Ich würde mir ebenso wünschen, dass die Diskussion um Jerome Boateng ein wenig sachlicher wird. Wie war denn das erste Jahr unserer derzeitigen Bank, Herrn Badstubers?
Ich erinnere ein Stellungsspiel und eine Beweglichkeit, die Boateng derzeit aber haushoch (!) übertrifft. Dazu seine Reflexe, die auch gestern wieder einmal mehr für den Kader hilfreich waren. Schon heute übertrifft er in seiner Leistung manche Saison von Demichelis. Was soll also diese ausgeprägte Kritikbereitschaft gegenüber jemandem, der hier mit wirklich guter Perspektive zu wachsen begonnen hat?
Das Beste an Boateng ist seine Verantwortungsbereitschaft. Jederzeit sichtbar und auch Ursache für die seinerzeitige lautstarke Auseinandersetzung auf dem Platz bezüglich defensiver Verantwortung des gesamten Kaders. Der Teamentwicklung durchaus zuträglich. Ein vorzüglicher Transfer, dem man aus seinen Fehlern lernen lassen sollte - anstelle ihm einen Strick daraus zu drehen!
Boateng sollte man ankommen lassen. Und vor Mitte kommender Saison ist es unangemessen, ihm das Entwicklungspotential eines Badstuber abzusprechen. In meinen Augen ausschlaggebend wir das Mass sein, in dem Boateng die Herausforderung annimmt. Und dazuzulernen bereit ist.