Der FC Bayern Taktik Thread - So wird gespielt

  • Was ich immer beachten würde, sind die "Jokerqualitäten" Wenn man offensiv noch etwas Feuer machen muss während der zweiten Halbzeit sind die Qualitäten der offensiven "Nichtstammspieler" (nur Robben und Ribery sehe ich als gesetzt an, Müller auch jedoch positionsabhängig) für mich:


    Olic - toller Joker
    Hamit - mittelmäßiger Joker
    Klose - mittelmäßiger Joker
    Kroos - mittelmäßiger Joker
    Gomez - überhaupt kein Joker


    Wenn man also mit Olic, Müller, Robbery starten sollte wie vergangene Saison (wir hatten das Glück, dass wir so gut wie nie auf Jokeraktionen angewiesen waren) dann hat man auf der Bank nicht mehr viel Joker-Potential. Gomez muss für mich entweder Startspieler sein oder gar nicht.


    Also würde ich mit Kroos und Müller spielen oder mit Kroos/Müller und Klose/Gomez. Olic jeweils Einwechseln.


    Aber wahrscheinlich überrascht er mich aufs Neue und spielt und trifft und trifft und wir brauchen gar keine Wechsel :D das die Qualität als Startspieler natürlich vorrangig ist ist klar, wenn Olic da überzeugt setzt man ihn nicht wegen seiner besseren Jokerqualitäten auf die Bank. Aber eine Überlegung hinsichtlich der zu erwartenden Bankoptionen offensiv sollte man mMn unbedingt tätigen!

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">das ODER stellt sich nicht.</span><br>-------------------------------------------------------


    Wir reden aneinander vorbei.


    Ich meine Müller oder Olic als MS. Wenn Olic als MS spielt, dann spielt wahrscheinlich Müller als HS dahinter....


    Die wahrscheinlichsten 2 varianten sind momentan mMn:


    1)
    Olic MS
    Müller HS


    2)
    Müller MS
    Kroos 10er

    0

  • @bayernfan. nee hatte ich schon verstanden 100% Akkordeon


    @föhn:


    Genau das!
    Insbesondere das hier:


    <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Aber wahrscheinlich überrascht er mich aufs Neue und spielt und trifft und trifft und wir brauchen gar keine Wechsel das die Qualität als Startspieler natürlich vorrangig ist ist klar, wenn Olic da überzeugt setzt man ihn nicht wegen seiner besseren Jokerqualitäten auf die Bank. Aber eine Überlegung hinsichtlich der zu erwartenden Bankoptionen offensiv sollte man mMn unbedingt tätigen! </span><br>-------------------------------------------------------



    und wenn man das alles weiss wäre es nicht sooo verkehrt gewesen die Personalie Gomez mal völig anders zu bewerten.
    HÄTTE man z.B. einen Dzeko da, wär das Personalkarussell im Sturm ein völlig anderes.
    So hingegen haben Olic & Müller die Neese klar vorne und dann kommt Klose...und dann erst Gome´z.
    Ein verdammt teures Missverständnis. :(

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Müller spielt nicvht auf der 10. Er ist der rückhängende Halbstürmer.
    Die 10 entsteht dann wenn Kroos z.B. für Olic oder Müller rein kommt
    Siehe Schema.
    Kroos kann allerdings auch mal einen Ribery ersetzen, oder sogar in der D 6 als 8er auftauchen.
    Das alles hängt davon ab, wer sich wann, und wie lange verletzt.
    Kroos ist damit unser Edeljoker, wenn man so will.</span><br>-------------------------------------------------------


    Mir ist bewusst, dass Müller keine 10 spielt...habe es nur geschrieben um einen einheitlichen Bezug herzustellen.


    Das sind ja gute Gedanken, so würde ichs mir auch denken, hätte ich nicht die wiederholten Aussagen vGs im Kopf, dass er Kroos als 10er sähe und er zu langsam für die Außen wäre...Eine 8 haben wir in unserem System nicht und wenn doch, ist Alaba dafür eher geeignet und ist auch dort eingeplant, als Schweinsteigerersatzersatz (erster ist mMn immernoch Pranjic) die defensivere Sechs bekleidet der Kapitän vB und ein weiterer guter Mann Tymo...als allerletzte Wahl ist da noch Ottl, der defensiv acuh besser steht als Kroos - behaupte ich mal.


