Der FC Bayern Taktik Thread - So wird gespielt

  • butch81 Man sollte generell auf 442 umstellen. Ribery und Robben können genausogut offensive Flügelspieler abgeben und dafür einen echten 10er einsetzen. Vor allem weg von der ach so tollen doppel 6. Das ist absolute Verschwendung. Zumindest für die 34 Bundesligaspieltage. BS und vB schieben sich eh nur den Ball hin und her um möglichst viele Ballkontakte zu bekommen, damit hinterher wieder gesagt werden kann, wie toll sich doch Bastian entwickelt hat und was eine unglaubliche Statistik er doch hat. Nicht gegen Schweinsteiger, aber wie man gestern gegen Hoffenheim gesehen hat, war das nur Standfußball was da betrieben wurde. Selbst vanBuyten hat (mit Ausnahme der Situation in der 36 Sekunde) jeden Ball ordentlich zum MItspieler gebracht. Das für vanGaal nach dominatem Fußballspiel aussieht ist für mich eher inspirationsloses gekicke. Komischerweise erzwingen wir unsere Tore immer erst dann, wenn ein zweiter Stürmer auf dem Platz steht. Aber ich könnte wetten wir beginnen gegen Mainz wieder mit ner halben Sturmspitze namens Klose. Aber vermutlich habe ich von Taktik einfach keine Ahnung. :D

    0

  • wenn alle fit sind koennte man auch somspielen


    -----------------------gomez-----------------------------------
    ribery--------------mueller---------robben---------------
    -----------------------kroos---------------------


    ---------------------schweinsteiger----------------------


    gomez tenraler stuermer,mueller spielt irgendwas zwischen hs und stuermer....ribert und robben LA,RA
    kroos spielt den offensiveren part im defensiven mittelfeld...schweini sichert ab.......

    0

  • Ich schätze, dass Klose wieder 10 spielen darf (hat er gestern besser gemacht als MS) und Olic in den Sturm. Müller rechts, Altintop links. Kroos Bank.

    0

  • Ich denke nicht, dass vG das System umstellt. Wahrscheinlicher ist eine dieser Aufstellungen:


    Müller/ Kroos/ Altintop------- Kroos/ Müller--------Pranjic/ Olic/ Altintop


    ------------------------------Olic/ Klose/ Gomez-----------------------------------

    0

  • Altintop------------------------------------------------Kroos
    ------------------- Müller-------------------------------------
    ------------------------------Olic/ Klose/ Gomez-------


    oder


    Müller------------------------------------------------Kroos
    ------------------- Olic-------------------------------------
    ------------------------------Klose/ Gomez-------

    Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

  • Müller------------------------------------------------Pranjic/Kroos 2.HZ
    ------------------- Klose-------------------------------------
    ------------------------------Olic-------

    Da kommt ihr nie drauf!

  • Warum nicht mit Kroos als LOM versuchen? Er spielt sowieso eher zwischen links und Zentrale. Warum sollte man immer sich an 4-5-1 halten, auch wenn die Robbery-Zange fehlt? Warum LvG nicht mehr Variabilität mit solchem Sturmkader zuläßt? Mit den Nationalspieler erster Klasse auf der Ersatzbank?!! Van Gaal bleibt immer noch rätselhaft.

    Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

  • Wir werden vermutlich mit Klose und Olic beginnen, also haben wir ja de facto 2 Stürmern drin. Ob einer der beiden HS spielt oder auch mal beide im Strafraum auftauchen ist erstmal wurscht.


    Müller wird dann wieder rechts spielen. Bleibt also nur offen ob er Kroos wirklich links bringt oder doch auf Pranjic oder Hamit setzt.


    Ich würde Pranjic beginnen lassen und Kroos in HZ 2 bringen.

    Da kommt ihr nie drauf!

  • das könnte man so sehen.
    Aber es gibt ein paar Variablen.
    Welche...ja das ist die frage.
    Trotz 4 verletzter Spieler haben wir immer noch x Möglichkeiten! :8

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • Gomez---Müller
    Kroos------------Hamit
    ------BS----Bommel----


    So könnte man das mal probieren. Mit Verlaub Basel ist keine Übermannschaft, bietet sich an da einen Testlauf zu machen.

    Da kommt ihr nie drauf!

  • Die Mannschaft .... Zusammen-, Ein- und Aufstellung


    Verfasst am: 26 Sep 2010 17:54


    erfolgsföhn schrieb:
    Anmeldungsdatum: 07.06.2010
    Beiträge: 659
    Starspieler



    <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">In diesem Thread soll über die Mannschaft als Ganzes diskutiert werden. In meinen Augen fehlt im Forum ein Bereich, in dem man über die Zusammenstellung des Kaders, die Aufstellungen auf dem Spielfeld oder auch die Einstellung diskutieren kann. (Dafür wird u.a. der Trainer-, Manager-, Spieltags-,Wunschelf-,FCB-Allgemein-,Taktikthread genutzt...aber nirgendwo kann man ganzheitlich darüber diskutieren)



    Also im Moment rächt sich meiner Meinung nach eklatant das Missmanagement in der Sommerpause. Es wurde versäumt, in der Abwehr qualitativ (IV und LV) und quantitativ (RV-Backup) nachzulegen.
    Nach dem Contento-Ausfall bleiben also in der AV die Varianten, den defensiv nicht überzeugenden Pranjic in die LV zu schieben, oder wie letzte Saison Badstuber aus der IV zu nehmen. Somit könnte auch Demichelis wieder eine Rolle spielen.
    Oder: wie gegen Mainz in der letzten Viertelstunde wird sogar Tymoshuk urplötzlich doch wichtig für die Mannschaft, da er an Stelle Demichelis für Van Buyten in die IV geschickt wurde Ist Demichelis sogar aktuell nur 4. IV?


