Display MoreRamos verdient doch, lt. deiner Quelle, 18.49M EUR (inkl. Bonus+ Endorsement). Die genaue Zusammensetzung des Gehalts lässt sich der Quelle nicht entnehmen. 15.58M EUR demnach von Madrid.
Forbes.com August 2019: Sergio Ramos: Salary & Bonus: $19.9M Endorsements: $2M Total: $21.9M
Und wer ist denn das Aushängeschild von Real Madrid und der spanischen, also der eigenen, Nationalmannschaft? Ramos ist der beste IV der Welt und hat Real auch tatsächlich viele Spiele in der CL gewonnen. Das ist schon noch ein Niveau über Alaba.
Alaba hat diesen Status einfach nicht. Er hat den nationalen Werbewert für den FCB nicht und er ist auch nicht DAS Aushängeschild des FCB. Du kannst ihn nicht zum Topverdiener beim FCB und auch nicht zum bestbezahlten Abwehrspieler der Welt machen. Das ist er einfach nicht.
Im August 2019 lag der Wechselkurs bei 0,92 Euro je Dollar also wären 19,9$ umgerechnet 18,3€ gewesen. Darum nehme ich an, dass die Umrechnung damals ohne Bonus erfolgte. Ramos ist für mich auch die Nummer 1 aber Alaba dahinter. Natürlich nicht was das Marketing und die wichtigen Tore anbelangt aber seine Stärke in der Abwehr und als Führungsspieler. Für mich sollte der Alaba weniger als Ramos und Robert verdienen aber nicht viel weniger. Weil er eben jahrelang deutlich weniger als die beiden genannten verdient hat. Dann würde man sich auch keine zukünftigen Vertragsverhandlungen von anderen verbauen oder das Gehaltsgefüge zerstören. Das kann dann auch gerne mit einer einmaligen Bonuszahlung ausgeglichen werden. Die gebotenen 11 Millionen (plus Bonus) vom FC Bayern sehe ich von einem seriösen Angebot darum noch weit entfernt. In die Region 15-17 (fix) sollte es schon gehen und mehr hat der Alaba vor ein paar Monaten auch sicher nicht verlangt. Das ist jetzt zwar etwas aus dem Ruder gelaufen, kann aber sicher noch für alle Parteien korrigiert werden.