Der FC Bayern Taktik Thread - So wird gespielt

  • Nach dem gestrigen Spiel weiß man doch, dass Kroos nichts auf dem Flügel zu suchen hat. da er konsequent die Position hielt ist er da total verschenkt. Beim aktuellen Spielsystem tauchen 2 große Probleme auf:


    1. Durch die extrem weit aufgrückte Abwehrreihe und einem überwiegenden Spiel in des Gegners Hälfte ergeben sich riesige Räume in die eingespielte Stürmer nur stoßen müssen um unsere Innenverteidiger schlecht aussehen zu lassen. Ich glaube da könntest du die 2 besten Verteidiger der Welt haben, wenn wir solche Ballverluste wie gestern produzieren, dann klingelts gegen eingespielte Sturmduos.


    2. Olic und Müller sind die einzigsten, die man noch annähernd auf den Flügeln einsetzen kann, die einen Zug nach vorne und nicht Richtung Mitte haben. Dadurch gehts wie beim Handball ständig zwischen 16ner und Mittellinie hin und her und die einzigste Sturmspitze steht schön aufgehoben zwischen 2 Innenverteidigern und zumeist 2 6ern, also umringt von 4 Mann. Wie soll dann der Stürmer effektiv eingesetzt werden?


    Die aktuelle Spielweise kann man nur mit Flügelstürmern wie Ribery und Robben praktizieren. Wenn man dauerhaft diese System durchziehen will, muß sowohl für die rechte als auch linke Seite ein weiterer Flügelstürmer her. Müller macht das ja ganz gut, aber da fehlt dann noch einer wie Marin, der den Gegnern einen Knoten in die Beine dribbelt.

    0

  • So isses makky und wenn wir es noch oft genug schreiben glaubt es auch van Gaal vielleicht irgendwann. :D


    Dortmund ist zum Beispiel die laufstärkste Mannschaft der Liga, wenn wir da wieder so hoch stehen und ständig den Ball verlieren, dann wirds ne Packung geben.

    Da kommt ihr nie drauf!

  • alles schön und gut und grossteils richtg analysiert. nur wie soll man das mit dem vorhandenen spielermaterial lösen. es fallen ja schliesslich keine spieler vom himmel.

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • Für mich muss Kroos hinter den Spitzen als "10er" spielen, da er auf Außen einfach verschenkt ist uns sein Spielwitz einfach nicht zu tragen kommt. Kroos ist ein Spielgestalter und kein Geschwindigkeitsfussballer a la "Robbery".


    Lahm --- van Buyten -------- Demichelis --- Badstuber
    ----------- van Bommel ---- Schweinsteiger ---------------
    Müller ------------------- Kroos ----------------------- Pranjic
    ----------------------------- Olic -----------------------------------


    Ist für mich die taktische und nominelle Wunschaufstellung mit dem Spielmaterial, was uns derzeit zur Verfügung steht.

    0

  • Nur das Olic seine Stärken auch mehr aufm Flügel hat.
    wenn dan müsste Pranjic leider weichen und wir stehen wieder beim Scheiss 4231


    Lahm --- van Buyten -------- Demichelis --- Badstuber
    ----------- van Bommel ---- Schweinsteiger ---------------
    -------Müller ------------------- Kroos --------------- Olic--------
    ----------------------------- Klose / Gomez -----------------------
    *grmpf*


    Nee wenn man das so macht dann muss Kroos ganz klar daran gehe seine Schussqualität aus der zweiten Reihe zu verbessern.
    Diee "Waffe" muss er dann öfterrs zum Einsatz bringen.
    Das war bei dem TW der Basler gerstern Pflicht. Doch gemacht wurde es selten bis kaum ;-)
    Ich persönlich sehe aktuell ein System als wichtig an wo Müller & Olic den Flügel mit Zug zum Tor machen und würde Tymo neben Bommel stellen ( absichern und support der AW )
    Dadzuurch kann sich Bastian mehr in die Offensive einschalten und könnte wieder in die D 6 einrücken, wenn Tymo raus geht und 1 zu 1 durch Kroos ersetzt werden.


    Lahm --- van Buyten --------Badstuber --------Pranjic
    ----------- van Bommel ---- Tymoschuk -------------------
    .--------------------------Schweinsteiger--------------------------
    -------Müller ------------------------------------------- Olic--------
    ---------------------------Klose / Gomez -----------------------


    Unser Team muss sicherer stehen und Schweinsteiger kann mit seiner Schussqualität ( Distanz ) auch gut im Offensivspiel wirken.

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • Ich würde nicht gleich mit Olic beginnen, sondern


    --------------------------- BUTT------------------------------------------
    Lahm --- van Buyten --------Micho-------------Badstuber
    ----------- van Bommel ---- Tymoschuk -------------------
    .--------------------------Schweinsteiger--------------------------
    -------Müller --------------------------------------Prajinic /Olic 60 Min--
    --------------------------- Gomez ------------------------------------


    Die Sicherheit zuerst und danach kann man Kroos oder Klose für Tymo reinbringen, falls unsere Abwehr dennoch geknackt wird. Wir dürfen nicht gleich in den Rückstand geraten, weil wir mental ziemlich unstabil geworden sind.

