Welttorhüter Manuel Neuer

• Wobei uns Neuer insbesondere 2013 und 2020 am Leben gehalten hat. Ich bezweifle, dass Ulreich das in der Form geschafft hätte. Es ist dann nochmal ein Unterschied, ins Finale einzuziehen und dieses am Ende auch zu gewinnen.

Ich hab auch nichts gegen einen guten TW, aber am Ende werden wir, zumindest für mich, immer ein Team sein was die Spiele vorne gewinnt.

Muss ich also wählen ein tw ala neuer und vorne nur ein Stürmer aus Regal 2 oder ein Keeper ala Trapp und vorne ein wk 9er weiß ich für was ich mich entscheide

rot und weiß bis in den Tod

• Naja, sehen wir mal hin bei den Topclubs, was für Transfers den Erfolg getrieben haben. Bei Liverpool eindeutig der Transfer von Alisson Becker

Die Unterschiedsspieler bei deren CL Triumph waren

Wobei uns Neuer insbesondere 2013 und 2020 am Leben gehalten hat. Ich bezweifle, dass Ulreich das in der Form geschafft hätte. Es ist dann nochmal ein Unterschied, ins Finale einzuziehen und dieses am Ende auch zu gewinnen.

Absolut! Ulle hatte ja damals gegen real den Rückpass durchgelassen. Allerdings war es Pech, dass das ausgerechnett in diesem Spiel passiert.

Man fasst es nicht!

• Ich hab auch nichts gegen einen guten TW, aber am Ende werden wir, zumindest für mich, immer ein Team sein was die Spiele vorne gewinnt.

Muss ich also wählen ein tw ala neuer und vorne nur ein Stürmer aus Regal 2 oder ein Keeper ala Trapp und vorne ein wk 9er weiß ich für was ich mich entscheide

Ich auch, für den Top-Torwart:)

Ulreich hat ja bspw. auch 2018 gegen Real gepatzt, und Neuer hat sowohl 2013 als auch 2020 im Finale Großchancen pariert. Dafür kann man genau so argumentieren, dass man mit einem fitten Lewandowski im letzten Jahr weiter gekommen wäre.

• Wenn ich mich nicht täusche, setzten wir doch seit einigen Jahren schon im Jugendbereich darauf, dass der Torwart als 11 Mann mitspielt. Auch glaube ich das Neuer mit seiner Art als Feldspieler schon auch als großes Vorbild dient und die Jugendtorhüter von selbst den Anspruch an sich haben möglichst viel mitzuspielen. Dieses regelrechte 90 Minuten im Tor stehen mit den Händen auf den Knien hat sich doch spätestens über das letzte Jahrzehnt verabschiedet.

Bei der Neuer, RL9 Diskussion bin auch der Meinung das der Verlust von RL9 stärker ins Gewicht fallen würde.

• Ich auch, für den Top-Torwart:)

Ulreich hat ja bspw. auch 2018 gegen Real gepatzt, und Neuer hat sowohl 2013 als auch 2020 im Finale Großchancen pariert. Dafür kann man genau so argumentieren, dass man mit einem fitten Lewandowski im letzten Jahr weiter gekommen wäre.

Und Neuer hat gegen Liverpool gepatzt und damit die Niederlage eingeläutet. So what. Passiert.

• Und Kahn hat mal das Turnier seines Lebens gespielt - und dann im WM-Finale gepatzt.

Was einen Weltklassespieler auszeichnet, ist, dass er über einen längeren Zeitraum auf höchstem Niveau performt. Garantiert noch lange keine Top-Leistung, wenn es drauf ankommt. Das ist das nicht zuletzt auch eine Frage der Statistik.

• Herr Neuer, zu Beginn der Länderspielreise in Hamburg am Montag gab es Fan-Ärger, weil die Nationalspieler ihre Anhänger stehen ließen. Am Mittwoch nach dem Training die Wende: Da schrieben Sie mit einigen Mitspielern Autogramme und machten Selfies. Warum kam die Einsicht so spät?

Manuel Neuer (35): Das hat nichts mit später Einsicht zu tun, sondern ist eben kein einfaches Thema. Wenn wir einen eigenen Stift haben, wir und die Fans eine Maske tragen und die Selfies auf Abstand gemacht werden können, funktioniert das gut. Unterschreiben ist aber schwerer auf Abstand. Wir versuchen das umzusetzen, was wir den Corona-Regeln entsprechend machen können. Für uns war es in der Zeit, in der wir abgeschottet in der Blase gelebt haben, sehr schwierig, Fannähe zu zeigen. Uns blieb nur Winken oder jetzt, wo Zuschauer wieder im Stadion sind, applaudieren auf einer Ehrenrunde. Wir wollen Nähe zeigen, befinden uns aber oft selbst in einem Zwiespalt.

