Taktik des FCB

  • 1. Eine kompakte defensive. An der alle mitwirken.
    2. Zumindest ein defensivstarker Sechser! Und ein defensivdeckend Mittelfeld!
    3. Einen robusten Mittelstürmer.
    4. Gerne eine flexible Taktik und gerne zwei technisch versierte Mittelfeldspieler!

    0

  • Ich habe gestern Abend einen Schrecken bekommen von der Defensivleistung auf der Position mit der Nummer 6. Da war für mich klar: Ohne kompakte doppel 6, werden die großen Erfolge ausbleiben.
    Was ich mir auch vorstellen könnte: Wenn ich den Gegner im Griff habe, während des Spiels auf eine sechs zu wechseln, und wenn es benötigt wird, wieder mit zwei 6ern zu spielen. Das würde uns noch unberechnbarer machen.


    Was meint Ihr?

    0

  • das ist ja auch sinn der sache. schweinsteiger war ja dann zwar auch vorne und - unabhängig vom weiteren verlauf - auch neben dem anderen 6er und half ihm, putzte da einiges weg.


    wenn martinez die 6 spielt ist es doch wie früher. der unterschied: schweinsteiger rückt noch weiter vor und dafür muss martinez noch mehr defensivarbeit leisten.
    dafür ist halt der 10er näher an der defensive.


    pep hat recht: wenn man richtig läuft, geht es auch mit diesem system.


    und wie. wenn das 4-1-4-1 klappt, ist das eine wahnsinns-waffe.

    FC Hollywood 2.0


    Est. 25.11.2016

  • 1. dass das gestern nicht lief war sehr verwunderlich. ich hoffe, dass das wie früher wird. das ist unabhängig vom system.
    2. martinez + schweinsteiger halblinks/halbrechts im mittelfeld, das passt dann viel besser als mit thiago + shaqiri und co.
    3. der ist jetzt in florenz
    4. das ist eben eine flexible taktik


    mal ist sie stark defensiv, dann stark offensiv und gerade offensiv bietet diese formation die möglichkeit, wild zu rochieren.

    FC Hollywood 2.0


    Est. 25.11.2016

  • Mir ist der 6er von Gestern zu schwach auf der Brust in der Defensive.
    Ich gebe Dir Recht mit dem 4-1-4-1. Aber Schweini in der Offensive wie gestern, ging gar nicht.
    Das hatten wir doch alles schon!

    0

  • Das könnte Pep's System der Zukunft sein:


    ----------------------Neuer------------------------
    Boateng------------Javi-------------------Dante
    ----------------Schweinsteiger------------------
    Lahm------Thiago-------Götze----------Alaba
    ---------------------Ribery------------------------
    ---------------------Müller-------------------------


    Sehr flexible Dreierkette: Ein bisschen orientiert an Juve, die nach unseren 1:0 damit 20 Minuten lang ziemlich gut gespielt haben (...bis Robben kam...).
    ...wer jetzt lacht oder den Kopf schüttelt, der sollte sich in ein paar Monaten nochmals an den Post erinnern...;-)

  • Das würde mir gut gefallen.


    Wäre im grunde eine Variation des Systems der letzen Saison, nur dass Thiago und Götze für Mandzukic und Robben in die Mannschaft gekommen wären.



    Aktuell fürchte ich aber, dass wir so spielen, dass aus obenstehendem System einer der 3 Verteidiger rausfliegt und dafür noch ein Offensivspieler reinkommt....



    Naja, schau mer mal....

    0

  • Schieb Javi bisschen nach vorne und Lahm und Alaba bisschen nach hinten, dann hast du eine Variante des 4-2-3-1.


    In dem System sind nur die AV offensiver und dafür rückt einer aus der D6 nach hinten zwischen die IV. Kann auch im Spiel problemlos zwischen den Systemen umgeschaltet werden....

    0

  • Falls Du Juve bzw. Italien mal spielen gesehen hast, schieben die mittleren Außen bei gegnerischen Ballbesitz nach hinten. Es würde situativ also eine 5er Abwehrreihe entstehen, bei uns eher eine 4er-Abwehrreihe, weil wir nicht so defensiv stehen. Das hieße, daß Javi dann rausrückt.


    Lahm und Alaba würden gegen tief stehende Gegner (...und das sind gegen uns in der Bundesliga 90%...), die ein 7-er Mittelfeld auffahren, offensiv den Druck erzeugen, den wir brauchen.


    Die Rolle Lahms (und Alabas) wäre demnach keine reine Mittelfeldrolle. beide stehen ja auch jetzt schon hoch, bei Angriff. Aber Du hast den Vorteil, daß Du nicht so sehr in Konter läufst und daß Du die Dreierreihe besser auf Abseits stellen koordinieren kannst. - Für mich das System der Zukunft! Auch bei uns.


