Man sollte diese Berater verbieten. Jetzt mal im Ernst, was hat man an Profisportler soviel zu tun, dass man nen Berater braucht? Die sollen ihrem Sport nachgehen und die Fresse halten. Verdienen die mit ihren 10,15 oder 20mio nicht genug, brauchen die noch 20 Sponsoren für Rasiergel, obwohl keiner von denen Bartwuchs hat? Die sind doch nass im Kopp.
Wenn man sieht, wie Verhandlungen hier seit zwei, drei Jahren ablaufen, wo Dinge in der Öffentlichkeit landen, dann ist es legitim, wenn sich der Spieler ebenfalls jemanden sucht, der seine Interessen vertritt. Ich verstehe ohnehin nicht, warum das kritisiert wird. Als Normalsterblicher suche ich mir auch einen Anwalt und regle Dinge nicht selbst, wenn es um gewisse Punkte geht und bei einem Vertragswerk, dass sicher über den üblichen Arbeitsvertrag hinaus geht, geht es eben nicht nur um sehr viel Geld, sondern auch um Formulierungen, etc.
Von einem Spieler zu erwarten, dass er all das selbst regelt, ist doch weltfremd. Allein, wenn ich daran denke, wie viele Ehefrauen bei mir auf Arbeit jeden Tag anrufen, weil sie Dinge für ihre Männer regeln wollen und müssen, weil die keinen Plan davon haben, dann erübrigt sich jede weitere Debatte. Und da geht es nur um Gespräche mit mir als Krankenkassenmitarbeiter.
Worüber man sich streiten kann, ist die Frage, wer die Beratergebühr bezahlt. Da ist es aber nun einmal Gepflogenheit, dass der Verein dies zahlt. Man kann sich dem verweigern, aber dann bekommt man eben die Spieler nicht.
Am Ende des Tages haben hier beide Seiten nicht mit offenen Karten gespielt, beide Seiten haben Fehler gemacht und folgerichtig gibt es am Ende nur Verlierer. Wir verbessern aber unsere Position für künftige Verhandlungen sicher nicht, wenn wir wie zuvor angesprochen, Dinge über die Medien lancieren und Spieler auf PK's vorführen.
Die Gespräche mit Goretzka werden vermutlich sehr bald beginnen. Der verdient angeblich jetzt bereits 10 Millionen garantiert. Ich bin gespannt, welche Summe man ihm bieten wird, wenn man einem Spieler wie Alaba "nur" 11 Millionen garantieren wollte. Man kann bei dem Begriff Wertschätzung lachen, denn natürlich geht es ums Geld, aber wenn einer mit der Vita von Alaba hier bei uns nur noch als Nummer 8 oder 9 geführt wird, dann passt das einfach nicht zu Vergleichen mit Beckenbauer.