Thomas Müller

  • Eine intakte Struktur im Team ist nicht nur vom Geburtsort eines Spielers abhängig. Wir haben durchaus gute Spieler in allen Bereichen die eine gute Struktur bilden können ohne in München/Bayern geboren zu sein.

    Es geht doch gar nicht um die Herkunft Müllers, es geht um seine Persönlichkeit. Er ist einer, der ein Team anführen kann ohne sich selbst wichtiger zu nehmen, einer wie z.B. Nowitzki. Einer, dem man als Mitspieler auch gerne folgt weil man weiß, dass er das Team zum Erfolg führen kann. Solche Spieler sind auf diesem hohen Niveau selten. Wir haben davon keinen anderen.

    Ich kann alles! Ich kann aber auch alles nicht! - Thomas Müller

  • @geneviere
    "Glaube mir - letzteres kann ich beurteilen. Wenn du lange Jahre im Innendienst einer Haftpflichtabteilung gearbeitet hast und sowohl deine Direktion als auch die Vermögensschadenhaftpflichtdirektion - als auch die Schadensabteilung, bei denen du jede Mittagspause verbrachtest, vollbesetzt mit Volljuristen war - du also, weil du dich darauf spezialisierst hast, beruflich auf allen Seiten mit Juristen zu tun hast - auch wenn es um deren eigene Verträge geht - kannst du das beurteilen. Wenn du denen bei jedem Furz helfen musst, wenn es den PC oder Kalkulationen betrifft, dann auch. Und ich rede da ja auch nur von meinen eigenen Erfahrungen - mag in Paralleluniversen anders sein."




    ...ich glaub mir läuft Blut aus dem Ohr....

    0

  • Siehste selbst, dass ich das nicht geschrieben habe, oder? Von daher müßig darüber zu diskutieren, wenn es bereits wieder an solchen Dingen scheitert. Und zu deiner Ergänzung zu meinem Rennwagenvergleich: Ja, durchaus möglich, weil die Geschwindigkeit alleine nicht aussagt, ob es sich um einen Rennwagen handelt. Genau diese Relativität wollte ich im Gegensatz zum Absolutismus zum Ausdruck bringen.

    Also warum dann bitte überhaupt dieser Vergleich, wenn er keinerlei zusätzliche Aussagekraft hat, erst recht nicht wenn man die vergangenen Jahre heranzieht?


    Wenn ich mit einem LKW einen Formel 1-Wagen überhole, ist das ja sogar noch die größere Leistung, als wenn ich es mit einem anderen F1-Boliden schaffe.

  • Du beantwortest es dir selbst. Es geht um den relativen Bezug der reinen Toranzahl. Nicht mehr, nicht weniger. Daraus resultiert, dass diese für sich genommen keine aboslute Wertung zulassen kann, außer, dass man besagte Anzahl geschossen hat. Über das Wie bzw. das Zustandekommen sagt es einfach nichts aus. Über mögliche (künftige) Folgen erst Recht nicht. Aber wie auch immer.

    Oh Well. Whatever. Nevermind.

  • außer, dass man besagte Anzahl geschossen hat

    Und bei aller grauen Theorie , über das "Wie" und "wer die Tore geschossen hat" der einzig wirklich relevante
    Grösse.
    Fakt: Unsere Offensive ist auch unter CA bärenstark. Ebenso wie unter PG.

  • Ich unterstellte mal jetzt , dass deine Recherche insoweit richtig wäre, was die Tore aus dem Spiel in der CL betrifft. Mein Gedächtnis ist dafür nicht (mehr) gut genug.Aber selbst bei diesem kleinen Datenbeispiel musst du schon wieder in die Trickkiste greifen ( "Müller zwar nominell links, war aber HS"), damit deine Argumentation in sich wenigstens einigermassen stimming wird (das ist auch, was @schnitzel oben gesagt hat: du drehst und biegst dir Sachen hin, bis Müller in deiner ganz exklusiven Betrachtungsweise gut dasteht).


    Aber sei es wie es will: Am Ende des Tages hat der FCB auch letzte Saison wieder sehr, sehr viele Tore auch aus dem Spiel heraus geschossen, inklusive Lewandowski .
    Und das ist halt dann das , was unter dem Strich stehen bleibt: Die Anzahl der geschossenen Tore.