Sie haben sich ins Team-Hotel Rennräder liefern lassen. Bleibt für Ihre Leidenschaft in einer DFB-Woche die Zeit?

Das Organisationsteam der Nationalmannschaft tut alles, um uns das Leben in der Blase so angenehm wie möglich zu machen, denn noch sind wir ja in einer Art Corona-Blase hier. Da muss man auch mal rauskommen an die frische Luft. Ich persönlich bin gerne in der Natur. Das ist ein Ausgleich für mich. Radfahren ist für mich ein Gefühl von Freiheit. Gerade in der Corona-Zeit ist es ein großartiges Gefühl, auf dem Fahrrad oder beim Wandern draußen zu sein.

Ist Radfahren für Sie eine gute Trainingsergänzung oder nur Freizeit?

Man muss schauen, wie es ins Training passt, aber für mich ist das durchaus auch eine Art der Regeneration. Wir haben hier Gravel-Bikes, also keine Rennräder für den Asphalt, sondern man kann damit auch im Volkspark mal über Stock und Stein oder Waldwege fahren. In Stuttgart bin ich bei den Länderspielen Anfang Oktober auch schon mit einem Physio und unserem Arzt unterwegs gewesen.

Sie haben im Sommer die Alpen überquert. Was war die kurioseste Begegnung auf Ihrem Weg?

Ich war auch teilweise zu Fuß unterwegs. Da kamen Tiere, mit denen man nicht rechnet – Murmeltiere, Gämse. Für die Bewohner dort sind diese Tiere wie für uns Katzen oder Hunde, aber für Leute wie mich aus dem Ruhrpott und nun dem Voralpenland ist das schon etwas Besonderes. In den ersten Tagen nach der Europameisterschaft konnte ich da sehr gut abschalten. Für den Kopf war das wunderbar!

Robert Lewandowski ließ kürzlich einen Körper-Check machen. Er sagt, sein biologisches Alter sei 26 Jahre. Wie alt sind Sie wirklich?

(lacht) Ein bisschen älter als Lewy. Nach dem, was ich erlebt habe (u. a. vier Mittelfußbrüche; d. Red.), weiß ich schon, wie alt ich bin. Aber meinen Knochen geht es gut, körperlich fühle ich mich gut. Ich würde mal sagen: Ende 20.

Der italienische Torwart Gianluigi Buffon ist mit 43 Jahren noch bei Parma aktiv. Wie lange wollen Sie spielen?

Das hängt von gewissen Faktoren ab: von der Fitness, dass es mir körperlich gut geht, dass ich mich nicht ins Training reinschleppe. Ich möchte nicht unter Schmerzmitteln trainieren. Ich muss meine Leistung bringen können. Ich muss von der Mannschaft gebraucht werden. Und ich muss Spaß und richtig Bock haben. Bewusst leben, gesunde Ernährung, guter Schlaf sind mir wichtig. Vom Alter gibt es aber für mich keine Vorgabe. Ich sage nicht, dass mit 40 Jahren Schluss ist.

Sie sind seit über einem Jahrzehnt beim DFB und bei den Bayern die Nummer 1, wollen jedes Spiel machen. Was halten Sie von der Konstellation in Paris, wo sich die Torhüter Donnarumma und Navas abwechseln müssen?

Das ist eine schwierige Situation. In Barcelona war es auch mal so mit Marc (ter Stegen; d. Red.) und Claudio Bravo. Da hat der eine im Pokal, der andere in der Liga und in der Champions League gespielt. Für mich ist es wichtig, Rhythmus zu haben – auch für die Abwehr vor einem. Da hat man mal einen Links- und mal einen Rechtsfuß, da kommen die Pässe anders und man muss sie anders anspielen.

Felix Magath behauptete in der Sendung „Bayern-Insider“ bei BILD LIVE: „Solange Neuer spielt, wird Bayern immer Meister.“ Was halten Sie davon?

(lacht) Einem Ex-Trainer sollte man nie widersprechen. Das sind tolle Worte von ihm. In Stein gemeißelt ist das aber nicht. Wir bekommen die Meisterschaft nicht geschenkt. Das ist harte Arbeit!

Sie haben Anfang Oktober in Stuttgart beim Bundestrainer-Start von Hansi Flick gesagt: „Ich möchte Weltmeister werden.“ Wie realistisch ist Ihr Ziel?

Erst mal müssen wir bedenken, dass auch andere Mannschaften das Ziel haben. Aber der WM-Titel ist realistisch! Wir haben eine Chance. Wir wollen wieder an die Weltspitze. Es geht für uns darum, uns so vorzubereiten, dass wir um den Titel mitspielen können. Wir wollen Weltmeister werden! Das ist das Ziel unserer Mannschaft. Wir haben bereits gute Leistungen gezeigt. Aber wir müssen nun wirklich jedes Spiel ernst nehmen. Jetzt geht es erst einmal darum, dass wir uns in der Gruppe möglichst schnell als Erster qualifizieren. Wir müssen eine Mannschaft sein, die eingespielt ist, um Weltmeister zu werden.

