt sich jung lange an Barcelona zu binden ist eher wahrscheinlich als an unseren geliebten FCB. Wenn ich bspw. bei Barca spiele, wo soll ich da noch hinwechseln um mich sportlich zu verbessern??? Hinzu kommt noch Wetter, Mittelmeer usw. Bei uns ist da halt noch Luft nach oben!


    Macht euch aber keine Sorgen, der Weggang von Phillip wird sportlich gar nicht auffallen, dafür hat er zu durchschnittlich und letzte Saison sogar unterdurchschnittlich gespielt. Nur finanziell wird man es merken es muss monatlich weniger Gehalt überwiesen werden ;-)

    0

  • da gebe ich dir recht. Wenn man in einer Mannschaft spielt wie Real, Barca oder Manu hat man wenig Interesse den Verein zu wechseln. Das ist schon die absolute Topklasse, was Image und Kohle angeht. Für Barca spricht auch noch der Strand ;-)

    0

  • Zum Thema guter Lahm (wennn er verlängert) böser Lahm (wenn er wechselt) hätte ich da noch diesen Artikel.
    Some things never change...


    http://www.bremen4u.de/citygui…serie/zeigler/2007/95.jsp


    <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs (95)


    Einmal Schlaudraff –> Dummdraff und umgekehrt...!
    Eine kleine Internet-Fanforum-Geschichte.



    Es begab sich, dass der Spieler Jan Schlaudraff sich verändern wollte. Damit meine ich keinen Schnäuzer, sondern einen neuen Verein. Ein Guter, wenn’s irgend geht.




    Nun zeigt ein Blick auf die Bundesligatabelle entlarvend, dass es von den wirklich guten Vereinen derzeit nur wenige gibt. Ist auch gut so, denn eine Liga mit 18 gleichguten Vereinen wäre ja Quatsch (oder wie es im Fußballreporterdeutsch heißt: Makulatur), weil wir nun einmal nicht so viele Meisterschalen haben.


    Schlaudraff also zog es nach Dortmund. Oder nach Leverkusen. Oder nach Bremen. Oder natürlich nach München. Da zieht es ja immer besonders.


    Früher, als es das Internet noch nicht gab und der HSV noch in der Bundesliga spielte (das formuliere ich mal vorausschauend für einen eventuellen späteren Nachdruck dieser Kolumne so) wäre das ein ganz und gar unromantischer Vorgang gewesen. Es wäre verhandelt worden, es hätte ein bisschen was in der Zeitung gestanden und am Ende wäre vermeldet worden: Schlaudraff zu XY, Ablösesumme unbekannt.


    Inzwischen aber gibt es das Internet, und bereits wenige Sekunden nach der Erfindung des „World Wide Web“ entstand vermutlich auch schon das erste „Fan-Forum“ eines Bundesligisten. Diese Foren erfreuten sich fortan sprunghafter Beliebtheit. Zunächst bei PC-Nerds oder bessergestellten Internet-Usern, die sich die teuren Gebühren der Provider leisten konnten. Später bei jüngeren Menschen. Und noch später hauptsächlich bei Elfjährigen, die sich „BEIERNFÄN“ oder „LUKES_PODLSKI“ oder „DUBELSIGER“ nennen.


    Zurück zum Sport. So entbrannte also nun in diesen Fan-Foren der an Schlaudraff interessierten Vereine eine Art Glaubenskrieg darüber, wer den talentierten Mann bekommen solle und wo er sich am besten weiterentwickeln würde. Solange das Rennen offen schien, gab es eigentlich nur die beiden Meinungen „Guter Mann, her damit!“ (stellvertretend geäußert von User „NOBBY_DICKEL_RULEZ!“ im BVB-Forum) oder „Was solen wir den mit demm?“ (stellvertretend geäußert von Userin „IVAN_IST_SÜSS“ im Werder-Forum).


    Leverkusen und Dortmund schienen irgendwann aus dem Rennen. Dies führte binnen Minuten zu der Erkenntnis, dass Schlaudraff ein überschätzter Schnösel sei, der „uns wieso net weitergeholpfen häte!“ (User „HOLZHÄUSER“ aus dem Bayer-Leverkusen-Forum) oder der „im Grunde überhaupt nix kann!“ (User „NOBBY_DICKEL_RULEZ“ im BVB-Forum).


