Ich würde mal behaupten, dass Mario Götze nun im Ausland kicken würde, wenn wir die Ausstiegsklausel nicht gezogen hätten. Und wenn man sich die derzeitigen Preise so anschaut, dann war er durchaus ein Schnäppchen. Also daher hat man keinen Konkurrenten geschwächt, sondern sich nur einen guten Spieler geangelt. Er wäre wohl so oder so gewechselt.
Zudem vermute ich ja mal, dass er derzeit nicht spielt, weil unsere Abwehr etwas umgebaut wurde. Mit Alaba und Kimmich ( die ihre Sache richtig gut machen ) haben wir zwei eher unerfahrene Profis auf dieser Position, welche dann immer wieder Unterstützung von einem oder beiden 6er bekommen. Vermutlich traut Pep MG nicht zu, dass er dieses entstehende "Loch" in der Zentrale zu stopfen. Und einen Müller kann man eigentlich nicht draußen lassen. Könnte mir eher vorstellen, dass er im Heimspiel gegen Frankfurt zum Zug kommt.
Fände es jedenfalls schade, wenn er im Sommer gehen würde. Als gescheitert würde ich ihn nicht betrachten, seine Zahlen stimmten immer, nur hatte er nie eine prägende Rolle.