Was mir gestern einmal mehr auffiel, ist, dass Kimmich am Spielaufbau oft gar nicht beteiligt ist. War der Ball in der Abwehr, lässt er sich so gut wie nie in den zentralen Raum davor abfallen, um den Ball zu fordern, sondern ist oft schon in der Vorwärtsbewegung. So hat die Abwehr den Ball viel zu oft versucht, ins offensive Mittelfeld zu spielen.
Das Problem ist nicht neu, sondern zog sich auch schon durch die Rückrunde. Es muss Nagelsmann also auch auffallen. Das lässt meines Erachtens nur zwei Schlüsse zu: Entweder Kimmich kann oder will Nagelsmanns Anleitungen nicht umsetzen. Oder Kimmich tut genau, was von ihm verlangt wird. Beides wäre in meinen Augen ein Problem, das sofort angegangen werden sollte.
Kimmich spielte bei Flick dann auf den Punkt anders und disziplinierter. Hatte mit Gündogan dann auch einen passenden Partner. Aber das war da sehr offensichtlich, dass er sich im Nationaltrikot anders verhält. Daher liegst du mit deinen zwei Optionen wohl sehr richtig. Entweder glaubt er hier sich alle Freiheiten nehmen zu müssen, da er seinen Nebenmännern nicht mehr vertraut oder er soll genau das spielen.