    Auch wenn wir gegen den BVB 2:4 verloren haben. Die sind sich einen Wolf gelaufen durch unsere Rotationen. Im Ansatz ist schon zu erkennen, wo Pep hin will.

  • skizziere es so und dem ein oder ists nicht so fremd


    ------------------------Neuer------------------------
    ---------Boateng----Javi-----Dante-----------
    ---Lahm-----------------------------------Jim----
    -----------------Schweinsteiger------------------
    ----------Thiago-----------------Götze-----------
    -----------------Müller-----Ribery----------------


    looks like 352
    smells like 352
    hey: it is an 352:8

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • ---------------------------------------Neuer---------------------------------
    Lahm-----------------Boateng------------------Dante-------------Alaba
    -------------------------------------Martinez--------------------------------
    ---------------------Thiago--------------------Schweinsteiger-----------
    Robben------------------------Manni/Müller----------------------Ribery



    so würde ich mir das wünschen!
    -Götze (und Shaquiri) rotieren vorne rein
    -Kroos wenn es unbedingt sein muss rotiert mit den 8ern
    -Gustavo rotiert mit Martinez
    -in der Abwehr wird besser nicht rotiert

    0

  • Vorläufig sollten wir so auflaufen:



    ---------------------------------------Neuer---------------------------------
    Lahm-----------------Dante-----------------------Boateng-------------Alaba
    -------------------Schweinsteiger---------------Martinez--------------------------------
    ----------------------------------Thiago--------------------------------
    Robben------------------------Müller--------------------------Ribery

    0

  • Mensch komm mal runter. Es ist alles im grünen Bereich. Und hör auf den Kids hier Panik zu machen.;-)

    3

  • --------------------------------------------------Neuer/Starke--------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lahm/Rafinha------------Boateng/van Buyten-----------Dante/Kirchhoff------------Alaba/Contento
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------Martinez/Gustavo-----------Schweinsteiger/Kroos-------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Müller/Robben---------------------------------Thiago/Götze-------------------------------Ribery/Shaqiri
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------Mandzukic/Pizarro---------------------------------------------



    Kann im Spiel problemlos zum 4-1-4-1 (Schweinsteiger/Kroos rückt eins nach vorne neben Thiago/Götze) und 3-4-3 (Martinez/Gustavo lässt sich zu den IV in eine Dreierkette fallen, die AV rücken auf und bilden mit Schweinsteiger/Kroos und Thiago/Götze das Vierer-Mittelfeld) gemacht werden, ohne dass Auswechslungen nötig sind.



    Dazu natürlich noch einen Haufen Optionen dadurch, dass viele Spieler natürlich auch noch auf anderen Positionen eingesetzt werden können als ich das jetzt hier aufgezeichnet habe (Müller, Robben, Götze auf allen Offensivpositionen, Alaba überall im MF, Martinez in der IV, Gustavo IV und LV, Pizarro als hängende Spitze, etc. pp.).

    0

  • so würde ich das auch sehen im Schema 11 + 11
    nur mit der Nuance auf der "D 6" die keine ist, sondern eine 6 + 8


    --------------------------------------------------Neuer/Starke--------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lahm/Rafinha------------Boateng/van Buyten-----------Dante/Kirchhoff------------Alaba/Contento
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------Martinez/Gustavo--------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------Schweinsteiger/Kroos------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Müller/Robben---------------------------------Thiago/Götze-------------------------------Ribery/Shaqiri
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------Mandzukic/Pizarro---------------------------------------------


    +++ der entsch. ergänzende Satz das natürlich etliche dabei noch variabler eingesetzt sein können.

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • ------------------------------------------------- neuer / starke



    lahm / rafinha ------------ martinez / boateng ------------ dante / boateng ------------ alaba / gustavo
    boateng----------------------- van buyten ------------------- badstuber / kirchoff -------------- contento



    --------------------------------- schweinsteiger / martinez / gustavo / kroos



    --------- thiago / schweinsteiger / götze ------------------------- götze / thiago / schweinsteiger
    -------------------- kroos / müller ------------------------------------------------ kroos / müller



    robben / müller ----------------------------------------------------------------------------------- ribery / shaqiri
    shaqiri / ribery ------------------------------------------------------------------------------------- müller / robben



    --------------------------------------- müller / götze / mandzukic / pizarro




    ob nun 4-1-4-1 oder 4-3-3 ... so würde ich das dann sehen bzw. entscheiden ;-)

    Holt den Henkelpott nach München, Stern des Südens, MIA SAN MIA!

    (Lorin Maazel)