David Alaba

• Das ist doch das Thema: man kann niemandem etwas ersparen, was er selber am meisten will....

da ist die Eigenverantwortung der Spieler gefragt , sonst geht da gar nichts, wenn es nicht med zwingende Gründe gibt.
    Der Spieler weiß, wie er sich fühlt und er alleine entscheidet, ob er aufläuft oder nicht. Ich kann es echt nicht mehr hören, dass am Ende immer jemand anderes schuld sein soll als unsere armen Kicker-Götter.
    Ausnahmen lass ich nur gelten, wo schlechte Ärzte einem Spieler Spieltauglichkeit attestieren, obwohl er die nicht hat. Aber das würde ich im aktuellen Fall ausschließen. Sonst hätte es gestern auch kein Testspiel mit Alaba gegeben...

0

• auch wenn die ersten drei beiträge "scheiße" sind würde ich das nicht mit der nationalität verknüpfen. die aussage mit "im verlaufe" stimmt schon, es kommt nur garnicht dazu weil sofort mit der abrissbirne drauf gefahren wurde. das ist genau das was ich kritisiert habe.

ich für meinen teil bin keiner der schnellschüsse mag und vereinfachungen verwendet. das führt immer nur dazu, dass sich einige die garnicht gemeint waren (wie vielleicht ich) angesprochen fühlen (durch die nationalität) und dann eben sehr wohl auf den tisch hauen. und wenn du ehrlich bist, wärst du an meiner stelle hättest du auch reagiert.

0

• besonders aufgefallen ist mir eben nur der janhammer und die tatsache, dass du eben locker flockig in das "orchester" miteingestiegen bist...

nochmal... es ging dabei nicht um nationalitäten, sondern um die beanspruchung eines vereinsspielers für das eigene nationalteam...
    logo, daran kann man nichts ändern, weil es nunmal die länderspiele gibt, aber gerade hier beim fc bayern haben wir schon seit ein paar jahren besondere probleme mit spielern feststellen müssen, die nach länderspielen angeschlagen zurückgekommen sind bzw. man im nachhinein feststellte, dass sie nicht wirklich 100% fit waren...
    das gilt im übrigen nicht für österreicher, niederländer, franzosen & co., sondern eben auch für uns deutsche selbst beim eigenen verband...
    auch da ist es nicht toll, wenn ein schweinsteiger bei einer em spielen muss, obwohl man unabhängig von den eigenen aussagen erkennen kann, dass der junge keinen stich auf dem platz macht und es noch genügend andere alternativen gibt...

aber der verein hat bei mir persönlich auch oberste priorität und wenn da alle voraussetzungen erfüllt sind, kommt für mich die nm...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• stimme dir zu, @sam, wobei das mit den angeschlagenen Spielern doch hauptsächlich nur einer ist. Und das eben einer, der auch durchaus in der Lage ist, sich beim ganz normalen Training zu verletzen...

Ich denke, gerade für Alaba - der ja an sich kein anfälliger Spieler ist - ist vllt eher die Spielpraxis förderlich. Ich hoffe, dass Koller da vernünftig mit ihm umgeht und ihn nicht gleich über 90 Minuten schickt, aber die grundsätzliche Sicherheit kann er sich so ruhig im Wettbewerb holen, ist mE kein Problem.

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• Es ging in keinster Weise um die Nationalität. Wie der rabe und auch sam oben bereits angemerkt haben, hatten wir das hier schon mit Kroaten, Franzosen und Deutschen. Es geht schlicht um den Stellenwert und was gut für den FCB ist. Nur, um das nochmal eindeutig festgehalten zu haben.
    Ihr Ösis seid's mir nämlich ein wirklich sympathisches Völkchen.;)

• 100% Zustimmung, auch wieder bezeichnend vom Spieler, der Arbeitgeber interessiert nenn scheiß, hauptsache ich kann meinem Hobby in der NM nachgehen. Sorry Alaba finde ich nicht gut (allerdngs bist du da in guter Gesellschaft, selbst Operationen wurden schon für Freundschaftsspiele verschoben, nee Herr Schweinsteiger).

