Thiago Alcântara

• Thiago hat halt herrausragende Qualitäten, daran gibt es ja gar keine Zweifel. Aber erstens sieht der seine Zukunft nun mal woanders und zweitens gibt es so einen Spieler nicht nochmal. Deswegen den Laden zumachen? 🤔

Nö, warum zumachen? Aber Reden zu schwingen, welche einen Transfer in die Ecke "Verbesserung der Gesamtsituation" stellen ist schon grotesk.

Ich vertraue da vollstens auf das vorhandene Personal und dem, was da noch kommen mag, dass man das nicht nur kompensiert, sondern auch gestärkt aus der Situation rausgeht!

Das ist die Rhetorik von Mannschaften auf dem Abstiegsplatz, die nach einem Trainerwechsel das erste Spiel gleich wieder verloren haben.

Der Vergleich Kimmich/Goretzka und Schweinsteiger/Martinez hinkt tatsächlich etwas. Weder hatte Schweinsteiger das Talent von Kimmich, noch war Martinez derart torgefährlich wie Goretzka! 😉

Blöd nur, dass du Goretzka mit Schweinsteiger und Martinez mit Kimmich vergleichen müsstest. Und die Aufgabenverteilung der Pärchen war schon eine ganz andere.

0

• Da lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster. Cuisance und Fein haben bisher mitnichten nachgewiesen, dass sie Qualität für die CL-Gruppenphase haben oder gar wichtiger Teil einer Meistermannschaft sein können.

Tolissos Qualität dürfte hingegen keiner abstreiten. Nur seine ständige Verfügbarkeit muss man nach den letzten beiden Jahren leider definitiv in Frage stellen.

Das von dir angedachte ZM ist aufgrund der bisherigen Erfahrungswerte viel zu dünn aufgestellt. Das wäre es selbst bei einem normalen Spielplan - den es nicht geben wird.

Cuisance kommt kumuliert auf etwas weniger als eine komplette Bundesliga-Saison an Erfahrung, Fein auf anderthalb Zweitliga-Saisons, und Tolisso hat zumindest Erfahrungen in der CL-Gruppenphase. Quantitativ sind wir sowieso ausreichend gut besetzt, aber bevor ich 50 Mio. oder dergleichen raushaue, sollte man es lieber so probieren, zur Not kann man nächstes Jahr immer noch tätig werden, und bis dahin wäre man mit einer realistischen Einschätzung der Entwicklung von Cuisance und Fein weiter, wie auch, ob Tolisso wieder sein altes Niveau erreicht.

• Cuisance kommt kumuliert auf etwas weniger als eine komplette Bundesliga-Saison an Erfahrung, Fein auf anderthalb Zweitliga-Saisons, und Tolisso hat zumindest Erfahrungen in der CL-Gruppenphase. Quantitativ sind wir sowieso ausreichend gut besetzt, aber bevor ich 50 Mio. oder dergleichen raushaue, sollte man es lieber so probieren, zur Not kann man nächstes Jahr immer noch tätig werden, und bis dahin wäre man mit einer realistischen Einschätzung der Entwicklung von Cuisance und Fein weiter, wie auch, ob Tolisso wieder sein altes Niveau erreicht.

warum wieder abwarten? Bei 3 v 5 Spielern aus dem ZM? Warum wieder reagieren als agieren? Mit Tonali oder van de Beek sind zwei Topspieler auf dem Markt für deutlich unter 50 Millionen.

und klar mach es Sinn im kommenden Jahr tätig zu werden, wenn die Preise für Ablösen und Gehälter wieder nach oben gegangen sind.

0

• warum wieder abwarten? Bei 3 v 5 Spielern aus dem ZM? Warum wieder reagieren als agieren? Mit Tonali oder van de Beek sind zwei Topspieler auf dem Markt für deutlich unter 50 Millionen.

und klar mach es Sinn im kommenden Jahr tätig zu werden, wenn die Preise für Ablösen und Gehälter wieder nach oben gegangen sind.

van de Beek geht zu United, und ja, wenn es keinen Spieler auf dem Markt gibt, von dem alle überzeugt sind, und man Alternativen in den eigenen Reihen hat, die zudem noch jung sind und sich weiterentwickeln können, macht es in der Tat Sinn, zu warten. Man würde in einem Jahr ja auch mehr für Cuisance oder Fein bei einem Abgang erlösen.

• Generell sollten wir heuer einen langen Atem haben und zuwarten. Oft hatten wir, sehr gute Last Minute Transfers, siehe Robben und auch heuer werden einige Spieler günstig zu haben sein, die Liste der Vereine welche nach Geld röcheln dürfte täglich länger werden. Abwarten, Augen und Ohren offen halten

0

• Wenn Thiago den FCB in diesem Fenster verlässt dann ist mMn doch klar das für Flick Kimmich Goretzka Müller gesetzt sind .

Es geht also darum wer diese drei Spieler adäquat ersetzen kann so das der Qualitätsabfall nicht zu hoch ist. Und klar muss man da zwischen den top Spielen und dem Gros der Spiele unterscheiden. MMn sind Tolisso Cuisance Fein etc in den meisten Spielen adäquate Backups.
    Es gibt MMn nur ein wirkliches Szenario das man kaum managen könnte nämlich wenn Kimmich längere Zeit ausfallen sollte. Dann fehlt uns ein Spieler in der Spieleröffnung bzw Spielaufbau.

Und zwar einer der nicht nur offensiv sondern auch defensiv denken kann und auch im Kopf schnell agieren kann. Cuisance hat mMn bisher eher gezeigt das er dieser Spieler nicht sein kann/will denn dafür spielt er zu leichtsinnig.
    Fein hat gezeigt das er von der Veranlagung und Charakter her diese Position spielen kann aber es ist völlig unklar ob er es auf top Niveau spielen kann wo kaum Zeit und Platz für die richtigen Entscheidungen sind. Tolisso sollte am ehesten in der Lage sein aber erinnere mich an Kapitale Böcke auch schon vor seiner Verletzung.

