Joshua Kimmich

  • Meinst Du explizit als ZM?

    Oder auch als DM?

    Auf beiden Positionen hatte er doch schon bockstarke Leistungen gezeigt, solange Lahm noch als RV da war.

    Ich glaube zu Anfang der Ancelotti-Zeit hat er als ZM sogar etliche Tore geschossen.

    Das ist wahr. Für mich war das trotzdem mit Abstand seine stärkste Partie im Zentrum für uns, da er halt auch dieses Mal das Spiel im Griff hatte. Das hab ich bei ihm stets vermisst. Dass er seine Qualitäten am gegnerischen 16er hat, ist ja nichts neues. Darum ist er für uns ja auch als RV so wertvoll.

  • Pavard war zwar nicht grottenschlecht gestern, aber wenn Kimmich fit ist, find ichs immer schade, wenn er nicht als RV spielt.


    Das zentrale Mittelfeld ist die einzige Position auf der wir top besetzt sind (mit Ausnahme eines richtigen 6ers). Statt Kimmich könnten Thiago, Tolisso, Cuisance, Goretzka usw. spielen, je nach System evtl. sogar Coutinho als 8er bei einem 4-3-3. Und auf rechts kann eigentlich nur Kimmich spielen, Pavard ist auf der IV-Position viel besser aufgehoben.


    Kimmich spielt zwar stark auf der 6, aber das können auch andere bei uns. Was andere leider nicht so gut können, ist die RV-Position top zu besetzen. Deshalb will ich Kimmich dauerhaft auf rechts. Genauso wie Alaba auf links, wenn alle IV fit sind, der gehört auch nicht ins Mittelfeld.

    Problem ist halt, das wir lauter 8er und keine 6er haben ;(

  • Problem ist halt, das wir lauter 8er und keine 6er haben ;(

    Lieber Javi Martinez oder Thiago statt Kimmich. Wir haben quasi nur Martinez als reinen 6er und Thiago der das irgendwie kann, aber Kimmich RV muss sein.

  • Man sollte nicht unterschätzen, dass Pavard als AV uns eine Qualität bei Standards gibt.

    Ohne ihn haben wir mit Martinez nur einen echten Kopfballspieler im Team, dazu Müller, Lewa, Goretzka/Tolisso und Alaba, die einen ordentlichen Gegner decken können. Der Rest ist im Kopfballspiel untauglich. Das ist dann schon recht wenig.

    Kommt dann noch Coutinho ins Team ist es noch einer weniger.


    Mit Pavard können wir 2 starke Gegner aufnehmen und sind umgekehrt auch offensiv deutlich gefährlicher.

    Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

    Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

  • Er erinnert mich von seinem ganzen Bewegungsablauf und der Spielweise im Zentrum immer wieder total an Schweinsteiger. Der war, vor Alonso, unser Metronom. Und genau das kann Kimmich auch sein.


    Dafür muss es halt taktisch um ihn herum auch passen. Wenn er da mehr Erfahrung hat, kann er da sicher auch anders spielen, wenn die Mannschaft nicht so gefestigt ist. Aber so war das heute echt spitze. Die Präsenz, die Ballverteiler Fähigkeiten. Richtig stark.

  • kimmich ist dann stark wenn er die 6 allein spielt und der go to guy ist.

    Für Thiago muss man da jetzt ne andere Rolle finden.

    Bleibt die Frage, ob Thiago eine andere Rolle akzeptiert? Sich als 8er oder 10er zurückfallen zu lassen, wie das Thiago gerne macht, bringt das gesamte Mittelfeld durcheinander!

    Ich kann alles! Ich kann aber auch alles nicht! - Thomas Müller

  • Bleibt die Frage, ob Thiago eine andere Rolle akzeptiert? Sich als 8er oder 10er zurückfallen zu lassen, wie das Thiago gerne macht, bringt das gesamte Mittelfeld durcheinander!

    Das muss man sehen. Kimmich ist da für mich gesetzt. Vor allem ist er die Zukunft.

    Da wird Thiago in den Apfel beißen müssen.


    Würde Thiago hier sowieso wesentlich lieber in einer offensiven Rolle sehen wie damals in Barcelona

    rot und weiß bis in den Tod

  • Das muss man sehen. Kimmich ist da für mich gesetzt. Vor allem ist er die Zukunft.

    Da wird Thiago in den Apfel beißen müssen.


    Würde Thiago hier sowieso wesentlich lieber in einer offensiven Rolle sehen wie damals in Barcelona

    Ich auch.

    Ein derart ballverlustgefährdeter Spieler, der aber umgekehrt derart genial sein kann, den finde ich einfach angenehmer etwas weiter weg vom eigenen Tor.

    Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

    Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

  • Dafür müsste er aus seiner Komfort-Zone raus. Wenn er dem Vergleich mit Xavi oder Iniesta standhalten will, muss er das. Das Potential dazu hätte er!

    Ich kann alles! Ich kann aber auch alles nicht! - Thomas Müller