Manuel Neuer

  • Schon lustig: Wir haben in der CL Vorrunde 18 Punkte aus 6 Spielen gemacht, darunter gegen Inter und Barca und stehen nach 14 Pflicht-Spielen in Folge ohne Niederlage (glaube ich) auf Platz 1 in der Bundesliga mit 5 Punkten Vorsprung.


    Trotzdem werden hier nach der Demission eines - sehr verdienten - Torwarttrainers, über dessen Gründe jeder bestenfalls spekulieren kann, Untergangsszenarien gemalt, dass es kracht.


    Da werden Brazzo und Nagelsmann kurzfristig auf die Abschussliste gesetzt, mit der Spekulation, man könne nach dem Ausscheiden gegen PSG doch vanGaal für ein Jahr holen und dann TenHag und vieles mehr. (Vor allem weil TenHag dann frei ist...?)


    Sind wir hier ein Dorfverein? Auch wenn ich mir selbst einen TT, nämlich Thomas Tuchel lieber Morgen wünschen würde, weil er danach für längere Zeit nicht verfügbar sein wird, ist doch klar, dass sowohl Brazzo, dessen Vertrag gerade verlängert wurde, als auch Nagelsmann, der noch dreieinhalb Jahre Vertrag hat, nicht umgehend entlassen werden. Und ja, alles ist möglich: Auch dass wir morgen überraschend gegen Köln verlieren. Noch mehr: Dass wir gegen PSG rausfliegen. Ich sehe letztere Chace bei 50:50. Vor allem, wenn wir weiterhin so spielen wie am Samstag.


    Und ich bin alles andere als ein Brazzo-Fan. Ich wünsche mir Kompetenz, Intelligenz und Weitsicht, jemanden, der ruhig und seriös seinem Job nachgeht. Ein Mintzlaff wäre so ein Typ gewesen, aber der ist jetzt einer der Red Bull Chefs. Philipp Lahm, der hier ja auch nicht allzu viele Fans hat, hätte ich mir auch dafür vorstellen können.


    Und doch ist der FC Bayern deshalb dort, wo er heute ist, weil man über die Jahre nicht ganz bescheuert war. Trotz der der diversen Fauxpas, von der Menschenwürde-PK bis zur Charme-Offensive für Jupp, durch die man statt bei Tuchel bei Kovac landete.


    Deshalb glaube ich auch, ist die Nummer mit Tapalovic nicht so einfach ist wie viele hier vermuten. Wenn sie vermeidbar war, dann ist sie dumm - soviel steht fest. Aber nach vielen ziemlich erfolgreichen Jahren ist die große Personalrotation eben auch mit einigen Geräuschen verbunden - zumal wenn man so kalt erwischt wird, wie durch Neuers Verletzung.


    Wer hier mitliest weiß, dass Nagelsmann seinen Kredit bei mir ziemlich verspielt hat. Und doch glaube ich nicht, dass dieses Projekt so schnell über Bord geworfen wird. Nicht mit Tapalovic als Katalysator. Da braucht es viel mehr. Und eine Negativserie kann sich keiner wünschen...

  • Warum nicht im November? Warum nicht Anfang Januar? Warum nicht zeitnah nach Neuers Verletzung? Wer wählt denn den heutigen Tag als Zeitpunkt, wenn es beschlossen war? Das ist doch an Dämlichkeit nicht zu überbieten.


    Das schreit hier so dermaßen nach einer spontanen Hauruckaktion, dass doch jedem die Ohren schlackern müssen.

    Finde ich falsch, da in irgendeine Richtung zu urteilen.

    Es gibt so viele denkbare Szenarien und Schuldige, dass man mE ein Urteil immer aufgrund persönlicher Präferenzen fällen wird.

    Fakten gibt es (noch) einfach keine.

    Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

    Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

  • Frau & Kids im Bett und ich noch etwas Zeit.

    Viel gelesen, geht ganz schön hoch her.


    Haltet ihr es für möglich dass es evtl auch ein Problem zwischen TT und Sommer gibt?

    Bin echt gespannt was da noch so ans Tageslicht kommen wird.

  • Frau & Kids im Bett und ich noch etwas Zeit.

    Viel gelesen, geht ganz schön hoch her.


    Haltet ihr es für möglich dass es evtl auch ein Problem zwischen TT und Sommer gibt?

    Bin echt gespannt was da noch so ans Tageslicht kommen wird.

