Taktik des FCB

  • Ich drehe mir gar nix zurecht.
    Ich habe nicht vom 433 gesprochen.
    Ich hatte gesagt das nach der Umstellung vom 433 / 4141 es ein 4231 war, weil aus dem 6er und 2 8ern nun eine klassische D 6 wurde ( also 6 + 8 ) und dann eine HS / ZOMF Position inform von Pizarro entstand, der hinter Mandzu spielte!
    Pizarro hattest du als 10er tituliert, was so nicht stimmt. Ein 10er ist ein ganz bestimmter Spielertypus den mit absoluter Sicherheit nicht Pizarro darstellt.
    Daher erläuterte ich das man ihn mit viel Wohlwollen als ZOMF hätte bezeichnen können.
    HS aber trifft es eher.

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • da ist dann nur die frage, ob ein spieler als 10er bezeichnet wird, weil er auf der position spielt, oder weil er die fähigkeiten hat?!
    wenn ich dich richtig verstehe, dürfen nummern (10er, 6er, 8er) nur benutzt werden für die fähigkeiten der spieler. richtig? wenn ja dann meine ich das pizarro kein 10er war, sondern ein OM :D

  • OM = ZOMF / HS.
    Genau das.
    Wobei er das nicht nur von den Fähigkeiten her war / ist, sondern auch positionell.
    Eine 10 existiert im eigentlichen Sinne heute gar nicht mehr.
    Genau wie HEUTE eine D 6 was anderes ist als vor 10 Jahren.
    Das sind diese Ungenauigkeiten die ich immer meine, wenn Journalisten da was losplaudern und alles in einen Sack stecken.


    Peps Kunstgriff um die Angriffsschlagzahl zu erhöhen war die Umstellung des Systems.
    F 9 raus auf den Flügel ( Götze ).
    Echten MS installiiert ( Mandzu ) und HS dahinter gepackt ( Pizza ) statt Kroos, der ja als 8er ein eher ordnendes Element ist, denn ein wirklicher Offensivspieler ( im Gegensatz zu früher, wo Kroos im 4231 den 10er gab bzw. den ZOMF ).


    Nach seiner Verletzung letzte Saison dann, als Tommie vom Flügel in die "Mitte" rutschte interpretierte Tommie das ganze als klassischer HS und offensiver, als es Kroos vorher als ZOMF tat.
    Das verdeutlicht auch noch mal den Unterschied, zwischen Position, Fähigkeiten und Spielanlage eines Spielertypen.


    So und damit ab ins wohlverdiente Wochenende.
    Servus.

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • Wenn wir so anfangen,@Comastengel (was ja richtig ist), dann könnte man am Mittwoch von einem (fast) flachen 442 mit versetzem zweiten Stürmer sprechen. Fast so, wie wir früher gespielt haben.


    6er lahm
    8er Thiago
    2 FlügelSpieler
    Hs Piza
    9er Mandzukic

    0

  • Hm, wobei es für mich spätestens nach der Einwechselung von Contento und damit Verschiebung von Alaba ins MF das klassische (von mir beschriebene) 442 war, das mehr auf Flanken ausgelegt wurde (nicht seitenverkehrte Winger - Alaba links/ Müller rechts).


    Von der reinen Formation her exakt das gleiche, was wir früher mit Hitzfeld gespielt haben (sogar auch oft mit Piza in der gleichen Rolle), nur mit mehr Pressing und - der Situation geschuldet - deutlich offensiver.


    Na gut, im Detail dann doch anders, da die AVs auch teilweise viel zentraler standen wie bei der 2:1 Vorlage von Rafi, der ja quasi von ROMF-Position geflankt hat....Aber lustig: zieht man den mehr zur Seite, dann war es auch eine Fast-Sagnol-Flanke aus dem Halbfeld.


    Egal, muss lernen....und so....und naja...halt....^^:-S

    0

  • wobei das ja der sehr späte dritte Wechsel war.glaube minute 88.
    Wasn Glück im Übrigen das dies uns nicht teuer zu stehen kam.
    Im ersten Moment hatte ich nen Schrecken in den Klamotten sitzen, als der Wechsel durchgeführt wurde...;-)


    good learn.:)

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • 02.02.2014
    FC BAYERN MÜNCHEN vs. SGE


    --------------------------------------Neuer---------------------------
    ----Rafinhia---------------Boa----------------Dante-------Jim-----
    --------------------------------------Lahm-----------------------------
    -------------------------------Thiago------------------------------------
    --------Shak----------------------------Götze-------------Ribeye-----
    ------------------------------------Mandzu-------------------------------


    Bank: Starke, Contento, Hojberg, Pizarro, Kroos, Robben, Pizarro


    Verletzt: Badstuber, Bastian, Javi, Teudaz


    Amas: Weiser, Weihrauch, Green, Schöpf, Sallahi



    Wechsel / Umstellungen


    Robben für Shak 65.


