Thomas Müller

• da ist auf jedenfall eine menge luft nach oben, aber vor allem deshalb, weil wir einen sehr hohen maßstab bei ihm anlegen...

in der abgelaufenen saison kann müller, trotz formschwäche ( vorsichtig gesagt ), immer noch gute scorerpunkte aufweisen: 11 tore und 20 vorlagen ( ohne länderspiele! )...

im gleichen alter spielt toni kroos, dem eine gute saison bescheinigt wurde, mit nur 4 spielen weniger ( und bei seinen teilnahmen zumeist auch bis zum schluß durchgespielt hat ) und kommt als "spielmacher" auf folgende werte: 7 tore und 19 vorlagen ( auch hier natürlich ohne länderspiele, weil man ja auch bei kroos nicht die bisherige em mitbewerten kann, wenn er nicht spielt )...

und das sind gerade mal nur die nackten zahlen... da sind keine laufwerte, keine entstandenen räume, die er geöffnet hat, oder pre-assists mit aufgeführt, die er immer in einem spiel zusätzlich schaffen kann...

das ist bei müller schon jammern auf hohem niveau, oder?...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• Torgefährlich hin oder her, er spielt nach wie vor Mannschafts-dienlich und läuft auch viel. Klar hätte er seine Torchance gestern nutzen müssen, aber ich halte ihm auch zu gute, wie viele Spiele er auf dem Buckel hat.
    Man erwartet von Tommi immer Tore, aber es stehen auch noch 9 andere Feldspieler auf dem Platz und ich weiß genau, er wird auch wieder Tore schießen!!
    Für mich ist Müller nach wie vor eine Stütze und ich wüsste nicht, warum Löw ihn raus nehmen sollte.

Auf geht's Ihr Roten:!:

Die nächste Meisterschaft ist zum Greifen nah.

• der einzige vorwurf, dem man ihm machen kann ist eben der, dass er vor dem tor nicht mehr so kaltschnäuzig ist und scheinbar zu viel nachdenkt, was auch immer...
    was man auch gestern wieder gesehen hat...
    wobei ich mich auch manchmal frage, wie einige torhüter solche bälle noch rausholen... die glanztat vom dänischen keeper war ja nun auch nicht gerade von schlechten eltern...
    aber sei´s drum... insgesamt war die chancenverwertung bei ihm, in diesem jahr, das einzig wirklich große manko...

• Ich denke auch, dass Müller nach wie vor wichtig für das deutsche Spiel ist. Seine Laufarbeit, sein Einsatz, das hilft uns doch ungemein. Vor allem, wenn man sich ansonsten eher statische Spieler wie Poldi und Gomez leistet.
    Dafür nutzen die eben solche Chancen wie die, die Müller hatte, deutlich konsequenter.

Ich denke schon, dass die Mischung ok ist, auch wenn ich persönlich lieber Schürrle statt Poldi sehen würde.

Auf der anderen Seite könnte ich den Bundesjogi auch verstehen, wenn er Müller mal rausnimmt um was anderes auszuprobieren. Denn gut (gemessen an dem, was er eigentlich kann) sind seine Vorstellungen bislang auch wirklich nicht.

Wie schonmal gesagt, mE sind die Parallelen zwischen ihm und Klose eindeutig. Beides sind auf der einen Seite extrem variable und mannschaftsdienliche Spieler - da haben sie ihre Vorteile ggüber Gomez/Poldi - auf der anderen Seite fehlt aber eben diese letzte Konsequenz vor'm Tor - das ist dann der Nachteil.
    Mal gespannt, wie Jogi entscheidet, ich denke, dass sich die Aufstellung gg Hellas nicht von der gg Holland unterscheidet.

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• Denn gut (gemessen an dem, was er eigentlich kann) sind seine Vorstellungen bislang auch wirklich nicht.