    Also gibts zwei Varainten, entweder bleibt Kroos - vorerst - draußen und es ändert sich vorne nichts oder Müller spielt Ersatz für alle 3 Offensivpositionen. Das würde er durch seine Vielseitigkeit mMn besser machen als Kroos.


    Eine weitere Variante wäre Müller als Sturmspitze. Diese würde ich auch bevorzugen - mittelfristig. VG beschwert sich aber jetzt schon, dass er zu viele Stoßstürmer hat. Mit einem Müller auf der Position bessert sich die Lage nicht. Sollte also kein Stürmer gehen, wird es ERSTMAL (man weiß ja nicht, was im laufe der Saison passiert - Müller sehe ich aber am liebsten auf der Position) nicht geben.

    0

  • Am liebsten wäre mir ab 2011 diese Aufstellung:



    Butt (oder Neuer/Adler, wenn Butt aufhört) - Lahm, Breno, Badstuber, Contento - Schweinsteiger, Alaba, Kroos - Robben, Ribery - Müller.


    Dafür müssten sich aber erstmal Breno, Contento, Alaba und Kroos durchsetzen und Müller zeigen, dass er auch ein klasse MS ist....

    0

  • Oder man sieht Müller nicht als Ersatz für irgendwen wenn er draußen ist, sondern als Art "heimatloser Stammspieler".


    Kroos, Robben, Olic und Ribery spielen jedes 4. Spiel nicht von Anfang an, was auch hinsichtlich Regenerationspausen wichtig sein kann, und Müller ersetzt sie Reihenweise.
    Also zB in zwei englischen Wochen mit 4 Spielen:


    Samstag:
    -----------Olic---------
    ---------Müller--------
    Ribery-------Robben


    Mittwoch:
    ----------Olic----------
    Ribery------Müller
    --------Kroos--------


    Samstag:
    -----------Olic---------
    --------Müller---------
    Kroos--------Robben


    Mittwoch:
    ---------Müller--------
    Ribery-------Robben
    ----------Kroos--------



    Wenn Olic seine 2009er Form nicht hält, dann ist er unser Top-Joker und zB Gomez ersetzt ihn in der Rotation. Jedenfalls kommen so sowohl Robben, Ribery, Müller, Kroos und ein Stürmer auf 75% Spielzeiten ohne Wechselberücksichtigung. Wäre doch in Ordnung :D


    Aber ich weiß, LvG und Rotation und so ;-)

    0

  • Das Louis mit der Situation nicht 100% glücklich ist kann man gut verstehen.
    Gomez kannste als Wechsler so gut wie abhaken. Klose neigt auch dazu, zu versauern je länger er ausgespart wird.
    Das Duo Olic & Müller hat klar die Nase vorne und das zu recht.
    So bitter das ist: Gomez hätte im prinzip gehen müssen.
    Für Mario kann sich das alles nur lohnen wenn Olic z.B. länger ausfällt und er dann im Konkurrenzkampf mit Klose Poden gut macht.
    Doch dank der Tatsache das unser MF ein selbst abschliessendes MF ist und eigentlich weniger daran interessiert ist für Mr. Gomez die Arbeit zu erledigen, steht er auf verlorenem Posten.


    Zu Kroos: klar ist die allererste Wahl die, das er den Zehner macht.( mit der Folge das Müller MS wird ( auch wenn er das anders interpretiert, als ein Klose / Gomez ). Er wird ähnlich Olic viel beweglicher auf dieser Position sein.Gut so.
    Kroos muss sich in der Tat in anderen Positionen hinten an stellen:


    gehen wir es durch:


    Bommel -> Tymo & Ottl ( sogar Hamit ist denkbar )


    Bastian -> Pranjic, Kroos...


    Robben -> Hamit & Müller ( da wäre dann indirekt Platz für Kroos )


    Ribery -> Pranjic, Hamit, Kroos


    Sturm: Müller HS und Olic MS bzw. Kroos 10er und Müller MS.
    MS ersatz:;Klose & Gomez.