Flick ist Bayerns Sextuple-Trainer. Ist er auch ein Weltmeister-Trainer?

Auf jeden Fall! Er weiß von 2014, wie es funktioniert – da stand er mit Jogi Löw an der Seite. Gemeinsam können wir das schaffen.

Es ist oft von einem Talente-Mangel im deutschen Fußball die Rede. Wie denken Sie darüber mit Blick auf Spieler wie Musiala, Wirtz und Adeyemi?

Mit den Jungs habe ich in der Offensive überhaupt keine Bedenken. Das sind Spieler, die uns jetzt schon helfen können mit ihren Qualitäten. Aber es sind alles Offensivspieler. In der Defensive fehlt vielleicht noch der ein oder andere junge Spieler. Aber das ist auch nicht verwunderlich: Man muss in der Abwehr eben auch etwas mehr Erfahrung mitbringen, um Nationalspieler zu werden.

Erfahrung hat Jérôme Boateng. Hansi Flick hat Kontakt zu ihm. Kommt es noch zu seinem Comeback beim DFB?

Hansi Flick schreibt niemanden ab. Es gilt das Leistungsprinzip. Wir haben eine sehr gute Mannschaft, aber Jérôme hat in der Vergangenheit immer sehr gute Leistungen gezeigt. Es liegt am Ende an jedem Spieler und seinen Leistungen, ob er dabei ist.

Waren Sie zuletzt mal im Austausch mit Jogi Löw?

Natürlich hatte ich Kontakt mit ihm. Jogi ist ja Fußballer durch und durch. Er verfolgt alles

Was hat sich unter Flick konkret geändert beim DFB?

Am Anfang werden viele Gespräche geführt. Dann gibt es viele Teambesprechungen, weil er uns seine Philosophie näherbringt. In Sachen Standards wird das ein oder andere besprochen – da haben wir ja auch den neuen Standard-Trainer (Mads Buttgereit; d. Red.). Dann gibt es vor den Trainingseinheiten Besprechungen, man hat Zeit zur Aktivierung – da gibt es im Detail Veränderungen. Aber auch viele Parallelen, die beiden haben ja auch hier zusammengearbeitet.

Würden Sie verstehen, wenn andere Spieler im DFB-Team einen Bayern-Bonus fürchten?

Klar ist das vielleicht menschlich. Aber wenn das der Fall sein sollte, kann jeder zu mir kommen. Ich habe da ein offenes Ohr als Kapitän. Ich würde auch mit Hansi Flick sprechen und auch dem Spieler raten, mit dem Trainer zu reden. Grundsätzlich aber ist es doch so, dass es heute kaum noch Geheimnisse im Fußball gibt. Seine Spiel-Philosophie wurde doch schon von so vielen Fachleuten und TV-Experten analysiert. Deshalb sehe ich das eher als Medienthema. Hansi Flick wird immer die beste Mannschaft aufstellen und will den maximalen Erfolg haben.

Mit welchen Gefühlen blicken Sie auf die Winter-WM in Katar?

Es ist mir bewusst, dass wir vor dem Turnier wenig Zeit zusammen haben werden. Die Länge unserer Vorbereitung hängt davon ab, wie die Bundesliga, die anderen Ligen und die Uefa den Spielplan macht. Dann ist die Frage, wie die Lehrgänge im September und Oktober stattfinden werden. Ob man das anders gestalten kann. Es wird komisch – keine Frage, denn ein Turnier in den Winter-Monaten kennen wir noch nicht.

• Wenn man sich über so n schaix aufregt nun denn- zur Beruhigung für die Gemüter, hätte es so nicht gepostet wenn ich nicht übersehen hätte, das es nicht hinter paywall war.

Aytekin hätte schon längst rot für dünnhäutigkeit gezogen

• Finde ich nicht tragisch.

Ist mir lieber, es steht hier, muss ich nicht querclicken.
    Und ist einfacher,schnell drüberzulesen.

Gerne beibehalten.

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Wenn man sich über so n schaix aufregt nun denn- zur Beruhigung für die Gemüter, hätte es so nicht gepostet wenn ich nicht übersehen hätte, das es nicht hinter paywall war.

Aytekin hätte schon längst rot für dünnhäutigkeit gezogen

lass dir helfen langsam nervst du ganz schön

• Die Bild muss auch von irgendwas leben, also kann man doch wenigstens die frei verfügbaren Artikel mit seinen Daten bezahlen und sich von Werbung berieseln lassen, wenn es einen interessiert8o