Joshua Kimmich

• Sané halte ich für einen sehr guten Schützen, der hat ja schon einige Freistoßtore gemacht bei uns. Bei City und Schalke auch. Den sehe ich mindestens auf Alaba-Niveau.

Aber sonst hatten wir immer 2-3 sehr gute Schützen, jetzt nur noch Sané. Und gefühlt kriegen wir auch irgendwie so gut wie keine Freistöße mehr in Strafraumnähe.

Sane dürfte unser bester direkter Freistoßschütze sein. Sehe ich auch so.

3 hat er bislang für uns gemacht. 6 insgesamt in seiner Karriere. Das wäre so als dritter Schütze absolut in Ordnung. Vom Hocker haut das aber nun wirklich nicht.

https://www.transfermarkt.de/l…e/alletore/spieler/192565

Alaba hat bereits 14 Tore durch direkte Freistöße erzielt.

https://www.transfermarkt.de/d…ba/alletore/spieler/59016

• Wobei auch Alaba heute keines der Probleme lösen würde. Habe ich die Wahl zwischen ihm und de Ligt, würde ich mich immer für letzteren entscheiden. Upa macht seine Sache mittlerweile auch fantastisch, wenn wir die letzten beiden Spiele mal ausklammern.

Vermutlich würde ein Alaba aktuell im Mittelfeld allerdings Gold wert sein. Nur würde JN ihn dort auch gar nicht aufbieten.

• Vor allem hat Kimmich halt auch einen ganz soliden Schuss aus der zweiten Reihe und seine Chip-Bälle sind ne absolute macht, wäre doch vielleicht mal sinnvoll das auch nach Ecken nutzen zu können.

• Wobei auch Alaba heute keines der Probleme lösen würde. Habe ich die Wahl zwischen ihm und de Ligt, würde ich mich immer für letzteren entscheiden. Upa macht seine Sache mittlerweile auch fantastisch, wenn wir die letzten beiden Spiele mal ausklammern.

Vermutlich würde ein Alaba aktuell im Mittelfeld allerdings Gold wert sein. Nur würde JN ihn dort auch gar nicht aufbieten.

Mag sein - trotzdem fehlt mir seine - böses Wort - Mentalität und er als Bestandteil einer Hierarchie. Wobei ja JN, Quelle fehlt mir gerade, Hierarchien aufbrechen wollte. Daran dachte ich auch bei Neuer/Tapalovic und Status Müller. Frage mich in dem Zusammenhang, ob das wirklich eine gute Idee war/ist. Naja - weites Feld und Gedanke wurde eh nur öffentlich 😀über die vorgelegte Statistik.

• Ist mE auch nahezu bedeutungslos.

Ich hab vor Jahren mal geguckt, ich glaube pirlo (der ja einer der besten ever in der Kategorie war) hatte pro Saison im Schnitt keine 2 Tore durch Freistöße.

STandards werden mE einfach extremst überhöht, weil gerade die schwachen Mannschaften oft dadurch zu Punkten und damit außergewöhnlichen Ergebnissen kommen.

Aber für Teams wie uns spielen sie keine große Rolle.

Zurecht

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Ist mE auch nahezu bedeutungslos.

Ich hab vor Jahren mal geguckt, ich glaube pirlo (der ja einer der besten ever in der Kategorie war) hatte pro Saison im Schnitt keine 2 Tore durch Freistöße.

STandards werden mE einfach extremst überhöht, weil gerade die schwachen Mannschaften oft dadurch zu Punkten und damit außergewöhnlichen Ergebnissen kommen.

Aber für Teams wie uns spielen sie keine große Rolle.

Zurecht

Finde ich nicht. Messi hat etliche Spiele durch direkte Freistöße entschieden. Ramos als Endabnehmer für indirekte Ecken und Freistöße war in seiner Prime ein anderes, herausragendes Beispiel.