Oder denken Flick und co in diesem worst case an Alaba?

Eine Alonso Lösung wäre quasi nur noch mit Modric möglich nachdem Pjanic Silva und Rakitic gewechselt sind.

Deshalb wird man sich MMn im Bereich der Altersgruppe 22-25 Jahren umsehen.

Und da sind Aouar Fabian und Ceballos MMn die besten Spieler.

Mal sehen was passiert

• Thiago nicht adäquat zu ersetzen ist einfach eine deutliche Schwächung. Dazu kommt, dass Goretzka auch immer mal wieder ausfällt.

Unabhängig davon müsste Kimmich quasi alle Spiele machen da ein 2. Aufbauspieler einfach fehlt. Da wird er direkt verheizt. Dazu noch die Vakanz auf rechts.

Somit hat sowohl ein sehr guter 2. RV - hier frage ich auf was man noch wartet - und auch ein starker Techniker für das Mittelfeld Priorität. Man darf nicht vergessen, dass auch Coutinho weg ist.

Und die Jammerei wegen den Finanzen kann ich nicht nachvollziehen. Unabhängig von den CL Einahmen war vorher bereits genügend Kapital vorhanden um 2 ganz große Transfers zu tätigen. Davon wurde ein großer Transfer getätigt - aber mit deutlich weniger Ablöse.

Schon aus diesem Bedarf heraus ergibt sich für mich die Frage wieso man anscheinend viel Geld - Ablöse und Gehalt - für den 31jährigen Perisic ausgibt.

Alles wird gut:saint:

• Thiago nicht adäquat zu ersetzen ist einfach eine deutliche Schwächung. Dazu kommt, dass Goretzka auch immer mal wieder ausfällt.

Unabhängig davon müsste Kimmich quasi alle Spiele machen da ein 2. Aufbauspieler einfach fehlt.

Alle Spiele? Für mich nur alle großen Spiele, denn in der Liga reichen mE Cuisance, Fein und Tolisso absolut aus, beim unteren Drittel könnte man auch mal Nianzou bringen. Kimmich müsste alle Spiele in der CL-KO-Phase machen, ja, aber ansonsten?

• Also ob Cuisance und Fein reichen muss sich erst noch zeigen.

Kann dir genauso passieren das es eben nicht reicht.

Inwiefern? Eine Garantie gibt es bei niemandem. Wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt, werden wir zuschlagen auf dem Transfermarkt. Haben wir doch bei Perisic und Coutinho auch getan, aber auf Biegen und Brechen jetzt jemanden zu verpflichten, haben wir mE aufgrund der bereits vorhandenen Alternativen nicht nötig.

• Also ob Cuisance und Fein reichen muss sich erst noch zeigen.

Kann dir genauso passieren das es eben nicht reicht.

im Gegensatz zu fein hat sich cuisance hier schon bewiesen bzw du merkst er ist in der Mannschaft akzeptiert und auch Flick hält sehr viel von ihm, man sollte ihm ne Chance geben und ich bin sicher er nutzt sie

• im Gegensatz zu fein hat sich cuisance hier schon bewiesen bzw du merkst er ist in der Mannschaft akzeptiert und auch Flick hält sehr viel von ihm, man sollte ihm ne Chance geben und ich bin sicher er nutzt sie

Sehe ich nicht so Cuisance ist zweikampfschwach und daher auf der 6 bzw 8 ein enormes Risiko.

• Cuisance hat das Maul aufgerissen (Chelsea Spiel) jetzt darf er sich beweisen. Bin für abwarten, allerdings sind 2-3 Zugänge noch unbedingt notwendig.

Die Preise werden nochmals fallen heuer, das steht fest, ich würde die Not einiger Vereine einfach ausnutzen, wir müssen keine Raten zahlen wir können Cash, auch ein Vorteil für uns am heurigen Transfermarkt was uns als Käufer interessant macht

0

• im Gegensatz zu fein hat sich cuisance hier schon bewiesen bzw du merkst er ist in der Mannschaft akzeptiert und auch Flick hält sehr viel von ihm, man sollte ihm ne Chance geben und ich bin sicher er nutzt sie

Cuisance kann sehr gut Goretzka entlasten und braucht Spielzeit. Ich denke und hoffe er bekommt sie und wird diese Saison den nächsten Schritt machen.

0

• Cuisance hat das Maul aufgerissen (Chelsea Spiel) jetzt darf er sich beweisen. Bin für abwarten, allerdings sind 2-3 Zugänge noch unbedingt notwendig.

Die Preise werden nochmals fallen heuer, das steht fest, ich würde die Not einiger Vereine einfach ausnutzen, wir müssen keine Raten zahlen wir können Cash, auch ein Vorteil für uns am heurigen Transfermarkt was uns als Käufer interessant macht

Es wird allerdings keine 2-3 Zugänge geben.
    Für die Breite werden die jungen Spieler stehen, zudem der ein oder andere aus der zweiten Mannschaft.

• Es wird allerdings keine 2-3 Zugänge geben.
    Für die Breite werden die jungen Spieler stehen, zudem der ein oder andere aus der zweiten Mannschaft.

je nachdem, wie man Zugänge definiert.

Perisic (oder ein anderer Winger) und einen RV könnte ich mir schon vorstellen, das wären dann ja 2.

Und vielleicht noch ein Spieler, wenn gegen Ende des Transferfensters ein Schnäppchen aufkommen sollte.

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind