Manuel Neuer

• Da gabs bis heute aber auch keinerlei Anhaltspunkte, dass es zwischen Nagelsmann und Tapalovic nicht harmonierte, oder?

Nein. Und Neuer scheint zu Nagelsmann eigentlich auch ein ziemlich gutes Verhältnis zu haben. Gehörte ja bisher zu dem illustren unantastbaren Zirkel und war wohl mit Müller und Kimmich Nagelsmanns Sprachrohr Nummer 1.

Neuer und Tapalovic sind aber halt auch nicht dieselbe Person. Mich macht nur stutzig, dass Brazzo gestern noch in aller Öffentlichkeit ein internes Gespräch mit Tapalovic ankündigte. Ob das das Fass zum Überlaufen brachte? Für mich wirkt das eher so, als hätte es heute dann richtig geknallt.

Vielleicht soll Brazzo auch geschützt werden, weil mit Gerland und co. ja auch alles nicht so super ablief. Verdiente Mitarbeiter, und so. Dass es nach den gestrigen Brazzo-Aussagen primär an Nagelsmann liegt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das wäre ja ein riesiger Zufall einen Tag später.

• Langsam wird’s peinlich. Brazzo muss ja gestern bei Bild öffentlich posaunen und heute muss Tapalovic gehen.

Das wird noch lustig und die Medien wird’s freuen.

Keep calm and go to New York

• wir wissen nicht was intern abgelaufen ist, aber wenn brazzo gestern noch ein internes gespräch mit tapalovic angekündigt hat, dann wird man das wohl erst heute entschieden haben.

da kommen demnächst sicher noch weitere details ans licht.

• Mich macht nur stutzig, dass Brazzo gestern noch in aller Öffentlichkeit ein internes Gespräch mit Tapalovic ankündigte. Ob das das Fass zum Überlaufen brachte?

Kann man sich wohl so vorstellen, da war man sich wohl schon länger über dies und das uneins, jetzt hat irgendeine Seite keine Lust mehr, ständig nur zu reden und nichts ändert sich.

Mir allein fehlt schon die Vorstellungskraft, dass gerade Tapalovic daran interessiert ist, jemanden (jetzt) neben Neuer bei uns groß zu machen.

MINGA, sonst NIX!

• Der FC Bayern München hat sich offenbar von Torwart-Trainer Toni Tapalovic getrennt. Wie die "Bild" am Montagabend berichtete, wurde der 42-Jährige mit sofortiger Wirkung freigestellt. Grund dafür sollen demnach unter anderem unüberbrückbare Differenzen zwischen Tapalovic und Chefcoach Julian Nagelsmann gewesen sein.

Der FC Bayern München hat offenbar personelle Konsequenzen gezogen und sich von Torwart-Trainer Toni Tapalovic getrennt. Wie die Bild berichtet, wurde der 42-Jährige mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben beim deutschen Rekordmeister entbunden. Schon beim kommenden Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln am Dienstag (20.30 Uhr, Sky) soll Tapalovic bereits nicht mehr auf der Bank der Münchener Platz nehmen.

Der Grund für die Trennung sollen unüberbrückbare Differenzen zwischen dem Coach von Manuel Neuer und Co. sowie Cheftrainer Julian Nagelsmann sein. Trotz der monatelangen Versuche von Sportvorstand Hasan Salihamidzic, schlichtend einzugreifen, sollen die Probleme dem Bericht zufolge nicht ausgeräumt worden sein – und nun zur Freistellung Tapalovic' geführt haben. Auch die Nebengeräusche um Monaco-Leihgabe Alexander Nübel sollen ein Teilaspekt in der Entscheidung der Münchener ausgemacht haben. Nübel hatte sich zuletzt über die aus seiner Sicht mangelhafte Kommunikation zwischen ihm und dem FCB-Torwarttrainer während seiner Leihe nach Frankreich beklagt.

