Manuel Neuer

• Es reicht völlig, wenn Neuer die nächste Saison nochmal abliefert. Die Hoffnung, dass Neuer noch eine gute Saison im Tank hat, ist die beste Karte, die man aktuell ausspielen kann.

Wenn man jetzt allerdings verpasst, einen Nachfolger für 2024 zu finden, wird das für mich schon komisch. Mehr Zeit und eine bessere Ausgangslage kann man im Prinzip nicht bekommen. Verabschieden sollte man sich jedenfalls von dem Gedanken, man könnte irgendeinen TW hinter Neuer aufbauen. Das hat noch nie funktioniert....

• Manuel Neuer will work all summer on his comeback – and, except for a few days, he won't go on vacation. Neuer wants to continue building up his fitness and form to be in top shape when pre-season begins in July [@BILD]

• Glaube auch nicht dass das bei TW funktioniert... Da braucht es einfach regelmäßige Spielpraxis

Vermutlich mehr als auf allen anderen Positionen. Du kannst ein noch so guter Torwart sein, aber vor 50.000 Leuten zu spielen ist dann nochmal eine andere Nummer. Und machst du einen Fehler bedeutet es fast immer ein Gegentor.

• Auf Neuers Comeback bin ich echt gespannt.

Auf Neuers Comeback freue ich mich. Das wird uns die Stabilität in der Abwehr zurückgeben die wir so dringend brauchen.
    Er ist viel zu ehrgeizig, damit dies nicht klappen kann.

Ein Sieg der Bayern und der Tag ist mein Freund

• Neuer wurde seit seiner Verletzung hier zerrupft und viele wollten ihn nie mehr sehen.

Das er nie wieder so stark zurück kommt wie er war sollten Kenner der Szene wissen.

Eine echte Alternative kennt seltsamerweise keiner.... oder doch ?

0

• Neuer wurde seit seiner Verletzung hier zerrupft und viele wollten ihn nie mehr sehen.

Das er nie wieder so stark zurück kommt wie er war sollten Kenner der Szene wissen.

Eine echte Alternative kennt seltsamerweise keiner.... oder doch ?

Es ist völlig egal, ob wir glauben, dass Neuer nochmal eine gute Saison im Tank hat. Neuer hat nunmal noch ein Jahr Vertrag und aufgrund der aktuellen Marktlage und der Tatsache, dass es ohnehin schon überall an allen Stellen im Kader brennt, macht es am meisten Sinn, nochmal darauf zu hoffen, dass er zumindest so gut wird wie vor seiner Verletzung.

• Müssen sich die

Bayern plötzlich wieder Sorgen um Manuel Neuer (37) machen?

Nach zuletzt einigen Trainings-Tagen im Kraftraum arbeitete die Münchner Nummer 1 am Donnerstagvormittag mal wieder auf dem Platz am Comeback von seinem Schien- und Wadenbeinbruch beim Skifahren im vergangenen Dezember.

Dabei beobachtete BILD Szenen, die dem ein oder anderen Trainingskiebitz Sorgen bereitet haben dürften.

Beim Versuch, sein verletztes Bein endlich wieder voll zu belasten, wirkte der deutsche Nationaltorwart auffällig ungelenk, schien sogar leicht zu humpeln.

Physio Kurt Stamer musste Neuer immer wieder die Abrollbewegung vormachen. Danach versuchte der fünffache Welttorhüter einige Sprints über 50 Meter – auch die wirkten etwas holprig und die volle Belastung des Problem-Beins noch nicht problemlos möglich.

Bei seinem 30-minütigen Einzeltraining am Freitagmorgen wirkten Neuers Bewegungen zwar schon wieder ein wenig runder, volles Vertrauen in seinen Körper scheint er aber nach wie vor noch nicht zu haben.

Überraschend! Seit Neuers Rückkehr ins individuelle Training auf dem Platz vor vier Wochen berichtete BILD schließlich mehrfach von den schnellen Reha-Fortschritten des Bayern-Keepers.

