noch ist ja nichts fix...
Philipp Lahm
- redfan
- Closed
-
-
hat Lahm nicht das ominöse Interview am Anfang der Saison gegeben , wo er den Vorstand wachrüttelte???Ab da ging es doch erst bergauf....damals hat er schon Verantwortung übernommen
-
Außerdem wissen wir hier alle nicht, wie es intern läuft, wie es in der Kabine ist usw.
Vielleicht ist Lahm der heimliche Antreiber
-
:-O
-
@Vielleicht ist Lahm der heimliche Antreiber
------------------------------------------------------------------
mit peitsche,lack und leder ?rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
-
wer weiß
-
<span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">hobbit, alles richtig, nur ist lahm keiner, was sicher auch etwas mit der position zusammenhängt auf welcher er spielt, der wenn es schlecht läuft die ärmel hochkrempelt und voran geht </span><br>-------------------------------------------------------
Dieses Argument, gerade wenn es um die Nationalmannschaft geht, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, aber scheint schon das Lieblingsargument für viele hier sein.
Ganz ehrlich, denkt an alle die Spiele zurück, die Lahm und Schweinsteiger (der nach einem sehr guten Halbsaison laut vielen hier jetzt der Antereiber schlechthin ist) gemacht haben, besonders in die Nati aber auch bei Bayern.
Also ich versuchte so objektiv zu bleiben wie möglich (was nicht bedeutet, dass ich jetzt 100% objektiv gewesen wäre) und ich kann nur 2-3 Spiele erinnern wo Schweinsteiger die ärmel hochkrempelt hat und voran gegangen ist. Wenn er gut gespielt hat, waren es fast ausschliesslich Spiele wo die ganze Mannschaft gut gespielt hat und/oder es um nichts mehr ging oder er zumindest nicht DER Spieler war der die Mannschaft angetrieben hat, auch wenn er sehr gut gespielt hat.
Wenn es um Lahm geht, kann ich sogar ein paar Bayern Spiele sofort erinnern, wo er DER Spieler war, der vorangegangen ist und einfach nicht aufgegeben hat (Hoffenheim 2008, Gladbach 2010...). Aber noch deutlich mehr Spiele bei der Nati, wo er das gemacht hat:
- EM2004 gegen Niederlande und Lettland
- WM2006 besonders gegen Polen aber auch gegen Costa Rica und Ecuador (und sogar gegen Italien war er neben Kehl der zweite Feldspieler der nie aufgegeben hat).
- EM2008 gegen Österreich und auch (oder vielleich gerade deswegen), wenn er gegen Türkei eigentlich schwach war, war er auch der Spieler der es geschafft hat, das 3-2 nicht nur zu schiessen aber die Situation selbst aufzubauen.
- Und nicht zu vergessen: England 2007 oder auch das Qualispiel gegen Wales 2008...Also ganz ehrlich, er hat schon gezeigt dass er das kann - sogar als AV. Natürlich muss er sich noch steigern, wenn es darum geht, die Mannschaft zu führen, aber die andere Alternativen (Schweinsteiger, Klose) haben noch weniger und noch seltener bewiesen, dass sie eine Mannschaft führen können. Von darher ist Lahm schon die beste Alternative, auch wenn nicht vielleicht die ideale. Aber die ideale Alternative war ein Ballack auch nicht.
-
So ein Wirbel um son Stück Stoff! Man braucht doch keine Kapitänsbinde um vorannzugehen !
-
lahm capitano, schweini vize
-
So, nun ist es offiziell, Philipp wird El Capitano
-
-
12.51 Uhr: Löw über Lahm: "Er hat seit zwei, drei Jahren in der Nationalmannschaft seine Meinung immer klar geäußert. Er vermag die Dinge auf dem Platz sehr gut umzusetzen. Philipp äußert abseits des Platzes seine Meinung klar und deutlich. Er macht sich viele Gedanken über Spielweise. Er kommuniziert sehr viel mit uns Trainern."
tut mir leid, einer der die mannschaft auf dem feld mitreisst ist er nicht und wird er auch nicht sein, nicht umsonst hat löw gesagt schweinsteiger ist der emotionale leader
-
Ich bin nicht der Meinung, daß der Kapitän das Team auf dem Feld stets mitreißen muß. Viel wichtiger ist sein Standing im Team und die Arbeit, die er als Kapitän innerhalb des Teams leistet. Auf dem Platz muß nicht immer der mental stärkste Spieler einer Mannschaft automatisch auch Kapitän sein.
-
dann würde man aber mit zweierlei maß messen, denn von bommel wird eben verlangt dass er das team mitreisst, wenn es nicht läuft und das er eben vorangeht!
und gerade bei der WM muss ein kapitän auch mental stark sein, zumal wenn du dir unsere mannschaft so anschaust - naja
-
Ich verlange nicht, daß van Bommel das Team auf dem Platz mitreisst. Ein Leader zu sein, hat nicht immer nur was mit Ärmel hochkrempeln und marschieren zu tun! Van Bommel ist ein hochintegrativer Faktor beim FCB, stark auch seine Intervention im Fall Ribery. Und wichtig ist auch, daß ein Kapitän der verlängerte Arm des Trainers auf dem Platz ist. Dafür muß man aber nicht unbedingt im ZM spielen.
-
Ach, das wird alles so hochgekocht.
Wenn Lahm nicht geeignet ist, wer denn dann?
Schweinsteiger hat in seiner Rolle im zentralen Mittelfeld genug mit sich selbst zu tun. Klose der das ganze Jahr über kein Stammspieler war, wäre auch nicht der richtige Mann für den Job.
Von Mertesacker oder Friedrich (der ja auch nicht unbedingt Stammspieler bei der WM ist) ganz zu schweigen.
Die Wahl von Lahm war goldrichtig - er hat alles, was ein guter Kapitano braucht.
-
nun ja ich sehe das anders, schon allein auch wegen der begründung die löw wählte, wie will er denn, wenn es nicht läuft auf der LV oder RV das spiel beeinflussen? und wenn löw allein schweinsteiger als den emotionalen leader auf dem feld bezeichnet, naja...
wenn es um verlängerten arm, erfahrung, anerkannt in der mannschaft geht,dann hätte man auch einen klose wählen können
-
soweit wird es nicht kommen - unser genialer TW wird das schon zu verhindern wissen...
-
herr gott, aufn spielfeld sind doch keine buben die einen brauchen der sie führt, dort redens genausoviel/wenig wie es ihre natur ist und da gibts welche die sind die einteiler (merte, schweinsteiger, früher halt ballack und nochn paar andre, die halt fehler im spiel korrigieren, komandos geben usw.) und manche die sind das nicht. lahm ist nun keiner der dauernd die pappn offen hat und den LV sagt wann er attackieren soll usw. aber das ist auch nicht notwendig. wie man evt schon gesehen bzw gelesen hat, gehts beim kapitän net nur um die 90 mins sondern sehr viel um das drumherum, er ist quasi das bindeglied zw trainerteam und mannschaft und auch das bindeglied innerhalb einer mannschaft. und da ist lahm sicher jemand der von allen anerkannt wird, der auf seiner position einfach annerkannt konkurenzlos ist, und der auch eine gewisse ruhe hat !
-
siehst du alle diese dinge hätte auch ein klose z.b. machen können.
wenn löw sich auf lahm festlegt ist das sein gutes recht und er wird sich etwas dabei gedacht haben (wobei das denken bei löw mehr als fragwürdig ist), aber dann lass ich die entscheidung so stehen und fertig und erzähle nicht sowas wie er es eben auf der pk getan hat!