    Daran gibt es nichts zu deuteln. In der CL war halt wieder das Problem, wie schon die letzten drei Jahre, dass man hinten zu viel bekommen hat.
    Die Offensive war sicher nicht das Problem.

    Ah - der ****** unterstellt einem wieder, dass man sich Sachen zurechtbiegt. Klar. Passt ihm ja alles nicht so.


    Was soll ich denn mit Spielen machen, die absolut untypisch sind - weil es eben nur 2 Spiele gab, in denen Müller auf links spielte?


    Man schaut sich dann einfach diese Spiele nochmals an - wie das erste gegen PSV - das ist Müllers Aktionenübersicht.
    https://www.fourfourtwo.com/st…LL_02#tabs-wrapper-anchor


    Da merkt man dann, dass ich eben nicht gedreht habe, sondern gut eingeordnet...


    Ich wüsste jetzt nicht, warum die Methodik hier falsch gewesen wäre. Will ich wissen, wie Lewy tickt bzw. wann er funktioniert und wann weniger etc.


    Es gibt immer mal untypische Spiele. Wie z.B. die Arsenalspiele in dieser Saison. Wir haben seit 2012 so gut wie nie Tore in der Finalrunde (ähnlich wie Assists) wenn wir mit 3 Mittelfeldspielern spielen - das zieht sich wie ein roter Faden durch die Jahre, egal wer da vorne spielt und egal wer im Mittelfeld operiert. Es gibt da aber Ausnahmen - Müller gegen Benfica (wobei wir da in Führung lagen, wir also kommen mussten), Elfer oder auch jetzt die beiden Arsenalspiele. Ich kann daher nicht sagen - immer - obwohl wir grundsätzlich zahnlos in der Offensive sind, sondern muss da doch die Einschränkungen nennen. Wenn es zu viele Einschränkungen sind, ist das Muster ja nicht mehr zu sehen - und ich kann die Argumentation natürlich nicht mehr so führen - ggf. noch zahlenmässig um einen Trend aufzuzeigen.


    Ich kann nicht mal sagen, dass es den Trend in der Gruppenphase der CL auch gibt, obwohl wir uns da auch oftmals schwer taten. Und außerhalb dieser PSV-Spiele stimmt die übliche 4-3-3 Statistik bezüglich der Offensiven in diesem Jahr eben auch für die Gruppenspiele.


    -----------


    Du machst dir das doch viel zu einfach. Hauptsache gewinnen, dann ist alles gut. Ist doch wie bei Schnitzel. Anderes passt ja nicht in seine Denke.



    Die Anzahl der Tore kann als auch auf unsere inviduelle Überlegenheit in der Liga zurückgeführt werden.

    Natürlich rührt die auch daher, wie in allen anderen Rekordjahren auch. Nur wie aufgezeigt waren wir nur einmal unter Jupp, und einmal unter Pep besser, was die geschossenen Tore angeht (bei Pep direkt in der Post-Jupp-Saison). Es nun allein auf die individuelle Klasse zu schieben, während es vorher mit weniger Toren die geschlossene Mannschaftsleistung war, passt irgendwo nicht. Dann war das Auto in den zwei Saison davor nicht ganz so schnell, war aber dennoch im Gegensatz zum heutigen ein Rennwagen?

    Hast du die Aufstellung der Torherkunft bei Heim- und Auswärtsspielen gesehen, die ich letztens gepostet habe?


    Ich finde es nicht, weil es genau das Rennwagenbeispiel von Durex zeigt - wir sind zuhause sehr überlegen, so dass die Aufstellung auch das System oftmals egal zu sein scheint. Wir haben dann auch extrem viele Spiele aus dem Spiel heraus. Nur war das selbst in den Jahren 2010/11/12 nicht anders - ggf. war die Überlegenheit da nicht ganz so groß.


    Interessant sind die Auswärtsspiele - da sieht man wo es hakt - da hingen wir häufig in den Seilen. Wir müssen da die Fehler abstellen und es verbessern - wenn wir das nicht machen, werden wir mit weniger Glück und ggf. weniger Selbstbewusstsein viele Punkte dort verlieren. Da wird dann auch wirklich die Meisterschaft entschieden - nicht wenn wir Hamburg mit 8:0 wegballern.


