Taktik des FCB

  • Mal Butter bei die Fische: Welche überragenden Spiele hat Vidal in der letzten Saison gezeigt. Für mich wirkte er in der Liga immer mehr lustlos und hat dann in der CL völlig überdreht, ohne wirklich zu glänzen.

    absolut richtige Einschätzung, aber gegen Real im Hinspiel in der ersten Halbzeit war er Weltklasse und hat mich richtig überrascht.
    Hat alles abgeräumt, Traumkopfballtor- bis zum verschoßenen Elfmeter dachte ich ein Mann für die großen Spiele.
    Ist der Elfmeter drin gehen wir mit 2:0 , 2 Vidal Toren und einem überragenden Chilenen in die Halbzeit.
    Danach und im Rückspiel war er katastrophal.

    0

  • Jetzt könnten wir eigentlich wieder Taktik besprechen, oder? :saint:


    Mal eine kleine Spielerei, weil mir folgende Statistikseite über den Weg gelaufen ist: https://understat.com/league/Bundesliga


    Da geht es bei den Spielern - aber auch den Teams um den xG - die zu erwartenden Toren. Das wird anhand des Torabstandes und der Position der Spieler während des Torschusses berechnet. Bei den Daten von 11tegen11 auf Twitter gibt es ja auch eine Seite, auf denen es dann einen Zeitstrahl gibt, auf dem dieser Wert aufgrund der Ereignisse dargestellt wird. Dem einzelnen Moment wird das nicht immer gerecht, weil in solche Daten ja nicht die ganzen Umstände eingerechnet werden können, in der Summe dann aber schon.


    Auf der o.g. Seite gibt es den xG dann auch für die Schüsse der einzelnen Spieler - und auch den xA, der dann nicht nur den Torschützen, sondern den Assistenten zeigt. Ich habe jetzt von whoscored noch die Anzahl der Schüsse und Torschussvorlagen sowie dann mal einen Wert für den zu erwarteten Torerfolg je Schuss oder Torschussvorlage hinzugefügt. Es ist teilweise noch recht wenig Datenmaterial, da ja noch nicht soviele Spieltage gespielt sind.


    Spiele Min Tore xG Schüsse xG je Schuss Assist xA Tor-
    schuss-
    vorlage
    XA je
    Tsv
    Robert Lewandowski 9 785 9 8,11 33 0,246 0 1,53 12 0,128
    James Rodríguez 4 154 1 0,5 3 0,167 1 0,87 7 0,124
    Arjen Robben 8 514 2 2,97 24 0,124 0 1,55 11 0,141
    Thomas Müller 9 602 1 1,57 13 0,121 4 3,29 16 0,206
    Mats Hummels 9 705 1 1,02 10 0,102 1 0,05 2 0,025
    Franck Ribéry 6 340 0 0,7 7 0,100 0 1,55 14 0,111
    Corentin Tolisso 8 558 2 1,68 18 0,093 2 0,96 5 0,192
    Arturo Vidal 6 422 1 1,69 19 0,089 1 1,17 11 0,106
    Kingsley Coman 9 519 1 1,19 15 0,079 2 2,03 11 0,185
    Niklas Süle 7 406 1 0,22 3 0,073 0 0 -0
    Joshua Kimmich 9 721 1 0,2 3 0,067 3 1,69 25 0,068
    Jérôme Boateng 4 314 0 0,27 5 0,054 1 0,09 2 0,045
    Sebastian Rudy 7 369 0 0,16 4 0,040 1 0,48 5 0,096
    Javi Martínez 4 327 0 0,23 7 0,033 0 0,05 3 0,017
    Thiago Alcántara 7 449 1 0,23 9 0,026 0 0,58 13 0,045
    David Alaba 5 450 0 0,07 3 0,023 0 0,27 7 0,039
    Rafinha 6 466 0 0,02 1 0,020 1 0,46 7 0,066



    Bei Lewy ist "komischerweise" der xG niedriger als die Toranzahl bisher, obwohl wir ihn ja als Chancentod beschimpfen. Da spielt aber m.E. auch hinein, dass der Elfer keinen xG von 1 sondern niedriger hat und er dann ja wieder Dinger reinhaut, die nicht jeder reinhauen würde.


    Insgesamt zeigt die Tabelle (und dann häufig auch das Ergebnis) aber auch, dass es nicht die Menge ist, die dann den Erfolg ausmacht.

    0

  • Nochmals zur Erklärung - für die, die das einfach nur Zahlensalat ist. Nach den Wahrscheinlichkeiten müsste Arjen jetzt eigentlich 2,97 Tore haben - hat aber erst 2 - und 1,55 Assists - hat dort aber erst 0. Jeder Torschuss hätte aufgrund der Positionierung beim Schuss eine Wahrscheinlichkeit von 12,4 %, dass der Schuss reingeht. Jede seiner Torschussvorlagen aufgrund der Positionierung des Schützen eine Wahrscheinlichkeit von 14,1 %.


