Schau dir einfach irgendein Spiel von uns nochmals an und du wirst sehen, dass er den rechten Fuß nur zum Stehen hat. Der ist noch schwächer als der rechte Fuß von Arjen.
Er versucht den Fuß zu umgehen und vermeidet auch die einfachsten Pässe mit dem rechten Fuß.
Im Zentrum kannst du halt nicht erst den Ball auf den starken Fuß legen. Das war übrigens auch zu sehen als er letzte Saison zentraler spielte. Da kam halt der Pass einfach nicht, weil er den Ball mit dem rechten Fuß hätte spielen müssen und dies verweigert.
Natürlich spricht nichts gegen einen Linksfuß im Zentrum. Es gibt diese im Zentrum aber noch seltener als eh schon im Fußball, da ein Linksfuß den schwächeren Fuß seltener auf ein gutes Niveau bekommt als ein Rechtsfuß. Dass ein Linksfuß mit dem schwachen Fuß fast nichts anfangen kann, wird im Fußball schon akzeptiert und ignoriert.
Ich frage mich schon immer, warum man das eigentlich macht. Das war ein Grundprinzip in der DDR-Ausbildung. Das wurde immer berichtet. Man hat dort jedes Kind ausgebildet, um ganz natürlich beide Füße vollwertig einsetzen zu können. Macht auch Sinn.
Ein Rechtsfuß wie Matthäus berichtete, dass er erst in Italien von Trap genötigt wurde, seinen linken Fuß zu trainieren. Und er war dann "beidfüßig".
Ein Linksfuß nimmt diese Entwicklung so gut wie nie.