Tapalovic ist ein langjähriger guter Freund und Trauzeuge von Bayern-Keeper Manuel Neuer. Der 42-Jährige arbeitet seit der Saison 2011/12 als Torwarttrainer für den deutschen Rekordmeister. Neuer soll von der Tapalovic-Trennung bereits informiert worden sein.

Quelle

• wir wissen nicht was intern abgelaufen ist, aber wenn brazzo gestern noch ein internes gespräch mit tapalovic angekündigt hat, dann wird man das wohl erst heute entschieden haben.

da kommen demnächst sicher noch weitere details ans licht.

Wahrscheinlich hat ihm Tapa erzählt, dass Nübel ein Scheißtransfer war und der nicht zum Bayerntorwart taugt... :P

0

• Wahrscheinlich hat ihm Tapa erzählt, dass Nübel ein Scheißtransfer war und der nicht zum Bayerntorwart taugt... :P

tapalovic: "ich bleibe nur, wenn neuer zur neuen saison wieder die klare nr. 1 ist."

brazzo: "dort ist die tür!"

so ähnlich wird es wohl abgelaufen sein.:D

nein spaß, aber die bildzeitung weiß sicher wieder mehr. auf unseren maulwurf war jahrelang verlass.

• Dann hat Brazzo ja teil 1 geschafft um seinen Nübel zurück zu holen....

Na klar, Tapalovic hatte nicht gut mit dem Nachwuchs gearbeitet... Deswegen waren ja Früchtl und RTH begeistert von ihm. Und plötzlich ist auch die Zusammenarbeit mit JN nicht gut, etwas wo es vorher überhaupt keine Anzeichen gab.

Was für ein peinliches Theater

rot und weiß bis in den Tod

• Bayern und seine Trainer aus der zweiten und dritten Reihe...

Vielleicht ist da ja ganz grundlegend was im Argen, so wie bei den DFB-Schiedsrichtern.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Kahn abberufen werden muss.

• Wenn man das alles bösartig interpretieren möchte, schließt man daraus, dass die Liebe zu einem mittelmäßigen Torwart-Azubi nun dazu führt, dass ein Torwarttrainer gefeuert wird, der den GOAT formte.

Hm.

Klar, da spielen sicher mehr Dinge mit rein. Aber dass Nagelsmann da der entscheidende Faktor war, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das hätte ja dann bis heute nicht so geräuschlos geklappt, oder?

Oder Tapalovic war jetzt so langweilig, dass er mal richtig auf die Kacke gehauen hat.^^

• Über Tapalovic haben sich einige unserer (auch ehemaligen) Torhüter stets nur lobend geäußert. Sowohl fachlich, als auch menschlich. Der erste, der mit ihm wirklich Probleme hatte, war Nübel.

Die größten Probleme bei uns sind Kommunikation und klare Abgrenzung der Kompetenzbereiche. Was aber auch kein Wunder ist, wenn bei diesem Geschachere die Personalien bunt hin und her geschoben werden. Beispiele? Siehe Campus.

Tapalovic war vor einiger Zeit noch Co-Trainer und wird dann wieder zurückgestuft. Dass der dann manchmal aus Gewohnheit Dinge anspricht, die eventuell nicht mehr in sein Aufgabenfeld gehören, mag schon sein. Dann liegt es aber auch am Vorgesetzten, das entsprechend zu klären und einzuordnen.

Und sorry, ein Torwarttrainer hat sich per se nicht unbedingt um verliehene Spieler zu kümmern, vor allem wenn es da einen extra Posten bei uns gibt. Wenn der nicht mehr besetzt wird, muss eben der Sportvorstand dafür Sorge tragen, dass diese Spieler betreut werden.

Brazzos öffentlicher Auftritt bzgl. Tapalovic war einfach mal wieder beispiellos dämlich. Man spricht so nicht über Angestellte in der Öffentlichkeit, fertig, aus. Das kann man doch intern klären?! Dass Tapalovic das nicht auf sich sitzen lassen möchte, verstehe ich sogar. Dass es so eskaliert, war nicht abzusehen, von außen. Es deutet aber wieder viel darauf hin, dass Brazzo seinen Laden da nicht im Griff hat.

Peinlich ist das, mitten unter der Saison auf diese Art und Weise dann ohne Torwarttrainer dazustehen, weil der Verantwortliche die Kompetenzen in seinem Verantwortungsbereich nicht abstecken kann.

• Ich fand es eigentlich immer gut beim FCB, dass wir auch langjährige Mitarbeiter hatten, die nicht mit dem Trainer kamen. Finde das halt gut, weil dann nicht nur eine Linie vertreten wird. Denn letztlich hängen alle anderen am Tropf des Trainers und da besteht die Gefahr, dass die eh immer mitziehen und nichts hinterfragen.

Tapalovic war hier viele Jahre und hat wirklich etliche Toptrainer erlebt. Zudem ein überragendes Torwartspiel auch mitentwickelt. Man hat nie ein kritisches Wort gehört. Nun kommt er also nicht mit dem neuen Supertrainer klar, der spieltaktisch alles verändern will und wird nun auch für diesen geopfert. So eine Entscheidung deutet doch nur darauf hin, dass hier intern ordentlich der Baum brennt und das seit langer Zeit.

0

• Dann hat Brazzo ja teil 1 geschafft um seinen Nübel zurück zu holen....

Na klar, Tapalovic hatte nicht gut mit dem Nachwuchs gearbeitet... Deswegen waren ja Früchtl und RTH begeistert von ihm. Und plötzlich ist auch die Zusammenarbeit mit JN nicht gut, etwas wo es vorher überhaupt keine Anzeichen gab.

Was für ein peinliches Theater

Für mich klingt das nach der Brazzo-Taktik aus der ersten Saison. Nagelsmann wird da nun vors Loch geschoben. Eigentlich war es doch ganz gut, dass Nagelsmann zu solchen Dingen nicht mehr redete. Hat er nun wieder getan, Brazzo hat nur irgendwas irgendeinem Portal erzählt.

Hm.

• Sport1 und Sky berichten es sei bestätigt. Mit sofortiger Wirkung ist er entlassen.

Bestätigt: Der #FCBayern trennt sich mit sofortiger Wirkung von Torwarttrainer Toni Tapalovic! Mit dem engen Vertrauten von Manuel Neuer gab es intern schon länger Differenzen – vor allem mit Chefcoach Julian Nagelsmann. @BILD_Bayern
    berichtete zuerst. @SPORT1

News #Tapalovic : Richtig, Tapalovic wurde mit sofortiger Wirkung aus dem Bayern-Vorstand entlassen. BILD berichtete zuerst. Intern gab es schon länger Meinungsverschiedenheiten. Die Torhüter wurden bereits informiert. @SkySportD

• Ich fand es eigentlich immer gut beim FCB, dass wir auch langjährige Mitarbeiter hatten, die nicht mit dem Trainer kamen. Finde das halt gut, weil dann nicht nur eine Linie vertreten wird. Denn letztlich hängen alle anderen am Tropf des Trainers und da besteht die Gefahr, dass die eh immer mitziehen und nichts hinterfragen.

Tapalovic war hier viele Jahre und hat wirklich etliche Toptrainer erlebt. Zudem ein überragendes Torwartspiel auch mitentwickelt. Man hat nie ein kritisches Wort gehört. Nun kommt er also nicht mit dem neuen Supertrainer klar, der spieltaktisch alles verändern will und wird nun auch für diesen geopfert. So eine Entscheidung deutet doch nur darauf hin, dass hier intern ordentlich der Baum brennt und das seit langer Zeit.

Ich glaube nicht, dass er für den Trainer geopfert wird.:)