-------------------

stimme deinem beitrag im großen und ganzen zu, aber wer ist denn bislang in dieser offensivreihe konstant gut?...
    gomez löst sich aus dieser schlinge auf grund seiner scorerwerte...
    rein spielerisch war das bisher nichts zum zunge schnalzen...
    gut, muss es auch nicht immer sein, keine frage und mit 3 siegen aus dieser monstergruppe zu kommen, ist und bleibt beachtlich...
    aber es werden noch mannschaften kommen, die es uns in der offensive noch schwerer machen werden und da müssen wir uns deutlich steigern...
    so richtig enttäuscht bin ich vor allem von özil... da kommt ja so gut wie kaum was, wieso auch immer...
    von podolski erwarte ich ohnehin nicht viel... der spielt das, was er immer spielt und mit glück taucht er dann mal vor dem gegnerischen tor auf und macht die bude rein, so, wie gestern eben...

klar, kann das alles genügen, weil tore nunmal zählen, aber schon gegen die griechen werden wir uns was einfallen lassen müssen...
    sowohl im spielerischen bereich, um die mauer zu durchdringen, als auch bei eigenen standards und verteidigen gegnerischer standards...
    die griechen mögen formell der leichteste gegner sein, dürfte uns aber mit am meisten fordern, weil die genau das zerstören können, was wir zur zeit anbieten...

----------------------
    ----------------------

Mal gespannt, wie Jogi entscheidet, ich denke, dass sich die Aufstellung gg Hellas nicht von der gg Holland unterscheidet.

----------------------

und ich weiß nicht, ob das genau der kapitalfehler wäre... ich würde da mal mit schürrle ( poldi hat ja jetzt seine 100 voll und das tor gemacht ) und reus beginnen... müller in der elf lassen, damit alle mal mehr rochade bringen können und dann evt. auch mal auf einen götze zurückgreifen... der dürfte ja auch heiß sein...
    vorne kann man es sich vielleicht aussuchen, aber für gomez könnte es wieder ein spiel sein, wo er komplett abtaucht, weil die griechen ihm keine luft zum atmen geben werden...

• Für mich hat Müller gestern in der ersten Halbzeit richtig gut gespielt. Und bin da bei Sam, dass da nur das Tor gefehlt hat.
    Was der in der ersten Hälfte an Räumen gerissen hat, Freistöße rausgeholt, aus der Drehung intuitiv und dynamisch in die Strafraummitte gepasst hat, was zum 1-0 führte, das hatte Klasse.

2. Hälfte ist er mit der Mannschaft etwas abgetaucht.

0

• Das zieht sich wie ein roter Faden durch die bisherigen Auftritte der N11 (also nicht nur von TM). Wir haben in fast allen Spielen in der Schlußphase bzw. teils in der gesamten 2. HZ abgebaut. Ob es mit den klimatischen Bedingungen in der Ukraine zu tun hat oder doch mit der hammerharten Saison?

• Ob es mit den klimatischen Bedingungen in der Ukraine zu tun hat oder doch mit der hammerharten Saison?

--------------------

vielleicht ein mix aus beidem... who knows...
    aber die witterungsbedingungen könnten schon eine ursache dafür sein, warum die laufintensität nicht so stark ist, wie man sie sonst eher gewohnt ist...

• @sam, auch bei mir weitestgehend Zustimmung.

Wer war konstant gut? Aus der Offensivreihe eigentlich keiner.
    Nur bei Özil bin ich zumindest was das Dänen-Spiel angeht, anderer Meinung. Da hat er mir recht gut gefallen, wie er sich permanent bewegt hat und dadurch trotz der Manndeckung eben immer wieder Räume geöffnet hat. Dass er aber natürlich noch viel mehr kann, ist klar.

................

Zur Aufstellung: Ich würde auch zumindest Poldi aus dem Team rausnehmen.
    Und vermutlich aus den von dir genannten Gründen auch Gomez.