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Butt (oder Neuer/Adler, wenn Butt aufhört) - Lahm, Breno, Badstuber, Contento - Schweinsteiger, Alaba, Kroos - Robben, Ribery - Müller. </span><br>-------------------------------------------------------


    Schema so: ->


    ----------------------------------------------TW-----------------------------------------
    ----------Lahm-----------Breno---------------------Holger-----------Diego------
    -------------------------Schweinsteiger----------Alaba----------------------------
    -------------------------------------------------Kroos------------------------------------
    ---------------Robben-----------------------------------------------Ribery------------
    ------------------------------------------------Müller---------------------------------------


    oder verschiebt sich zu dem hier ?


    ----------------------------------------------TW-----------------------------------------
    ----------Lahm-----------Breno---------------------Holger-----------Diego------
    -------------------------------------Schweinsteiger----------------------------------
    -----------------------------Alaba----------------------Kroos--------------------------
    ---------------Robben-----------------------------------------------Ribery------------
    ------------------------------------------------Müller---------------------------------------

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • @föhn: das wird so bei Louis nicht passieren. Er hat gerne sein A Team im kopf und an das will er immer möglichst nah ran.
    Aber von den Variablen an sich ists ne schöne Übersicht wie sich alles verschieben kann ( leider auf dem Kopf gestellt )

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • Kroos würde das LMF hat anders interpretieren. Ich denke das es genau die Rolle ist, wo er sich bei Louis am schnellsten um die Gunst bringt.
    Zudem darf man nicht vergessen wie gut Hamit Ribery ersetzte und Pranjic kurz vor der WP im Zusammenspiel mit Olic ( wenn er denn aufm Platz steht ) war einer der Gründe für den Umschwung.
    Wenn Louis Kroos partout in erster Linie als Zehner sieht und damit dann ja wie beschrieben Olic "ersetzt", wäre er ja quasi schon vergeben.
    Daher dachte ich das man da eher Pranjic und Hamit in der Hinterhand hat

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Schema so:


    ----------------------------------------------TW-----------------------------------------
    ----------Lahm-----------Breno---------------------Holger-----------Diego------
    -------------------------Schweinsteiger----------Alaba----------------------------
    -------------------------------------------------Kroos------------------------------------
    ---------------Robben-----------------------------------------------Ribery------------
    ------------------------------------------------Müller---------------------------------------


    oder verschiebt sich zu dem hier ?


    ----------------------------------------------TW-----------------------------------------
    ----------Lahm-----------Breno---------------------Holger-----------Diego------
    -------------------------------------Schweinsteiger----------------------------------
    -----------------------------Alaba----------------------Kroos--------------------------
    ---------------Robben-----------------------------------------------Ribery------------
    ------------------------------------------------Müller---------------------------------------</span><br>-------------------------------------------------------


    Das darf der Louis entscheiden ;-)


    Mir gefällt das System mit zwei 8ern und einer 6 eigentlich besser, aber ich will de Schweinsteiger eigentlich nicht total kaltstellen, was die Offensive angeht.

    0

  • Ja stimmt!


    Nur wenn Louis die Wahl hat: Ribery ist ausgefallen. Nehme ich nun für ihn Pranjic rein, oder nehme ich Olic/Kroos rein (je nachdem wer draußen war)? Dann sitzt für mich Pranjic weiterhin draußen. Er wird in meinen Augen offensiv keine größere Rolle spielen denn als gelegentlicher Schweinsteiger-Ersatz.
    Hamit hingegen ist für mich eine absolute Wundertüte. Zu Beginn der letzten Saison war er für mich schon abgeschrieben. Vielleicht schafft er es aber wieder als erster Robbery-Vertreter in die regelmäßige Stammformation.

    0

  • denkbar isses stimmt



    ------------------------------------------Butt----------------------------------
    --------Lahm-------------Teudaz-------------Holger----------Diego--
    ---------------------------Bommel-----------Bastian---------------------
    ------------Robben-----------------Kroos------------------Olic-----------
    ---------------------------------------Müller------------------------------------


    oder



    ------------------------------------------Butt----------------------------------
    --------Lahm-------------Teudaz-------------Holger----------Diego--
    ---------------------------Bommel-----------Bastian---------------------
    ------------Robben---------------------------------------------Kroos--------
    -------------------------------------------------------Olic------------------------
    ---------------------------------------Müller------------------------------------


    wobei hier Olic mit Müller rochiert.


    schön das wir endlich mal Möglichkeiten haben solche hochkarätigen Ausfälle zu kompensieren.

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • @foehn
    "Oder man sieht Müller nicht als Ersatz für irgendwen wenn er draußen ist, sondern als Art "heimatloser Stammspieler".


    Genau das habe ich ja gemeint, als ich von "Mädchen für alles" sprach.


    PS: extra für den Stengel ;-) edit:
    "Sollte also kein Stürmer gehen, wird es Müller als MS ERSTMAL (man weiß ja nicht, was im laufe der Saison passiert - Müller sehe ich aber am liebsten auf der Position) nicht geben. "

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">PS: extra für den aufmerksamen, mitlesenden Comsat edit:
    "Sollte also kein Stürmer gehen, wird es Müller als MS ERSTMAL (man weiß ja nicht, was im laufe der Saison passiert - Müller sehe ich aber am liebsten auf der Position) nicht geben.</span><br>-------------------------------------------------------


    würe nach dieser These bedeuten das Du, für den Fall das Louis Kroos auf die 10 stellt also in der MS Position entweder Olic, Klose oder Gomez siehst, nicht aber Müller.
    Das wäre dann gleichbedeutend, das er gar nicht spielt :(
    Das kann ich mir nicht vorstellen das Müller dank Kroos zu einem Edeljoker verkommt.


    ------------------------------------------Butt----------------------------------
    --------Lahm-------------Teudaz-------------Holger----------Diego--
    ---------------------------Bommel-----------Bastian---------------------
    ------------Robben-----------------Kroos--------------Ribery-----------
    -----------------------------Olic, Klose, Gomez-------------------------


    hmmm.....

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • "würe nach dieser These bedeuten das Du, für den Fall das Louis Kroos auf die 10 stellt also in der MS Position entweder Olic, Klose oder Gomez siehst, nicht aber Müller."


    Was ICH hier sehe ist nicht entscheidend. Das ist nämlich das genaue Gegenteil. Ich würde ihn am liebsten genau dort, als MS, etablieren...Aber vorerst glaube ich nicht, dass das kommt, weil wir eben schon ein Überangebot an Stürmern haben. Und wenn sich kroos extrem aufdrängt und sich in der zentrale durchsetzt, dann ist Müller der Edeljoker. Wenn Kroos das nicht schafft - was ja bei Müllers Stellenwert durchaus wahrscheinlich ist - dann ändert sich nichts. Und genau das prognostiziere ich für den Anfang der Saison. Es wird sich nichts ändern. Aber ich glaube, dass Kroos' Klasse auf dieser Position irgendwann dazu führt, dass er spielt.


    Wie gesagt, MITTELFRISTIG sehe ich Müller als MS, wenn man beide unter einen Hut bringen will.

    0

  • gut prima. dann stehen wir da ja auf einer ähnlichen Linie.
    Ich denke auch das man erst mit dem Modell Olic im Sturm und Müller dahinter startet und Kroos der Edelwechsler ist.
    Wenn er sich dann aufdrängt weil er zu überzeugen weiss muss Louis nunmal enscheiden was er mit Tommie macht:
    er macht ihn zum MS und Olic hat das Nachsehen, oder aber er mach Tommie zum Edeljoker der x Positionen abdecken kann ( Robben, Kroos, Ribery, MS...)
    Ich hoffe Louis trifft die richtige Entscheidung


    P.S. wird echt Zeit das ein Team 12 Spieler aufstellen darf. :D :8

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Wie gesagt, MITTELFRISTIG sehe ich Müller als MS, wenn man beide unter einen Hut bringen will</span><br>-------------------------------------------------------


    Oder Kroos rückt einfach auf die Bommel-Position und die 4 da vorne behalten ihre Formation :8