Seine Leistungen sind momentan nicht das Gelbe vom Ei. Da dürfte es keine 2 Meinungen geben. Klar, die WM darf noch als Ausrede benutzt werden, aber wie wofranz schon richtig schrieb, ist diese Schonzeit irgendwann vorbei.
Bezüglich der Positionen sehe ich Götze von seinen Anlagen her auf der 10. Dort kann er mehr aufs Spiel Einfluss nehmen, als auf den Außenpositionen. Die Position mag es jetzt noch nicht so geben im System, aber das kann sich bald ändern wenn die zZ. verletzten Spieler wieder zurückkommen. Ein festes Grundsystem/-formation wird es wahrscheinlich auch nicht geben, wenn alle Mann wieder an Bord sind. Gerade Pep ist solch ein Taktikfuchs, der immer wieder, je nach Gegner und Gesundheitszustand der Spieler, verschiedene Systeme aufbieten kann und auch wird. Je nach Spielverlauf ändern ja schon selbst während des Spiels die Formationen mehrmals. Formationen, die einen 10ner erlauben: 4-3-3(4-3-1-2) oder 3-5-2.
Das es zZ. diese klare 10ner Position nicht gibt, darf aber auch nicht als Ausrede herhalten mMn. Wenn er zb. auf der 8 spielen würde, könnte ich das verstehen, aber auf den Außenpositionen hat er definitiv schon mehrmals agiert und das ab und zu auch schon recht eindrucksvoll während seiner bisherigen Karriere.
In absehbarer Zukunft liegt es am Trainer aber in aller erster Linie am Spieler selbst, sich hier durchzusetzen und sich einen Platz in der Anfangsformation zu erkämpfen. Wenns dieses Jahr nichts werden sollte, sehe ich für die Zukunft eher schwarz. Unmutsäußerungen wie die von Shaqiri sind da nicht ausgeschlossen und ein ähnlicher Verlauf wie beim Kroos-Abgang ebenso nicht.
Man kann davon ausgehen, dass im nächsten Jahr(Herbst/Winter 2015) Vertragsgespräche laufen werden bezüglich einer Verlängerung.
Wenn sich die bisherige Situation bis dahin nicht entscheidend verbessert hat, darf man gespannt sein, wie sich das Ganze entwickeln wird. Götze verdient aktuell sicherlich nicht schlecht bei uns, eine Anhebung seines Gehaltes wird es bei aktueller Form und Leistung aber sicherlich nicht geben.Dann wird sicherlich auch zu beachten sein, welche Position bis dahin Götze innerhalb des Teams einnimmt. Das Ganze dürfte spannend werden, da sicherlich auch andere Vereine bei ihm anklopfen werden, die ihm neben einem fürstlichen Salär auch eine sportliche Perspektive bieten werden/können. Die Gefahr, dass es sich wie beim Kroos-Abgang entwickelt ist daher sicherlich gegeben und das Kapitel Götze- FCB wäre, im Gegensatz zu Kroos, ein kompletter Flop gewesen. Hoffen wir mal, dass es anders kommt und sich Götze mit seinem unbestrittenen Talent hier durchsetzen wird.