Ich denke aber - so war's gemeint - dass wir die "Holland"-Aufstellung sehen werden.
    Ob das dann ein Kapitalfehler ist, darüber wird man dann im Nachhinein wunderbar diskutieren können. Ich kann aber den Trainer verstehen, wenn er nach 9 Punkten aus der Monstergruppe nicht unbedingt was ändert. Daher fände ich es auch selbst im Negativfall nicht ganz fair, da Kritik zu üben.
    Davon mal ab, dass ich nicht wirklich daran glaube. Die Griechen sind doch extrem schwach, ich glaube nicht, dass sie unserer Offensivqualität großartig was entgegenzusetzen haben.

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• Ich kann aber den Trainer verstehen, wenn er nach 9 Punkten aus der Monstergruppe nicht unbedingt was ändert.

---------------

ich ehrlich gesagt nicht, denn ein guter trainer sollte sich nicht daran orientieren, was zuletzt war, sondern welcher gegner vor ihm liegt und wenn der eine völlig unorthodoxe spielweise an den tag legt und das machen die griechen, sollte man auch besser vorbereitet und eingestellt sein...
    ich kann nachvollziehen, dass man sich dadurch etwas blenden lassen kann, aber hoffentlich nicht gänzlich daran erblindet und wenn das spiel bis zur 45. minute nicht in positive bahnen gelenkt wird, muss auch löw mal zur halbzeit auswechseln... er hat ja sehr gute alternativen und von den stammleuten ist, bis auf wenige ausnahmen, auch keiner dabei, der da unangefochten ansprüche halten könnte... zumindest in der offensive und auch das dürfte löw jetzt nicht unbedingt vor große wechselprobleme stellen, denn konstant gut war da eben, bis auf wenige ausnahmen, keiner...

• Das Wichtigste gegen Griechenland wird sein, daß jeder einzelne Spieler den Kampf annimmt! Und da geht Müller in jedem Spiel beispielhaft voran, auch wenns bei ihm spielerisch nicht gerade gut läuft! Als den nimmermüden Arbeiter in Offensive und Defensive, den er in allen 3 Gruppenspielen verkörperte, darf Löw gerade gegen die Griechen nicht auf ihn verzichten!

Ich kann alles! Ich kann aber auch alles nicht! - Thomas Müller

• @sam

Das Herausnehmen zu Halbzeit wird ja nur in Ausnahmefällen gemacht. So, wenn man z.B. erkennt, dass ein Spieler auf einer Position einer Aufgabe nicht gewachsen ist.

Normalerweise justiert ein Trainer in der Pause z.B. das taktische Verhalten der Spieler seiner Startelf erstmal nach und schaut sich dann die Umsetzung 15-20 Minuten an, bevor er dann reagiert. Gut gibt auch Trainer, die auch dann noch nicht wechseln... *fg*

0

• so sehe ich das auch und wenn wirklich ersichtlich wird, dass er mit seinem spiel nicht helfen kann, geht er eben auch auf die bank...

• also, wenn man gesehen hat, wie die Tschechen die Griechen die erste halbe Stunde lang hergespielt und über den Platz getrieben haben - und auch die Polen hätten definitiv in HZ eins mehr als ein Tor schiessen müssen im Eröffnungsspiel- , muß man doch keine Angst vor Griechenland haben. Man darf nur nicht wieder reihenweise gute Chancen vergeben , wenn man sie kriegt...

0

• das ist richtig, aber in einem einzigen k.o.-spiel muss man als den trainer den spielern eben auch mal eine klare ansage machen, dass man nicht bis zum exitus warten kann, wenn sich da ein negativ-trend abzeichnet...
    wenn du da zu spät reagierst, könnte das unter umständen böse folgen haben...

• Die haben ihm die Pläner von Inter für die Zukunft vorgelegt. Als darin der Name Jupp auftauchte, war Müller wie vom Erdboden verschluckt :D:D

Oh Well. Whatever. Nevermind.