    --------------------------------------Neuer---------------------------
    ----Rafinhia---------------Boa----------------Dante-------Jim-----
    --------------------------------------Lahm-----------------------------
    --------------------------Thiago---------------Götze------------------
    --------Robben--------------------------------------------Ribeye-----
    ------------------------------------Mandzu-------------------------------


    Pizza für Götze, als HS hinter MM 74.


    --------------------------------------Neuer---------------------------
    ----Rafinhia---------------Boa----------------Dante-------Jim-----
    --------------------------------------Lahm-----------------------------
    -------------------------------Thiago------------------------------------
    --------Robben----------------------------Pizza----------Ribeye-----
    ------------------------------------Mandzu-------------------------------


    Contento für Alaba 75.


    --------------------------------------Neuer---------------------------
    ----Rafinhia---------------Boa----------------Dante-------DC-----
    --------------------------------------Lahm-----------------------------
    -------------------------------Thiago------------------------------------
    --------Robben----------------------------Pizza----------Ribeye-----
    ------------------------------------Mandzu-------------------------------


    Tore und Assists


    1:0
    M. Götze (12., Rechtsschuss, Mandzukic)
    2:0
    Ribery (44., Rechtsschuss, Mandzukic)
    3:0
    Robben (67., Linksschuss, M. Götze)
    4:0
    Dante (69., Kopfball, Ribery)
    5:0
    Mandzukic (89., Linksschuss, Robben)

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • Du meinst die letzten beiden Wechsel?


    Müller anstelle Pizza als HS, kein Ding.
    paradorolle hinter Mandzu.
    Aber wie soll Kroos kommen, wenn Pep Jim schonen wollte?


    bei dem Stand


    --------------------------------------Neuer---------------------------
    ----Rafinhia---------------Boa----------------Dante-------xxxxx-----
    --------------------------------------Lahm-----------------------------
    --------------------------------------------Thiago------------------------
    --------Robben-----------Müller------------------------Ribeye-----
    ------------------------------------Mandzu-------------------------------


    Dann Kroos? Wo und wozu?
    Oder hätteste den für Thiago bringen wollen?

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • Spielstarker Mittelstürmer ist OK! Aber keine fünf offensiven Mittelfeldspieler! Und manchmal braucht es auch die Brechstange! Deshalb fände ich Lewy + Mandzu eine ideale Besetzung! Hoffe Mario kann damit leben!

    0

  • Was spricht denn dagegen auch die anderen Spieler bei Laune zu halten und ihnen das Gefühl zu geben auch Teil dieser großartigen Truppe zu sein. Wann denn , wenn nicht in so einem Spiel?

    0

  • Ich fand Peps Wechsel vollkommen in Ordnung.


    Kroos hat aufgrund der Verletzungen von Thiago, Basti und Martinez wirklich sehr viel gespielt und konnte ein komplettes Spiel Pause sicher gut gebrauchen. Außerdem hatte er so die Gelegenheit, etwas genauer über seinen Vertrag und die Aktion gegen den VfB nachzudenken.


    Was die Anzahl der Spiele betrifft, passt das auch bei Müller. Am Ende der Saison werden wir froh sein, dass nicht einige wenige Spieler verheizt wurde, sondern eine Gesunde Fitness in der Mannschaft herrscht.

  • Von mir aus könnte er Contento ruhig öfter bringen, gerne auch mal für ein ganzes Spiel (Nürnberg böte sich an), damit der Mann ein bisschen Spielpraxis bekommt. Wer weiss, ob wir den nicht am Saisonende noch brauchen werden, und Alaba muss ja auch nicht unbedingt 100 Spiele im Jahr machen.

    0

  • gerade nürnberg böte sich eher nicht an.
    wird ein eher schweres auswärtsspiel.
    wenn dann gegen überschaubare gegner zuhause um jim mal etwas zu schonen.


    schade halt nur, das nach jim contento kommt und nix was auch nur annähernd an die originalbesetzung ranreicht.
    schätze da wird nächste saison nachjustiert.


    fällt jim mal über längere zeit aus, dann kanns eigentlich nicht sein, das da dann nur contento zur verfügung steht.
    dafür hat er zuviele fehler in seinem spiel, die gegen starke gegner ins auge gehen können.

    Neulich wars gestern mehr als draussen