David Alaba

• Eine 6... Merkst du nicht, wie absurd das ist?

Dann mach halt 5,5 und 1,5

Oder 5 und 2.

Im Schnitt war er unter Kovac (dieses Jahr)richtig, richtig schlecht und unter Flick - klammert man das letzte Spiel aus - richtig stark. Macht Hoffnung auf mehr, lässt aber auch einen faden Beigeschmack zurück.

Daher 3,5

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Auch eine 5 oder 5,5 sind absurd und keine Grundlage für eine ernsthafte Diskussion. Eine ähnliche Note müsste dann auch Goretzka bekommen, denn der war in der Hinrunde auch unter aller Sau. Aber das siehst du wohl anders?!

• jarlaxle2002

Die Noten könntest du jedem Leistungsträger im Kader mit Ausnahme von Lewandowski geben. Nur bei Thiago wird das ständig hervorgehoben.

Auch Alaba spielte unter Kovac keine starke Hinrunde. Erst als Flick kam, kam auch die Leistungsexplosion von Alaba. Auch die von Kimmich, Pavard, Boateng, Müller....

Die Leistungsexplosion von Goretzka kam übrigens erst in der Rückrunde.

• Das Wichtigste wird dabei halt jedesmal nicht beachtet: Die Spielausrichtungen der Spieler. Ich habe gegen Bremen nochmal explizit darauf geachtet, wie Kimmich und Goretzka gestaffelt waren. In der Regel hat Kimmich den Aufbau betrieben, während Goretzka bei eigenem Ballbesitz fast immer direkt hoch geschoben hat und den Weg Richtung Strafraum suchte. Natürlich ließ er sich auch manchmal fallen, aber das war - wieder einmal - offensichtlich.

Alleine vor diesem Hintergrund ist es kompletter Vollschwachsinn einen möglichen Abgang von Thiago mit "Goratzka spielt ja jetzt gut" begründen zu wollen. Wenn, dann würde es am ehesten Sinn machen, hier mit Kimmich zu argumentieren. Aber der Bezug zu Goretzka ist hier einfach dämlich und falsch.

Aber das ist reinste Agenda, was da läuft. Nicht mehr, nicht weniger.

Oh Well. Whatever. Nevermind.

• Alleine vor diesem Hintergrund ist es kompletter Vollschwachsinn einen möglichen Abgang von Thiago mit "Goratzka spielt ja jetzt gut" begründen zu wollen.

Grundsätzlich finde ich es erschreckend, dass man wirklich der Meinung ist, ein gesetztes Duo im ZM wäre ausreichend und man könnte daher völlig entspannt bei der Vertragsverlängerung von Thiago sein. Das offensichtliche qualitative Loch hinter den Dreien mit einem alternden Javi, einem rekonvaleszenten Tolisso und Cuisance(!) finde ich sehr besorgniserregend.

Vor 3 Jahren hatten wir noch einen Kader, in dem Vidal, Alonso, Thiago, Javi und der Shootingstar Kimmich (+Sanches) um Startplätze konkurrierten.

Davon sind wir aktuell sehr weit weg.

• Das ist doch alles so schnelllebig, man muss sich nur mal die Presseberichte von Januar bis März durchlesen, da war Thiago unser überragender Spieler, der Magier der richtig aufblüht und defensiv so viel leistet usw. Goretzka hingegen haderte mit seiner Reservisten Rolle und man fragte sich welchen Platz er wohl in unserem so gut funktionierenden Team einnehmen könnte. Eine Verletzungspause und eine handvoll Spiele später brauchen wir Thiago nicht mehr, weil Goretzka der überragende Mann ist. Lass Goretzka noch zwei solcher Spiele wie gegen Bremen machen und dann wendet sich das Blatt mal wieder. Gerade was Medienberichte angeht darf man da überhaupt nichts drum geben, Flick und unsere Verantwortlichen wissen das zum Glück aber auch ganz genau.

Und um nun den Bogen zum Thread-Thema zu schlagen ;) Ein Patzer von Alaba in der CL und der so gefeierte neue Lenker unserer Defensive ist plötzlich wieder ein Linksverteidiger dem grundsätzliche Dinge eines Innenverteidigers fehlen.