Neben Sprung, Pass- und Fangübungen konnte Neuer zuletzt auch wieder seine berühmten Hechtsprünge machen. Zunächst flach, seit einigen Tagen aber auch schon wieder hoch – der Weltmeister von 2014 flog fast schon wieder wie früher über den Platz.

Trainer Thomas Tuchel (49) hatte nach Neuers Rückkehr auf den Rasen geschwärmt: „Ich muss mich bremsen, um nicht euphorisch zu werden. Aber das ist eine sensationelle Nachricht!“ Er begründet: „Es ist einfach top, zu sehen, wie Manu arbeitet und sich jetzt schrittweise belohnt und wie er die Übungen absolviert.“

Nun also der erste Rückschlag auf dem beschwerlichen Weg zurück ins Mannschaftstraining?

Bid plus

• Schwer zu sagen, ob das wirklich viel zu bedeuten hat oder "normal" für die Phase der Genesung ist. Es zeigt aber wohl, dass es wenig ratsam ist, sich voll auf die dauerhafte Rückkehr auf Top-Niveau bei Neuer zu verlassen. Mir wäre schon wohler, könnte man Sommer irgendwie halten. Unabhängig davon, sollte man auch die Bemühungen um einen echten Neuer-Nachfolger intensivieren und dabei nicht so viel Rücksicht auf Neuers Befindlichkeiten nehmen.

"Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

"Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."

• Neuer hatte eine sehr schwere Verletzung. Trotz bester Reha stellen sich Fehlhaltungen ein, die sich dazu führen, dass man bestimmte Bewegung wieder „neu lernen“ muss. Ist doch alles ganz normal…

• Ja, vielleicht. Vielleicht auch mehr. Ich weiß es nicht. Aber man sollte da sehr wachsam sein.

• Schwer zu sagen, ob das wirklich viel zu bedeuten hat oder "normal" für die Phase der Genesung ist. Es zeigt aber wohl, dass es wenig ratsam ist, sich voll auf die dauerhafte Rückkehr auf Top-Niveau bei Neuer zu verlassen. Mir wäre schon wohler, könnte man Sommer irgendwie halten. Unabhängig davon, sollte man auch die Bemühungen um einen echten Neuer-Nachfolger intensivieren und dabei nicht so viel Rücksicht auf Neuers Befindlichkeiten nehmen.

Sehe ich ähnlich, allerdings wäre es mit Sommer jetzt auch nicht gravierend...

Ulreich macht es jetzt auch nicht viel schlechter, auch wenn Sommer schon das ein oder andere entschärfen konnte...

Da ich ja hoffe, dass unsere Spielkultur wieder ein höheres Maß erreicht, sollten wir ja auch vielleicht nicht mehr so viel auf's Tor bekommen!?...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• Sehe ich ähnlich, allerdings wäre es mit Sommer jetzt auch nicht gravierend...

Ulreich macht es jetzt auch nicht viel schlechter, auch wenn Sommer schon das ein oder andere entschärfen konnte...

Da ich ja hoffe, dass unsere Spielkultur wieder ein höheres Maß erreicht, sollten wir ja auch vielleicht nicht mehr so viel auf's Tor bekommen!?...

So wie letzte Saison auch schon wäre das Problem ja eher, dass Du im Prinzip keine Profi Nummer 2 mehr hättest, müsste Ulreich Nummer 1 werden.

Ich sehe Ulreich zwar wohl auch ein wenig schlechter als die meisten hier. Aber damit könnte man schon leben, nur dahinter wäre dann halt totale Ebbe.

• Wie wäre Ulreich auf der 2. und mit Kastenmeier (Düsseldorf) als Nr. 3? (sprich, Kastenmeier als Backup und dann Option für 2025?)