0

• in dem fall alaba kann man der sache aber ausnahmsweise auch mal was positives abgewinnen ausser dem gewohnt negativen ;-)
    er braucht derzeit sicher auch spiel- und wettkampfpraxis um wieder zur alten stärke zurückzufinden. betonte er ja selbst, dass ihm da noch ein paar prozent fehlen.
    denke, dass das eine gute gelegenheit ist, bei einem länderspieleinsatz sich weiter, besser in form zu bringen.
    denke das okey vom doc ist da. gehts gut und da hofft man natürlich immer, dann kann man daraus auch mal profitieren als fcb :8

Holt den Henkelpott nach München, Stern des Südens, MIA SAN MIA!

(Lorin Maazel)

• Bedenklich beim Genesungsprozess von Spielern ist, wenn der Verdacht aufkommt, daß sie leichtfertig ihre "Vaterlandspflichten" über die Interessen ihres Arbeitgebers stellen.

Ist ja auch schon mal vorgekommen, daß Spieler lange ausgefallen sind, und dann, als sie endlich wieder fit waren, zu einem MM-Spiel ihres Landes gefahren sind, dort 5 Minuten gespielt haben und anschliessend wieder verletzt zurückgekommen sind. Noch mal 2 Monate Pause.

Da freut sich doch jeder Arbeitgeber, warum auch nicht?

Wenn mir Likes wichtig wären, wüsste ich, was zu tun ist.

• Gestern beim Kunstrasenspiel ist Alaba ja auch bewusst nicht mal als Einwechsler gekommen.
    Das nächste Spiel von den Ösis ist wieder auf einem Naturrasen.

Gut, jeder Spieler kann sich immer jederzeit verletzen. Die Einsätze von Alaba sind sicherlich unter Rücksprache des Arztes, der beiden Trainer (die sich verständigt haben, wann und wie dosiert das zu erfolgen hat) und natürlich Alaba selbst, der derjenige ist, der wie kein anderer seinen eigenen Körper kennt. Und bisher ist mit Alaba nicht als jemand im Gedächtnis, der irgendwo schon mal overpaced hat.

Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Fällen,die hier immer gerne in den gleichen Topf geworfen werden, ist, dass das jetzt die ERSTE längere Verletzung von Alaba war ( O-Ton Alaba im Interview).
    Er hat überhaupt keine Schmerzen mehr und hat die 90 Minuten im Testspiel einwandfrei absolviert, während 5 Mitspieler gewechselt wurden. Das unterstreicht doch eine einwandfreie gesundheitliche Situation und eine super Aufbauarbeit.

Jetzt braucht er Spielpraxis und nochmals Spielpraxis. Man sollte sogar dankbar sein, dass er diese hoffentlich reichhaltig im Länderspiel bekommt.

Und bitte nicht nochmal Robben-Vergleiche. Das ist sowas von schräg und anders gelagert.

Nochmals, passieren kann jedem Spieler jederzeit was. Aber unnötig in Watte packen ist für den Fitneßzustand von Alaba einfach nur kontraproduktiv.

0

• ich persönlich habe auch kein direktes problem damit, dass alaba zur nm stößt...
    ich hoffe aber dennoch, dass er nicht sofort über 90 minuten ran muss, sondern herangeführt wird...

ein quali-länderspiel kannst du nunmal nicht mit einem testspiel vergleichen...

wenn es im ersten spiel gut läuft, alaba einen guten eindruck macht und fit erscheint, kann er das zweite spiel noch immer komplett spielen...

mich regt nur auf, dass sich hier dann user anmelden, um erstmal mitzuteilen, wie es sich um alaba verhält... welcher wurst-herzog hier und da was zu erzählen hat, welcher koller dies und das meint...
    welche position alaba besser zu spielen hat etc.

deswegen muss man sich auch nicht über gegenwind wundern, weil die meisten bayernanhänger den verein vordergründig ansehen und dann kommt erst die nm...