    Blieben also München und Bremen. Bei Werder herrschte zunächst die Gewissheit, dass Schlaudraff „bei den Buyern doch wieso nur auf der Bank versauern würde!“ (User „IVAN_IST_SAUER“). „Das wollen wir doch erst mal sehen!“ erschallte es darauf im Bayern-Forum (User „WURSTWARENVERKÄUFER_ INKOGNITO“). „Ni im Leben geht deeeeeeeRRr zu MÜNchnnnnnn!!!!!!!!“ war sich wiederum im Werder-Forum der User „VERKLEBTE TASTATUR“ sicher.


    Am Ende kam, was kommen musste: Bayern-Manager Uli Hoeneß ließ nach eigenen Angaben „die Muskeln spielen“ („Das war ja wohl auch mein gutes Recht!!!“ meinte dazu der User „WURSTWARENVERKÄUFER_ INKOGNITO“ im Bayern-Forum), und Schlaudraff entschied sich für die „bessere sportliche Perspektive“. Nicht weiter schlimm, entschied man flugs im Werder-Forum und analysierte sachlich: „Der hat doch erst drei gute Spiele gemacht!“ (User „IVAN_KLASNIC_PERSÖNLICH“) oder „Dem hatdochn Rad app, dem Schlaudrauf!“ (User „BENJAMIN_BLÜMCHEN“).


    Jan Schlaudraff, hab’ viel Glück bei den Bayern. Nach Bremen hätte er nicht gepasst. Er steht nach eigener Aussage auf Musik von Pur und Reinhard Mey.


    von Arnd Zeigler</span><br>-------------------------------------------------------

    0

  • ja, Zeigler hat Humor und eine gute Beobachtungsgabe, muß man ihm lassen...auch wenn er ne olle Werder-Kanaille ist :8
    sehr schön war zB in seiner Sendung die Aktion mit der Entspannungs-Kopfkraul-Bürste, bevor er den Spielbericht zum Werder - Bayern Spiel in dieser Saison gebracht hat..

    0

  • Philipp Lahm stagniert in seiner Entwicklung. Das ist Fakt.
    Wann hat er das letzte starke Spiel gemacht oder ein Spiel in letzter Zeit entschieden? Das ist schon einige Zeit her.


    Lahm hat selber gesagt, er will ins Ausland wechseln, wenn er seinen Leistungszenit noch nicht überschritten hat.
    Da ist er aber schon sehr spät dran!!


    Unser Manager hat sicherlich den einen oder anderen neuen Kandidaten in der Hinterhand, der sich mittelfristig gesehen wesentlich besser entwickeln wird.


    Falls nicht, würde man vermutlich alles unternehmen, um mit Lahm langfristig zu verlängern. Aber auch nur, wenn eine weitere Steigerung erkennbar wäre. Dies traut die Vereinsführung Lahm nicht zu. Ich auch nicht.


    Ein langfristiger Vertrag wird nach der Saison vermutlich nur Ribery angeboten und dass zu Recht.

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Philipp Lahm stagniert in seiner Entwicklung. Das ist Fakt.
    Wann hat er das letzte starke Spiel gemacht oder ein Spiel in letzter Zeit entschieden? Das ist schon einige Zeit her.


    Lahm hat selber gesagt, er will ins Ausland wechseln, wenn er seinen Leistungszenit noch nicht überschritten hat.
    Da ist er aber schon sehr spät dran!!


    Unser Manager hat sicherlich den einen oder anderen neuen Kandidaten in der Hinterhand, der sich mittelfristig gesehen wesentlich besser entwickeln wird.


    Falls nicht, würde man vermutlich alles unternehmen, um mit Lahm langfristig zu verlängern. Aber auch nur, wenn eine weitere Steigerung erkennbar wäre. Dies traut die Vereinsführung Lahm nicht zu. Ich auch nicht.


    Ein langfristiger Vertrag wird nach der Saison vermutlich nur Ribery angeboten und dass zu Recht.</span><br>-------------------------------------------------------


    Er hat doch 2006 eine gute WM gespielt. :D