Philipp Lahm

• donandrej

Es ist doch unglaublich einfach hier in Bayern-Forum als Fan anonym etwas zu schreiben - er hat es ganz bewusst, mit seinem Name, als Bayern Spieler in eine Zeitung gemacht . Es ist auch unglaublich einfach zu schreiben, er hätte auch dies oder das sagen müssen, oder zu beurteilen ob er damit, was er gesagt hat oder nicht gesagt hat, sich für dich (oder irgendeinen anderen User hier) sympatischer oder nicht sympatischer gemacht hat. Aber genau dass sollte wirklich zweitrangig sein. Ob du Lahm sympatisch findest oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob er recht hat oder nicht. Und ob du denkst, er hätte noch 'was mehr sagen müssen, ist auch nichts so wichtig, weil es eigentlich nichts damit zu tun hat, was zZ bei Bayern falsch läuft. Was wichtig ist, ist dass er als erster (und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so viele andere Spieler geben wird, auch nach Lahms Interview, die sowas machen werden) das gesagt hat, was man sagen müsste - Konsequenzen hin oder her.

Was er gesagt und gemacht hat, ist unglaublich mutig, weil er definitiv gewusst hat, dass die Bayern-Bosse das, was er gemacht hat, nicht toll finden. Wenn er da jetzt nicht 1:1 das gesagt hat, was manche Fans wünschen (zB "man, hab ich jetzt schlecht gespielt..."), ist es zZ nicht relevant, weil es, wie gesagt, ziemlich wenig damit zu tun hat, was zZ bei Bayern falsch läuft. Und wenn du das Interview wirklich duchgelesen hast, zumindest hat er gesagt, dass es egal ist ob er links oder rechts spielt (also nichts mehr mit: Ich will rechts spielen) und dass er, wenn er 50 mal rechts oder links spielt, auch manchmal schlecht spielt, und wenn der Trainer sagt, er hätte früher oder weiter Flanken müssen, ist es auch so (also weiss er, dass er auch nicht immer supi-dupi toll gespielt hat, auch wenn er es nicht so direkt gesagt hat, dass jeder es verstehen könnte). Aber es ist hier in Bayern-Forum irgendwie zu normal, dass manche immer wieder etwas negatives erfinden müssen, egal was jemand gemacht oder gesagt hat (ja, sonst super, aber...).

0

• Schöner Post. Aber lies dir bitte mein Beitrag erst durch, bevor du deine Zeit verschwendest.

Meine Kernaussagen:
    1. Es ist mein subjektiver Eindruck, der sich darüber hinaus nicht nur auf dieses Interview bezieht.
    2. Im Endeffekt ist es aber egal, was ich denke, DENN DIE WAHRHEIT MUSSTE BALD SO ODER SO RAUS!

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">DENN DIE WAHRHEIT MUSSTE BALD SO ODER SO RAUS! </span><br>-------------------------------------------------------

Zumindest das sehen wir gleich...und es ist gut dass jemand (=Lahm) die Wahrheit endlich öffentlich gesagt hat.

0

• PS: ...diese Wahrheit unterstütze ich voll und ganz und bin froh darüber, dass ein FCB-Interner sie endlich ausspricht.

0

• Ich finde es weder unglaublich mutig, noch unglaublich toll!
    Ich finde Lahms Aussagen, wie vieles, was er immer mal wieder von sich gibt, einfach eine Katastrophe.
    Solche Dinge kann er intern gerne betonen, er kann intern immer wieder an der Kapitänswahl, an den Einkäufen, an der Taktik usw. kritisieren, mit Sicherheit wird er da, als cleverer Spieler und Leistungsträger auch in irgendeiner Form Gehör finden.

Aber sowas in eine Zeitung zu tragen ist einfach nur ganz schlechter Stil!
    Er will sicherlich auch in der Zeitung nicht von einem Kollegen lesen, dass man es gegen Frankfurt viel einfacher gehabt hätte, wenn unser RV nicht beim Gegentor gnadenlos gepennt hätte, oder dass es die Stürmer die ganze Saison über schon recht schwer haben, weil gerade die Außenverteidiger eine Flankenquote haben, die zum Davonlaufen ist.

Alles das könnte man genauso diskutieren wie seine Aussagen. Alles das würde von dem ein oder anderen sicherlich als richtig angesehen werden, ganz genauso wie seine Aussagen!
    Aber alles das gehört in die Kabine und nicht in die BILD (denn genau dort wird es sicherlich kurzfristig landen)!

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• Das Interview errinert mich irgendwie an das FAZ-Interview mit M. Ballack... :D...das wird sicherlich in den nächsten Tagen für ähnlichen Wirbel sorgen...

Auf jeden Fall finde ich das Interview top und bin froh, dass sich endlich mal jemand traut die Dinge ganz klar anzusprechen. Klar sollte das nicht in der Öffentlichkeit passieren, aber vielleicht findet er keinen Ausweg.

Er kritisiert unsere Mittelfeldspieler (vor allem Schweinsteiger darf sich angesprochen fühlen...) und ganz klar die Transferpolitik des Vorstands. Das finde ich gut.

Nur...man kann uns nicht 1:1 mit dem Fc Barcelona vergleichen. Wenn der Fc Barcelona einen Spieler will, dann tut der Spieler in der Regel alles dafür, um für diesen Verein zu spielen. Will der Fc Barcelona einen Spieler loswerden, dann reissen sich andere Vereine um diesen Spieler und kaufen ihn für viel Geld ab.