    Grundsätzlich ist es so, dass Lewy der ist, der seine Schüsse in den besten Positionierungen abgibt und dort eine Wahrscheinlichkeit von fast 25 % hat, dass das Tor reingeht (einschließlich Elfer!). Bei Müllers Torschussvorlagen müsste jeder 5. Schuss drinnen sein, bei Jeromes oder Thiagos weniger als jeder 20. - bei Joshs (obwohl das meist ja Flanken sind) etwa jede 15.

    0

  • Hat jetzt aber weniger mit Taktik zu tun, oder? Gibt es keinen Statistikfetisch Thread? :P

    Du - ich bin da schon lange daran, ggf. einen zu eröffnen - weiß aber nicht, ob es da genug Interessenten dafür gibt. Aber ich mache ja keine Statistiken, sondern verknüpfe ja eigentlich nur die Daten, die ich in verschiedenen Statistiken sehe, miteinander und versuche darin, dass, was ich im Spiel sehe, zu erklären. Das hat dann möglicherweise sogar Einfluß auf die Taktik oder den Taktikwunsch - bei mir hat es das zumindest.



    Du kannst das natürlich auch so sehen - selbst wenn Müller scheiße spielt und bei uns das Ergebnis nicht stimmt, die größte Chance hat er meist vorbereitet - oder - die ganze Flankerei bringt nicht viel ein...
    Oder - Robben spielt momentan etwas glücklos und müsste eigentlich schon mehr Scorer haben, was an seiner eigenen Chancenverwertung - aber auch an der seiner Mitspieler liegt. Da oben siehst du es nochmals in Zahlen verpackt...


    Aber es steht ja jedem frei, wenn er Zahlen von mir sieht sich entweder reinzudenken - oder zu denken, "was will denn die Alte schon wieder" oder "Ist mir zu hoch" und woanders weiterzulesen... - Nicht? ;):D

    0

  • Also ich finde es immer großartig mit welcher Akribie du diese Statistiken führst und aufdröselst. Von meiner Seite aus Daumen nach oben.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Nochmals zur Erklärung - für die, die das einfach nur Zahlensalat ist. Nach den Wahrscheinlichkeiten müsste Arjen jetzt eigentlich 2,97 Tore haben - hat aber erst 2 - und 1,55 Assists - hat dort aber erst 0. Jeder Torschuss hätte aufgrund der Positionierung beim Schuss eine Wahrscheinlichkeit von 12,4 %, dass der Schuss reingeht. Jede seiner Torschussvorlagen aufgrund der Positionierung des Schützen eine Wahrscheinlichkeit von 14,1 %.


    Grundsätzlich ist es so, dass Lewy der ist, der seine Schüsse in den besten Positionierungen abgibt und dort eine Wahrscheinlichkeit von fast 25 % hat, dass das Tor reingeht (einschließlich Elfer!). Bei Müllers Torschussvorlagen müsste jeder 5. Schuss drinnen sein, bei Jeromes oder Thiagos weniger als jeder 20. - bei Joshs (obwohl das meist ja Flanken sind) etwa jede 15.

    Interessante Spielerei (ist nicht ironisch gemeint).


    Aber wenn ich mich an die gröbsten Fehler zurück erinnere, die bei Wahrscheinlichkeitsrechnungen gemacht werden, dann ist das doch Folgender: Wenn du 4 x 25% Wahrscheinlichkeit hast ein Tor zu erzeielen, dann hast du nicht nach vier Schüssen ein Tor, sondern immer noch keines. Und so kann man doch bei Robben nicht einfach die Wahrscheinlichkeit mal Anzahl Schüsse multiplizieren.


    Also macn kann schon. Aber es ergibt keinen Sinn bzw. nicht jenen, den man damit suggerieren möchte.


    Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

  • Über den Verlauf einer Saison hat man dann aber auch ne gewisse Menge an Daten, wo diese Statistik mehr Sinn macht. Aber ein netter Indikator ist es trotzdem.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Über den Verlauf einer Saison hat man dann aber auch ne gewisse Menge an Daten, wo diese Statistik mehr Sinn macht. Aber ein netter Indikator ist es trotzdem.

    Ich habe mich auf der Seite mittlerweile mehr umgeschaut und finde die Daten gerade zu einer Spielebewertung der Offensiven sehr gut.



