Rafinha

• ich erinner mich noch an die sommer pause, als viele hier im forum meinten er wäre zu schlecht für die bank und sollte getauscht werden...

nicht das ich ihn jetzt für nen absoluten top AV halte, aber zur zeit spielt er echt gut, und ist weit über dem niveau das nen bankspieler haben muss...

0

• jetzt, wo er weiß, dass er doch wieder eine ernsthafte alternative sein kann und nicht mehr zwangsläufig nur hinter lahm geparkt ist, blüht er wieder auf... freut mich für ihn...
    wird zwar spannend, wenn die anderen, bislang verletzten, wieder mit am start sind, aber wenn er in der gegenwart das selbstvertrauen hat, braucht man ja noch nicht an eine zukunft mit eventualitäten denken... ;-)

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• nicht hier im fred sondern in der transfer sektion endweder wenns um kader 13/14 ging oder "wer muss gehen" fred. weiss nicht mehr genau welches. aber die meisten die dort geschrieben haben hatten rafinha auf der liste von abgängen und hatte da auch die ein oder andere diskussion deswegen wo dann gemeint wurde er wäre nicht gut genug als backup...

0

• nö..ist sicher seine beste Phase, seit er hier ist. Auch ihm hilft natürlich die Spielpraxis.
    Was mir besonders gefällt, ist, dass er intelligenter spielt und viel weniger Fouls verursacht als früher.
    Wirklich sehr solide momentan. Trotzdem kommt er in der Kombination Defensive/Offenisve natürlich nicht an Lahm ran. Aber so wie er sich jetzt eingespielt hat, kann man Lahm über ne ganze Saison schon öfter mal schonen als früher.
    Falls nicht Lahm jetzt auf Dauer im DM bleiben soll. Was ich nicht hoffe.

0

• Für mich spielt Rafinha nicht viel anders als in der letzten Saison. Ok, das ein oder andere Foul weniger, das hängt aber mE aber mit 2 Dingen zusammen, für die er eher weniger kann:
    1) Unsere AV sind keine Defensivspieler mehr. Da sie so weit vorne aufgestellt sind, kommen sie nur sehr selten überhaupt in Defensivzweikämpfe. Daher hat er deutlich seltener die Gelegenheit, überhaupt zu foulen.
    2) Bislang hatten wir keinen Gegner, der gerne über links angreift. Die bisherigen starken Offensivspieler, mit denen wir es zu tun hatten, waren Farfan und Herrmann, die beide eher über rechts und somit Alabas/Dantes Seite angriffen.

Für mich ist er nach wie vor ein sehr solider RV-Backup, bei dem man sich keine großen Gedanken machen muss, dass man ihn jederzeit bringen kann. In den Topspielen braucht man sicherlich Lahm, aber in ca. 80-85% der Spiele kann man bedenkenlos auch mal Lahm eine Pause geben - oder wie aktuell ihn im MF einsetzen.

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• Passiert nicht und Raffi geht damit zurück ins Glied.
    Klar ist wenn Javi und Thiago irgendwann auf 100% wieder dabei sind, ists im def MF voll und es besteht kein Bedarf dafür das Lahm einen 6er oder 8er gibt.

Schätze das was Pep will sieht ca. so aus:

-------------------------------------------Neuer-----------------------------------------
    -----------------------------Boa------------------------Javi/Dante--------------------
    ------------Lahm--------------------------------------------------------Jim-------------
    ------------------------------------------Bastl/ Javi--------------------------------------
    --------------------------Thiago/Götze----------------Kroos/Bastl-------------------(hier je nachdem wer 6er ist)
    ------Robben/Müller---------------------------------------------------Ribery/Shak----
    -------------------------------------------Mandzu/Götze---------------------------------

Neulich wars gestern mehr als draussen

• Ich ziehe meinen Hut. Da wurde ein Spieler richtig wiederbelebt und blüht so richtig auf.
    Auch der Zweikampf am Ende gegen Ya Konan. Er war da, wo Contento eben nicht war. Da läuft ein Spieler wieder richtig heiss. Schön zu sehen. Weiter so.

0

• Zweifellos bislang DER Gewinner unter Pep. Bin sehr froh das er im Sommer nicht den Schwanz eingezogen hat und nach Mordor geflüchtet ist. Angesichts der gezeigten Leistungen sollte man ihm auf jeden Fall nochmal 2 Jahre Vertrag anbieten.

• Freut mich auch, dass er unter Pep so auflebt. Hat auch nie Stunk gemacht, als er unter Jupp nicht spielte. Für mich der ideale Mannschaftsspieler und in der derzeitgen Form die Verlängerung des Vertrages eigentlicht Pflicht.

0

• Wenn ich ehrlich bin, teile ich die Begeisterung sportlich nicht vollends, finde seine Leistungen aber solide uns gute Außenverteidiger gibt es ja nicht en masse.

Trotzdem hoffe ich, dass wir bald wieder mit Lahm und Alaba auf Außen spielen und in der Zentrale dann MF-Spieler ihren Dienst tun.

Aber ich finde es super wie Rafinha sich verhält und dass man sich auf ihn verlassen kann. Der Ruf, der ihm voraus eilte war ja doch ein anderer.

"Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

"Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."

• So sehe ich das auch.
    Ein richtig guter Backup. Auch nach wie vor ein richtig guter Transfer angesichts der niedrigen Ablösesumme.

Dadurch, dass Lahm etwas variabler eingesetzt wird, eine gute Lösung, der man auch vertrauen kann, aber in wichtigen Spielen sollte unsere AV-Zange schon Alaba/Lahm heißen und im DM eben auch ein DM-Spieler spielen (wen ich meine, dürfte klar sein, wir haben ja nur noch einen wirklichen DM...).

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• So und nicht anders dürfte man sowohl die Rolle Rafinhas als auch das aktuelle Lob über seine Leistungen deuten. Natürlich wird in den wichtigen Spielen wieder Lahm/Alaba unsere AV sein, aber es ist gut zu wissen das man so einen Backup hat.

Bei allem Lob für Jupp konnte ich nie verstehen das er da in den letzten zwei Jahren so selten drauf zurückgegriffen hat. Lahm wirkte schon manches Mal müde gespielt...natürlich aus verständlichen Gründen...