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">alles schön und gut und grossteils richtg analysiert. nur wie soll man das mit dem vorhandenen spielermaterial lösen. es fallen ja schliesslich keine spieler vom himmel. </span><br>-------------------------------------------------------


    Ist es nicht viel mehr so, dass wir für die Art auf die wir jetzt verteidigen nicht die Spieler haben?


    Wir verteidigen extrem offensiv und bei Ballverlust kommen sie nicht hinterher, weil sie zu langsam sind.

    Da kommt ihr nie drauf!

  • Mir schmeckt das auch nicht das wir teilweise zu offen stehen. Mir ging es aber bei meiner Frage um den offensiven Part unseres Spiels, weil die These aufgestellt wurdem das wir keine optimalen Flugelinskys ( polnisch für Winger :D ) haben. Doch besetzt sein müssen die Flügel nunmal.
    Suarez entführen scheidet auch irgendwie aus :(

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • Wenn man nicht 4-4-2 spielen will, dann können tatsächlich nur Müller und Olic das machen. Müller stark im 1 gegen 1 und Olic die rennende Kampfsau.


    4-4-2 mit Raute würde ich Pranjic links und Müller rechts spielen lassen. Kroos auf der 10. Vorne Gomez und Olic/Klose. Wäre was fürs nächste Heimspiel.

    Da kommt ihr nie drauf!

  • Gerade deswegen brauchen wir vorne Durchschlagskraft für ein Kontertor sind wir immer gut.


    Wenn du Angst hast, soll eben Tymo den Ausputzer spielen.

    Da kommt ihr nie drauf!

  • würde 4 kreuze machen, wenn tymo in dieser saison sich in einer erfolgreichen bayern-mannschaft einen stammplatz aus der jetzigen situation heraus sichern könnte :D:P;-)


    ... allein der glaube daran ist verloren gegangen :-S

    Holt den Henkelpott nach München, Stern des Südens, MIA SAN MIA!

    (Lorin Maazel)

  • taktisch genaiale sache , comsat ... ganz deiner meinung ;-)


    befürchte aber, dass sich das prinzipell nicht durchsetzen wird.


    tymo, schweinsteiger und van bommel sind sechser und zwei können bei der d6 nur spielen.
    wie das dann ausschaut wissen wir und daran wird sich auch nach dem gestrigen spiel nichts ändern.


    schweinsteiger ist kein zehner sondern der prädestinierte sechser !!


    ... hat gestern gut funktioniert, wird aber auf dauer nicht die lösung sein.



    schätz ich jetzt einfach mal so ein ... hätten wir ja plötzlich einen weltklasse allrounder in unseren reihen :-O :D;-)

    Holt den Henkelpott nach München, Stern des Südens, MIA SAN MIA!

    (Lorin Maazel)

  • Ich sag mal so
    es wäre als Übärgangslösung okay solange die echten Winger fehlen. Stichwort: Sicherheit ins Spiel bringen.
    Das lässt sich ja jederzeit wiedr rückgängig machen und ha den Vorteil das man Kroos sogar ohne grosse Umstellungen gut integrieren kann


    das hier mal ein paar mal konstant spielen kann wichtige Punkte retten


    Lahm --- van Buyten --------Badstuber --------Pranjic
    ----------- van Bommel ---- Tymoschuk -------------------
    .--------------------------Schweinsteiger*--------------------------
    -------Müller ------------------------------------------- Olic--------
    ---------------------------Klose / Gomez** -----------------------


    *
    dann zurück in D 6 und Kroos als "Zehner"


    ** j eine HZ: gleichberechtigte Rotation um endlich den Spekulationen um hätte, könnte, aber ein Ende zu setzen. !!

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • auch wenn kroos gestern zugegebenermassen nicht überzeugt hat, so ist es doch eine grosse aufgabe für lvg "seinen" spieler in dieses team zu integrieren !!


    das potenzial hat er allemal und im ansatz ist das in den spielen (vielleicht ausgenommen gestern) auch immer zur geltung gekommen.


    ist nicht einfach derzeit und vor allem nach dem gestrigen spiel eine stammformation für das auswärtsspiel in dortmund vorauszusagen ;-)


    hmm ... vielleicht ist es gerade dort und jezt doch die ideale lösung !! ??

    Holt den Henkelpott nach München, Stern des Südens, MIA SAN MIA!

    (Lorin Maazel)

  • ich wurde einige wie hier auch aufstellen also


    Lahm --- van Buyten --------Badstuber --------Pranjic


    ----------- van Bommel ---- Tymoschuk -------------------


    --------------------------Schweinsteiger--------------------------


    -------Müller ------------------------------------------- ( Olic )--------


    --------------------------- Gomez -----------------------


    ab der 60 Min Kroos für Olic
    In der Halbzeit Klose für Gomez


    Zweck der Auswechslung Kroos und Gomez langsam aufbauen Selbstvertrauen Tanken

    0

  • Lahm --- van Buyten --------Badstuber --------braafheid


    ----------- van Bommel ---- Tymoschuk -------------------


    --------------------------klose--------------------------


    -------mueller ------------------------------------------- pranjic--------


    --------------------------- olic -----------------------



    wuerde mich nicht wundern,wenn wir so spielen wuerden

    0

  • ohne schweinsteiger... braafheid drinnen... klose als 8er oder wie?


    das funktioniert nicht mal bei fifa 2011... :D:D:D:D:D

    0