    Die Werte aus dem Spiel gegen Hamburg von letzter Woche


    https://understat.com/match/8338
    (fahrt mal mit der Maus über das Feld vom Spiel, da erfahrt ihr bei jedem Punkt auch die Daten für die einzelnen Schüsse)


    Die Spielerdaten:


    Nr Spieler Pos Min Schüsse Tore Keypass Assist xG xA
    2 Rafinha DR 90 0 0 1 0 0.00 0.02+0.02
    3 Niklas Süle DC 90 1 0 0 0 0.02+0.02 0.00
    4 Mats Hummels DC 90 1 0 0 0 0.23+0.23 0.00
    5 David Alaba DL 90 2 0 1 0 0.05+0.05 0.02+0.02
    6 Arturo Vidal DMC 90 3 0 6 0 0.10+0.10 0.21+0.21
    7 Corentin Tolisso DMC 90 2 1 2 0 0.56-0.44 0.02+0.02
    8 Arjen Robben AMR 90 6 0 3 0 0.43+0.43 0.37+0.37
    9 James Rodríguez AMC 47 0 0 0 0 0.00 0.00
    10 Kingsley Coman AML 90 3 0 3 0 0.11+0.11 0.83+0.83
    11 Robert Lewandowski FW 90 2 0 2 0 0.75+0.75 0.14+0.14
    12 Joshua Kimmich Sub 1 0 0 0 0 0.00 0.00
    13 Thomas Müller Sub 9 0 0 1 1 0.00 0.44-0.56
    14 Thiago Alcántara Sub 34 1 0 3 0 0.04+0.04 0.24+0.24
    Gesamt 21 1 22 1 2.30+1.30 2.30+1.30


    Die Tabelle ließ sich recht einfach per Copy & Paste kopieren und hier einstellen. Ich habe nur die Tabellenzeile für Ulreich mit den Spaltentiteln überschrieben. Die hochgestellten Zahlen sind immer die Differenz von Soll zu Ist - also zwischen dem Wert des xG und xA zu den wirklich erzielten Toren bzw. Assists.


    Tolissos Tor zum 1:0 und der diesbezügliche Assist hatten einen Wahrscheinlichkeitswert von 0,44. Insgesamt hätten wir eigentlich einen xG in diesem Spiel von 2,3 Toren gehabt - das zeigt dann auch die miese Chancenauswertung.


    Interessant ist dann aber auch die Schussstatistik jedes einzelnen Spielers.


    Hier die von Müller - ihr kommt an die der anderen, wenn ihr die Namen in der Tabelle anklickt. Da ist jeder Schuss der letzten 4 Saisons mit Position zu sehen (kann man dann auch für jede Saison filtern) mit diesbezüglichen Daten, wenn man drüberfährt.


    Die Seite hat mich jetzt schon fasziniert. Seht es als Anregung... - z.B. um bei Lewy zu sehen, aus welchen Positionen er im offenen Spiel trifft und wo nicht.

    0

  • Noch interessanter - die Datenanalyse auf dieser Basis zum gesamten Verein. Da ist das auch noch auf Formation runtergebrochen, wobei hier die 4-2-3-1 Formation ggf. auch die mit 10 Thiago ist und nicht nur 4-2-3-1 mit HS.


    https://understat.com/team/Bayern_Munich/2016


    Da sieht man schon, dass im 4-2-3-1 der xG der Spiele höher ist und dann in diesem System dann auch die Chancenverwertung viel höher war.


    Ihr seht, ich habe ein neues Spielzeug gefunden... 8o:whistling:

    0

  • Auch interessant zum letzten Jahr:


    Hier geht es quasi um unsere Aktivität bei gewissen Spielständen. In den 31 Minuten, in denen es im letzten Jahr eine größere Differenz als -1 Tor gab, hatten wir 7 Schüsse, die zu 2 Toren führten und haben keinen gegnerischen Schuss zugelassen.


    Am riskantesten spielten wir anscheinend, wenn wir nur mit einem Tor führten - das sind dann quasi die mittleren Torchancen...



    Status Min shots Goals Shots
    against
    goals against XG expected Goals against expected
    Goal
    Difference
    xG90 xgoal
    against90
    1 Goal diff 0 1352 262 30 111 11 28.57-1.43 10.79-0.21 17.78 1.90 0.72
    2 Goal diff +1 712 136 20 97 5 15.93-4.07 8.98+3.98 6.95 2.01 1.14
    3 Goal diff > +1 648 142 28 52 4 21.85-6.15 4.31+0.31 17.54 3.03 0.60
    4 Goal diff -1 395 75 8 42 2 6.35-1.65 3.17+1.17 3.18 1.45 0.72
    5 Goal diff < -1 31 7 2 0 0 2.01+0.01 0.00 2.01 5.84 0.00

    0