    Und da hilft es auch nichts, wenn man die Toranzahl insgesamt anschaut, Lewys Tore insgesamt ohne zu sehen, wann er nicht funktionierte - oder nur die Heimspiele...

    0

    Edited once, last by eddiedean: Netiquette Punkt 1 ().

  • Und bei aller grauen Theorie , über das "Wie" und "wer die Tore geschossen hat" der einzig wirklich relevanteGrösse.
    Fakt: Unsere Offensive ist auch unter CA bärenstark. Ebenso wie unter PG.

    Nein, ist es nicht. Aber wie auch immer.

    Oh Well. Whatever. Nevermind.

  • Die Punkte, die unten drunter stehen, aber sehr wohl. Und in der Vergangenheit haben wir diese Punkte dann sowohl daheim als auch auswärts zu etwa gleichen Teilen verloren? Wenn dem so war, warum sind wir nun daheim so viel stärker, und auswärts schwächer geworden?

  • Einer, dem man als Mitspieler auch gerne folgt weil man weiß, dass er das Team zum Erfolg führen kann. Solche Spieler sind auf diesem hohen Niveau selten. Wir haben davon keinen anderen.

    Mit Boa, Neuer, Robben, nicht mehr lange auch wieder Hummels gibt es da schon noch Spieler die andere mitreissen können und mit noch etwas mehr Geduld wächst da auch ein Kimmich irgend wann sicher mal rein. Nur das man führen und mitreißen kann wird nicht ausreichen wenn es eng wird mit der Leistung die der Schlüssel ins Team ist. Zumal immer neue Spieler dazu kommen die es Müller noch schwerer machen überhaupt Dauerhaft ins Team zu kommen.
    Von allen Spielern die ich jetzt aufgezählt habe ist es halt Müller der da vermutlich die größten Probleme bekommen wird.

    „Let's Play A Game“

  • Müller und James sind beide flexibel einsetzbar und können meiner Meinung nach problemlos zusammen auf dem Platz stehen. Wenn Müller eine Leistungssteigerung hinlegt, was ich für ziemlich wahrscheinlich halte, wird auch auch in den "wichtigen" Spielen wieder in der Startelf stehen.
    Ich denke das Ribery zukünftig eher von der Bank kommt um unserem Spiel für die letzte halbe Stunde noch mal Schwung zu geben. Ich hoffe nur das er damit auch leben kann...

  • Mit Boa, Neuer, Robben, nicht mehr lange auch wieder Hummels gibt es da schon noch Spieler die andere mitreissen können und mit noch etwas mehr Geduld wächst da auch ein Kimmich irgend wann sicher mal rein. Nur das man führen und mitreißen kann wird nicht ausreichen wenn es eng wird mit der Leistung die der Schlüssel ins Team ist. Zumal immer neue Spieler dazu kommen die es Müller noch schwerer machen überhaupt Dauerhaft ins Team zu kommen.Von allen Spielern die ich jetzt aufgezählt habe ist es halt Müller der da vermutlich die größten Probleme bekommen wird.


    Nun - Müller kann das aber ja nur zeigen, wenn du ihm die Möglichkeit dazu gibst. M.E. hat er es ja letztes Jahr schon auf HS gezeigt - klar, ihm fehlt immer noch etwas die Kaltschnäuzigkeit vorm Tor, das ist aber etwas, das wieder zurückkommen sollte, viel aber auch vom außen rum abhängt.


    Da er ein spezieller Spieler mit seinen Stärken und Schwächen ist, aber dann auch so, dass er diese nutzen kann. Als Mittelstürmer in einem 4-3-3 wo meist auch noch Ribery als Kreativer fehlte oder als allein gelassener Winger kann er das nicht.


    Müllers Quoten in Pokal und CL-Spielen sind gegenüber denen der Bundesliga noch eine erhebliche Steigerung - bei letzteren sogar quasi gegen den Trend, weil er genauso viele Scorer in den Gruppenspielen hat wie in den Finalspielen. Dort ist er auch der Torschütze vom Dienst - nicht in der Bundesliga wo er in 2011/12/13/14/15 nur 8 bzw. 9 Tore aus dem Spiel heraus schoss - im Gegensatz zu den 5 in diesem Jahr...