    Im Sturm haben Klose und Olic die bisherigen Startelfeinsätze nicht nutzen können. Es ist an der Zeit, dass Gomez wieder eine Chance bekommt, er eignet sich nicht als Joker, hat jedoch letzten Herbst seine Qualitäten über 90 Minuten zeigen können. Gerade im Zusammenspiel mit Olic ergab sich ein überzeugendes Sturmduo, dass damals durch die Verletzung von Gomez gesprengt wurde. Im Mittelfeld könnten Olic und Gomez von 2 offensiven Kräften (Kroos, Müller) unterstützt werden, somit ist mit mehr Durchschlagskraft im gegnerischen Strafraum zu rechnen, solange Robben und Ribery noch ausfallen. Irgendwie wiederholt sich die Geschichte aus dem Vorjahr! </span><br>-------------------------------------------------------

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • Aktuell gäbe es für mich nur eine Variante aufzustellen:


    Butt - Lahm, Badstuber, van Buxten, (Hamit/Pranjic) - van Bommel rechts, Tymo zentral, Schweinsteiger links - Kroos - Gomez, Müller


    Vor der Abwehr ein 3 Mittelfeld mit Tymo zentral, Schweinsteiger mehr links und van Bommel mehr rechts. Damit sollen wir stabil sein und Schweinsteiger sowie van Bommel können beide gut auf den 8er Positionen spielen (in der Vorwährtsbewegung).


    Die drei offensiven könnten da vorne richtig Alarm machen, den die Qualität richtig gut Fußball zu spielen haben alle 3 schon bewiesen.

    0

  • wäre fürs bvb spiel ne überlegung wert. nur hamit hat da in der lav nix verloren.
    den hab mal lieber im köcher, damit du deine 3er reihe vor der abwehr am ende durch ihn variieren kannst und bommel zurück in die mitte verschiebst und hamit im rmf einsetzt, wenn tymo zurück auf die bank gehen sollte.
    da gleiche gilt fü pranjic. stichwort wechsler für bastian.
    und die abwehr kann auch so aussehen das du holger in die lav nimmst und die iv macht dann der teudaz mit dem micho zusammen. !!

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • ich würds so probieren:


    Butt
    Lahm - van Buyten - Badstuber - Pranjic
    van Bommel - Schweinsteiger
    Altintop - Müller (als HS und nicht als 10er!!!) - Kroos
    Gomez

    0

  • ich finds halt extrem erschreckend, dass wir so gut wie nichts mehr auf der bank haben. ich höre von vereinsverantworlichen immer, dass man einen überragenden kader habe, jede position doppelt besetzt sei. dem kann man nicht ernsthaft zustimmen. da kann man sich fast einen sosa zurückwünsche und das ist schon ne hausnummer...


    man sollte überflüssige spieler wie ottl, braafheid, pranjic oder klose durch bessere backups ersetzen und/oder die qualität, die man auf der bank hat, nämlich tymo und gomez, mal ernsthaft einsetzen.


    seis erstmal drum, ich würde morgen so spielen lassen:


    butt
    lahm, micho, van buyten, pranjic
    bommel, schweinsteiger
    altintop, müller, kroos
    gomez

    0

  • Das einzige was mir da (442 in HZ2) gar nicht gefällt, ist Pranjic als LV.
    Der macht zwar offensiv richtig Betrieb, aber dafür ist defensiv Polen (oder in dem Fall Kroatien ) ziemlich offen...


    Aber ansonsten hat mir das in HZ2 auch deutlich besser gefallen als in HZ1. Auch wenn's - wie wofranz richtig schrieb - natürlich kein ganz so klares 442 war.


    Aber ich denke, was sich gezeigt hat, ist, dass wir Müller einfach auf dem Flügel brauchen.


    Das sollte mal eine nach diesem Spiel (und mindestens bis zur Ribery-Wiederkehr) festgemachte Position sein!


    Genauso wie mE auch eindeutig war, dass vB einfach in dieser Mannschaft nix verloren hat, auch wenn sich da nix ändern wird!


    Mir hat auch Olic auf dem linken Flügel gut gefallen, das hat was.
    Und in der Mitte muss man halt einfach darauf warten, bis endlich einer der ST mal das Tor trifft.


    Klose war heute nix, Olic war in den letzten Wochen als MS nix und Gomez war heute auch nix

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life