David Alaba

• Erstens glaube ich Pep, dass er im Sommer niemanden abwerben wird.

Zweitens wollte ein gewisser Don Jupp - unmittelbar nachdem er von LEV zu uns gewechselt ist - einen gewissen Vidal in LEV loseisen und zum FCB holen. Böser, böser Jupp.

• Ich nicht! Er ist noch so jung und irgendwie spielt er gefühlt schon ewig bei uns! Ist eine unglaubliche Konstante und ein Wechsel zu City o.ä. fände ich mehr als traurig!

Man fasst es nicht!

• Man sollte wegen den England Millionen aufpassen, wen man gehen lässt. Ich finde mit seiner Art passt er sehr gut zum verein und dazu ist auch sehr flexibel was seine Position betrifft. Selbst wenn man ihn teuer verkauft, wird der Preis für einen Ersatz durch die Engländer weit in die Höhe getrieben. Kann mir nicht vorstellen, das die mit ihren Millionen einfach zusehen, wenn ein weiterer guter Spieler auf dem Markt ist.

0

• Er hatte damals aber nicht (anders als Pep) eine Mitnahme von Spielern ausgeschlossen. Das ist schon etwas anderes.

Es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen, wie es war.

• Natürlich, aber noch hat Pep hat sich diesbezüglich ja nichts zu Schulden kommen lassen.

Und im Fall von Jupp hat zumindest Rudi Völler damals ein öffentliches Statement über die Integrität von Jupp verlautbaren lassen, nach dem sinngemäßen Motto "ein so fairer und integrer Sportsmann wie Jupp würde es uns niemals antun, einen unserer Leistungsträger, wie z.B. Vidal, zum FCB abzuwerben".

• Ich meine er hat auf irgendeiner PK gesagt, dass er keinen Spieler von uns mitnimmt.

Quelle habe ich aber nicht, falls jemand danach fragt ...

Es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen, wie es war.

• Er hat auf seiner ersten PK im Wintertrainingslager ausdrücklich betont, dass er im Sommer keinen FC Bayern Spieler mit nach England nehmen wird.

Wie es dann im darauffolgenden Sommer 2017 auschaut, hat er natürlich nicht erwähnt. Das wäre aber dann auch nicht verwerflich. Unsere Spieler werden sowieso künftig noch höhere Angebote aus England erhalten - dagegen können wir uns nur mit klugem Scouting und vorausschauender Personalplanung schützen.

• Was sollte dann passieren? Wird er wie die Sau durchs Dorf gejagt? Dazu fehlt den deutschen dann doch ein wenig das Temperament...
    Entscheidend ist auch immer, was der Spieler denkt. Und bei Alaba kann ich mir gut vorstellen, dass ihn hier nicht allzu viel hält. Allgemein sind Spieler, die gerne twittern und instagrammen und unter jedes ihrer Bilder #da27 oder #cr7 schreiben eher die Kandidaten, denen es darum geht, wo sie sich am besten präsentieren können.

0

• Es kommt meiner Meinung nach fast nur auf den Spieler an.
    Das Pep hier wen mitnimmt, kann ich mir gut vorstellen. Macht ja auch Sinn, weil er bei dem dann nicht bei 0 anfangen müsste, sowie beim ganzen Rest der neuen Mannschaft.
    Solang der Spieler aber hier bleiben will, kann Pep da sagen was er will, dann wird er hierbleiben. Und wir reden hier nicht von Spielern, die 4.000 brutto im Monat verdienen und auf das dreifache Gehalt bei von Man City angewiesen sind. Wenn ein Alaba hier bleiben will, dann wird er das zu hervorragenden Bezügen können. Wenn er aber zu Pep oder weiss Gott wohin will, kann der Verein bei auslaufendem Vertrag nicht mehr viel machen. Darum würd ich einen Wechsel wenn überhaupt eher dem Spieler als Pep übel nehmen.

0

• Ich kann einfach schwer verstehen warum man diese Aussage von Pep nicht mal akzeptieren und als glaubwürdig und verlässlich verbuchen kann....ist ja fast so bei einigen als ob unser Trainer ständig die Unwahrheit sagt oder eigene Aussagen von Gestern vergißt.

Bis heute hat Guardiola dazu nicht den geringsten Anlass gegeben das man seine Ausagen so einschätzt.

„Let's Play A Game“

• "Spieler Bayern München hier bleiben für die nächste Saison, denn es hängt von dem Verein und nicht von den Spielern ab."

- Guardiola am 5.1.2016

Das ganze Statement ist auch interessant, das kann sich jeder bei fcb.tv anschauen. Thiago war damals auch nur die einzige Ausnahme, weil der Spieler bei Barcelona wenig gespielt hat und deswegen der Verein ihn hat gehen lassen. Er hat nichts ausgeschlossen, er verweist nur darauf dass der Verein das letzte Wort hat und niemals Leistungsträger wird gehen lassen.

0

• Na also, wenn er Alaba mitnehmen will, und dieser auch mit ihm gehen will, dann soll ManCity 100 Mio. rüber wachsen lassen, und fertig, wenn es sein muss, auch schon diese Saison, Reisende kann man in der Branche doch eh nicht aufhalten.

• geht mir auch so. wie man das in bezug auf alaba überhaupt schreiben kann.

der ist noch extrem jung, spielt so lange bei uns, wir haben ihm und er uns wirklich viel zu verdanken.

man braucht nur an das spiel gegen juve denken, alaba wird wieder (aufgrund seiner polyvalenz) extrem wertvoll sein und dann kommen solche aussagen? eigentlich ein witz.

0

• Auf der einen Seite ist es natürlich klar, dass ein Verkauf bei Summe X in Erwägung gezogen werden muss, wenn er nicht verlängert.

Aber für mich ist es schon überraschend, dass einige hier das verglichen mit anderen Spielern so locker sehen würden.

Ich bin der Auffassung, dass es für Alaba in diesem Paket Alter und Qualität kaum eine gleichwertige Alternative gibt. Von seiner Verwurzelung im Verein ganz zu schweigen.

Man sollte da schon alles versuchen ihn zu halten - und ich würde es sehr bedauern, wenn er geht!

"Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

"Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."