Ich kann die Rufe nach einem "Rauswurf" für "Sport1" inhaltlich nachvollziehen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht für uns ein Nachteil wäre. Als Verein bist du in gewissen Inhalten den Medien ausgeliefert. Man sieht ja aktuell, dass nicht nur "Sport1", sondern auch viele andere Medien alles tun, um Unruhe zu stiften. Egal, wie ungenau oder falsch die Berichterstattung ist, sie sind Teil des öffentlichen Debattierens über den FC Bayern (oder auch andere Vereine). Dann muss sich Matthias Sammer mit Diskussionen um den Trainer beschäftigen, die intern so gar nicht geführt werden oder Thomas Müller stellt mal klar, was er davon hält - alles nur, weil die Medien das in eine Richtung steuern, die beim FC Bayern Unruhe bringt.
Das hat es immer schon gegeben, aber so wie momentan war es noch nie, glaube ich. Nicht einmal, als van Gaal hier noch Trainer war und in der Kritik stand. Dass ein Trainer, der in zwei Jahren Meisterschaft, Pokal und Weltpokal gewonnen hat sowie zweimal im Halbfinale der Champions-League stand hier wegen nichts so kritisiert wird bzw. Unruhe in den Verein gebracht wird, ist meiner Ansicht nach ein Novum.
Und dann schmeißt der FC Bayern einen Sender raus? Das gäbe ein Echo, das man nicht unterschätzen darf. Das sollte man sich sparen, auch wenn ich es verstehen kann, dass sich das jemand gerade prima denken kann. Dabei geht es mir auch nicht um Ortlepp oder die journalistische Qualität, es geht darum, was die anderen Medien daraus machen würden. Wir müssen ihnen ihre Inhalte ja nicht auf dem Präsentierteller hinstellen.
Auch, wenn es jetzt abgedroschen ist: Wichtig ist auf dem Platz. Bringen wir da Leistung, ist alles Andere egal.