München - Hermann Gerland erhält in diesem Jahr den “Trainerpreis des deutschen Fußballs“. Der "Tiger" wird für die Ausbildung diverser Talente ausgezeichnet.
Nach dpa-Informationen bekommt der 57 Jahre alte Co-Trainer des FC Bayern München an diesem Donnerstag (17.30 Uhr) in Bonn die Auszeichnung, die im Rahmen der Feierlichkeiten zum Abschluss des 58. Fußball-Lehrer-Lehrgangs verliehen wird. Der in Bochum geborene Gerland bekommt den Preis vor allem für die hervorragende Ausbildung zahlreicher Fußball-Talente.
Nationalspieler wie Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Thomas Müller, Toni Kroos oder BVB-Profi Mats Hummels gingen durch Gerlands harte Fußball-Schule, starteten ihre erfolgreichen Karrieren beim langjährigen Jugend- und Amateurtrainer der Bayern. Sowohl in ihrer fußballerischen als auch in ihrer menschlichen Entwicklung wurden sie maßgeblich von Gerland geprägt. “Von allen Trainern bin ich der Weichste. Wenn es einer meiner Jungs geschafft hat, habe ich Tränen in den Augen. So freue ich mich“, sagte der “westfälischen Dickschädel“ einst über sich selbst.