• Eine 6... Merkst du nicht, wie absurd das ist?

Manche Menschen denken und ticken so anders, dass eine Ebene für den echten Gesprächsaustausch schlicht nicht möglich ist. Ich habs mit ihm an manchen Stellen versucht udn gemerkt: es hat aus meiner Sicht keinen Sinn. Es gibt keine Basis für einen Austausch. Thiago gehört dazu. Es geht nicht. Schlicht nicht. Jeder weitere Beitrag macht die Sache noch ein Stück weniger zugänglich. Ich habs aufgegeben.

0

• Es ist korrekt, dass - bis auf ganz wenige Ausnahmen - keiner unter Kovac gute Leistungen abrief.

Ich würde daher auch - außer eben Lewa zB - keinem für die Saison eine 1 geben.
    Aber es ist dann schon ein Unterschied zwischen „keine starke Hinrunde“ und dem, was Thiago zeigte.

Ich weiß, dass hier alles mit Kovac entschuldigt wird und die Leistungen erst ab dann bewertet werden. Dann kann ich verstehen, dass man Thiago in die Kategorie der absoluten Topverdiener (hinter Lewa) hieven will.
    Ich sehe das nicht so. Klar ist Kovac zu hinterfragen, was er da alles falsch gemacht hat und selbstverständlich ist er auch zurecht rausgeflogen, aber die Spieler so völlig aus der Verantwortung nehmen würde ich nicht.

Und dann steht eben für Thiago aus meiner Sicht eine ausgesprochen schwache Hinrunde, in der er uns mehrere Punkte kostete und sehr wenige brachte. Sehr stark überspitzt hätten wir wahrscheinlich mit Rode oder so mehr Punkte auf dem Konto gehabt.

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Erstmal Danke dafür, dass nun auch der jarlaxle2002 erkannt hat, dass der eindeutig größte Schwachpunkt am Saisonanfang AN DER LINIE und nicht AUF DEM PLATZ gestanden hat.

Die (gefühlt) desaströse Bewertung eines Thiago im Kader des FCB macht die Sache aber nicht besser... sorry, aber hier vermute ich mal eine ähnliche Herangehensweise des Users, wie wir es beim katalanischen Trainer schon erleben durften :/

Ich für mich mit meiner Vorliebe für attraktiven Fußball würde mich freuen, wenn die Verlängerungen von Alaba (dessen Fred das hier ja ist) und Thiago alsbald vonstatten gehen würden. Passiert dies nicht, dann werden die Verantwortlichen (Brazzo, Neppe und wohl auch O. Kahn) schon ein Konzept haben, damit der Qualitätsverlust insgesamt im MF nicht ausufert.

Bitte denken Sie scharf nach, was Sie in eine Signatur schreiben.

• Puh, also ein Abgang von Alaba und Thiago auf einmal wäre auf den Spielaufbau aus der Defensive bezogen die komplette Vollkatastrophe.

Oh Well. Whatever. Nevermind.

• Alaba auf der 6.

Da hat man am frühen Morgen dann auch schon wieder genug gelesen.

Ich habe das ja auch schon im Thiago Thread geschrieben, dass ich mir das durchaus vorstellen kann, dass so geplant wird, um Hernandez eine Position zu geben und Alaba ein Grund mehr hat zu verlängern. Aber es wäre einfach Quatsch und ich wäre definitiv dagegen. Nur weiß man bei unseren Chefs ja nie, zum Glück entscheidet da am Ende aber Flick.

-12-

• Soll dann Kimmich auf einmal wieder RV spielen oder was?

Positionen sind glaub ich nicht Teil der Vertragsverhandlungen. Das entscheidet der Trainer, je nach Bedarf.

Danger is my business

• Soll dann Kimmich auf einmal wieder RV spielen oder was?

Positionen sind glaub ich nicht Teil der Vertragsverhandlungen. Das entscheidet der Trainer, je nach Bedarf.

Was hat das mit Kimmich zu tun, wenn Alaba Thiago ersetzten würde? Aber wie gesagt, ich bin dagegen und glaube auch nicht dran.

-12-