    Wie kommst Du denn darauf. Der ist ja noch keine Woche hier. Da wird Sommer wohl kaum gleich Stunk machen. Die Personalie und die ganze Geschichte um Neuers Zukunft werden da aber sicherlich Teil der Problematik sein.

    "Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

    "Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."



  • Angeblich hat er öfters interne Infos aus dem Trainerteam an Neuer weitergeben und das ist dann über Neuer zum Team gelandet. Wenn das stimmen sollte, ist der Schritt nachvollziehbar.

  • Das man den TW Trainer während der laufenden Saison rausschmeisst ist definitiv ungewöhnlich. Da muss es am Ende heftig gescheppert haben.

    Es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen, wie es war.

  • Ich fand es eigentlich immer gut beim FCB, dass wir auch langjährige Mitarbeiter hatten, die nicht mit dem Trainer kamen. Finde das halt gut, weil dann nicht nur eine Linie vertreten wird. Denn letztlich hängen alle anderen am Tropf des Trainers und da besteht die Gefahr, dass die eh immer mitziehen und nichts hinterfragen.

    Tapalovic war hier viele Jahre und hat wirklich etliche Toptrainer erlebt. Zudem ein überragendes Torwartspiel auch mitentwickelt. Man hat nie ein kritisches Wort gehört. Nun kommt er also nicht mit dem neuen Supertrainer klar, der spieltaktisch alles verändern will und wird nun auch für diesen geopfert. So eine Entscheidung deutet doch nur darauf hin, dass hier intern ordentlich der Baum brennt und das seit langer Zeit.

    Baum brennt??? Kann ja nicht sein... ;)

    0

  • Da wacht man auf und dann so eine Meldung, macht ein gaaaanz schlechtes Bild nach einer Vorbereitung bei der nach Traineraussage alles eitel Wonne war und alle schon mehr (nach 1,5 Jahren) seine Abläufe und Training verstanden haben. Das ganze ist natürlich eine klare Ansage an Neuer, dass er nicht mehr gesetzt sein wird bzw vielleicht ist sein Gesundheitsstand schlechter als wir wissen.


    Während die überwiegende Meinung aus reinster Spekulation ist, dass JN von Brazzo vorgeschoben wird, glaube ich nicht an diese Version. JNs Aussagen auf der PK sprechen dagegen. Meine ist eine andere. Nach dem Testspiel und dem Spiel gegen RB kommt bereits wieder eine kleine Ratlosigkeit wie im September auf. Die defensiven Probleme sind nach wie vorher vorhanden und werden einfach nicht in den Griff bekommen. Da JN ja bisher nicht durch übergrosse Selbstkritik aufgefallen ist, muss es ja Gründe geben und da wird schon vorgebaut, falls die nächsten Wochen nicht perfekt ablaufen. Da kommt ein Torwarttrainer, der degradiert wurde, vielleicht immer noch seine Meinung kundtut als vorheriger Assistenztrainer, angeblich Interna ausplaudert und vielleicht nicht ganz einverstanden ist mit den Trainingsinhalten und taktischen Vorgaben (er hatte ja einen Haufen andere Trainer erlebt), gerade recht. Genauso reine Spekulation.


    Wie man es dreht und wendet. Passiert das in der Winterpause und man begründet es mit neuem Torwart, neues Team, was weiss ich ok. So einfach ein Desaster im Bild nach aussen.

  • Es war so klar. Nagelsmann kriegt es nicht hin und man nimmt Tapalovic als Ablenkung her…

    Das ist ja mal wieder ein gefundenes Fresden für manche hier .Tapanovic erzählt Internats aus der Kabine ,kümmert sich nur um “seinen “ Torwart aber Nagelsmann bekommt das nicht hin 👍

    0

  • Angeblich hat er öfters interne Infos aus dem Trainerteam an Neuer weitergeben und das ist dann über Neuer zum Team gelandet. Wenn das stimmen sollte, ist der Schritt nachvollziehbar.

    ....wenn das stimmen sollte, dann wären sowohl die Entscheidung, als auch der Zeitpunkt nachvollziehbar.


    Von allen Spekulationen und "Hellsehereien" der letzten Stunden, wäre das der schlüssigste Grund

  • wäre das wirklich wegen nübel passiert, hätte brazzo diesen Schritt vor der Sommer Verpflichtung gemacht und dann nübel geholt.

    Und wo steht, das Nübel auch wirklich kommen wollte und Monaco ihn für einen akzeptablen Kurs hätte gehen lassen?