Der ist 25 (Alter passt also), Fortuna gehörte eher zu denen mit weniger Treffern, und die paar Male, die ich ihn live gesehen habe, war er auch gut "zu Fuß" unterwegs (sprich, er kann mit dem Ball am Fuß umgehen - etwas, was ich gerne wie bei Neuer mehr in Deutschland kultiviert sehen wollen würde. Angesprochen darauf meinten einige 95er Fans dass Kastenmeier durchaus das Spiel mit dem Ball am Fuß kann.).

Allerdings ist der umgekehrt eben in Düsseldorf bei sich im Verein die Nr. 1, keine Ahnung, ob der überhaupt Bock hätte als Nr. 3 zu starten (bzw. Nr. 2, sollte Neuer schon in 23/24 wieder ausfallen) mit der Option, langfristig ab 2025 Neuer als Nr. 1 zu ersetzen.

0

• Wie wäre Ulreich auf der 2. und mit Kastenmeier (Düsseldorf) als Nr. 3? (sprich, Kastenmeier als Backup und dann Option für 2025?)

Der ist 25 (Alter passt also), Fortuna gehörte eher zu denen mit weniger Treffern, und die paar Male, die ich ihn live gesehen habe, war er auch gut "zu Fuß" unterwegs (sprich, er kann mit dem Ball am Fuß umgehen - etwas, was ich gerne wie bei Neuer mehr in Deutschland kultiviert sehen wollen würde. Angesprochen darauf meinten einige 95er Fans dass Kastenmeier durchaus das Spiel mit dem Ball am Fuß kann.).

Allerdings ist der umgekehrt eben in Düsseldorf bei sich im Verein die Nr. 1, keine Ahnung, ob der überhaupt Bock hätte als Nr. 3 zu starten (bzw. Nr. 2, sollte Neuer schon in 23/24 wieder ausfallen) mit der Option, langfristig ab 2025 Neuer als Nr. 1 zu ersetzen.

Die Torwartfrage ist halt in jeder Beziehung delikat.

Eigentlich brauchen wir jemanden, der in seinem Verein Stammtorwart ist, im besten Fall in Liga 1 und auch in irgendeinem EC spielend.

Da wird die Luft einfach sehr dünn, vor allem bei unseren Ansprüchen.

Kenne Kastenmeier nicht wirklich, ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber F95 ist mir an der Stelle zu wenig und wenn er wirklich gut ist: warum haben sich weder MG noch LEV um ihn bemüht?

Er spielt direkt vor deren Nase, aber trotzdem setzen eher auf nen alten Hradecky oder im Falle MG nach Sommers Wechsel zu uns auf nen anderen Schweizer.

Spricht dann eher weniger für Kastenmeier als potentiellen Kandidaten.

Ente Auge Zickzack Zickzack Schlange Stern Eule Ankh Spirale Auge Auge Messer

• Also die Frage, warum LEV und MG sich noch nicht um Kastenmeiner bemüht haben:

naja, er kommt ja aus dem Süden (war ja auch in Augsburg und Stuttgart, hat auch anderthalb Dutzend BuLi Spiele, was natürlich nicht viel ist, aber immerhin) und außerdem hat er noch 1 Jahr Vertrag => sprich, er müsste rausgekauft werden. Man wird ja sehen, ob er in Düsseldorf verlängert, oder anderswo hin will. Kassiert hat er letzte Saison 43 Tore, was jetzt in Liga 2 eher besser war, und wir mit unseren 38 Gegentoren sind da nicht so weit weg. Und über die Abwehr von Düsseldorf könnte man auch diskutieren, zu tun bekam er genug bei den Spielen, die ich gesehen habe.

Problem ist und bleibt, dass auch unsere Nr. 2 auf dem Zähler schon 34 Jahre stehen hat - wir brauchen also langfristig sowohl eine solide 1 als auch 2 im Tor. Und die wachsen derzeit eben leider nicht auf den Bäumen - und, wie Du ja selber schreibst, erst Recht nicht bei unseren Ansprüchen.

0