    Nur - wenn er dort nicht spielt - wie kann er das denn zeigen? Oder wenn Leistung eben nicht zählt, weil die Spielidee eine andere ist - oder wenn die Wertung nicht fair erfolgt, weil der Trainer einen anderen vorzieht. Ich denke, dass das auf Dauer dann doch zermürbt und auf jeden Fall am Selbstbewusstsein nagt. Rückenwind ist eben doch besser als ständiger Gegenwind.



    außer, dass man besagte Anzahl geschossen hat

    Und bei aller grauen Theorie , über das "Wie" und "wer die Tore geschossen hat" der einzig wirklich relevanteGrösse.
    Fakt: Unsere Offensive ist auch unter CA bärenstark. Ebenso wie unter PG.

    Und das ist eben kein Fakt. Unsere Offensive ist unter bestimmten Voraussetzungen bärenstark hoch 2 - und unter anderen eben nicht. Das sieht man eben, wenn man die Sache nicht nur pauschal und ungefiltert anschaut, sondern nach Situationen differenziert. Da steht unter dem Strich gegebenenfalls internationale Klasse - ist aber das Mittel aus Weltklasse und Kreisklasse.

    0

  • Und das ist eben kein Fakt. Unsere Offensive ist unter bestimmten Voraussetzungen bärenstark hoch 2 - und unter anderen eben nicht.

    Das ist bei allen Teams so.
    Und seien sie noch so gut.
    Selbst bei den allergrössten teams kann und konnte man beobachten, dass es manchmal eben etwas "holpert". Selbst unter Pep war es nicht anders. Unterm Strich aber ist und war unsere Offensive bockstark. Und erfolgreich beim Toreschiessen.
    Thats life (auch im Fussball).

  • Er braucht einen Trainer,der auf ihn baut,und dann liefert er auch,Ancelotti scheint ja ohnehin nicht auf deutsche Spieler zu stehen
    ....Müller ist die letzte Indenifikationsfigur
    ....Obacht Herr Ancelotti,das kann auch nach hinten losgehen

    0

  • Er braucht einen Trainer,der auf ihn baut

    Aber hat es ein Mario Gomez einen van Gaal dann nicht auch gezeigt, dass er lange damit einen Fehler gemacht hat, ihn links liegen zu lassen? Einfach mit Leistung überzeugen. Aber da mache ich mir bei Thomas Müller keine Sorgen, der brennt....

    MINGA, sonst NIX!

  • Aber hat es ein Mario Gomez einen van Gaal dann nicht auch gezeigt, dass er lange damit einen Fehler gemacht hat, ihn links liegen zu lassen? Einfach mit Leistung überzeugen. Aber da mache ich mir bei Thomas Müller keine Sorgen, der brennt....

    Van Gaal hat Gomez auch auf der richtigen Position eingesetzt!

    Keep calm and go to New York

  • nun ja, von einem Müller, einem sog. Weltklassespieler muss ich auch verlangen können, dass er auch nicht auf seiner offensiven Wunschposition halbwegs passable Leistungen bringt.
    Da sollte er sich bitte auch mal selber hinterfragen.

  • Müller hat auch letzte Saison "halbwegs passable" Leistungen erbracht. Anderweitig kommst du nicht in die Top 10 Scorer der Bundesliga.


    Ich bin sehr gespannt, wie er in die Saison startet. Ich hatte die letzten Monate eindeutig das Gefühl, dass der Kerl mental leer war. Die lange Pause dürfte ihm gutgetan haben.


    Es liegt aber natürlich an ihm, wieder die Weltklasseleistungen zu erbringen, für die er 7 Jahre lang zurecht hier gefeiert wurde.

  • Müller hat auch letzte Saison "halbwegs passable" Leistungen erbracht. Anderweitig kommst du nicht in die Top 10 Scorer der Bundesliga.

    Das ding ist das man von ihm eben immer viel mehr gewohnt war, aber solange er nicht auf seiner position spielt und seine einzigartigen stärken ausnutzen kann, wird das weiter schwer.


    Ich glaube nicht das CA extra für ihn das system umstellt.