• jemand der zufrieden mit seiner position ist hört sich anders an finde ich! das kleine burli ist demütig und dankbar, deswegen macht er den mund nicht auf...aber an hand dessen wie er sich immer und immer wieder in jedem interview ausdrückt zeigt ganz eindeutig dass er mit der lav position nicht glücklich ist und nicht glücklich wird...der junge ist wie gesagt nicht blöd und weiß seinen stammplatz beim fcb zu schätzen!

Hier äußerst sich sein vater über david und lav:
    http://sport10.at/home/fussbal…a_Republik-haelt-zu-David

0

• Kopiert von the_sam aus dem HB-Thread

es ging mir nur um die lav position...
    dass er zuvor spiele als ersatz für ribery gemacht hat, oder auch mal notgedrungen ins dm gepackt wurde, habe ich dabei nicht vergessen...
    da hat er hin und wieder schwächere spiele abgeliefert, aber dafür war er eben auch nur back-up und wenn du dich daran erinnerst, auch einer der wenigen, die jupp überhaupt als ersatz bringen konnte... von daher ein eher recht schwaches argument für das absolute vertrauen in den spieler...

Warum bitte zeigt sich Vertrauen nur bei der Aufstellung auf einer Position? Und er wurde einigen Spielern vorgezogen. Unter anderem eben einem Pranjic, der eigentlich ein klassischer Fall für einen reinen Abruftrainer ist. Erfahren, solide und kann (und hat) alle Positionen Alabas spielen. Dennoch wurde ihm Alaba immer vorgezogen. Und mE war Alaba überall nur als Backup vorgesehen und bekam eben die Chance, sich einen Stammplatz überall zu erarbeiten. Als LV hat es dann eben geklappt. Auch weil eben nicht die "sichere" Lösung Pranjic gewählt wurde, wie das Jupps Vorgänger gemacht hat.

auf lav hat er hingegen sofort topleistungen gezeigt und es war ja wohl klar, dass man ihn dann dort belässt, wenn sowieso keine nennenswerte option übrig war...

Sehe ich auch so. Da war außer Pranjic nix mehr weit und breit, da er den schon längst überholt hatte, war es sicherlich keine besondere Leistung von Jupp mehr, ihn auch dort vorzuziehen. Wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin, was mit Contento zu dem Zeitpunkt war. Denn auch der wurde von Jupps Vorgänger Alaba vorgezogen.

und klar... der vorstand alleine wollte alaba verleihen, weil der olle holländer ihn sofort verkaufen wollte... boah, hör mir lieber auf mit diesem gequatsche, ehrlich...

Und du weißt also mit Sicherheit, dass es anders war?
    Ich habe es nur vermutet. Wenn es so wäre, wie du hier
    ein trainer holt einen 17jährigen!!! von den amas zu den profis... erkennt das potential und entscheidet sich vorerst den spieler zu verleihen mit der botschaft "er muss spielen", damit er für die zukunft einer bei uns wird und das nennst du wie eine "heiße kartoffel" fallen lassen?...

beschreibst, warum leiht er ihn dann nicht schon im Sommer aus? Oder warum gibt er ihm nicht wenigstens in absoluten Grottenkicks wie im CL-Gruppenphasenendspiel Spielpraxis?
    Ich hab's nochmal nachgesehen, Alaba bekam in der letzten HR unter deinem Gott 140 überragende Spielminuten. Das war's. So sieht für dich also Vertrauen aus?

Hätte er diesem Spieler vertraut, dann hätte er spätestens nach den ganz schwachen Auftritten Contentos ODER allerspätestens nach dessen Verletzung auchmal mit Alaba-Einsätzen reagiert. Oder, wenn er von vorneherein beschlossen hat, ihn nicht zu bringen, ihn eben direkt ausgeliehen.

jupp dagegen hat den umgang mit petersen, usami & co. dagegen goldrichtig angepackt, nech?...