Wir hingegen sind für die "Stars" meistens 2. oder 3. Wahl, also müssen wir nehmen, was wir bekommen oder was gerade auf dem Markt ist. Und die Spieler, die bei uns keine Rolle spielen, verlieren extrem an Wert und keiner der Topteams will sie haben. Also es ist nicht einfach!

Oder wir hören auf Lahm und holen nicht jeden Superstar, der gerade auf dem Markt ist und zufällig zu uns will und begnügen uns dann lieber mit mittelklassigen Spielern. Hauptsache die Spieler passen in unser System rein...nichts anderes ist wichtiger. Nur dann dürfen sich die Fans nicht ärgern, wenn wir dann keinen Van der Vaart, keinen Robben oder keinen Sneijder oder keinen Diego etc. holen, weil sie eben nicht in unser System reinpassen.

0

• super Interview!!!

man kann ihm das garnicht hoch genug anrechnen dass er sich hier quasi offen gegen den Vorstand stellt und endlich mal auch einer der mannschaft ausspricht was sonst nur einige Journalisten und Fans, die Bosse selbst jedoch nicht sehen wollen!

ganz grosses Tennis vom Phillipp!

0

• P.S.
    @jarlaxle: nein, grade jetzt ist der perfekte zeitpunkt um mit sowas an die Öffentlichkeit zu gehen, denn UH&KHR - die Meister der öffentlichen Watschen und des öffentlichen Druckausübens - kann man nur mit eigenen Waffen schlagen (das klingt jetz dramatischer als ich es eigtl meine, aber ne bessere Forumlierung fäöllt mir um diese Uhrzeit nichtmehr ein;-))

0

• Tja, einer der Schweini-Verteidiger-No-1, leider sagt Herr Lahm, der Böse, dass vG die Fehler während eines Spiels jedem schonungslos zeigt, ich denke die Szene gegen Frankfurt war auch dabei....

0

• @jarlaxle

Natürlich ist es mutig (es ist mutig, egal ob man das was er gesagt hat, gut findet oder nicht). Er wusste schon zuvor, dass das was er sagt, nicht das ist was die Bosse hören wollen - aber trotzdem hat er es gesagt.

Und dass er lieber die Dinge intern betonen sollte...sogar Du kannst doch nicht SO naiv sein, um zu denken, dass er die Dinge nicht schon zig Mal intern gesprochen habe. Es scheint halt so zu sein, dass das "intern betonen" nicht geholfen hat. Und jetzt war nicht nur der richtige Zeitpunkt, öffentlich das zu sagen was er gesagt hat. Jetzt war der letzte Zeitpunkt, das zu sagen. Wenn er es jetzt nicht gesagt hätte, hätten die Bosse definitiv weiter alles genau so gemacht wie bisher - und man hätte damit genau so wenig erfolg langfristig gehabt wie zZ (höchstwahrscheinlich werden sie es trotzdem machen).

Wir wissen schon alle, spätestens nach der "zensur-Diskussion", dass es dir lieber wäre, wenn niemand etwas gegen die heiligen Bosse sagen würde. Aber es ist halt so, dass man, wenn man nicht die Dinge die die Bosse falsch gemacht haben bespricht, damit leben muss, dass Bayern in die nähere Zukunft nicht mehr langfristig Erfolg haben kann. Und es scheint schon Lahm wichtiger zu sein, dass "sein" FCB erfolgreich ist, als dass er selbst mit irgenwelchen Verein (sei es dann Barca, Real oder ManU oder...) erfolgreich ist. Dir scheint es lieber zu sein, dass alle in deine Traumwelt leben, wo niemand nie etwas negatives sagt und alles supi-dupi toll ist.

0

• Daumen hoch Phillip für die couragierte und vorallem richtige Aussage!

Allerdings sollte jeder Spieler auch mal schauen was für Dreck (in dieser Saison bei manchen auch schon länger) vor der eigenen Tür liegt und mal anfangen zu kehren. Das hat mit der Transferpolitik nichts zu tun und gilt in dieser Saison auch für dich!

0

• auch wenn ich lahm oft kritisere, es ist ein sehr vernünftiges interview in dem er die problem anspricht und ich sehe darin erstmal kritik am vorstand, aber auch ein stückweit an den spielern,

wobei ich auch denke er kritisiert den gomeztransfer

ob nun seine kritik da ankommt wo sie hingehört (UH+KHR) weiß ich nicht und bezweifel auch, genauso wie ich bezweifel das nerlinger der richtige ist

0

• airlion also das er den Gomez Transfer kritsiert siehst wohl nur du heraus ;-)
    Wie schon gesagt er hat zwar recht aber macht das ein anderer Spieler oder sowas ein Arbeitnehmer gegenüber seiner Firma fliegt er raus und die allmächtigen des FC Bayern kritisieren gerne ManU,Real usw. aber lassen sich nicht kritisieren,mal schaun wie sie darauf reagieren und vorallem Lahms Mannschafstkollegen die er damit ja auch kritisiert

0

• deno ich bezog es darauf:

SZ: Fazit: Der FC Bayern muss anfangen, eine Mannschaft zu entwickeln?
    Lahm: So ist es, das ist meine Meinung, ganz klar. Man darf Spieler nicht einfach kaufen, weil sie gut sind

0