Javier Martínez

  • Wenn, dann muss natürlich Bilbao diese Ausbildungsentschädigung an Osasuna zahlen. Dass der Verein, der den Spieler später kauft, dafür zuständig sein soll, habe ich noch nie gehört.


    Ich finde solche Ausbildungsentschädigungen eigentlich ganz sinnvoll. - In den meisten Fällen kommen die Vereine, die gute Spieler ausbilden ja tatsächlich zu kurz, die Profiteure sind dann eher immer die Zwischenstationen wie jetzt eben z.B. Bilbao bei Martinez.
    Meiner Meinung nach sollten sogar Amateur-Vereine, die gute Spieler heraus bringen, dafür viel mehr belohnt werden. Wobei dann natürlich wieder die Gefahr besteht, dass auch im Amateur-Bereich alles nur noch kommerzialisiert wird - so wie im Profi-Bereich.



    Was jetzt die Stierschänder angeht...sie können's ja mal probieren - der FCB ist ein großer Verein und hat viel Geld...aber natürlich hat der FCB da keinerlei Verpflichtungen.

    0

  • ausbildungsentschaedigung an osasuna?...das hoert sich eher wie ein witz an


    ausbildungsentschaedigung gibts doch an sich wenn ein spieler aus der jugend zu nem neuen verein wechselt...damsl ist er von osasuna zu bilbao gegangen und osasuna hat 6 mio abloese bekommen


    diese abloese sollte doch eigentlich als ausbildungsentschaedigung gesehen werden, oder etwa nicht?

    0

  • Das aus dem Munde eines selbsternannten Realfans entbehrt nicht einer gewissen Ironie... :)

    Es gibt zuviel Leute, die sagen zu wenig - die reden einfach zuviel!


    Klaus Lage

  • Ausbildungsentschädigungen werden immer aus der Ablöse heraus bezahlt und nicht extra vom Käufer daher ist das egal.
    Und die Ausbildungsentschädigung gibt es ja bei jedem Wechsel für den (die) Verein(e) der den Spieler in der Jugend ausgebildet hat.

    0

  • Da lag der Sachverhalt aber anders und die wollten das Geld noch dazu haben. D.h. die Ablöse wurde dementsprechend erhöht also hochgehandelt von Depo. Das war damals eine reine Verhandlungssache. Aber die Summe ging natürlich von der gesamtsumme der Ablöse weg. Danach berechnet sich ja auch anteilig die Ausbildungsentschädigung.

    0

  • Das ist auch unstrittig. Die Frage ist aber, wer diese Summe zahlen darf. Da scheint es wohl keine deutliche Richtlinien zu geben. Und wenn es die geben sollte... dann sind diese ziemlich löchrig.

    0

  • Es ist ganz einfach:


    "Frühere Vereine, die einen Spieler ausgebildet haben, erhalten in folgenden Fällen eine Ausbildungsentschädigung: 1) bei der Unterzeichnung des ersten Profivertrags durch den Spieler, 2) bei jedem Transfer bis zum Ende der Spielzeit, in der der Spieler 23 Jahre alt wird."


    Artikel 20, UEFA-Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern.


    Da Javi nunmal letzte Saison 23 Jahre alt wurde ist die Forderung also vollkommen legitim.

    0

  • "Der Kindergarten und die Grundschule von Martinez haben sich nach übereinstimmenden Medienberichten auch gemeldet und verlangen eine Entschädigung. Schließlich wurde hier der Grundstein zu seiner Karriere gelegt. Gerüchten zu Folge hat auch die Hebamme die Martinez entbunden hat Ansprüche angemeldet..." ;-)

    Es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen, wie es war.

  • Da Javi hier den Vertrag mit Bilbao aufgelöst hat und kein Transfervertrag existiert, liegt hier überhaupt ein "Transfer" vor? Dazu fand die Auflösung schon nach Ende der Spielzeit, in der er 23 geworden war, statt. ... Ist alles wohl nicht ganz so einfach. ;-)

    グーグル翻訳はこのテキストの翻訳を拒否します

  • Oh man, es nimmt auch irgendwie kein Ende in dieser Personalie.. Man möchte sich nun eigentlich ja nur noch auf as Fußballerische konzentrieren und dann ewig was Neues..


    Nunja: Wi werden sehen, wie die Recht nun liegen. Und wenn dem so ist, wird uns der Betrag nun auch nicht mehr umbringen...

    0

  • "An sich erfolgte der Wechsel ja Ende August - in der Transferliste steht er aber rückwirkend zum 30.06. drinnen."


    Deswegen liegt der Transfer auch noch innerhalb der letzten Spielzeit und ein "Transfer" ist nach FIFA-Definition der "Vereinswechsel" eines Spielers. Es ist also egal wie der Wechsel zustande kommt.

    0

  • Weder Mainz, noch Valencia oder Schalke haben aber Starke, und sonst hält den eh keiner. ;-)

    グーグル翻訳はこのテキストの翻訳を拒否します