Diese Kaliber findet man jetzt natürlich nicht an jeder Ecke, aber unsere Kopfballspieler könnten einfach besser im Offensivkopfball sein. Das wurde ja auch schon von Nagelsmann angesprochen. So komplett unwichtig ist das nicht.

• Vermutlich würde ein Alaba aktuell im Mittelfeld allerdings Gold wert sein.

Steile These. Oder aber doch eher abenteuerlich.

Nagelsmann hat für das defensive Mittelfeld Leute, die Kimmich bestens absichern können. Es spielt aber meist Goretzka.

Bitte denken Sie scharf nach, was Sie in eine Signatur schreiben.

• Steile These. Oder aber doch eher abenteuerlich.

Nagelsmann hat für das defensive Mittelfeld Leute, die Kimmich bestens absichern können. Es spielt aber meist Goretzka.

Haben wir die Leute die kimmich absichern können? Gravenberch ist eher 8er, teilweise 10er...hat eigentlich nie ne 6 gespielt und Sabitzer war auch in seiner Karriere immer eher 8er, teilweise sogar RA.

So einen richtigen 6er der kimmich absichern kann sehe ich da nicht. Das könnte wohl am ehesten noch Blind.

rot und weiß bis in den Tod

• Finde ich nicht. Messi hat etliche Spiele durch direkte Freistöße entschieden. Ramos als Endabnehmer für indirekte Ecken und Freistöße war in seiner Prime ein anderes, herausragendes Beispiel.

Diese Kaliber findet man jetzt natürlich nicht an jeder Ecke, aber unsere Kopfballspieler könnten einfach besser im Offensivkopfball sein. Das wurde ja auch schon von Nagelsmann angesprochen. So komplett unwichtig ist das nicht.

Real hatte aber zu diesen Zeiten neben den Abwehrspielern noch mehrere gut Kopfballspieler im Strafraum. CR7, Benzema, Casemiro etc.

Für mich ist da immer die WM 2014 ein Beispiel. Auch da der Eckentreter Kroos. Wir haben jahrelang keine Standardtore mehr gemacht, hatten aber dann Hummels, Mertesacker, Höwedes, Schweinsteiger, Klose, Müller, Khedira etc. im Spiel. Plus Training, wo man einiges einstudierte.

Wie willst du das mit unserer heutigen Mannschaft denn duplizieren?

0

• Wie willst du das mit unserer heutigen Mannschaft denn duplizieren?

Naja, so schlechte Kopfballspieler haben wir auch nicht.

Gegen Köln waren mit Pavard, Upa, de Ligt, Goretzka und EMCM immerhin 5 Spieler in der Startelf, die durchaus zu einem Kopfball in der Lage sind...

0

• Haben wir die Leute die kimmich absichern können? Gravenberch ist eher 8er, teilweise 10er...hat eigentlich nie ne 6 gespielt und Sabitzer war auch in seiner Karriere immer eher 8er, teilweise sogar RA.

So einen richtigen 6er der kimmich absichern kann sehe ich da nicht. Das könnte wohl am ehesten noch Blind.

Weil Kimmich bei uns als 6er gesehen wird, auch wenn er das schlicht nicht ist, Zumindest in der Art, wie er die Rolle unter Nagelsmann ausfüllt.

Oh Well. Whatever. Nevermind.

• Real hatte aber zu diesen Zeiten neben den Abwehrspielern noch mehrere gut Kopfballspieler im Strafraum. CR7, Benzema, Casemiro etc.

Für mich ist da immer die WM 2014 ein Beispiel. Auch da der Eckentreter Kroos. Wir haben jahrelang keine Standardtore mehr gemacht, hatten aber dann Hummels, Mertesacker, Höwedes, Schweinsteiger, Klose, Müller, Khedira etc. im Spiel. Plus Training, wo man einiges einstudierte.

Wie willst du das mit unserer heutigen Mannschaft denn duplizieren?