Geil. Jetzt werden einem schon die Worte im Mund rumgedreht. Ich habe immer gesagt, dass Petersen und Alaba vergleichbar sind. Beide wurden von ihren Trainern hochgelobt und dann eher nicht berücksichtigt, dann ausgeliehen. Wobei Petersen noch deutlich mehr Einsatzzeit bekam als Alaba, aber ok.
    Heißt für mich: ENTWEDER man bejubelt beide Trainer für ihre Weitsicht, ODER man kritisiert beide Trainer, weil sie die jungen nicht genug förderten.
    Aber so wie du es machst, passt es natürlich zu deinem Weltbild viel besser:
    SH alles geil, perfekt gemacht, Weltklassetrainer, Jupp alles Schaiße, Kacktrainer...
    Usami dazuzunehmen, ist ein Witz, das ist ein Unterdurchschnittskicker wie Eddy Braafheid, der beim FcB nie etwas verloren hatte.

du hast bei einigen themen so dermaßen tierisch tomaten auf den augen, das ist schon ungeheuerlich...

Das Kompliment gebe ich gerne zurück.

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• schön wäre, wenn du deinen quatsch, auf den ich bezug genommen habe, auch noch in diesen fred kopiert hättest, damit auch deutlich wird, warum ich in dieser "härte" reagiert habe...

aber mal davon ab... wieso sollte ein trainer öffentlich sagen, dass alaba bei seinem ausgeliehen verein spielen soll, wenn er ohnehin für einen verkauf war?... dann hätte er sich die aussage auch vollkommen ersparen können, weil´s ihm dann ja egal gewesen wäre und komm mir nicht mit "trainergott", nur weil du alles, aber auch wirklich alles, in schutt und asche redest...

so einen käse, den du da teilweise von dir gibst, nur um deinen hass auszuleben, hat mittlerweile das niveau eines @hobbit erreicht...

und es wird nicht besser, indem du anderen ( u.a. mir ) vorschmeisst, van gaal wäre hier für die meisten ein "gott" gewesen, nur um deine eigene animosität zu relativieren...
    es gab hier genügend user, die mehr als vernünftig und qualitativ die dinge immer wieder begründet haben... aber was soll´s... solange es in der welt von @jarlaxle alles wegdiskutiert werden kann, passt es ja...

ich wiederhole mich jetzt zum 23929340214109 mal und hoffe, dass du es endlich mal begreifst...
    van gaal hat hier für mich ca. 80% von dem umgesetzt, was ich gerne sehen möchte...
    jupp dazu hat hier vielleicht 5-10% von dem umgesetzt, was ich gerne sehen möchte...
    er lässt die abwehrkette nicht mehr auf höhe der mittellinie rumtanzen und hat zudem dafür gesorgt, dass wir hochkarätige neuzugäge bekommen... das war´s!... und das hätten eine vielzahl von trainern hinbekommen... er hat nichts überragendes geleistet...

ich kann einfach nicht verstehen, wie man mehr als eindeutige indizien für gewisse sachverhalte so dermaßen unsinnig zerreden muss , wie du es hier teilweise machst...

• @jarlaxle

Ich bin gerade ein wenig durcheinander, weil du dich neuerdings so sehr über die nicht gewährte Spielpraxis für Alaba unter van Gaal echauffierst. Du bist doch der (einzigartige) Vertreter der Meinung, dass Spielpraxis eh völlig überbewertet ist und Spieler, die es drauf haben sowas gar nicht nötig haben?!

0

• aber mal davon ab... wieso sollte ein trainer öffentlich sagen, dass alaba bei seinem ausgeliehen verein spielen soll, wenn er ohnehin für einen verkauf war?...

============================================

Da hätte ich gerne mal die Quelle, dass van Gaal für einen Alaba-Verkauf war.

Kann man so nen MIst nicht einfach mal aus dme Forum schmeißen, immer diese üble k.ack Nachrede hier.

Van Gaal wurd hier massivst dafür kritisiert, dass er zu Alaba meinte, dass er mehr Potential als ein Khedira habe...

0