Wieso müssen gleich die absolut erfolgreichsten Teams überhaupt dupliziert werden?

Mir würde es schon reichen, wenn da mal alle paar Spiele ein Kopfballtreffer aus einer Ecke/Standard erzielt wird.

• Steile These. Oder aber doch eher abenteuerlich.

Ich bin da sehr bei th0mi . Alaba hat wesentlich defensiver gedacht als jeder ZM, den wir haben.

• Unser Mittelfeld nahm in den letzten Jahren an Qualität ab, so dass Alaba zum Zeitpunkt als er den Real-Wechsel vereinbartete, hier endlich seine Traumposition hätte spielen können.

Alaba und Kimmich wäre heute ein absolut stimmiges Mittelfeld.

0

• Unser Mittelfeld nahm in den letzten Jahren an Qualität ab, so dass Alaba zum Zeitpunkt als er den Real-Wechsel vereinbartete, hier endlich seine Traumposition hätte spielen können.

Alaba und Kimmich wäre heute ein absolut stimmiges Mittelfeld.

Und wir hätten mit Alaba trotzdem noch genügend Dynamik gehabt. Zweikampfstark, gute Spieleröffnung. Alaba / Kimmich wäre für Nagelsmanns Idee vom Fußball wie gemalt gewesen.

• Ich bin da sehr bei th0mi . Alaba hat wesentlich defensiver gedacht als jeder ZM, den wir haben.

Ich bin da eher bei den (vagen) Erinnerungen, die ich selbst über den "Mittelfeldstrategen" Alaba habe.

Ich hatte bei dem nebensächlichen Thema aber keine Lust, extra zu youtuben, um dessen Leistungen bildhaft vor Augen geführt zu bekommen, wenn ein Trainer ihn im MF hat spielen lassen...

Aber wie man hier im Forum erkennen kann, wird aus dem seinerzeit nicht gerade gefeierten MF-Akteur Alaba inzwischen einer, der nahezu zu einem heutigen No-Brainer gemacht wird...

Spielt er bei Real nicht doch wieder hinten?

Bitte denken Sie scharf nach, was Sie in eine Signatur schreiben.

• Ich bin da eher bei den (vagen) Erinnerungen, die ich selbst über den "Mittelfeldstrategen" Alaba habe.

Ich hatte bei dem nebensächlichen Thema aber keine Lust, extra zu youtuben, um dessen Leistungen bildhaft vor Augen geführt zu bekommen, wenn ein Trainer ihn im MF hat spielen lassen...

Aber wie man hier im Forum erkennen kann, wird aus dem seinerzeit nicht gerade gefeierten MF-Akteur Alaba inzwischen einer, der nahezu zu einem heutigen No-Brainer gemacht wird...

Die Spielanlage passt aktuell halt auch deutlich besser zu seinen Fähigkeiten. Deswegen wird ja betont, dass es zu Nagelsmanns Fußball passen würde…

• Ich bin da eher bei den (vagen) Erinnerungen, die ich selbst über den "Mittelfeldstrategen" Alaba habe.

Da sind wir bei dem, was tm1416 geschrieben hat.

Dazu kommt: über Alaba wurde seinerzeit viel gemeckert, wenn er im ZM gespielt hat. Trotzdem hat er auf drei Positionen gute bis internationale Klasse gebracht. Auch im ZM. Vor allem, weil er eben naturgemäß ein Spieler ist, der immer defensiv geprägt war. Er hat den Instinkt, Räume zu schließen und anderen den Rücken frei zu halten.

Sowas kann man vielleicht Gravenberch noch beibringen. Allen anderen nicht mehr. Auch bei Gravenberch wird es aber nie so defensiv werden, weil er das nie gelernt hat.

Alaba ist übrigens auch ein wesentlich defensiverer Spieler als Kimmich.

Hilft allerdings alles nichts, wenn der Trainer es genauso möchte, wie es jetzt ist...